Differential Ölwechsel, Grand Cherokee WJ 1999, 3,1td

Diskutiere Differential Ölwechsel, Grand Cherokee WJ 1999, 3,1td im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; bin neu hier, ......aber ein eifriger Leser...............und habe von euch schon gute Tips übernehmen können :wave: !! Jeep Grand Cherokee WJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ckn14

ckn14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Höchst, Bodensee
bin neu hier, ......aber ein eifriger Leser...............und habe von euch schon gute Tips übernehmen können :wave: !!


Jeep Grand Cherokee WJ 3.1 TD
Bj.: 1999 80.000km fahre Ihn schon 4 Jahre (übernommen mit 20.000km)
(Traktorersatz, Zugfahrzeug Anhänger, Zugfahrzeug Wasserskiboot, ........... :hehe: )


Hallo

hat jemand die Lösung ??


Anfrage an Castrol:

Betreff: Differential Schmiermittel

Hallo

habe einen
Jeep Grand Cherokee WJ 3.1 TD
bj.: 1999 mit Quadra Track II
auf ihrem Datenblatt wird mir das Castrol SAF-xj 75W-140 vorgeschlagen und dieses habe ich jetzt auch gekauft ! (für 2xJeep WJ)

Ich wurde jetzt darauf hingewiesen, dass noch ein zusätzlicher Schmierstoff:

-ein LS (Limited Slip) beigemischt werden muss !?

link: http://www.castrol.com/castrol/multiplepro...ntentId=7027228

Habe ich jetzt das falsche Öl gekauft ?

Beim stöbern auf Ihrer Website bin ich auf das: Castrol HYPOY LS
gestoßen !

Müsste dieses Öl eingefüllt werden ?
Warum ist dies nicht auf dem Datenblatt für den Jeep angegeben !!

Bitte um Info, nicht das Getriebeschäden vorliegen,
wegen eines falschen Schmierstoff `s !!

Mit freundlichen Gruß
Klaudius
 
charliejoe123

charliejoe123

Member
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Adelsried/Augsburg
Hallo ckn 14,

im WJ BJ 99 mit Qudratrac II ist serienmäßig im hinteren und vorderen Differential keine Trac-loc- oder Vari-loc-Sperre verbaut.
Somit brauchst Du auch keinen Zusatz zu deinem Getriebeöl!

Gruß
 
ckn14

ckn14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Höchst, Bodensee
Hallo ckn 14,

im WJ BJ 99 mit Qudratrac II ist serienmäßig im hinteren und vorderen Differential keine Trac-loc- oder Vari-loc-Sperre verbaut.
Somit brauchst Du auch keinen Zusatz zu deinem Getriebeöl!

Gruß

das ist jetzt mal ne gute Antwort,
also kann ich jetzt (morgen Früh :hehe: ) loslegen zu wechseln !! (nicht der Traktor sondern das Diff.-Öl)

danke für die Auskunft
klaudius
 
ckn14

ckn14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Höchst, Bodensee
.........lat charliejoe brauch ich keine zusätze.

ist das jetzt nicht richtig ??
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
vorne 1 flasche und hinten kommen 2 flaschen von den zusatz rein
 
ckn14

ckn14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Höchst, Bodensee
:hehe:
WJ limited-slip differentials
(Vari-Lok equipped axles use a progressive, hydro-mechanical speed-sensing torque transfer coupling)


Type 1999-2000 2001 2002 2003 2004
Trac-Lok 1999
Optional all models
n/a with V8
2000
Optional all models
n/a with V8
n/a with QTII or Quadra-Drive
Optional all models
(2WD only) Replaced with Vari-Lok starting in 2002
Front Vari-Lok
(Dana 30 axle)
Available only with (and included with) all QuadraDrive systems

Rear Vari-Lok
(Dana 44 axle) Laredo "D" n/a
Laredo 'E' (opt)
Laredo 'F' (opt)
Limited 'G' (opt)
Limited 'K' (opt)

(Available only with QuadraDrive systems for 1999-2000)
Laredo (opt)
Limited 'G' (opt)

Limited 'K' (std)
Laredo (opt)
Sport n/a

Limited 'G' (opt)

Limited 'K' (std)

Overland (std)

Spec Edition n/a
Laredo (opt)
Limited 'G' (opt)

Limited 'K' (std)

Overland (std)
Laredo (opt)
Limited 'G' (opt)

Limited 'K' (std)

Overland (std)

Spec Edition (opt)

Freedom n/a

Columbia n/a
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
des verstehe ich nicht
 
ckn14

ckn14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Höchst, Bodensee
des verstehe ich nicht
:hehe:

d.H.: ich habe jetzt die Antwort von Castrol bekommen,

-einmal Deutschland und einmal Österreich:
-und: LS zusätze brauchen Achsen erst ab BJ.: 2002, ab QuadraDrive mit Vari-Lok !


ich habe jetzt die Achsen "öle" gewechselt mit SAF-XJ SAE 75W-140
................ und funzt bis jetzt tadellos !!!!!!


Antwort
Castrol Deutschland:

Sehr geehrter Herr Nagel,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für den Grand Cherokee mit dem Quadra Drive-System sind in der Tat nur Öle mit LS (=imited Slip) Zusätzen zu verwenden. Diese sind aber in dem von Ihnen gekauften SAF-XJ SAE 75W-140 enthalten. Angesichts der Tatsache, dass der Fahrzeughersteller für das Hinterachsgetriebe Öle der Viskositätenlage SAE 75W-140 vorschreibt und den Einsatz vollsynthetischer Öle bevorzugt ist Castrol SAF-XJ sogar die einzig richtige Wahl.

Hypoy LS ist hingegen ein mineralölbasisches Einbereichsöl SAE 90 und ist zudem ein reines Werkstattprodukt welches nur als Faßware erhältlich ist.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!


Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26


Deutsche BP Aktiengesellschaft
Service Center BP Aral Castrol

Vorstand: Dr. Uwe Franke (Vors.), Walter L. Clements, Patrick Dixon, Dr. Ludger Dohm, Stephen R. George, Peter Weidner, Michael Schmidt
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Wilhelm Bonse-Geuking
Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: AG Hamburg HRB 8243


Antwort
Castrol Österreich:


Sehr geehrter Herr Nagel!

Danke für Ihre Anfrage!

Wenn es sich um die Achse des Fahrzeuges handelt, können Sie SAF-XJ verwenden.

Sie haben laut Originalempfehlung die Möglichkeit ein "Standard" API GL-5 Getriebeöl einzusetzen und dann für die Lamellensperre einen Reibungsmodifikator händisch beizumischen.

SAF-XJ und Hypoy LS enthalten bereits den Reibungsmodifikator (daher brauchen Sie nichts mehr beimengen).

Wir hoffen gedient zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen


Robert Lehmann
Technischer Kundendienst
Tel.: +43(0)2236/695-47120
Fax: +43(0)1/9286-975

CASTROL AUSTRIA GmbH Nfg OHG
 
ckn14

ckn14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Höchst, Bodensee
Hallo ckn 14,

im WJ BJ 99 mit Qudratrac II ist serienmäßig im hinteren und vorderen Differential keine Trac-loc- oder Vari-loc-Sperre verbaut.
Somit brauchst Du auch keinen Zusatz zu deinem Getriebeöl!

Gruß

:hehe:

--- lies unten meinen Eintrag, >>>>>>>>>>>>>du hatest recht !!!

gr.
klaudius
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo ckn 14,

im WJ BJ 99 mit Qudratrac II ist serienmäßig im hinteren und vorderen Differential keine Trac-loc- oder Vari-loc-Sperre verbaut.
Somit brauchst Du auch keinen Zusatz zu deinem Getriebeöl!

Gruß
Die ersten WJ bekommen den guten FM nur hinten. (Quadratrac II). Alle Modelle mit Quadradrive - aber um die geht es ja hier nicht - bekommen
ihn in beide Achsen.

Aufpassen muß man bei Grauimporten, da un den Staaten andere Konfigurationen möglich waren/sind, als hier in EU-Land.

Bist Du unsicher, ob er eine Reibsperre hat, kannst Du ja einfach beim Ölwechsel reinschauen. Man sieht das. Bist Du nach dem Blick
noch immer unsicher, mach ein Fläschchen mit rein. In keinem Fall schadet das - man hat nur schlimmstenfalls 8,5€ umsonst ausgegeben.
Läßt man es dagegen weg und das stellt sich als Fehler heraus, kostet das mehr als 10x so viel.

Ansonsten gibt es bei DC das sog. Buildt-Sheet, auf dem drauf steht, was original in dem Wagen verbaut war. Hat kein Vorbesitzer groß umgebaut,
kann man sich an diesen Daten gut orientieren.

Gruß,
Matthias
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Die ersten WJ bekommen den guten FM nur hinten. (Quadratrac II). Alle Modelle mit Quadradrive - aber um die geht es ja hier nicht - bekommen
ihn in beide Achsen.
dachte alle wj haben quadradrive?
meiner ist ein 99er, also einer der ersten und ich habe quadradrive.

deshalb schrieb ich vorne und hinten mit zusatz

und genau, bevor ich etwas zerschieße, mache ich liber ein fläschchen rein :hehe:

edit: quadratrac II habe ich überlesen
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
dachte alle wj haben quadradrive?
meiner ist ein 99er, also einer der ersten und ich habe quadradrive.

deshalb schrieb ich vorne und hinten mit zusatz

und genau, bevor ich etwas zerschieße, mache ich liber ein fläschchen rein :wave:

edit: quadratrac II habe ich überlesen
Das mit den Quadratrac und den Quadradrive ist ein buntes Durcheinander, mein Schwager seiner ist ein Baujahr 12.98 und hat
laut Schaltkulisse Quadradrive, mein 99er hatte damals Quadratrac...... :hehe:

Stefan
 

XJoachim

Guest
Die Antwort von Castrol ist für den A.... (sorry, aber das muss hier mal gesagt werden).

Der Limited Slip Zusatz in deren Ölen ist NICHT für die Mopar Reibsperren und auch NICHT für die Vari-Loc Achsen geeignet.

In die Quadratrac-Achsen mit Trac-Loc gehört in die Hinterachse das MOPAR Additiv (2 Fläschchen) und in die Quadra-Drive Achsen gehört in die Vorderachse 1 Fläschchen und in die Hinterachse 2 Fläschchen des MOPAR Additivs. Der Limited Slip Zusatz in ALLEN auf dem Markt erhältlichen Ölen erfüllt NICHT die Mopar Spezifikation.

Unterschied ist nicht sofort spürbar, das dauert, aber wenn der Unterschied dann spürbar wird ist es meist zu spät. Die Vari-Loc Achsen haben dann keine Sperrwirkung mehr (nicht reparabel, Austausch komplettes Diff) und die Trac-Loc muss im schlimmsten Fall erneuert werden (Austausch der Reibscheiben).
 

Laabsammler

Member
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Teneriffa
Also noch mal für die Dummen, ich habe einen 99er 3,1td mit Qudratrac II, der bekommt 75W140 in beide Achsen und dazu hinten 2 Flaschen FM rein und vorne muss keins, schadet aber nicht!?
mfg
Mario
 

embee

Member
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
ich werde mit dem Thema Achsen , Differential und Sperre noch wahnsinnig,...selten ein Thema gehabt wo es so viele Ungereimtheiten gibt. Ich blick bald nimmer durch...

Im Werkstatthandbuch habe ich nachgeschlagen das bei Hinterachsen am WJ 99/00 mit Trac-Lok 0,11 l Reibungsadditiv hinzugefügt werden soll. Ein Fläschchen hat bei mir genau 120ml, demnach müsste doch nur eine Flasche hinzu gekippt werden und nicht zwei.
 
ckn14

ckn14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Höchst, Bodensee
ich werde mit dem Thema Achsen , Differential und Sperre noch wahnsinnig,...selten ein Thema gehabt wo es so viele Ungereimtheiten gibt. Ich blick bald nimmer durch...

Im Werkstatthandbuch habe ich nachgeschlagen das bei Hinterachsen am WJ 99/00 mit Trac-Lok 0,11 l Reibungsadditiv hinzugefügt werden soll. Ein Fläschchen hat bei mir genau 120ml, demnach müsste doch nur eine Flasche hinzu gekippt werden und nicht zwei.
da stimmt ich dir bei ...(.......das mit dem Wahnsinn..)
.....ich werde mit dem Thema Achsen , Differential und Sperre noch wahnsinnig,...selten ein Thema gehabt wo es so viele Ungereimtheiten gibt. Ich blick bald nimmer durch...

gr
Nagel Klaudius
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Im Werkstatthandbuch habe ich nachgeschlagen das bei Hinterachsen am WJ 99/00 mit Trac-Lok 0,11 l Reibungsadditiv hinzugefügt werden soll. Ein Fläschchen hat bei mir genau 120ml, demnach müsste doch nur eine Flasche hinzu gekippt werden und nicht zwei.
Solange das Deine einzige Info-Quelle ist, hast Du völlig recht. Ein Fläschchen sollte reichen. Anscheinend tut es das auch.

Schaut man sich allerdings die Volumina der verschiedenen Dana-Achsen an, wird es unverständlich,
dass für eine mit 1,2l Öl und in eine mit 3l Öl ein Fläschchen reichen soll. Bemerkt man dann noch,
dass früher in die gleiche Achse 1x antifoam und 1x friction modifier kam und das Ganze nun auf 1x fm
reduziert ist, wird zumindest bei mir das Fragezeichen größer.

Grad beim Quadradrive mit diesen sau teuren Sperren kann es nicht schaden, etwas vorsichtiger zu sein.
Irgendwann hab ich das Ganze mal auf die Ölvolumina umgerechnet und kam beim WJ auf etwa 1,5 Fläschchen fm.
Geschadet hat es nicht. Bei der guten alten TL reicht 1 Fläschchen selbst bei der etwas dickeren Achse des Dodge.

Gruß,
Matthias
 
ckn14

ckn14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Höchst, Bodensee
Solange das Deine einzige Info-Quelle ist, hast Du völlig recht. Ein Fläschchen sollte reichen. Anscheinend tut es das auch.

Schaut man sich allerdings die Volumina der verschiedenen Dana-Achsen an, wird es unverständlich,
dass für eine mit 1,2l Öl und in eine mit 3l Öl ein Fläschchen reichen soll. Bemerkt man dann noch,
dass früher in die gleiche Achse 1x antifoam und 1x friction modifier kam und das Ganze nun auf 1x fm
reduziert ist, wird zumindest bei mir das Fragezeichen größer.

Grad beim Quadradrive mit diesen sau teuren Sperren kann es nicht schaden, etwas vorsichtiger zu sein.
Irgendwann hab ich das Ganze mal auf die Ölvolumina umgerechnet und kam beim WJ auf etwa 1,5 Fläschchen fm.
Geschadet hat es nicht. Bei der guten alten TL reicht 1 Fläschchen selbst bei der etwas dickeren Achse des Dodge.

Gruß,
Matthias
Hallo Matthias

wie kann man am schnellsten bestimmen welche Dana Achsen im WJ 1999 verbaut sind ?
Hast du event. eine INFO !

mfg
Klaudius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differential Ölwechsel, Grand Cherokee WJ 1999, 3,1td

Differential Ölwechsel, Grand Cherokee WJ 1999, 3,1td - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe

    Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe: Hallo Ihr Lieben, mein GC WK2 3.0 crd, EZ 10.2012, 73000 km hat noch die Werksöle. Ist ein Wechsel jetzt sinnvoll? Für das Diff. vo/hi steht in...
  • Differential Ölwechsel Intervall

    Differential Ölwechsel Intervall: Hallo Leute In meinem Handbuch steht als Intervall im Wartungsplan B alle 20000 Km. Offenbar sollte man sich ja am Plan B orientieren wenn man...
  • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

    Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
  • Dana 30 / 35 Differential Ölwechsel - Kleines YouTube online

    Dana 30 / 35 Differential Ölwechsel - Kleines YouTube online: Hey Jeeples, bei unserem YJ Projekt geht es fleißig voran und ich bin nochmal dazu gekommen ein Video dazu online zu stellen. Grüße in die...
  • Ölwechsel HA - Differential

    Ölwechsel HA - Differential: Moin, wollte an meinem KK das Öl am Hinterachsdifferential wechseln, nur wie? Ablassen ist klar, Deckel abschrauben. Nur wo fülle ich das dann...
  • Ähnliche Themen

    • Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe

      Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe: Hallo Ihr Lieben, mein GC WK2 3.0 crd, EZ 10.2012, 73000 km hat noch die Werksöle. Ist ein Wechsel jetzt sinnvoll? Für das Diff. vo/hi steht in...
    • Differential Ölwechsel Intervall

      Differential Ölwechsel Intervall: Hallo Leute In meinem Handbuch steht als Intervall im Wartungsplan B alle 20000 Km. Offenbar sollte man sich ja am Plan B orientieren wenn man...
    • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

      Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
    • Dana 30 / 35 Differential Ölwechsel - Kleines YouTube online

      Dana 30 / 35 Differential Ölwechsel - Kleines YouTube online: Hey Jeeples, bei unserem YJ Projekt geht es fleißig voran und ich bin nochmal dazu gekommen ein Video dazu online zu stellen. Grüße in die...
    • Ölwechsel HA - Differential

      Ölwechsel HA - Differential: Moin, wollte an meinem KK das Öl am Hinterachsdifferential wechseln, nur wie? Ablassen ist klar, Deckel abschrauben. Nur wo fülle ich das dann...
    Oben