Differential hinüber.... - Quelle für Ersatzteil?

Diskutiere Differential hinüber.... - Quelle für Ersatzteil? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also ich finde das Tragbild o.k Es wäre interessant gewesen das Öl beim ablassen zu sehen, bzw. ob Späne am Magnet waren, was eventuell ein...
Labrador

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Also ich finde das Tragbild o.k Es wäre interessant gewesen das Öl beim ablassen zu sehen, bzw. ob Späne am Magnet waren, was eventuell ein kaputtes Lager vermuten lässt. Ich würde die Kardanwelle mal genau unter die Lupe nehmen.
 

glennessa

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Sorry, Tipfehler, natürlich 2000,-
aber mit dem Tragbild und nur Lager bin ich bei Post 8, 9, und 10 also max 1000,-

sind ja nur die Lager, Öl, usw. also Material bei selber besorgen in USA sicher nicht mehr als 200,- +etwas Arbeit.

LG Ramon
"etwas Arbeit" kann nur einer sagen, der es noch nicht gemacht hat. Das Tragbild , -- na ja-- oder besser ??
 
V8Jeeper

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etwas Arbeit" kann nur einer sagen, der es noch nicht gemacht ha
Na ich weiß nicht was so lange dauern soll die 2 Lager L u R vom Korb zu wechseln, Pinionlagern ist etwas mehr Aufwand, vor allem nur für Leute die sich auskennen ;)

die 2 Korblager mit vorher nachher messen und alles wieder zusammen ist in 4 Std. erledigt :biglaugh:
(bei Dana 35-40)
 
Mik

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Scheinbar mal wieder eine Werke, die aus der Unwissenheit des Kunden profit schlagen und sich sanieren will -
ohne dem Thread-Starter jetzt zu nahe treten zu wollen :angel:

Die Driveline vom Commander ist doch hinsichtlich der Achsen identisch mit dem des Grand Cherokee WH?
Die Vorderachse wäre demnach beim XK/WH keine DANA sondern eine Chrysler 200.
Die Ratio wird beim 3.0l Diesel allerdings eine andere sein als bei den Benzinern, von daher aufpassen.
Hier mal eine gute Übersicht (Explosionszeichnung) der Achse und deren Komponenten:

Chrysler 200mm.jpg
https://chrysler-jeep-dodge.automob.../wk-wh-grand-cherokee/157/axles/diagram/1026/
Ich würde es auch erst mal mit frischem Achsöl versuchen, Teile tauschen kann man im Bedarfsfall dann immer noch.
Sollten Teile und/oder Schrauberdienste benötigt werden, hier mal zwei empfehlenswerte Adressen:

Renegade Station
Ellner OffRoad

Dort ggf. mal anrufen / mailen und anfragen, die können meist mehr liefern als auf deren Webseite gelistet ist.

Zur Not bekommt man z.B. bei KFZ-Reich in Issum ggf. auch gute gebrauchte komplette Achsen für unter 1k €.

Good Luck
Mik
 

gemmy

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die 2 Korblager mit vorher nachher messen und alles wieder zusammen ist in 4 Std. erledigt :biglaugh:
dann nimmst noch 2 stunden für das Kegelrad und es passt
:devil:

und ich würde es ihm sogar machen in 6h wenn ich vor Mitte Januar Zeit hätte, von Weinheim zu mir sinds auf der AB 35min.
 
Zuletzt bearbeitet:
bergfex

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Also 6.800 aufzurufen grenzt schon an gewerbsmäßigen Betrug, solche Werkstätten sollten öffentlich angeprangert werden, ist wohl rechtlich nicht möglich.

Hab grad das mahlende Diff in meinem Bayrischen getauscht, 690 bei ebay als Tauschdiff mit neuen Lagern, wieder alles gut.

Die Zahnräder am Foto sehen für mich als Hobbyschrauber absolut ok aus
 

glennessa

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Also 6.800 aufzurufen grenzt schon an gewerbsmäßigen Betrug, solche Werkstätten sollten öffentlich angeprangert werden, ist wohl rechtlich nicht möglich.

Hab grad das mahlende Diff in meinem Bayrischen getauscht, 690 bei ebay als Tauschdiff mit neuen Lagern, wieder alles gut.

Die Zahnräder am Foto sehen für mich als Hobbyschrauber absolut ok aus
die Oberfläche der Planeten ist ok. nicht aber die des Tellerrades.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Naja...Ein Tragbild erkennt man am Tellerrad nicht, da fehlt einfach die Farbe...aber der Zustand ist zwar nicht neu, aber Geräusche sollte das bei sauberer Einstellung nicht machen, also durchaus brauchbar.

Der Drops ist doch gelutscht, was redet ihr euch den Kopf heiss...
 

dieterh

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Hallo,
das Auto habe ich heute aus der Werkstatt abgeholt, die Differential Reparatur habe ich nicht machen lassen - wurde nur neu befüllt.
Es mussten noch einige andere Dinge erledigt werden, u.a. Austausch eines Hydraulikschlauchs - insgesamt abenteuerliche, nicht nachvollziehbare Ersatzteilpreise...
Thema Differential: Subjektiv läuft die Vorderachse nun etwas leiser, dafür ist ein leises, geschwindigkeitsabhängiges Zusatzgeräusch hörbar.
Mein Entschluss ist, das Differential gegen ein gebrauchtes zu tauschen.
VG Dieter
 

kkk26

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Lass die vordere Kardanwelle überprüfen. Ich tippe da liegt der Fehler
 

goodlucks

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Hallo Dieter, Geräusche macht meiner auch, viele, sehr viele:) Bekomme auch regelmäßi schnappatmung wenn ein neues Geräusch auftaucht. Da ich aber auch eher der planlose Typ bin, schenke ich den Geräuschen nicht soviel Achtung. Geht über Vibrationsgeräusche, Abrollgeräusche, Geräusche bei Gasabnahme, Geräusche bei schlechtem Straßenzustand und so weiter. Ist ja auch immer schwierig diese dann einzuordnen wo sie her kommen wenn man alleine unterwegs ist. Bin schon immer erstaunt, wo manche hier diese Geräusche eindeutig zuordnen können, ich kann es leider nicht :-(
Drücke dir die Daumen das nicht alle Geräusche gleich immer etwas schlimmes bedeuten.:)
In diesem Sinne...
 

dieterh

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Kleines Update:
Gebrauchtes Vorderachsdifferentialgetriebe beschafft. Dieses wurde von einer kleinen Werkstatt geöffnet, geprüft und für gut befunden. Neu befüllt wurde es heute eingebaut. Und - die Dröhngeräusche sind geblieben....
Ja ich weiß, da haben einige gleich geschrieben, tausche doch mal die vordere Kardanwelle aus.
Ich habe aber jetzt mit dem Differential angefangen, da das alte doch so ganz offensichtlichen Zahnausfall zeigte, und ich wg. dem Teil nicht mit Pferdehänger hinten dran auf der Autobahn liegen bleiben wollte.
Logischerweise wäre jetzt dann im 2. Versuch-und-Irrtum Verfahren die Kardanwelle als nächstes dran.
Ich schildere nochmal das derzeitig verbliebene Problem: Kein Kratzen mehr im Schiebebetrieb wie ganz am Anfang (die letzten 1000km mit dem "defekten" Differential ist das allerdings auch nicht mehr aufgetreten) ABER ein sehr gut vernehmbares Wummern/Dröhnen zwischen 70 km/h und 90 km/h und das ganze gleichermaßen bei doppelter Geschwindigkeit.
Viele Grüße,
Dieter
 
geandu

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Meiner macht das nur im 4. Gang zwischen 60 - 70 km/h.

Noch keine Ahnung was schuld ist.
 

dieterh

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Tja…… so kann man auch unnötig Geld versenken
Kann man so sehen. Ich habe nicht alle Bilder der ersten Werkstatt ins Forum gestellt. In der Öl Wasser Emulsion lagen größere, metallisch glänzende Teile.
Für mich hat das Differential somit eindeutig "einen Schlag ab" bekommen und gehört entweder getauscht oder repariert.
Ich fahre mit Pferden im Hänger tlw. viele 100km am Stück über die AB und da wäre der Totalausfall ein Super-GAU. Dafür muss das Auto so zuverlässig sein wie irgend möglich und mir erschien diese Reparatur am wichtigsten. Mit der Hoffnung, dass das Dröhngeräusch auch damit zusammenhängt.
 

Hexengrund

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Kleines Update:
.... Und - die Dröhngeräusche sind geblieben....

Ja mein lieber beratungsresistender Dieter: Was nun?

Dir haben mehrere Leute geschrieben, dass Du dich um die vordere Kardanwelle kümmern sollst, die ist nämlich hier ein bekannter Übeltäter.

Du kannst generell davon ausgehen, dass regelmäßig mit Öl und Frictionmodifier versorgte Diffs zwischen 500tkm und 1mio km halten, diese vordere Kardanwellen (und nur die, nicht die hintere) jedoch nur irgendwas zwischen 60tkm und 150 tkm.

Onno
 
bergfex

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Und nicht vergessen, ein leises Wummern, Dröhnen oder auch Summen bei gewissen Geschwindigkeiten ist durchaus normal bei diesem Antrieb, du solltest mal mit einem anderen in deiner Nähe Probefahren.
 
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