Differentialsperre defekt

Diskutiere Differentialsperre defekt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da mir geraten wurde die Differentialsperren in regelmäßigen Abständen zu aktivieren um Störungen zu vermeiden tat ich das auch vor wenigen Tagen...
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Danke
46
Da mir geraten wurde die Differentialsperren in regelmäßigen Abständen zu aktivieren um Störungen zu vermeiden tat ich das auch vor wenigen Tagen. Die vordere Sperre ist nach wenigen Sekunden aktiv, die hintere Sperre hört nicht auf zu blinken und ist auch nicht aktiv. Bis zuletzt funktionierten beide Sperren anstandslos.
Da für den Defekt natürlich mehrere Ursachen in frage kommen, ist meine Frage wo ihr bei der Fehlersuche beginnen würdet. Habe nächsten Monat sowieso einen Termin beim Jeep Spezi würde aber gerne ein bisschen mitreden können.
Besten Dank im voraus für eure Tipps.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
407
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
mal nen paar Meter gefahren und dabei ganz leicht gekurvt?

Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Danke
46
Ja habe ich mehrmals, etliche mal aus ein auch. Ist definitiv defekt

kb1089

Member
Danke
1.347
Standort
Traunstein
Spannung am Stecker der Sperre messen. Wenn keine Spannung anliegt am Relais prüfen.

Wenn Spannung anliegt ist der Aktuator defekt. Hatte ich schon mehrfach. Sind dann knapp 2K fällig. Plus Lager und Diff einstellen.

Kann man gut prüfen wenn man 12V am Stecker der Sperre anlegt. Rückt sie nicht ein, ist sie Matsch.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.745
Standort
Kiel
Wahrscheinlich der actuator. Findest im us Bereich diverse Anleitungen, bei YouTube diverse Videos
Teil gibt's von mopar , Dana und China Clone.
Original mopar liegt, auf die schnelle geschaut, bei 360 Euro inkl Versand. US gibt's günstiger aber kommt dann ja noch shipping und Tax drauf.
Dann kommen noch folge kosten.....bist ja eh an Steckachsen ziehen. Dann könnte ja evtl Handbremsbacken, Lager Dichtungen der Steckachsen etc etc. Oder halt nur minimal.

Es gibt auch die Möglichkeit das nur der Position Sensor defekt ist.

Actuator Axle Locker Jeep Wrangler JK 2007-2018 DANA 44 OEM Mopar 68312884AA | eBay.de

Bitte entschuldigen Sie die Störung...

Werkzeug in der Art

Sensor

Zuletzt bearbeitet:
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Danke
46
Vielen Dank erst mal für eure Tipps, habe am 7. Juli den Termin beim Jeep Spezi bin gespannt wie der vorgeht um den Defekt zu analysieren.
Werde dann auch darüber berichten.

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Danke
1.744
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
fahr mal einige hundert meter auf losem untergrund. das kann dauern, wenn die nicht regelmässig verwendet werden

hydro

hydro

Identität V7
Danke
2.255
Standort
Near Nuremberg
fahr mal einige hundert meter auf losem untergrund. das kann dauern, wenn die nicht regelmässig verwendet werden
ja, ohne dir Hoffnung machen zu wollen. Die Dame war bei mir auch schon unpässlich und nach einmal querfeldein ging's.

Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Danke
46
Als ich das Fahrzeug damals gekauft habe ist er fast zehn Jahre gestanden, da hat die vordere Sperre auch nicht gleich funktioniert, bei der Überprüfung meinte die Werkstatt die ist hinüber. Damals hat das so geklappt nach mehreren versuchen funktionierte sie wieder, danach schaltete ich in regelmäßigen abständen die Sperren ein und hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Probleme damit.
Werde noch einen Versuch starten.

Thema:

Differentialsperre defekt

Oben