Differentialsperre bei meinem ZJ permanent???

Diskutiere Differentialsperre bei meinem ZJ permanent??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe mir gestern einen 95'er ZJ 5.2l gekauft und mich tierisch über mein neues Baby gefreut! :wacko: Bis ich dann feststellte, dass...
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peterlomas

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Hallo Leute,

habe mir gestern einen 95'er ZJ 5.2l gekauft und mich tierisch über mein neues Baby gefreut! :wacko: Bis ich dann feststellte, dass das Differential an der HA bei langsamer Geschwindigkeit in Kurven permanent sperrt, obwohl Alltime-4WD eingeschaltet ist, wo es eigentlich nicht sperren dürfte... :hmmm:
Was mache ich da jetzt am besten und woran liegt das? Mein Schrauber war sich nicht sicher, ob es am Diff. selbst liegt oder andere Gründe hat... :cry:
Kann mir da jemand von Euch helfen??? :bye:
Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Peter
 
McManni

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Hallo Peter,

Glückwunsch zum Granny und herzlich willkommen hier im Forum.

Das Problem wirst Du eher in Deinem Verteilergetriebe finden, wo die Viscokupplung ihren Dienst
eingestellt hat. Das ist schlichtweg der Klassiker beim Granny.

:wacko: Manni


[edit]
Wenn Du »Viscokupplung« in der Suchfunktion eingibst, hast Du für heute genug zu lesen!
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Mach mal den Zusatz mit ins Differenzialöl. Dann wird´s wahrscheinlich besser. Du hast hinten ne Reibesperre (Traclock) drin und die braucht diesen "Friction Modifier" - sonst benimmt sie sich ruppig. :bye:

BTW: Deine Hinterachse lässt sich ned manuell "schalten" bzw. sperren. :cry:

Gruß :wacko:
 
blini

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Ohneglied
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graz
dana 35 mit trac lok ! :wacko:
 
peterlomas

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Hallo Tom,
vielen dank fuer die antwort! Meinst du, dass das differential dann wieder freilaeuft? Waere super, denn mein schrauber ist auch ratlos...

Gruss

Peter
 
blini

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Ohneglied
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bevor du dir einen neuen satz reiblamellen besorgst versuch die verklebten reibscheiben mit neuem difföl und friction modifier und eventueller visueller begutachtung wieder in gang z bringen
 

Alkesh

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hatte das selbe problem. es lag an unterschiedlich abgefahrenen reifen.
vorn 4mm hinten 10mm. da hat die visco viel zu tun gehabt und wurde zu heis, sodas sie gesperrt hat.
reifen gewechselt gegen neue cooper stt und öle neu.
seit da an keine probleme mehr.

mfg thomas.
ps: fahr nicht zu lang damit rum, ne visco kostet 500 aufwärts, und eingebaut ist sie dann auch noch nicht.
 
peterlomas

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Hallo liebe Granny-Freunde! :bye:

Vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Massenweise kompetenten Antworten!!! :huh: Jetzt nochmal von vorn für einen "Granny-Newbie"... :cry:
Zuerst: Lamellen ausbauen, schauen ob sie verklebt sind? Dann voneinander lösen, dann komplett neue Flüssigkeiten mit Additiven (Friction-Modifier) einfüllen? Und wenn garnix mehr hilft, neue Visco-Kupplung? :wacko:

@alkesh: Stimmt, vorne ist wirklich kaum noch Profil (Slicks) drauf und hinten siehts noch relativ gut aus... Könnte wirklich daran liegen... :hmmm:

Noch einmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die Ratschläge... :hmmm:

Viele liebe Grüße

Peter
 

Alkesh

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das liegt an deinen reifen. die visco reagiert sehr empfindlich darauf.
fummel gar nicht erst an der hi-achse, wechsel nur das öl hinten und vorn und mach den fm hinten rein. dann hast ruhe. getriebe auch mit wechseln.

mfg thomas
 
peterlomas

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Hallo nochmals, :huh:

habe grad mit meinem Schrauber telefoniert, nä. Mittwoch hat mein Baby einen Termin beim "Doktor"! :hmmm:
Jetzt sagte er mir, ich soll euch "Profis" nochmal fragen, wo genau das Verteilergetriebe bzw. die Visco-Kupplung liegt und ob man auf der Bühne prüfen kann, wie die Lamellen aussehen, ohne den kompletten Antriebsstrang tagelang zu zerlegen?
:cry:
Wisst Ihr, wo man im Netz irgendwo ne Reparaturanleitung als .pdf runterladen kann? :hmmm: :hmmm:
:wacko: Und dann habe ich noch zwei kleine Problemchen: die Stellelektrik des Beifahrersitzes funktioniert nur teilweise... Lässt sich nicht mehr auf der Schiene horizontal verschieben und der vordere kleine Schalter geht auch nicht... Ist der Schalter hin?

Und meine Klimatronik macht einfach mal zwischendurch volles Gebläse, obwohl der Regler auf Lo steht... :hmmm: Selbst wenn die manuelle Regelung auf niedrig steht... Es hört dann aber nach einer Weile auf, fängt dann aber einfach irgendwann wieder an... :bye:

Kann mir bei all diesen Fragen vielleicht noch jemand von Euch helfen, dass mein Baby jetzt bald richtig perfekt ist? :cry:

Nochmals schon mal vielen Dank in spe!

Grüße

Peter
 
peterlomas

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@Thomas: ok, wenn du meinst, probiere ich das erstmal. hoffe damit ist's auch getan.
und welches getriebe soll ich wechseln??? :wacko: das verteilergetriebe? wie teuer ist der spaß und wo bekomme ich eins?

gruß
 

Alkesh

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das verteilergetriebe(vtg) ist das ding wo die 2 wellen von deinen 2 achsen rein gehen. einfach mal drunter legen. die visco geht nicht auseinanderzunehmen ohne sie kaputt zu machen. es gibt sie nur als ganzes. und sie ist im vtg.

bei elektrik kann ich dir nicht helfen. das ist nicht mein ding. tuning motor schon eher.

wo kommst eigentlich her? vielleicht ohnt nen profi bei dir ums eck?

gruß thomas
 

Alkesh

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kein getriebe wechseln. nur die öle.
dein schrauber wird dir schon sagen wo und wie.
 
peterlomas

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@alkesh

ok, und das vtg soll ich wechseln? oder wie meinst du das? :wacko: :cry:
oh, tuning! :bye: coole sache! hätte gern etwas kräftigeren v8-sound... ist mir noch etwas zu leise der gute... :hmmm:
was kann ich schnell und preiswert dagegen tun?
und leistungstechnisch?

wohne in braunschweig und arbeite in hannover. d ist doch bestimmt jemand in der nähe?

gruß

ach nur die öle, ok! wird gemacht! :huh:
und welche soll ich nehmen und bekomme ich die zügig und günstig im ebay?

gruß
 

Alkesh

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soundtechnisch: kat raus, das reicht schon. oder ne cherry bomb drunter.

motortechnisch:
immer zuerst dafür sorgen das luft reinkommt und abgase schnell transportiert werden.
das bringt schon viel. sagen wir mal 20 ps und 40 nm.

erst danach kannst dir gedanken machen über ansaugbrücke, nocke, zylinderköpfe, zündung, einspritzung, chiptuning. genau diese reihenfolge. am ende auf nem prüfstand. sonst musst alles nochmal auf einander abstimmen.

es gibt jetzt bestimmt wieder welche die was anderes sagen aber ich hab das alles schon mal durch.
 
peterlomas

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ok, also nochmal zum mitschreiben: was ist ne cherrybomb??? :wacko: :cry:

punkt 2: also sportluftfilter und grosse (4-rohr) abgasanlage?

der rest dann später... :bye:

und hast du vielleicht ne idee, wo ich im netz ne .pdf reparaturanleitung oder ähnliche unterlagen bekomme?

und wohnt jemand bei mir in der nähe?

gruß
 

Alkesh

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1. cherry bomb ist nen auspufftopf.
2. sportluftfilter nein, ansaugtrakt so legen, das kalte luft angesaugt wird ohne irgendwelche verengungen wie sie serie sind um das ansauggeräusch leise zu halten. abgassanlage sollte keine 4 rohr sein. zu viele bögen, zu lang. lass dir keinen quatsch erzählen.
am meisten lei´stung erreichtst du schon wenn du den kat ausbaust oder ersetzt durch einen hi flow kat, dann nen auspufftopf dran und das wars. ende am topf.
ab punkt 3 wirds dann teuer.

ne rep-anleitung bekomm ich auch noch demnächst. melde mich dann noch mal diesbezüglich bei dir.

wer in deiner nähe wohnt, kann ich dir nicht sagen. ich denk mal die melden sich in den nächsten tagen bei dir.

gruß thomas
 

Alkesh

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auspuff:
die roten sind solche dinger
schau mal da
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peterlomas

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aha, wieder ein stück schlauer! :cry:
was kostet so'ne cherrybomb? und die schmeißt dann auch kernigen v8-sound??? :wacko:
den ansaugtrakt? meinst du so ein teil was vorn am a-holm langläuft? so ähnlich wie bei diesen wüsten-jeeps?
kann ich das selbst bauen oder gibt's das zu kaufen?

was kostet so ein high-flow kat? wo bekomme ich den, ebay?

gruß
 
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