Differentiale Ölwechsel

Diskutiere Differentiale Ölwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das alles kannst Du im Internet bestellen. Ist innerhalb von 2 Tagen bei Dir zu Hause.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das alles kannst Du im Internet bestellen. Ist innerhalb von 2 Tagen bei Dir zu Hause.
 

Det65

Guest
Ich war auch immer der der 2 Flaschen eingefüllt hat, ich habe letzte Tage einen Ölwechsel am hinteren Diff gemacht und jetzt mal nur eine Flasche eingefüllt, habe die zweite noch liegen. Ich muss sagen bis jetzt kein Unterschied zu vorher, ausser das die Achse etwas leiser ist!!
 
 
Gruß D
 

Wolfgang1012

Neu hier
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kürten
Hallo zusammen,
als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Wolfgang Richter und ich bin seit gut vier Jahren stolzer Besitzer eines recht problemlosen GC 5.7 Hemi, Bj.2006. Seitdem bin ich auch Mitleser in diesem Forum und konnte mir schon manches Mal einen guten Rat holen. Danke erstmal dafür.
Ohne dieses brisante Thema der Menge von Zusätzen nochmals anheizen zu wollen, stellen sich mir jedoch einige Fragen: Da kaum noch Diff-Öle ohne LS-Zusatz zu bekommen sind, ist es OK den Zusatz von Mopar einem Öl, das schon Limited Slip hat, beizumengen? Oder ist dann die Menge an LS , auch bei richtiger Zugabe vom Mopar-Zusatz, zu hoch? Sind bei zuviel LS im Diff-Öl Beeinträchtigungen oder gar Schäden möglich?
Gruß Wolfgang
 

Fuessener

Guest
Hallo Wolfgang. Zu viel von dem Zusatz würde allerhöchstens zu einer marginalen Sperrenverzögerung führen. Mehr kann da nicht passieren. Zu wenig ist von Übel, dann sperrt das Diff zu früh, was erhöhten Verschleiß der Lamellen bedeutet.
 
Jeepmunk

Jeepmunk

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
1
Danke
2
Also mein GC fing bei ca. 80.000km an Geräusche bei enger Kurvenfahrt zu machen. Hörte sich an wie ein Jaulen. Unter 4Low war das ganze dann noch deutlich schlimmer. Die Flanken der Reifen begannen aufzureißen. Das Fahrzeug verspannte beim Einschlagen. Laut "Fachwerkstätte" durch defektes Verteilergetriebe (Preis inkl. AZ ca. 3500,-).
Jetzt zurück zum Thema: Differential vo. und hi. geöffnet und gereinigt.
Neues Öl (Castrol 140w-75 Longlife) in Diff. vo + hi + Verteilergetriebe. Zusätzlich Limited Slip Additiv (Lube Gard 118mL) in die Diffs (1 Flasche vo., 1.Flasche hi.).
Nach ca. 50km keine Spur mehr von dem Geräusch.
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!"

LG aus Wien
 

Fuessener

Guest
Erfahrungsgemäß ist die Ursache Deiner Schilderung unterschiedlicher Reifenumfang. Dazu genügt ein Profilunterschied von 4 mm oder Abweichung im Luftdruck vorne/hinten. Das VTG kann nicht die Ursache sein. Das Öl auch nicht, es sei denn es wurde kein FM eingefüllt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
vorsicht bei der lagerung von geöffneten ölgebinden! auch frisches öl altert (oxidation!) und verliert somit einen teil seiner eigenschaften.
 
Thema:

Differentiale Ölwechsel

Differentiale Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe

    Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe: Hallo Ihr Lieben, mein GC WK2 3.0 crd, EZ 10.2012, 73000 km hat noch die Werksöle. Ist ein Wechsel jetzt sinnvoll? Für das Diff. vo/hi steht in...
  • Differential Ölwechsel Intervall

    Differential Ölwechsel Intervall: Hallo Leute In meinem Handbuch steht als Intervall im Wartungsplan B alle 20000 Km. Offenbar sollte man sich ja am Plan B orientieren wenn man...
  • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

    Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
  • Dana 30 / 35 Differential Ölwechsel - Kleines YouTube online

    Dana 30 / 35 Differential Ölwechsel - Kleines YouTube online: Hey Jeeples, bei unserem YJ Projekt geht es fleißig voran und ich bin nochmal dazu gekommen ein Video dazu online zu stellen. Grüße in die...
  • Ölwechsel HA - Differential

    Ölwechsel HA - Differential: Moin, wollte an meinem KK das Öl am Hinterachsdifferential wechseln, nur wie? Ablassen ist klar, Deckel abschrauben. Nur wo fülle ich das dann...
  • Ähnliche Themen

    • Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe

      Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe: Hallo Ihr Lieben, mein GC WK2 3.0 crd, EZ 10.2012, 73000 km hat noch die Werksöle. Ist ein Wechsel jetzt sinnvoll? Für das Diff. vo/hi steht in...
    • Differential Ölwechsel Intervall

      Differential Ölwechsel Intervall: Hallo Leute In meinem Handbuch steht als Intervall im Wartungsplan B alle 20000 Km. Offenbar sollte man sich ja am Plan B orientieren wenn man...
    • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

      Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
    • Dana 30 / 35 Differential Ölwechsel - Kleines YouTube online

      Dana 30 / 35 Differential Ölwechsel - Kleines YouTube online: Hey Jeeples, bei unserem YJ Projekt geht es fleißig voran und ich bin nochmal dazu gekommen ein Video dazu online zu stellen. Grüße in die...
    • Ölwechsel HA - Differential

      Ölwechsel HA - Differential: Moin, wollte an meinem KK das Öl am Hinterachsdifferential wechseln, nur wie? Ablassen ist klar, Deckel abschrauben. Nur wo fülle ich das dann...
    Oben