( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD

Diskutiere ( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, Ich habe mich wegen folgender Problematik hier (als Laie) belesen, eine grobe Idee bekommen, nur ist mir nicht klar, ob die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xwing

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
19
Danke
1
Hi zusammen,

Ich habe mich wegen folgender Problematik hier (als Laie) belesen, eine grobe Idee bekommen, nur ist mir nicht klar, ob die einzelnen Symptome tatsächlich zusammenhängen könnten.
Es handelt sich um einen WH CRD Bj 2010 mit 65k Laufleistung in scheckheftgetreuer Wartung.

1. Beim Gasgeben aus dem Freilauf des Automatikgetriebes heraus
- z.B. beim langsamen Rollen nach dem Abbiegen oder beim Herausbeschleunigen aus Serpentinenkurven bergauf (hier besonders deutlich) -
gibt es einen auffälligen Schlag aus dem Antriebsstrang, wenn es zum Kraftschluss kommt.

2. Bei niedrigen Drehzahlen (1000-1300 rpm) entstehen Vibrationen im Armaturenbrett, insb. wenn der Wagen noch kalt ist.

3. Beim Fahren über ausgeprägte Querrillen (z.B. am Beginn und Ende von Brücken auf der Autobahn) gibts ein Poltern auf der Vorderachse, das Instabilität der Lenkung vermittelt.

4. Seit Anbau von 30mm Spurplatten rundum hat ein hochfrequentes Schlagen in Lenkrad und Karosserie, im Bereich 110-140 kmh besonders deutlich, das vor Anbau der Spurplatten nicht existierte oder ich es als normal erachtet hatte, deutlich zugenommen und ist extrem störend. Am Rest der Rad-Reifen-Kombi wurde nichts verändert.

Nun zur Frage: Könnten diese Teilsymptome zusammenhängen und auf einen gemeinsamen Defekt zurückzuführen sein?
Bei allem, was ich bislang lesen konnte, wurden u.a. die Lager der Halterung des vorderen Differntials verdächtigt.
Da mein Jeep-Händler bei Überprüfung des Antriebsstranges nichts gefunden haben will, will ich mich hier lieber nochmal absichern, bevor ich die Diff-Reparatur in Auftrag gebe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Wenn die Getriebeaufhängung ausgeschlagen ist hast du auch ein schlagen wenn du im Stand von R auf D schaltest.
Am besten ist es wenn du dir von unten das D. ansiehst wenn oben jemand die Fahrstufen wechselt. Zu 99% ist nur die hintere Aufhängung im Eimer, also dort wo die Antriebswelle vom Verteilergetriebe kommt...
Bei deiner Laufleistung dürfte es allerdings noch nicht sooo schlimm sein


Gesendet von meinem [emoji336]
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Zu 4: baue die SV doch einfach ab und teste nochmal. Dauert doch nicht lange und dann weist ob die das ist. Wenns an der SV liegt mal auf Rundlauf testen lassen
 

xwing

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
19
Danke
1
Danke für die Tips.
Werde mich baldmöglichst unters auto legen.

Auch die Idee mit der SPV werde ich verfolgen.
Kann es denn sein, dass nen vorbestehender Defekt am Antrieb der Vorderachse wie eine kaputte Getriebe-/Diffaufhängung durch Spurplatten im Fahrbetrieb noch deutlicher wird, dadurch dass die Räder weiter aussen stehen und so Geometrie bzw Hebelverhältnisse verändert werden? Oder bin ich da aufm völlig falschen Dampfer?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Daran glaube ich nicht so wirklich.
 

Karle81

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2016
Beiträge
11
Danke
0
durch die Spurverbreiterung werden die Hebelkräfte auf die Radnabe etwas größer. Das davon das Differential was mitbekommt wage ich zu bezweifeln. Wenn dann nur die Aufhängung der Achse selbst.
 
Evtl. laufen die Scheiben nicht rund oder wurde evtl. kein passender Zentrierring verbaut ?
 
Gruß
 
Karl
 

Klausmeister

Guest
xwing schrieb:
Danke für die Tips.
Werde mich baldmöglichst unters auto legen.

Auch die Idee mit der SPV werde ich verfolgen.
Kann es denn sein, dass nen vorbestehender Defekt am Antrieb der Vorderachse wie eine kaputte Getriebe-/Diffaufhängung durch Spurplatten im Fahrbetrieb noch deutlicher wird, dadurch dass die Räder weiter aussen stehen und so Geometrie bzw Hebelverhältnisse verändert werden? Oder bin ich da aufm völlig falschen Dampfer?
 

Vielleicht ist die SPV auch nur nicht richtig fest angezogen. Hatte gerade am WE so ein kleines Event. War am Wochenende am Gardasee, um mir mal den Tremalzo Pass anzusehen. Auf dem Rückweg auf der Autostrada, plötzlich Ab 100 km/h Wummern und Vibrieren.
Also runter von der Bahn und feste an den Räder gerüttelt - kein Befund.
Also aufbocken und erst das linke Rad runter und siehe da, die Muttern der SPV ließen sich leicht drehen - also SPV einmal ganz ab, um zu sehen, ob was beschädigt ist und wieder dran gebaut. Alles wieder gut und ab nach hause.
 

xwing

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
19
Danke
1
Kurze Rückmeldung zu 4.:
Seit Tausch der Spurplatten läufts wieder rund. Ob es tatsächlich die Platten waren oder das erneute Anziehen kann ich nicht sagen. Besten Dank für die Einschätzungen.
 
Zum Rest der von mir angesprochenen Symptomatik: 
Es ist tatsächlich ein Schlagen zu spüren/hören, wenn man die Automatik zwischen D und R wechselt, das ganz ähnlich dem Schlagen ist, das ich beim Gasgeben aus dem Leerlauf bemerke. Allerdingst dachte ich, das Schlagen beim Wählhebel verstellen wäre normal, weil es existiert, seitdem ich den Wagen vor 1 Jahr gekauft habe. . Ich habe dann versucht, die Lager des vorderen Diffs einzusehen, beim ersten Versuch bin ich jedoch an der Plastikabdeckung gescheitert und hatte nichts zum Abbauen dabei. Sehe ich das richtig, dass der Motor laufen muss, damit das Getriebe zwischen D und R schaltet? Mit lediglich Zündung an gibt's nämlich kein Schlagen.
 

Klausmeister

Guest
Wenn sich nichts dreht, dann schlägt auch nichts.
Also am besten zu Zweit und Motor starten, du legst dich drunter und der Zweite schaltet zwischen D und R hin und her.
Kannst aber auch ne Cam unter Auto hängen und dann fahren....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD

( Differenzial-)Diagnostik Poltern auf Vorderachse WH CRD - Ähnliche Themen

  • Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

    Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl: Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial. Bin über jede Information Dankbar.
  • Differenzial hinten

    Differenzial hinten: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee 3.0 crd 2008 km 175000 km Das Differenzial macht Geräusche, und zwar ab 40 km und wird lauter mit höherer...
  • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

    Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
  • Welche Differenzial Deckel brauch ich?

    Welche Differenzial Deckel brauch ich?: Hallo Jeepers Ich möchte im Rahmen eines Diff- Ölwechsels gleich verstärkte Deckel auf die Achsenschrauben , bin aber verwirrt welche denn jetzt...
  • Stellmotoren Differenziale am SRT

    Stellmotoren Differenziale am SRT: Moin Zusammen. Mittlerweile bin ich vollkommen am verzweifeln und hoffe von Euch mal wieder ein paar Tipps zu bekommen. Leider wohne ich...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

      Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl: Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial. Bin über jede Information Dankbar.
    • Differenzial hinten

      Differenzial hinten: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee 3.0 crd 2008 km 175000 km Das Differenzial macht Geräusche, und zwar ab 40 km und wird lauter mit höherer...
    • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

      Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
    • Welche Differenzial Deckel brauch ich?

      Welche Differenzial Deckel brauch ich?: Hallo Jeepers Ich möchte im Rahmen eines Diff- Ölwechsels gleich verstärkte Deckel auf die Achsenschrauben , bin aber verwirrt welche denn jetzt...
    • Stellmotoren Differenziale am SRT

      Stellmotoren Differenziale am SRT: Moin Zusammen. Mittlerweile bin ich vollkommen am verzweifeln und hoffe von Euch mal wieder ein paar Tipps zu bekommen. Leider wohne ich...
    Oben