Differential hinüber.... - Quelle für Ersatzteil?

Diskutiere Differential hinüber.... - Quelle für Ersatzteil? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Naja, fü so extrem beratungsresistent würde ich mich garnicht mal halten. Beratung gibt es eben nicht nur hier im Forum - und im Ergebnis kommen...

dieterh

Guest
Naja, fü so extrem beratungsresistent würde ich mich garnicht mal halten. Beratung gibt es eben nicht nur hier im Forum - und im Ergebnis kommen da nicht alle zum selben Schluss.

Bei um die 80tkm hatte ich schon mal ein ähnliches Dröhngeräusch - nach Austausch des Pinionlagers durch die viel gescholtene Werkstatt in Weinheim war es -bis jetzt- dann weg. Von daher hätte die Ursache mE durchaus das Vorderachsdifferential sein können, oder halt, wie von einigen vermutet, die vordere Kardanwelle.

Für mich war jedenfalls klar, dass das Vorderachsdifferential entweder in Ordnung gebracht oder ausgetauscht werden muss. Selbst wenn man in umgekehrter Reihenfolge zunächst die vordere Kardanwelle getauscht hätte.
In "meiner" -für mich logischeren- Reihenfolge wäre die dann aber nicht getauscht worden, wenn mit neuem bzw. überholtem Differential das Geräusch weg gewesen wäre.
Ist halt nicht so - Pech gehabt.

Übrigens kenne ich die "normalen" Geräusche des Autos ganz gut, nach 12 Jahren und 175 tkm.

VG und ein schönes Rest-Weihnachtsfest,
Dieter
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Kleines Update:
Gebrauchtes Vorderachsdifferentialgetriebe beschafft. Dieses wurde von einer kleinen Werkstatt geöffnet, geprüft und für gut befunden. Neu befüllt wurde es heute eingebaut. Und - die Dröhngeräusche sind geblieben....
Ja ich weiß, da haben einige gleich geschrieben, tausche doch mal die vordere Kardanwelle aus.
Ich habe aber jetzt mit dem Differential angefangen, da das alte doch so ganz offensichtlichen Zahnausfall zeigte, und ich wg. dem Teil nicht mit Pferdehänger hinten dran auf der Autobahn liegen bleiben wollte.
Logischerweise wäre jetzt dann im 2. Versuch-und-Irrtum Verfahren die Kardanwelle als nächstes dran.
Ich schildere nochmal das derzeitig verbliebene Problem: Kein Kratzen mehr im Schiebebetrieb wie ganz am Anfang (die letzten 1000km mit dem "defekten" Differential ist das allerdings auch nicht mehr aufgetreten) ABER ein sehr gut vernehmbares Wummern/Dröhnen zwischen 70 km/h und 90 km/h und das ganze gleichermaßen bei doppelter Geschwindigkeit.
Viele Grüße,
Dieter
Lager im Verteilergetriebe waren bei mir hin und wurden getauscht… seit dem alles ruhig. Kann man mit Geräuschklemmen herausfinden
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Die Gelenke kosten zwischen 50 und knapp 200 Euro.
Ich rate dringend zu den dorman Gelenken. Viele hatten Probleme mit den No Name China teilen.
Welle komplett mopar liegt bei knapp 850 im Versand. An der Jeep Theke 1400 Eur.
Mittlerweile gibt's die auch bei eBay als China No Name.
Obwohl es Original SKF Wellen sind, verkauft SKF die nicht außer an Jeep.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich hab am kj eine neue von ecd germany montiert. die geben 2 jahre Garantie. hat um die 150 gekostet.

kann aber leider nichts zur haltbarkeit sagen. weil meistens im 2 wd Betrieb.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Jo, und ich möchte
dieterh
zu Gute halten, dass er berichtet und bestätigt hat, dass es die vordere Welle war.

Vermutlich wird er also in Zukunft bei spinnender Beleuchtung und falschen Bblinkern nicht alle Steuergeräte gemäß Werksattempfehlung tauschen, sondern auf das Forum hören und für 20 Euro einen neuen Lenkstockhebel kaufen...

Das ist doch schön!

Onno
 
Thema:

Differential hinüber.... - Quelle für Ersatzteil?

Differential hinüber.... - Quelle für Ersatzteil? - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

    CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
  • Getriebe Differential Unterschiede

    Getriebe Differential Unterschiede: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Jeep CJ 7 Bjh86 Die Getriebe neu abdichten, dafür benötige aber auch die richtigen Dichtsätze Weiß aber...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

      CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
    • Getriebe Differential Unterschiede

      Getriebe Differential Unterschiede: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Jeep CJ 7 Bjh86 Die Getriebe neu abdichten, dafür benötige aber auch die richtigen Dichtsätze Weiß aber...
    Oben