Differenzdrucksensor wo eingebaut?

Diskutiere Differenzdrucksensor wo eingebaut? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich fahre einen GC WH BJ 2006 und habe das Problem, dass der Motor entweder sofort abstirbt oder nach kurzer Zeit kein Gas annimmt...

12uwe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2021
Beiträge
9
Danke
0
Ich fahre einen GC WH BJ 2006 und habe das Problem, dass der Motor entweder sofort abstirbt oder nach kurzer Zeit kein Gas annimmt. Fehlerspeicherlesen ergab: Differenzdrucksensor Signal unplausibel. Also neuen Sensor besorgt. Normalerweise ist der Sensor an Schläuchen vor und nach dem Dieselfilter montiert. Das Kuriose bei meinem: Am Dieselfilter sind keine Anschlüsse. Jetzt habe ich nach Recherche hier im Forum lesen können, dass die ersten Modelle tatsächlich mit Dieselfiltern ohne diese Anschlüsse ausgeliefert wurden. Dennoch muss irgendwo dieser Sensor verbaut sein, nur wo? Im Motorraum kann ich nichts derartiges entdecken.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich gehe mal davon aus, dass der Fehlercode P0471 ist.
Der dazu passende Sensor sitzt überlicherweise hier.

1626594062184.png
 

12uwe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2021
Beiträge
9
Danke
0
Ich danke DIr. Dann gehe ich mal auf die Suche...zumindest sollte ja der Stecker in diesem Bereich zu finden sein. Klar ist, bei meinem Fahrzeug ist an dieser Stelle der Sensor nicht zu finden...wäre mir mir ja auch aufgefallen denn eine exponiertere Stelle ist wohl kaum möglich.
Vielleicht ist das bei meinem Fahrzeug auch irgendwie stillgelegt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Der hat den doch gar nicht. Wenn es ein 2006er ist, der kam mit einem DPF ohne Differenrdrucksensor.
Auf dem oberen Bild zeigt es einen mit DPF und Differenzdrucksensor. Das waren die DPF die sich selbst regeneriert haben. Die 2005er und 2006er hatten einen einfacheren DPF ohne den ganzen Schnickschnack.
Denzufolge findest Du den da auch nicht.

Der WH kam zuerst ganz ohne DPF auf dem Markt 2005.
Es konnte dann zum Jahresende und 2006 ein Startech, Remus DPF geordert werden. Plugn Play. Der war rein paasiv, keine Regeneration und auch kein Differenzdrucksensor.
Dann (ich meine 2007er) hatten einen mit Regeneratiion. Und somit auch mit dem Differenzdrucksensor!

Der Witz, alle auch ohne DPF kosten die gleiche KFZ Steuer und hatten auch alle ne Grüne Plakette!
 

12uwe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2021
Beiträge
9
Danke
0
Danke für die Klarstellung. Inzwischen habe ich auch die Drosselklappe in Verdacht. Das sind eben wilde Interpretationen da der fehlerspeicher eben einen differenzdrucksensor kennt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Welchen Fehlercode hast du denn überhaupt? Die nummer
 

12uwe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2021
Beiträge
9
Danke
0
Der Fehlerspeicher wurde per Boschgerät ausgelesen. Die Nummer habe ich mir nicht gemerkt, nur der Text. Der Fehler konnte gelöscht werden...trat aber gleich wieder auf.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ohne den genauen Fehlercode und/ oder weiteren Infos ist eine Ferndiagnose nur schwer möglich. Überlege mal, ob du dir nicht die JScan App besorgen willst, mit der sehr detaillierte Fehleranalysen möglich sind, und die viele hier im Forum mit sehr gutem Erfolg verwenden.
http://jscan.net
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Ich fahre einen GC WH BJ 2006 und habe das Problem, dass der Motor entweder sofort abstirbt oder nach kurzer Zeit kein Gas annimmt. Fehlerspeicherlesen ergab: Differenzdrucksensor Signal unplausibel. Also neuen Sensor besorgt. Normalerweise ist der Sensor an Schläuchen vor und nach dem Dieselfilter montiert. Das Kuriose bei meinem: Am Dieselfilter sind keine Anschlüsse. Jetzt habe ich nach Recherche hier im Forum lesen können, dass die ersten Modelle tatsächlich mit Dieselfiltern ohne diese Anschlüsse ausgeliefert wurden. Dennoch muss irgendwo dieser Sensor verbaut sein, nur wo? Im Motorraum kann ich nichts derartiges entdecken.
weshalb sollte ein Differenzdrucksensor verbaut sein, wenn nicht zugleich ein Rußpartikelfilter verbaut wurde !? Beitrag 4 sagt alles.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ich glaube es ist nicht der DPF Differenzdruck Sensor gemeint. Glaube er ist da auf dem Irrweg
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Denke ich auch, deshalb die Frage nach den Fehlercodes.
 

12uwe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2021
Beiträge
9
Danke
0
Sodele...nun habe ich mir die empfohlene App runtergeladen und siehe da...P0471/P0473 wird angemeckert...Auspuffdruck.
Irgendwie muss der Druck wohl doch gemessen werden...wie geschrieben, meiner hat keinen Druckdifferenzsensor.
Nun gut, ich habe mir nun einen neuen Dieselfilter besorgt...250 EUR, das scheint mir nicht sonderlich teuer. Sofern das nun die Lösung ist, werde ich den Originalfilter reinigen lassen...soll ja qualitativ besser sein als ein Austauschfilter...
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
P0471/P0473 bedeuten beide, dass etwas mit dem Drucksensor selbst nicht stimmt.
Die passende Diagnose und Reparaturanleitung findet sich im Werkstatthandbuch.

Onno
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
P0471/P0473 bedeuten beide, dass etwas mit dem Drucksensor selbst nicht stimmt.
Die passende Diagnose und Reparaturanleitung findet sich im Werkstatthandbuch.

Onno
da bist Du auch nicht auf dem zielführenden Weg. Da kein geregelter Rußpartikelfilter verbaut ist, kann auch kein Differenzdrucksensor vorhanden sein.
Bei Bauj. 2006 gab es keinen geregelten Filter. Woher auch immer die Werte stammen,-- ich bin kein Hellseher.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Sitzt da nicht im bzw vor dem Kat ein Sensor? Also quasi im bzw nach Krümmer?

Du hättest den DPF auch einfach rausnehmen können und schauen was dann passiert!
 

12uwe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2021
Beiträge
9
Danke
0
Ich werde berichten ob der neue Filter die Lösung gebracht hat. Ich denke, dass ein Verstopfter Filter sich auch weit vor dem Filter druckmässig bemerkbar macht.
 

12uwe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2021
Beiträge
9
Danke
0
Sitzt da nicht im bzw vor dem Kat ein Sensor? Also quasi im bzw nach Krümmer?

Du hättest den DPF auch einfach rausnehmen können und schauen was dann passiert!
...das hatte ich auch vor, aber die Arbeit, den Karren in die Werkstatt zu ziehen wollte ich nach Möglichkeit nicht wiederholen und nach 200tkm kann man schon mal den filter erneuern.
 

12uwe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2021
Beiträge
9
Danke
0
dieser Sensor, der in den Dieselfilter eingeschraubt ist soll ein Temperaturfühler sein. Keine Ahnung ob der Computer sich daraus mit Hilfe des Massenstroms einen Druck errechnet.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
dieser Sensor, der in den Dieselfilter eingeschraubt ist soll ein Temperaturfühler sein. Keine Ahnung ob der Computer sich daraus mit Hilfe des Massenstroms einen Druck errechnet.
ich welchem Zusammenhang hier der Begriff Massenstrom genannt wird, erschließt sich mir nicht wirklich- und schon gar nicht in welchem Zusammenhang der Wassersensor im Dieselfilter zum nicht vorhandenem Differenzdrucksensor / DPF stehen soll.
 
Thema:

Differenzdrucksensor wo eingebaut?

Differenzdrucksensor wo eingebaut? - Ähnliche Themen

  • Differenzdrucksensor

    Differenzdrucksensor: Ich hab bereits die Suche bemüht, bin aber nicht weitergekommen. Kann mir jemand sagen ( vielleict sogar mit Bild ), wo sich beim 3.0 Diesel (2012...
  • Differenzdrucksensor DPF

    Differenzdrucksensor DPF: Hallo an Euch- Kann mir jemand sagen wo ich den Differenzdruckmesser vom DPF am KK finden kann? Ich denk mal in der Nähe des DPF?- ich will den...
  • Differenzdrucksensor wo eingebaut? (JK)

    Differenzdrucksensor wo eingebaut? (JK): Hallo zusammen, ich bekomme vermehrt den Fehler P244A-00 DIESEL PARTICULATE FILTER DIFFERENTIAL PRESSURE TOO LOW und vermute auf einen...
  • Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD

    Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD: Hallo Freunde, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Commander 3.0 CRD 225000km hat gerade einen neuen Ölkühler bekommen - wurde wieder...
  • Differenzdrucksensor Gr. Cherokee 3.0 CRD

    Differenzdrucksensor Gr. Cherokee 3.0 CRD: Hallo allerseits Ich bin neu hier und wollte die gelegenheit gleich nutzen um mich vorzustellen. Ich bin der Eddy, komme aus der Schweiz und...
  • Ähnliche Themen

    • Differenzdrucksensor

      Differenzdrucksensor: Ich hab bereits die Suche bemüht, bin aber nicht weitergekommen. Kann mir jemand sagen ( vielleict sogar mit Bild ), wo sich beim 3.0 Diesel (2012...
    • Differenzdrucksensor DPF

      Differenzdrucksensor DPF: Hallo an Euch- Kann mir jemand sagen wo ich den Differenzdruckmesser vom DPF am KK finden kann? Ich denk mal in der Nähe des DPF?- ich will den...
    • Differenzdrucksensor wo eingebaut? (JK)

      Differenzdrucksensor wo eingebaut? (JK): Hallo zusammen, ich bekomme vermehrt den Fehler P244A-00 DIESEL PARTICULATE FILTER DIFFERENTIAL PRESSURE TOO LOW und vermute auf einen...
    • Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD

      Fehlercode 1418 Abgas-Differenzdrucksensor 3.0CRD: Hallo Freunde, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Commander 3.0 CRD 225000km hat gerade einen neuen Ölkühler bekommen - wurde wieder...
    • Differenzdrucksensor Gr. Cherokee 3.0 CRD

      Differenzdrucksensor Gr. Cherokee 3.0 CRD: Hallo allerseits Ich bin neu hier und wollte die gelegenheit gleich nutzen um mich vorzustellen. Ich bin der Eddy, komme aus der Schweiz und...
    Oben