Differential oder Getriebe Sperre geht nicht rein?

Diskutiere Differential oder Getriebe Sperre geht nicht rein? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, meine Große "kloingt" immer wenn ich anhalte im vorderen Bereich. Es fühlt sich an ob irgendwas versucht einzurasten und das nicht...
neozoen

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Hallo Zusammen,
meine Große "kloingt" immer wenn ich anhalte im vorderen Bereich. Es fühlt sich an ob irgendwas versucht einzurasten und das nicht klappt - hat das was mit dem vorderen Differential zu tun oder mit dem Automatikgetriebe oder was ganz anderes?

Die Intensität ändert sich wenn ich abrubt stehen bleibe wird es härter und lauter - wenn ich leicht laufen lassen wird es leichter und leiser. Genauso im Hängerbetrieb wird es härter und lauter.

Es wird keine Störung oder sonst was angezeigt.

Hat jemand etwas ähnliches schon mal gehabt oder sonst ne Ahnung was hier nicht funktioniert?

Vielen Dank für alle Anregungen!!
 

Baloo

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überprüfe mal die Homos und Kreuzgelenke an den Kardanwellen.....
 
neozoen

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Ok danke - was sind Homos??
 
wjrobby

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Auch das mitlere Gelenk vom hinteren oberen Dreieckslenker prüfen, das kann auch ein Klackerndes Geräusch bei Lastwechseln verursachen.
Gruss Guido
 
neozoen

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Vielen Dank - ich werde mich am Wochenende mal dransetzten! Ich hoffe das es etwas hier von ist das wäre super aber ich vermute das passt den wenn ich mit Gas anfahre und nach links lenke knarzt und kracht es ohne Ende vorn rechts :glasses: (das hat jetzt aber nichts direkt mit dem einmaligen "kloink" Geräusch beim anhalten zu tun) das würde aber ja zu euren Vermutungen passen...
 
neozoen

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Um den Thread mal abzuschließen - das "kloink" beim Anhalten kam vom Verteilergetriebe. Ich habe mal das Öl ausgetauscht (natürlich original Mopar) und siehe da das "kloink" ist weg ;)
 
monk

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Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Was soll neues öl im Verteilergetriebe ändern?
 
CarstenM

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Vielleicht das nun genug im VTG drin ist :)
 
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Berta WG2.7CRD
Demnach erzeugt zu wenig Öl dieses Kloink?
Sorry, ich hab von diesen 247 schon mehr als eins ausseinander, wenn da drinnen was Kloink macht dann ist es nicht mit neuem Öl zu beheben.
Wobei ich immer noch nicht glaube dass das aus dem VTG kam.
 
neozoen

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Ok - also meine Große hat gekloinkt mit einem Ruck in der Mitte des Autos und ziemlich sicher war es das VTG wie oben beschrieben fühlte es sich an ob irgendwas versucht einzurasten und das nicht klappt evtl. irgendwelche Sperren die haben nämlich auch nicht mehr richtig funktioniert

Das einzige was ich geändert habe war neues Öl ins VTG zu kippen :) jetzt kloinkt es nicht mehr :) und die Sperren arbeiten besser bzw. überhaupt - kann das nicht sein?

Es wurden noch ein Radlager und Achsgelenk gewechselt vorne rechts aber das kann damt ja nichts mehr zu tun haben - allerdings macht jetzt das Vorderachsdifferential Geräusche gibt es irgendwas zu beachten bei der Steckachse?
 

Baloo

Guest
Ok - also meine Große hat gekloinkt mit einem Ruck in der Mitte des Autos und ziemlich sicher war es das VTG wie oben beschrieben fühlte es sich an ob irgendwas versucht einzurasten und das nicht klappt evtl. irgendwelche Sperren die haben nämlich auch nicht mehr richtig funktioniert

Das einzige was ich geändert habe war neues Öl ins VTG zu kippen :) jetzt kloinkt es nicht mehr :) und die Sperren arbeiten besser bzw. überhaupt - kann das nicht sein?

Es wurden noch ein Radlager und Achsgelenk gewechselt vorne rechts aber das kann damt ja nichts mehr zu tun haben - allerdings macht jetzt das Vorderachsdifferential Geräusche gibt es irgendwas zu beachten bei der Steckachse?
da Du Garantiert Reibspeeren hast wie alle anderen auch, hat das Kloink damit schonmal nichts zutun.... die sind nämlich im Diff. und nicht im VTG.....und die arbeiten jetzt auch nicht besser oder überhaupt....

bei den Steckachsen mußt Du die richtigen haben.... mit Quadradrive sind andere als ohne....
ich würde die vordere Kardanwelle mal überprüfen, die ist meistens der Fehler vorne.....
 
neozoen

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Danke - das würde auch zum aktuellen Fehlerbild passen da ja jetzt das Differential mucken macht - ich habe die Originalachse (rechts) wieder verbaut. Da gibt gibt es auf der Achse für den Achsschenkel zwei ich sage mal Sprengringe einen runden außen und einen flachen vierkantigen innen - der innere vierkantigen war wohl gerutscht und die achse hatte spiel und konnte sich bewegen ich habe den mal in den mal vorsichtig in den schraubstock geklemmt das er wieder an der richtigen position bleibt und die achse kein spiel mehr hat - das funktioniert jetzt auch aber dafür habe ich bei der letzten fahrt eben echt krasse laufgeräusche bei kaltstart ab 60 Kmh bis ca. 80 dann ist es permanent und gebremst auf vll 10 Kmh und eine Linkskurve gemacht jetzt ist wieder Ruhe und alles funktioniert ohne Geräusche :D

Vielleicht hat dadurch das die Achse Spiel hatte und jetz nicht mehr irgendwas sich abgefahren und jetzt liegt die Achse wieder anders im Dif?

Hat jemand Explorationzeichnungen vom vorderen Differential und VTG??

Vielen Dank nochmal an alle für die rege Beteiligung!!


PS: die Gute hat Quadratrac
 
neozoen

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aber Sorgen mache ich mir schon - das klingt schon alles nach Diff im Arsch :(
 
neozoen

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so habe jetzt so ziemlich alles an der Vorderachse mal ausgebaut und gerade erneuert - da die Geräusche immer noch da waren bin ich weiter zur Kardanwelle gewandert und siehe da das homokinetische Gelenk getriebeseitig war voll im a... ( mann konnte die kaputte dichtung im eingebauten ZUstand nicht sehen^^) anscheinend hatte baloo von anfang an recht!!!
 

Baloo

Guest
so habe jetzt so ziemlich alles an der Vorderachse mal ausgebaut und gerade erneuert - da die Geräusche immer noch da waren bin ich weiter zur Kardanwelle gewandert und siehe da das homokinetische Gelenk getriebeseitig war voll im a... ( mann konnte die kaputte dichtung im eingebauten ZUstand nicht sehen^^) anscheinend hatte baloo von anfang an recht!!!

immer das Einfachste zuerst.....
 
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