Differenzial Probleme?

Diskutiere Differenzial Probleme? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Bin ganz neu hier in der Runde also verzeit die anfänglichen Schwierigkeiten. Habe mir gestern einen jeep cherokee gekauft 4.0...
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Anulupanzerwagen

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Hallo zusammen.

Bin ganz neu hier in der Runde also verzeit die anfänglichen Schwierigkeiten.
Habe mir gestern einen jeep cherokee gekauft 4.0 limited bj 1997.
Bin noch total begeistert klasse fahren super Komfort geringer verbrauch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe jedoch schon vor dem Kauf festgestellt das beim fahren von linkskurven(ohne Allrad)
und ganz besonders beim Fahren mit Allrad ein schleifendes Geräusch vom (Differenziel vermute ich) zu hören ist.
Kann mir vielleicht jemand Helfen oder habt ihr ne Idee/Erfahrungswerte

Ich bedanke mich im vorraus und hoffe auf eure Hilfe


Gruß Anulupanzerwagen
 
catmanjag

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Hallo Anulu!

Zu dem Schleifen: Du vermutest das Differential und läßt uns mit der Aussage mehr oder minder allein. Woher kommt das Schleifen? Vorderachse? Hinterachse? Getriebe? Verteilergetriebe? Rechts? Links? Drehzahlabhängig? Geschwindigkeitsabhängig? Schiebebetrieb? Unter Last? Bei welchem Allrad, grün oder rot (FullTime oder PartTime)? Ist keine Tyrannei; Ferndiagnosen sind meist etwas vage und selten ganz leicht, aber ohne umfassende Angaben nahezu unmöglich.

Ach ja: :wave:

Aber sag mal, geringer Spritverbrauch? Hast Du ein Klotz unter dem rechten Pedal? Oder was heißt für Dich gering?

:hmmm: Gordon
 

Anulupanzerwagen

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Hallo Gordon
danke für die schnelle Antwort

das Geräusch ensteht bei Lenkradvolleinschlag links

extrem wird es beim Allrad (full Time +Part Time) bei beidem gleich aber immer unter Last !!

Schleifgeräusche kommen eindeutig von Vorne und machen sich durch ein vibrieren im Lenkrad bemerkbar geschwindigkeit egal

Das mit dem Benzinverbrauch liegt nur an meinem schmalen Fuß schuhgröße 44 nee ist doch nur ein Spaß
.ich habe mich halt nicht für einen Corsa 1,0 entschieden.

Gruß Anulupanzerwagen
 
catmanjag

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hopeless case
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Zunächst würde ich mal schauen ob vielleicht ein Reifen irgendwo schleift, durchaus möglich daß der linke am Längslenker kratzt. Ansonsten könnt ebenso ein Kreuzgelenk der Vorderachse verschlissen sein. Allerdings sollte 2WD oder 4WD kaum/keinen Unterschied machen. Zur Geschwindigkeit: Tritt also immer auf, egal bei welcher Geschwindigkeit. Verändert sich das Geräusch mit der Geschwindigkeit, also werden z.B. die Auswirkungen aufs Lenkrad mit zunehmender Geschwindigkeit schneller? Ist es ein gleichbleibendes oder auf- und ab-schwellendes Geräusch? Wie macht es sich am Lenkrad bemerkbar? Zieht das Lenkrad passend zum Schleifen? Würde für ein KG sprechen; allerdings sind bei 4WD und Volleinschlag Bewegungen am Lenkrad normal, vorrausgesetzt Du hast an der Vorderachse Kreuzgelenke und keine schwulen Chinesen; der 97er dürfte ein Facelift sein, keine Ahnung was da in der VA drin ist.

Edit: Die Auswirkungen aufs Lenkrad hast Du ja schon beschrieben, ansonsten siehe oben.
 

Anulupanzerwagen

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beim fahren mit Allrad ist es ganz extrem
wenn ich auf 2wd fahren dann nur bei Volleinschlag links. Ich meine auch das man das schleifen bei der normalen fahrt 2wd leicht spürt.so laut können die Reifen (Fulda Tramp)eigentlich nicht sein. geschwindigkeit egal meine nur um so höher die Geschwindigkeit um so schneller das schleifgeräusch!klingt doof
ist aber so.im Lenkrad zert es ein wenig und es kommt mir so vor als ob durch das scheifen Kraft verloren geht (wiederstand)

das Kreuzgelenk hatte ich auch schon vermutet (gehofft)weil nicht so teuer.meine beschreibung ist schlecht habe leider noch nicht genügend erfahrungen sammeln können.Wie stelle ich den fest ob es am KG liegt.


Gruß Anulu
 

Anulupanzerwagen

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der Benzinverbrauch lag bisher bei

sehr ruhiger Fahreise ca. 10-12 Liter

kurzstrecke ca. 15-18 Liter



noch oben alles Offen bin kummer gewöhnt hatte bis vor kurzem einen Unimog 404 BW mit Kasten da lag der Verbrauch zwischen 35-40 Litern Benzin!!!!!!!!
 
catmanjag

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Na, da hättest Du dir ja auch 2 Jeeps kaufen können.... :wave: ...bei dem Verbrauch.

Wie gesagt, schau erstmal ob das Rad irgendwo schleift, dann bock mal ein Rad auf und versuch es mal bei Volleinschlag zu drehen. Wenn das KG fertig ist sollte das Rad relativ unwillig drehbar sein bzw. beim Drehen ungleichmäßig Widerstand aufbauen. Vielleicht haben die KG's ja Schmiernippel, dann könntest Du durch Abschmieren kurzzeitig eine Besserung erzielen; ist nicht als RepTip gemeint, aber dann weißt Du woran Du bist.
 

Anulupanzerwagen

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Vielen Dank werde ich morgen versuchen sage dir beschied was sich ergeben hat
muß jetzt aber in die Kiste der Wecker geht um 5.45


Gute nacht
 
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