Differentiale Ölwechsel

Diskutiere Differentiale Ölwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dann mach es so wenn es für dich stimmt ‍♂️. Ich werde mich hüten von meiner Praxis abzuweichen. Mich wundert allerdings wie Du das Verhältnis vom...
Ivo76

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kkk26 schrieb:
Also in meinem Rep. Handbuch steht 120ml vorne so wie hinten.
Dann mach es so wenn es für dich stimmt ‍♂. Ich werde mich hüten von meiner Praxis abzuweichen. Mich wundert allerdings wie Du das Verhältnis vom FM zur Ölmenge rechtfertigst ?
 

kkk26

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Dann mach es so wenn es für dich stimmt ‍♂. Ich werde mich hüten von meiner Praxis abzuweichen. Mich wundert allerdings wie Du das Verhältnis vom FM zur Ölmenge rechtfertigst ?
Wenn das so im Rep Leitfaden steht, und von Jeep so vorgegeben ist, muss ich gar nichts rechtfertigen. Eher mit einem Halbwissen zu schreiben, dass hinten 2 Flaschen rein gehören, obwohl dies nicht der Fall ist, wäre zu rechtfertigen.
 
Ivo76

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kkk26 schrieb:
Wenn das so im Rep Leitfaden steht, und von Jeep so vorgegeben ist, muss ich gar nichts rechtfertigen. Eher mit einem Halbwissen zu schreiben, dass hinten 2 Flaschen rein gehören, obwohl dies nicht der Fall ist, wäre zu rechtfertigen.
vielmehr als Halbwissen ist es die gängige Praxis der Mehrheit (auch hier im Forum). Da du mir den Zusammenhang von FM und Ölmenge nicht beantworten kannst oder willst, lassen wirs am besten dabei. ‍♂
 
Zauberfee

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Also ich werde bei mir auch demnächst ölwechsel an Vorder und Hinterachse durchführen.

Ich habe nun in verschiedenen Foren gelesen das sich die Menge des FM immer auf einen Liter beziehen soll.
Also 1 Liter 75 w 140 und 112 ml FM. Demnach wäre das Verhältnis von 1 FM vorne und 2 FM hinten schon passend.
 

kkk26

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Macht wie es ihr für richtig haltet. Das ist jedoch ein Irrglaube der scheinbar nicht aufgelöst werden kann. Was solls.......... die Wirtschaft muss leben  :jester:
 
Ivo76

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kkk26 schrieb:
Macht wie es ihr für richtig haltet. Das ist jedoch ein Irrglaube der scheinbar nicht aufgelöst werden kann. Was solls.......... die Wirtschaft muss leben  :jester:
Es geht mir nicht um den Preis den ich für den FM zu bezahlen habe... Vielmehr achte ich darauf das meine Achsen in dem einwandfreiem Zustand bleiben wie sie mittlerweile schon seit 185000km sind. Es ist jedem selber überlassen wie lange er/sie am Fahrzeug Freude hat ohne kostspielige Revisionen. Meine Praxis hat mir bis jetzt recht gegeben. Dieser Umstand muss für dritte selbstverständlich nichts bedeuten ‍♂
 
tom58

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Wenn Du den FM gleich in das Öl gibst (wie Jeep es übrigens empfiehlt) dann hast Du hinten automatisch mehr FM drin weil ja auch mehr Öl drinn ist.
Der FM soll die Eigenschaften des Öl verändern, nicht die der Achse.
 
Ivo76

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tom58 schrieb:
Wenn Du den FM gleich in das Öl gibst (wie Jeep es übrigens empfiehlt) dann hast Du hinten automatisch mehr FM drin weil ja auch mehr Öl drinn ist.
Der FM soll die Eigenschaften des Öl verändern, nicht die der Achse.
Überlege besser vorher bevor du so einen Nonsens schreibst ‍♂. Ein Öl, mit oder ohne FM wird nie was an der Hardware (Achse)ändern! Ich bin vom Fach und sage nur was Sache, sprich bewährt und erprobt ist. Für einige ists eine Hilfe und die anderen können darüber denken was sie möchten.
 
tom58

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Sorry Gerd aber Du hast es so gar nicht verstanden. Nicht 112 ml auf den Liter, sonder 118 ml auf fast 4 Liter.
Wenn Du dann (nur als Beispiel jetzt) einen Liter nimmst und dann nochmal 3 Liter, dann ist in den 3 Litern logischerweise auch mehr FM.
Ivo jetzt beruhig Dich mal wieder. Und les nochmal was ich geschrieben habe. Du kannst doch in Deine Karre reinfüllen was Du möchtest. Wenn Du vom Fach bist dann ist es doch umso besser.
 
Ivo76

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tom58 schrieb:
Sorry Gerd aber Du hast es so gar nicht verstanden. Nicht 112 ml auf den Liter, sonder 118 ml auf fast 4 Liter.
Wenn Du dann (nur als Beispiel jetzt) einen Liter nimmst und dann nochmal 3 Liter, dann ist in den 3 Litern logischerweise auch mehr FM.
Ivo jetzt beruhig Dich mal wieder. Und les nochmal was ich geschrieben habe. Du kannst doch in Deine Karre reinfüllen was Du möchtest. Wenn Du vom Fach bist dann ist es doch umso besser.
Blättere mal ein paar posts vor, da habe ich bereits geschrieben das der im Öl vorhandene Fm nicht ausreichend ist beim Wh. Genau das ist ja der Grund wieso man vorne 120ml und hinten 240ml beigeben/beimischen/zusätzlich einfüllen sollte!
 

kkk26

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Ivo76 schrieb:
Es geht mir nicht um den Preis den ich für den FM zu bezahlen habe... Vielmehr achte ich darauf das meine Achsen in dem einwandfreiem Zustand bleiben wie sie mittlerweile schon seit 185000km sind. Es ist jedem selber überlassen wie lange er/sie am Fahrzeug Freude hat ohne kostspielige Revisionen. Meine Praxis hat mir bis jetzt recht gegeben. Dieser Umstand muss für dritte selbstverständlich nichts bedeuten ‍♂
 
Also ich fahre seit ich das Auto habe mit einer Flasche in der Hinterachse. Hab jetzt 290000km drauf und bin eigentlich so gut wie nur mehr mit Bagger hinten dran unterwegs, oder irgendwo im Gelände. Achse wurde noch nie überholt, macht keine Geräusche und sperrt wunderbar. Das ist meine Erfahrung. Und warum mach ich das so? Weil es im Jeep Service manual so steht! 
 
Ivo76

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Es gibt Leute die bei Zahnschmerzen Doktor Google fragen anstatt zum Zahnartzt zu gehen, genau so verhält es sich bei einigen Usern hier ‍♂ Offtopic Ende.
 

kkk26

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Ivo76 schrieb:
Es gibt Leute die bei Zahnschmerzen Doktor Google fragen anstatt zum Zahnartzt zu gehen, genau so verhält es sich bei einigen Usern hier ‍♂ offtopic Ende.
 
Ja da sind wir wohl einer Meinung! Einer fängt an 2 Flaschen zu schreiben, und viele plabbern es nach. Bei Handbüchern, die der Hersteller schreiben hat lassen ist das anders, denn da steht in jedem das gleiche  :wave:
 
tom58

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Ivo Dein Wissen ist veraltet und geht vermutlich darauf zurück als vorne eine Dana30 mit trac-lok und variolok verbaut wurde. Bei dem Modell wurden 2.5 ounces eingefüllt. Hinten in die Dana44a kamen 4 ouncen rein. Beim Wh ist das anders. Aber da Du unbelehrbar bist, steige ich jetzt hier aus.
 
Ivo76

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@Tom58: Mein Wissen basiert auf dem WH. Wer einem User Unbelehrbarkeit vorwirft ohne dessen Background zu kennen lehnt sich aber kräftig aus dem Fenster ... ok, ich kann damit leben ‍♂
 
Dreamland

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Also in meinen Unterlagen steht auch, dass hinten mehr fm reinkommt als vorne. Es steht aber nicht 2 Flaschen sondern eine ml Angabe. Bin der Meinung nicht ganz 2 Flaschen. Der einfach halb nimmt mal 2 Flaschen. Es gibt ja beim GC wh unterschiedliche Achsen . Vlt deswegen?
 

kkk26

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Vari-lok equipped axles require 118ml of limited slip additive be added to the lubricant.

Das steht bei beiden Achsen
 
Dreamland

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Hym wenn ich zu Hause bin schau ich nochmal nach
 

Fuessener

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So. Da ich ja bekannterweise nicht zu den Ölwechselliebhabern gehöre, habe ich in den Steuerunterlagen 2014 die Rechnung von meiner Diff-Hinten-Neulagerung rausgezogen und, siehe da, es wurde nur 1 Fläschchen berechnet, also auch eingefüllt. Der Betrieb, der das gemacht hat, ist ein erfahrener Jeep Haudegen und echter Könner. Was der macht, sehe ich als echten Status Quo.

Dass man schon auf offiziellen Jeep-Seiten anderes gelesen hat, liegt in der Natur der Marke Jeep. Hab auch in den Serviceblättern nachgesehen, da steht hinten ein Fläschchen und vorne nichts(!) drin. Die Ölwechselgilde hier würde dieses Blatt ohnehin verteufeln, denn die Intervalle sind hier deutlich länger als bei den anderen Verlautbarungen.
 

Overnight

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Moin zusammen
Als Neuling Qualmt einem der Kopf jetzt hier

Also ich bin in den letzten Tagen bei einem Jeephändler gewesen und wollte Diff Öl und Zusatz haben

Bin allerdings ohne zu kaufen wieder von dannen gezogen weil ich das Gefühl hatte beschissen zu werden.
Für einen Liter Öl, was aus dem Fass kommt, wollte er 24,75 den Leiter haben und für den Zusatz eine Flasche
a 26 alles plus MwSt

Auch der Händler sagte mir ( er hatte meinen Fahrzeugschein ) 1 Flasche vorne und 2 hinten

Was ich ungern tue mich beraten zu lassen und dann billiger wo ander kaufen
Werde ich aber in diesem Falle machen ich spare ja über 50%
 
Thema:

Differentiale Ölwechsel

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