differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

Diskutiere differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; da senkt sich das diff ja leicht ab sollte ich dann nochmal kontrollieren wenn das auto auf der erde steht oder past das schon ?
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
da senkt sich das diff ja leicht ab
sollte ich dann nochmal kontrollieren
wenn das auto auf der erde steht
oder past das schon ?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wenn die vorgeschriebene Menge Öl auf der Bühne reinpasst, ist es sicher okay.
Aber eine Kontrolle auf dem Boden ist auch nicht falsch.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es läuft noch Öl in die Achsrohre. Also bisschen mehr und gut ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
falls du so nicht drunter kommst zum für die Endkontrolle leg doch einfach Reifen (oder ähnliches) unter und lass die Bühne ab.
ansonst die Menge abgemessen rein, schnell zu und :drive:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Habe schon gesehen das es am hügel befüllt wurde, damit noch mehr Öl reingeht,
ob es sinn macht weiss ich nicht.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.583
Standort
Paderborn
Macht schon Sinn, wenn man bedenkt, daß der Ölstand in den Achsrohren gerade mal ein paar mm beträgt, und die Radlager nur in Schräglage oder in Kurven den notwendigen Schwall von der zähen Katzenppisse abbekommen.
Bei der ZJ-Achse haben die Radlager einen 7mm hohen Rand; um mit dem Ölstand konstant da drüber zu kommen, muß man überfüllen.
Peilt mal die Unterkante der Einfüllöffnung an, in Bezug auf den Verlauf der Achsrohre, minus der Wandungsstärke bleibt da nicht viel Pegel, zumindest bei der D44A.
Eine Höherlegung (ohne einstellbare Längslenker) macht das noch knapper; durch die Drehung der Achse kommt die Einfüllöffnung in Relation noch tiefer.

Ich fülle normal auf, hebe dann je eine Achsseite an (zwischendurch den Stopfen rein) und fülle nach, bis ich meine, daß es reicht.

p.s.
Wegen evtl. Aufschäumen durch die Überfüllung braucht man sich keine Gedanken machen, erstens verhindern das die Additive, zum zweiten rührt das Tellerrad eh im Öl.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
würde es sinn machen das differential mit nem wagenheber leicht anzuheben ?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.739
Standort
Selb in Oberfranken
Hi Leute,
macht es nicht schwerer als es ist, Öl sollte grad so rauslaufen wenn die Karre gerade auf dem Boden steht;)

Ein Schlückchen mehr (so 50-100ml) schadet sicher auch nicht.........fertig :biglaugh::drive:

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
falls du so nicht drunter kommst zum für die Endkontrolle

drunter komme ich schon hab auch genug platz
nur mit dem aufstehen habe ich probleme :hehe:

so alles ist gut hab noch ca 100 ml v&h nachgefüllt
nächste baustellen können angegangen (zv & tempomat) werden

Warum Wagenheber? Du hast doch eine Bühne..
hebebühne ist an nem anderen ort
bin eigendlich der typische garagenschrauber :tongue:

danke für die infos
und schönes wochenende :bounce:
 
Thema:

differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne - Ähnliche Themen

  • Differentialöl Wechsel

    Differentialöl Wechsel: Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und...
  • Kurze Frage zum Differentialöl

    Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
  • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

    Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
  • Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln

    Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln: Hallo Leute,   kurz zu mir: Ich bin passionierter Alfa Fahrer und Schrauber, habe eine Frage an euch:   Bekannter von mir fährt Grand Cherokee...
  • Differentialöl wechseln

    Differentialöl wechseln: Hallo, Will demnächst beim hinteren Differential das Öl wechseln. Gibt es dabei etwas bestimmtes zu beachten? Dank für die Tipps, Robert
  • Ähnliche Themen

    • Differentialöl Wechsel

      Differentialöl Wechsel: Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und...
    • Kurze Frage zum Differentialöl

      Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
    • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

      Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
    • Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln

      Grand Cherokee WH Getriebeöl/Differentialöl wechseln: Hallo Leute,   kurz zu mir: Ich bin passionierter Alfa Fahrer und Schrauber, habe eine Frage an euch:   Bekannter von mir fährt Grand Cherokee...
    • Differentialöl wechseln

      Differentialöl wechseln: Hallo, Will demnächst beim hinteren Differential das Öl wechseln. Gibt es dabei etwas bestimmtes zu beachten? Dank für die Tipps, Robert
    Oben