Differentialgetriebe Vorderachse

Diskutiere Differentialgetriebe Vorderachse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, bin dabei unser Spielzeug wieder flott zu machen und habe an der Vorderachse angefangen. Da diese undicht ist muss der innere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Hallo Zusammen,

bin dabei unser Spielzeug wieder flott zu machen und habe an der Vorderachse angefangen.
Da diese undicht ist muss der innere Simmering neu und ich möchte in einem Abwasch die ganze Achse überholen inkl Lager Dichtungen usw.

Nun hab ich folgendes Problem, ich bekomme den diff-korb nicht raus da der Herzbolzen gegens Tellerrad anstoßt, was zur folge hat, dass ich das Planetengetriebe nicht rausbekomme und den blockierenden Wellenstummel auch nicht.
Muss ich das Tellerrad abschrauben oder geht das auch irgendwie leichter?

Gruß Tobi
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Kann es sein, dass schrauberischer Ehrgeiz und Verständnis des Differenzialaufbaus noch nicht ganz in Deckung liegen? :) Grober Überblick: Wenn du die Antriebswellen ausgebaut hast, die Lagerdeckel entfernt wurden und das Gehäuse zwecks Aufhebens der Lagervorspannung ausreichend, aber keinesfalls zuviel gespreizt ist, kannst du den Korb (selbstverständlich mit montiertem Tellerrad) aus dem Gehäuse nehmen. Der Mittenbolzen wird nur entfernt, wenn die Planeten getauscht werden sollen. Er ist mit einem Federstift gesichert. Wenn der den Korb ohne Spreizen des Gehäuses herausfällt, muss die Lagervorspannung neu eingestellt werden.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ui Ui Ui...

Ich Ahne schlimmes!
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Das klingt recht planlos...............!
Beschreibung hast du von Kardan bekommen. Um die Steckachsen zu ziehen musst du die Radnaben vorne demontieren.
Mein Rat: Kauf dir erstmal ein Reparaturhandbuch sonst wirds teuer.
1.Learning bei doing, wie soll ich lernen wenn ichs nicht mal selber machen soll, dafür ist das Forum doch da oder hab ich da was falsch verstanden :jester: wenn ich nicht weiter komm dann frag ich ja.
2. Rep. Handbuch hab ich, nur da ist mehr was zur Hinterachse mit verweiß auf die Vorderachse beschrieben und da konnte man den Herzbolzen der Planeten ganz einfach lösen und rausdrücken und das Planeten war weg.
3. So zur Sache: An der Achse ist schon alles AB, Bremsen Radlager Steckachsen alles weg, gereinigt und schon ordentlich auf Seite gelegt würde nur nun gerne den Krob aus dem Diff nehmen um die Simmerringe zu erneuern da meine Achse ja Beifahrerseitig undicht war.
4. Hatte halt gedacht das ich erst das Planetengetriebe rausnehme und den Diff korbdann leichter rausbekomme wegen der Vorspannung, so war das gemeint :wave: weil ich den so nicht rausbekomme.

Gruß und danke für die Hilfe
 
Claus

Claus

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Feucht
Laß bloß die Spidergears drin. Einstellen musste das Diff sowieso wenn du neu lagerts.
Den Rest kriegste schon hin ;-)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Das Korbinnere hat mit der Vorspannung der außen liegenden Lager aber nun überhaupt nichts zu tun. Wie bereits geschrieben muss das Differenzialgehäuse gespreizt werden, um den Korb zu entnehmen. Dafür gibt ein Spezialwerkzeug, das in Verbindung mit der Messuhr eingestzt wird, die du ja für die spätere Kontrolle des Zahnflankenspiels auch benötigst. Siehe Handbuch für das Hinterachsdifferenzial.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
wenn du kein Spezialwerkzeug hast kannst du auch eine Schraubzwinge einsetzen. Mit der Zwinge drückst du von oben und unten gegen das Diff-gehäuse. So verringert sich die Spannung......................Einem Mechanikus dreht sich dabei was aber ist halt ein Hinterhof-do-it-yourself-trick............
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
wenn du kein Spezialwerkzeug hast kannst du auch eine Schraubzwinge einsetzen. Mit der Zwinge drückst du von oben und unten gegen das Diff-gehäuse. So verringert sich die Spannung......................Einem Mechanikus dreht sich dabei was aber ist halt ein Hinterhof-do-it-yourself-trick............
Genau auf son Trick hab ich gewartet weil ich nämlich auch kein Spezialwerkzeug habe ;) :p
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn der den Korb ohne Spreizen des Gehäuses herausfällt, muss die Lagervorspannung neu eingestellt werden.
Jetzt muss ich mich mal einklinken. Mein supertoller Umbauer hat bei der Änderung von der Originalübersetzung 3.07 auf 3.73 ja vorn in die DANA 30 einen neuen Diff.-Korb einbauen müssen. Da er dabei den Achswellendichtring beschädigt hat, habe ich bei der späteren Reparatur gesehen, dass der Diff-Korb nach Lösen der Lagerschalen einfach so rauskam. Und nicht nur das, er hat sogar auf beiden Seiten mehrere Einstellscheiben dazwischen geschoben, damit der Korb im Gehäuse wohl fest sitzt. Wobei fest jetzt übertrieben war, denn er konnte ihn ja ohne Spreizen so rausholen und auch wieder einsetzen. Ist das also auch eine Möglichkeit, oder ist das einfach nur Bockmist, was er da gemacht hat? Muss der Korb wirklich so fest darin sitzen, dass er nur durch Spreizen des Gehäuses zu entnehmen ist??

schönen Abend...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich nicht irre hat der YJ des TS doch eine DisConnect-Vorderachse - oder? Da steckt dann auch bei gezogenen Steckachsen immer noch die innere rechte..... Wenn ich mich recht entsinne ist die am Planetenrad mit einem Sicherungsring gegen Verrutschen gesichert. Ring raus, Welle rausschieben.

@Raik: Erstens braucht auch die D30 Lagervorspannung auf den Korblagern, was bedeutet daß das Diffgehäuse entsprechend gepreitzt werden muß. Zweitens kommen bei der D30 die Einstellscheiben zwischen Korb und innerem Lagerring - wenn mich meine Erinnerung nicht ganz grob täuscht.

Allerdings beruhen diese Aussagen -speziell die zweite - auf Erfahrungen mit der HighPinion-D30 aus'm XJ. Wenn ich mich recht entsinne hat der TJ einen shortshaft-pinion, eventuell low pinion - ob das was an der Position der Einstellscheiben ändert weiß ich nicht - aber bestimmt nicht an der Lagervorspannung.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Der Korb sollte nicht herausfallen, lässt sich aber auch mit einem Brecheisen heraushebeln, das man in den Korb steckt.
Die Einstellscheiben bekommt man bei der Methode mit zarten Hämmern wieder rein. :devil:
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Wenn ich nicht irre hat der YJ des TS doch eine DisConnect-Vorderachse - oder? Da steckt dann auch bei gezogenen Steckachsen immer noch die innere rechte..... Wenn ich mich recht entsinne ist die am Planetenrad mit einem Sicherungsring gegen Verrutschen gesichert. Ring raus, Welle rausschieben.
Genau diesen Stummel meine ich, und dafür muss doch das Planetengetriebe raus und somit auch der Herzbolzen, oder ?Wie soll ich denn jetzt vorgehen?und wenn der Herzbolzen raus muss wie bekomm ich den ab ohne das Tellerrad abzuschrauben?
Jetzt hab ich so viele möglichkeiten und weiß nicht welche die richtige ist.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
die geteilte Steckachse kannst du einfach ziehen.

edit: also den disconnect Deckel öffnen. Die Schaltmuffe entnehmen und die Achse rausziehen
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Die Dana 30 hat soweit ich weiss nie Aussen an den Lagern Einstellscheiben!!!

Die kommen immer zwischen Lager und Korb! Die sieht mann also fast nicht!

Dummerweise muss beim einstellen imme wieder das Lager runter und mit mehr oder weniger Scheiben unterlegt werden!

Genau so Dumm ist auch die Einstellung des Trieblings!
Der hat keine Stauchhülse!!! Sondern muss mit Scheiben eingestellt werden!!!
Also auch Testen;Ausbauen;Scheiben dabei und oder wieder weg!!!

Da sollte man schon wissen was man tut!!!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
An der Hinterachse sitzen die Einstellscheiben leicht zugänglich außen, vorn zwischen Korb und Lager. Wenn das Laufbild des Antriebs gut ist, wird das Kegelrad nicht neu ausdistanziert (was nichts mit der Einstellung der Vorspannung der Trieblingslager mittels Stauchhülse zu tun hat). Wenn nur die Lager getauscht werden, wird die Einstellung des Tellerrads meist nicht verändert und die alten Ausgleichsscheibenstärke bleibt. Pech, wenn man bei Ausbauen des Korbes, zB. mit der Brechstange, die Scheibenpakete durcheinander bringt. Lager werden maßhaltig mit geringsten Toleranzen gefertigt. Es ist durchaus möglich, dass bei verschlissenen Lagern die Vorspannung weg ist und der DiffKorb einfach herausgenommen werden kann. Einsetzen mit neuen Lagern darf so aber nicht funktionieren.
 

XJoachim

Guest
An der Hinterachse sitzen die aussen, richtig. Aber da er an der Vorderachse arbeitet sitzen die Scheiben wie Bob schon gesagt hat zwischen Differentialkorb und Lager. Diese aussen drunter zu machen ist Schwachsinn hoch 3.

Die Differentialkörbe müssen bei neuen Lagern immer mit Vorspannung eingebaut werden da das Lager nach dem "Einlaufen" sonst in der Lagerschale rum wackelt. Bei eingelaufenen älteren Lagern kann es schon sein dass der Korb relativ leicht raus geht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau diesen Stummel meine ich, und dafür muss doch das Planetengetriebe raus und somit auch der Herzbolzen, oder ?Wie soll ich denn jetzt vorgehen?und wenn der Herzbolzen raus muss wie bekomm ich den ab ohne das Tellerrad abzuschrauben?
Jetzt hab ich so viele möglichkeiten und weiß nicht welche die richtige ist.
Ich glaub Koegi hat Recht, da gibts keinen Sicherungsring. Die innere Welle läuft mit einem Zapfen in einem Nadellager der äusseren Welle und kann durch die äussere Welle auf der einen und den Herzbolzen auf der anderen Seite nicht hin- oder herwandern. Also so wie Thomas sagt.....
 

XJoachim

Guest
Normalerweise sollte da ein Sicherungsring drin sein, der wird aber wahrscheinlich fehlen denn wenn die Steckachse mal draussen war macht man den meistens nicht wieder rein da unnötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differentialgetriebe Vorderachse

Differentialgetriebe Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Hinteres Differentialgetriebe, welches?

    Hinteres Differentialgetriebe, welches?: Cherokee 2.8 CRD , Bj. 2006 Hallo Leuts ... moin moin ... Seit langer Zeit macht mein Diff hinten Geräusche (jaaa, es ist das Diff). Die wollte...
  • Differentialgetriebe

    Differentialgetriebe: Hallo und einen schönen guten Morgen ins Forum,   Kann mir einer sagen wo ein sogeannter Einfüllstutzen beim Differentialgetriebe ist.? Habe mir...
  • Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch

    Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch: Hallo zusammen, nach etwas längerer Zeit und Fahren ohne Probleme hat mein 3.0er doch wieder ein Problem. Bei der jährlichen Inspektion hat meine...
  • Differentialgetriebe macht geräusche...

    Differentialgetriebe macht geräusche...: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Diff es gibt so schabende/schleifende Geräusche von sich--- Radlager sind es nicht... was genau...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Hinteres Differentialgetriebe, welches?

      Hinteres Differentialgetriebe, welches?: Cherokee 2.8 CRD , Bj. 2006 Hallo Leuts ... moin moin ... Seit langer Zeit macht mein Diff hinten Geräusche (jaaa, es ist das Diff). Die wollte...
    • Differentialgetriebe

      Differentialgetriebe: Hallo und einen schönen guten Morgen ins Forum,   Kann mir einer sagen wo ein sogeannter Einfüllstutzen beim Differentialgetriebe ist.? Habe mir...
    • Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch

      Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch: Hallo zusammen, nach etwas längerer Zeit und Fahren ohne Probleme hat mein 3.0er doch wieder ein Problem. Bei der jährlichen Inspektion hat meine...
    • Differentialgetriebe macht geräusche...

      Differentialgetriebe macht geräusche...: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Diff es gibt so schabende/schleifende Geräusche von sich--- Radlager sind es nicht... was genau...
    Oben