Differential Probleme

Diskutiere Differential Probleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die hatte ich gerade beim RAM durch, war aber nur ein knirschen und knacken und keine Fahrprobleme.
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Die hatte ich gerade beim RAM durch, war aber nur ein knirschen und knacken und keine Fahrprobleme.
 

goodlucks

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Kommt drauf an wie hinüber die sind
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Die wurden kontrolliert sagt grade mein Mann.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Der Stecker sitzt auf der Oberseite des Diffs.
Wenn du von vorne schaust, dann schräg nach rechts oben vom Sticker mit der Typennummer und dem Barcode.

Direkt davor ist der Stutzen vom Entlüftungsschlauch.
Hier ein paar Bilder.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen dass ein gesperrtes Differential dazu führt dass das Auto nach links zieht ...
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Danke
Dafür muss er aber auf die Bühne, durch den unterfahrschutz kommt man nirgends dran
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen dass ein gesperrtes Differential dazu führt dass das Auto nach links zieht ...
2x
Wenn voll gesperrt ist, ist die Fuhre zwar lenkunwillig, zieht aber eher geradeaus/untersteuert.
Sporadisch festgehender Bremssattel oder abgelöster und in Lenksituation klemmmender Bremsbelag wäre für die Symptome typisch. Zumal das Knacken dann weg ist.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Es ist mehr ein Gegendruck im Lenkrad. Mein Mann hat das eben so erklärt: er würde sich anfühlen als wolle ein Reifen geradeaus und einer auf biegen und brechen nach rechts oder links. Als würde ein Reifen schneller und einer langsamer drehen.
Die Problematik mit dem Bremssattel hatten wir erst. Da hatte er konstant in die selbe Richtung gezogen und nicht mal so und mal so.
 
HSR76

HSR76

Member
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
45
Danke
23
Standort
Baltic Sea
Fahrzeug
Jeep WH Limitied Upgrade auf Overland
5.7 Hemi LPG
Klingt für mich auch stark nach Differentialsperren.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Hallo
So Kollege hatte ihn oben, Stecker ab Auto fährt 🤨
Was kann das sein? Kann man so erstmal fahren? Offroad machen wir mit ihm selten.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Fahr erstmal mehrere Tage und schaue bitte, ob es wirklich weiter 'fährt' oder nicht doch wieder sperrt.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Beim fahren zur Werkstatt war es auch gesperrt und auch als der Kollege gefahren ist.
Ich bin ihn zum ersten Mal damit gefahren und es war echt krass. Wenn ich das Lenkrad losgelassen habe fing es einfach an sich zu drehen und er ist nach links weg. Beim Versuch ihn abzufangen und gegenzuhalten kam dann das knirschen und knacken des differential. Im stand war nix mehr zu hören.
Was mir dann noch aufgefallen war, war dass er sich beim abstellen gefühlt entspannt hat. Also P rein, Handbremse zu, ausgemacht und von der Bremse runter, dann fühlte es sich an als würde absinken oder eben entspannen. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
Ich kann euch aber wahrscheinlich erst in ein paar Wochen Feedback geben. Wir fahren ihn ja nur noch selten.
Heißt aber im Moment bin ich ohne differential unterwegs, was denke ich bedeutet dass die Kurvenfahrt sich verändert oder?
Allrad hat er ja trotzdem?
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Du kannst so erstmal bedenkenlos fahren. Die Sperre an der Vorderachse benötigt man nun wirklich als letztes. Du bist ja nicht ohne Differential unterwegs, nur ohne Differentialsperre. Gebauer gesagt, bist du erst jetzt wieder mit Differential unterwegs, da es im (voll) gesperrten Zustand wie kein vorhandenes Differential funktioniert. Und welche Auswirkungen das hat, hast du ja heute selbst gespürt.

Aber gerade der Aspekt, dass es sich beim Zündung deaktivieren oder auf P-Schalten entspannt, lässt doch hoffen, dass man einer Spur auf der Fährte ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch einen Isolationsbruch im Kabelbaum oder anderem Defekt das Magnetventil im Fall der Fälle dauerhaft bestromt wird und es deshalb sperrt. Solange sich da keiner mit Multimeter und etwas Zeit und Spürsinn dran zu schaffen macht, bist du mit dem abgezogenen Stecker besser dran.

Wenn es jetzt die Tage doch wieder sperrt, ist es was anders und du meldest dich bitte wieder.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Ok wir fahren ihn dann in nächster Zeit mal so. Ob wir ihn weiterhin verkaufen weiß ich noch nicht.
Ich melde mich im Zweifel wieder.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Ich war jetzt eben einkaufen (insgesamt nur knapp 25km) und da lief er eigentlich wie ne eins. Man fährt zwar mit richtig eng gekniffenen backen aber es geht 😂😂
Ich fahr ihn jetzt mal wieder öfter und dann sehen wir weiter.
 
Bindi

Bindi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
51
Danke
5
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD 2007
BMW 320d 2004
Hi ich mal wieder
Er lief jetzt knapp 1000km ohne mucken, jetzt fängt er aber an bei niedrigen Drehzahlen zu knacken.
Situation ist folgende:
Normales fahren mit last egal bei welchen Drehzahlen und Geschwindigkeiten, nimmt man die last weg und die drehzahl fällt hört man ein knacken. Und das in verschiedenen Abständen und unabhängig von straßenzustand. Ausser das er sich schwammig anfühlt gibt es keine Einschränkungen beim Fahrverhalten. Das knacken spürt man im Lenkrad und gefühlt direkt unterm Schaltknauf.
Er schaltet sauber und lenkt auch ohne Probleme. Trotzdem steht er jetzt wieder und kommt jetzt weg. Entweder geb ich ihn wir kaufen dein Auto oder einem Händler uns eck.
Beide bieten mir in dem Zustand über 4000€ und ich hab echt die Faxen dick.
Ich wollte euch nur Feedback geben.
 
Thema:

Differential Probleme

Differential Probleme - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme

    Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meine GC SRT BJ 2014 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann: Da mein...
  • WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?

    WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?: Hallo SRT8 Fahrer, habe ein Angebot über 9,5J x 22 Rimfire Felgen mit Reifen Ventus 295/30 Lochkreis 5x127. Mein SRT wurde mit H&R Federn 30mm...
  • Differential Probleme

    Differential Probleme: Hallo zusammen, ich habe mein Jeep neulich auf der Bühne gehabt und habe folgendes festgestellt. Wenn ich am Rad hinten rechts drehe, dreht sich...
  • Probleme mit hinterem Differential

    Probleme mit hinterem Differential: Moin moin, ich bin ein Jeep-Neuling (Grand Cherokee, 4,0 l, Automatik, Bj. 1996, Achse hinten Dana 35) ohne nennenswerte Spezialkenntnisse was...
  • Ähnliche Themen

    • Silentlager vorderes Differential wechseln

      Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
    • Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme

      Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meine GC SRT BJ 2014 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann: Da mein...
    • WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?

      WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?: Hallo SRT8 Fahrer, habe ein Angebot über 9,5J x 22 Rimfire Felgen mit Reifen Ventus 295/30 Lochkreis 5x127. Mein SRT wurde mit H&R Federn 30mm...
    • Differential Probleme

      Differential Probleme: Hallo zusammen, ich habe mein Jeep neulich auf der Bühne gehabt und habe folgendes festgestellt. Wenn ich am Rad hinten rechts drehe, dreht sich...
    • Probleme mit hinterem Differential

      Probleme mit hinterem Differential: Moin moin, ich bin ein Jeep-Neuling (Grand Cherokee, 4,0 l, Automatik, Bj. 1996, Achse hinten Dana 35) ohne nennenswerte Spezialkenntnisse was...
    Oben