Differenzial hinten, Wellendichtring wechseln

Diskutiere Differenzial hinten, Wellendichtring wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten morgen Genossen. Bestimmt gibt es hier schon einen Thread aber ich finde ihn einfach nicht. bei mir pisst es aus dem hinteren Diff. Meine...

Kochknecht

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Guten morgen Genossen.

Bestimmt gibt es hier schon einen Thread aber ich finde ihn einfach nicht.

bei mir pisst es aus dem hinteren Diff.

Meine Frage wäre.
gibt es einen besonderen Trick den hinteren flansch zu lösen.
Habe die Kardanwelle demontiert
Und stehe jetzt quasi vor dem Flansch
Dort befindet sich eine Mutter und mein Gedanke war, wenn Ich sie heraus drehe kann ich den Flansch raus ziehen und den Simmerring wechseln.
Bloß löst sich diese Mutter keinen Millimeter, weder mit Rohrverlängerung noch mit dem Schlagbohrer.
Lg Kai

P.S
handelt sich um einen Jeep Cherokee Xj 4.0 HO Bj 90 oder 91 😉
 
AndreasP

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Hallo,
Du brauchst einen Gegenhalter. Die Mutter sitzt sehr fest. Die Mutter vor dem Lösen markieren und nachher wieder möglichst auf die gleiche Vorspannung anziehen. Ich hatte mir seinerzeit so einen Gegenhalter gebaut:
IMG_20200814_161314_resized.jpg
 
ninja

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Ein guter Schlagschrauber reicht auch.
 
Clonecommandercody

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...und ob er sich bewußt ist, daß er die Pinionvorspannung verändert, falls die Mutter danach nicht das gleiche Drehmoment bekommt.
Zu lose=Verschleiß, zu fest=Stauchhülse platt.
Redneckmethode ist ja OK, mach ich auch so, aber hier liegt auch ein kallibrierter 500Nm Drehmomentschlüssel in meiner Werkstatt rum, für solche Fälle.
 
SandmannOffroad

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Vieleicht hilft dir das ein wenig 😉

PS.
Mach ein bisschen Dichtmasse auf den äußeren Rand des Siri beim einsetzen und nimm am besten einen original Mopar, keinen billig Siri, sonst machst es 2x...
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Redneckmethode wie immer:

Mutter und pinion markieren, Mutter ab. Dichtring raus, Dichtring rein. Mutter mit Schraubensicherung an die selbe Stelle drehen + ein Tick weiter - fertig.

Dazu braucht es keine 500Nm, da die alte stauchhülse bleibt. Der pinion wird auch nach Schleppmoment eingestellt. Da ist egal, ob die stauchhülse bei 500 oder 1000Nm staucht. Das passiert je nach Hersteller und Charge eh immer unterschiedlich...
 
Clonecommandercody

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Jepp, hast ja recht, 270 Nm reichen zum reinen Anziehen, aber... woher weiß man bei dem Einsatz des Schlagschraubers, ob man nicht einen Gewindegang zuviel, oder zuwenig angezogen hat, Markierung hin oder her.
Da drehe ich lieber von Hand und hab den Klick als Bestätigung des vorher ermittelten Losbrechmoments.
Ist keine rocket science aber Aussagen wie "ich dachte ich schraub den yoke mal einfach ab" haben schon so manche Achsrevision eingeleitet.;)
 

Kochknecht

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Ab ist es schon mal nur befürchte ich den falschen Ring bestellt zu haben 😭😭😭
 

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