Differential Ölmarke Erfahrung

Diskutiere Differential Ölmarke Erfahrung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüßt Euch, mir ist heute aufgefallen das mein Diff Öl nach 10km Fahrt sehr viele Luftblasen hat, schon fast schaumig. Nein zuviel ist nicht drin...

Sven Asbach

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Grüßt Euch,
mir ist heute aufgefallen das mein Diff Öl nach 10km Fahrt sehr viele Luftblasen hat, schon fast schaumig. Nein zuviel ist nicht drin und das Öl ist seit 20tkm drin.
Ich glaube ich hatte damals Castrol 75W140 eingefüllt.

Wie ist hier eure Erfahrung und welche Ölmarke nehmt ihr?
Kennt ihr das Verhalten?

Danke schonmal
 
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Hatte mich verlesen.
 
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Sven Asbach

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Sollte die Signatur mal updaten.. is schon richtig hier.
 
CarstenM

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Nun ja wenn man sich anschaut wie das Öl im Diff "bewegt" wird, ist Schaum prinzipiell nicht ungewöhlich, ist ja kein Getriebe:

 

Sven Asbach

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Mopar Limited Slip Additive mit eingefüllt??
Hilft unter anderem auch gegen aufschäumen
Aber generell gehört es in die Achsen beim WH
Ja so wie es gehört, als erstes eine Flasche Mopar FM und dann das Öl drauf.
 
Mik

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Hatte das eingefüllte Castrol 75W 140 denn evtl schon die 'LS' Beimischung?
Achsöle ohne 'LS' Zusatz sind auf dem Markt ja inzwischen relativ rar.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kombination von der 'LS' Beimischung UND dem Mopar FM Zusatz das Aufschäumen des Achsöls begünstigt (ggf. weil chemisch anders zusammengesetzt und nicht kompatibel).

Sofern ich den Beitrag noch finde reiche ich ihn hier noch nach - war aber glaube im Nachbar-Forum…

Nachtrag - hier isser:
Öl versaut durch FM-Zusatz?

Mik
 
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Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kombination von der 'LS' Beimischung UND dem Mopar FM Zusatz das Aufschäumen des Achsöls begünstigt
Kann ich nicht bestätigen, geht gut hab günstiges Mannol 75W140 mit LS + Mopar LS in der Dana35 mehrfach getestet.

Auch in der Dana30 gleiches Öl aber ohne zusätzlichen Mopar LS.
Manta GTE, Scoda Fabia 1.4, Scoda Oktavia 1.6 und einige Bekannte auch im Schaltgetriebe ohne Probleme. Im Fabia nach 60 000 Km immer noch top ;) aber was solls, immer so ne Pseudofilosofie wie beim Öl allgemein :biglaugh:

und wie Carsten schreibt ist Schaum durchaus normal, bei sehr hoher Belastung kann es sogar bei der Entlüftung austreten und da is nix kaputt.........nachfüllen und nicht so quälen fertig :)

Als ich Früher noch Motocross fuhr, gehörte in die Getriebe meist SAE80 oder 90 rein, fast alle (auch Wettbewerbsfahrer) schütteten ATF rein wils mehr Temp aushält und schaltet auch noch leichter ohne was kaputt zu machen. Kupplung geht auch super :bier:
Getestet: Cagiga 250, Kawa 250, Suzi 250 + 500, Honda 250 und so min 40 Andere die ich kannte.

mein guter Freund und Ex Chef war zig mal Europameister im GS fahren, DKW und Zündapp Werksfahrer
der hat das zum Teil auch verwendet :coolman:
 
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Sven Asbach

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Danke Euch allen, das Video von Carsten war super hilfreich, is wohl so mitm Schaum auf der Oberfläche
.. weiter fahren ;)

P. S ich hab Castrol ohne LS drin, war schwer zu finden.
 
bluejeep

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P. S ich hab Castrol ohne LS drin, war schwer zu finden.
Guten Morgen,
magst du mir verraten, wo du das gefunden hast?
bei meinem steht ein kompletter Flüssigkeitswechsel an wegen Neuerwerb. Wir haben keine Nachweise über Service & co.

Und habe ich das richtig verstanden: bei den Diffs kommt hinten UND vorne jeweils ein Fläschchen Mopar FM rein ?
WH CRD 3.0 l (2007) mit Quadra Drive II.
die Werkstatt soll das machen, aber ich möchte die Öle besorgen und denen sagen, was wo rein muss 🙈

Sorry dass ich den Thread gekapert habe, hoffe das ist ok.🤷‍♀️😊

Gruß Hannah
 

Sven Asbach

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Also wenn Du hier im Forum suchst wirst Du sicher einiges finden.
Was ich Dir sagen kann, nicht so sehr den Fokus auf die Ölmenge legen, alles raus, hinten gibt es keine Ablassschraube original, muss der Deckel runter. Hast Du QD2 brauchste noch den LimitedSlip Zusatz, im Öl ist zu wenig. Dann einfach bis Unterkante Einfüllöffnung füllen und gut is.

Siehe auch
WK Grand Cherokee Maintenance and Service Menu | JeepSpecs.com
 
bluejeep

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danke euch.

Ich mag nur alles richtig machen. :blush:
Ich habe schon viel rum gelesen und meine Einkaufsliste fast fertig.
Aber beim SAE 75w140 bin ich halt unsicher.

verstehe ich das also so richtig:

- entweder das
(teuer) Mopar 75w140 ( ein anderes ohne LS finde ich leider nicht) + 3xFM

- oder es geht auch z.B. ein
MANNOL Maxpower 4x4 75W-140 API GL 5 LS
oder
LIQUI MOLY 4421 Hypoid GL5 LS SAE 75W-140

Wenn das Diff Öl schon einen LS Zusatz hat, dann mache ich trotzdem den FM von Mopar rein ( hinten 2, vorne 1) ?

Danke für eure Geduld. :giveup:

Grüße

Ps habe gerade das gefunden:
ELF Differential Fluid 75W140 - scheint ohne LS zu sein?
https://www.autodoc.de/elf/12744118
geht das auch?

Je mehr ich suche, desto .......
 
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Ist jetzt zwar aus dem ZJ/ZG Bereich aber der Auszug zum Differentialöl und Lmited Slip Zusatz trifft ebenso auf den WH WK zu -> Die ersten Schritte...
 
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Castrol MTX 75W/140 ist auch ohne Zusatz.
 
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oder es geht auch z.B. ein
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Fahr ich seit ca. 7Jahren ohne Probleme und Verschleiß ist auch unauffällig.
Bei Sperre trotzden die richtige Menge LS nach Vorgabe von Mopar oder Spicer sollte es schon sein;)

aber halt "Glaubenskrieg" wie immer von Öl usw.
 
bluejeep

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super, ich danke euch vielmals für die Hilfe und eure Geduld.
Hat mir sehr geholfen !!

Danke :bier:
 

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Füll einfach ein 75w 140 ein und gib hinten oder auch vorne ein Fläschchen LM dazu. Egal ob Zusatz drinnen oder nicht.
mein Commander hat 360000km und Getriebe plus Sperre funktioniert wie vor 200000 km. Auch bei meinen anderen Fahrzeugen kann ich das bestätigen
 
Thema:

Differential Ölmarke Erfahrung

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