Differential hinüber.... - Quelle für Ersatzteil?

Diskutiere Differential hinüber.... - Quelle für Ersatzteil? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hatte hier schon mal kürzlich einen Thread gestartet ("Werkstatt in SH gesucht"). Mein Auto machte sporadisch laute Mahlgeräusche im...

dieterh

Guest
Hallo,

ich hatte hier schon mal kürzlich einen Thread gestartet ("Werkstatt in SH gesucht"). Mein Auto machte sporadisch laute Mahlgeräusche im Schiebebetrieb. Da es keine Empfehlung in der Nähe gab -die nächste war rund 100km weg- bin ich doch nach Hause gefahren und habe nun das Auto meiner Stammwerkstatt in Weinheim zur Fehleranalyse überlassen. Zwischenzeitlich ist das Problemgeräusch nicht mehr aufgetreten, aber zunehmend ein Brummen unter Last im Bereich ab ca. 80 km/h.

Nun das Ergebnis: Das Vorderachsdifferential hat es hinter sich. Es ist Wasser eingedrungen und Zahnräder / Lager wurden beschädigt. Zwei Bilder der Werkstatt habe ich drangehängt. Für die Reparatur ruft die Werkstatt insgesamt 6800€ auf, was trotz des guten Zustandes des Autos in keinster Weise eine Zeitwert-gerechte Reparatur wäre. Alternative -auch von der Werkstatt so vorgeschlagen- wäre der Einbau eines Gebrauchtteils. Bei Rockauto hatte ich auch schon mal nach einem Neuteil geschaut, dort gibt es aber 1. keine kompletten Differentiale, 2. nur Teile für Benziner.
Im Web werden einige Differentiale angeboten (Preisklasse ca. 600€), ich frage mich halt nur, bei wem und ob ich sowas kaufen sollte...

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

VG Dieter
 

Anhänge

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Hallo,

ich hatte hier schon mal kürzlich einen Thread gestartet ("Werkstatt in SH gesucht"). Mein Auto machte sporadisch laute Mahlgeräusche im Schiebebetrieb. Da es keine Empfehlung in der Nähe gab -die nächste war rund 100km weg- bin ich doch nach Hause gefahren und habe nun das Auto meiner Stammwerkstatt in Weinheim zur Fehleranalyse überlassen. Zwischenzeitlich ist das Problemgeräusch nicht mehr aufgetreten, aber zunehmend ein Brummen unter Last im Bereich ab ca. 80 km/h.

Nun das Ergebnis: Das Vorderachsdifferential hat es hinter sich. Es ist Wasser eingedrungen und Zahnräder / Lager wurden beschädigt. Zwei Bilder der Werkstatt habe ich drangehängt. Für die Reparatur ruft die Werkstatt insgesamt 6800€ auf, was trotz des guten Zustandes des Autos in keinster Weise eine Zeitwert-gerechte Reparatur wäre. Alternative -auch von der Werkstatt so vorgeschlagen- wäre der Einbau eines Gebrauchtteils. Bei Rockauto hatte ich auch schon mal nach einem Neuteil geschaut, dort gibt es aber 1. keine kompletten Differentiale, 2. nur Teile für Benziner.
Im Web werden einige Differentiale angeboten (Preisklasse ca. 600€), ich frage mich halt nur, bei wem und ob ich sowas kaufen sollte...

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

VG Dieter
und wer soll jetzt die Frage beantworten ? Bei ebay ab 700- 900 €.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mein gut gemeinter Rat:

Lass Öl auffüllen und wechsel die Werkstatt! Die haben leider keinen Plan!
Weder von Schadensbildern noch von der Reparatur eines Diffs.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.647
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Dieter,

wie "Heisseluft" schon geschrieben hat, Werke hat keine Ahnung ;)

Öl rein und fahren evtl. alles gut, Tragbild kann ich so nicht zu 100% was sagen, aber wegen dem einen eingekreisten Fleck brauchst du keine Sorge haben.
Sollte es Lager erwicht haben, wechseln............

und ja wenn die Achse wiedererwartent doch so kaputt ist mal schlau machen, kann mir nicht vorstellen das die Achse auch in einem Benziner war (also Rockauto) und in einer Werke machen lassen die weiß was sie macht, der Preis von 6800 ist ein Witz!

würde so 200 max schätzen, je nach Teile auch weniger

LG Ramon
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Werkstatt hätte ich dir in Kiel empfehlen können. Du hattest aber in Heide Husum Itzehoe gesucht ....

6800 ist ein Witz und die hattest du auslachen müssen.
 

dieterh

Guest
Die 6800€ ergeben sich aus den einzeln aufgelisteten Teilen, die ausgetauscht werden sollen - anscheinend alles, außer dem Gehäuse.... Summe Material knapp 4500€ + Montage + 19%, ein komplettes Differential im Austausch ist nicht mehr lieferbar.
Ja, in der Tat, in Richtung Kiel gab es Werkstatt Empfehlungen. Aber am Freitag zwei Stunden einfache Strecke dorthin fahren "auf Verdacht" machte keinen Sinn. Da habe ich es dann doch gewagt, bis nach Hause zu fahren.
Meiner Ansicht nach sieht das Tragbild und die Rauhigkeit der Zahnrad Oberflächen schon ziemlich übel aus. Die Brühe, die unten raus kam, ebenfalls.
Was macht euch denn so sicher, dass die Werkstatt keine Ahnung hat?
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
da hab ich aber schon deutlich verschlissenere gesehen.....Öl rein und weiter fahren, wenn was defekt ist, sind es max die Lager. Wer diesen Punkt auf dem Tellerrad als Verursacher verortet, hat noch nie ein Diff repariert. Werkstatt wechseln.......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtig...na, fast.

Dieses Tragbild verursacht kein Brummen. Auch kein Jaulen...wenn es richtig eingestellt ist.

Die Ratio selbst überlebt noch dein Auto....Lager...ja, Pinionlager sollte man sich auch mal ansehen...

Eine Reparatur sollte möglich sein, und unter 1 k€ kosten....
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
Meiner Ansicht nach sieht das Tragbild und die Rauhigkeit der Zahnrad Oberflächen schon ziemlich übel aus. Die Brühe, die unten raus kam, ebenfalls.
Was macht euch denn so sicher, dass die Werkstatt keine Ahnung hat?
Das Tragbild ist gut. Die raue Oberfläche mag etwas beitragen, was ich aber bezweifle.... wenn ich solche Rauigkeit sehe, gehe ich davon aus , dass die Lager einen ab haben. Ich gehe mal davon aus, dass Diesel und 3,7lv6 die gleiche Vorderachse haben die Frage ist 8 Zoll oder 8.25 Zoll.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Hallo Dieter,

wie "Heisseluft" schon geschrieben hat, Werke hat keine Ahnung ;)

Öl rein und fahren evtl. alles gut, Tragbild kann ich so nicht zu 100% was sagen, aber wegen dem einen eingekreisten Fleck brauchst du keine Sorge haben.
Sollte es Lager erwicht haben, wechseln............

und ja wenn die Achse wiedererwartent doch so kaputt ist mal schlau machen, kann mir nicht vorstellen das die Achse auch in einem Benziner war (also Rockauto) und in einer Werke machen lassen die weiß was sie macht, der Preis von 6800 ist ein Witz!

würde so 200 max schätzen, je nach Teile auch weniger

LG Ramon
€ 200 !?!?
 

dieterh

Guest
Ok., ich lasse das Diff jetzt erstmal ohne Reparatur neu befüllen.
Mal schaun.
 

goodlucks

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
6800€??? Na das ist mal ne Hausnummer. Kannst ja direkt nen gebrauchten komplett kaufen und dir alles ausstauschen was du möchtest:)
 

dieterh

Guest
6800€??? Na das ist mal ne Hausnummer. Kannst ja direkt nen gebrauchten komplett kaufen und dir alles austauschen was du möchtest:)
In der Tat kosten alleine die Teile zusammen über 4600€ + 19%. Von dem Diff bliebe dann nur noch das Gehäuse....
Lt. Werkstatt ist ein vollständiges Austauchteil nicht mehr lieferbar - wäre aber auch dann sicher viel zu teuer.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
In der Tat kosten alleine die Teile zusammen über 4600€ + 19%. Von dem Diff bliebe dann nur noch das Gehäuse....
Lt. Werkstatt ist ein vollständiges Austauchteil nicht mehr lieferbar - wäre aber auch dann sicher viel zu teuer.
Also in den Staaten gibts die Dinger noch im Tausch, vorausgesetzt du kennst deine Übersetzung....... aber bei AHK denke ich an 3.73.
Kostet bei Rockauto 1930 Eus plus 350 Pfand plus 300 Versand plus Steuer ............ aber wenn jemand ohne Not nen Diffkorb etc wegwirft......

Ein Lagersatz 200
Werkstatt ??? Oder Teiletauscher?:friday:
Werk statt :jester:

:bier:
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Also in den Staaten gibts die Dinger noch im Tausch, vorausgesetzt du kennst deine Übersetzung....... aber bei AHK denke ich an 3.73.
Kostet bei Rockauto 1930 Eus plus 350 Pfand plus 300 Versand plus Steuer ............ aber wenn jemand ohne Not nen Diffkorb etc wegwirft......

Ein Lagersatz 200

Werk statt :jester:

:bier:
Was hat die AHK mit der Übersetzung zu tun ? -- Serie : 3,55. Mit € 200 sind die Lager noch im Karton aber nicht im Diff.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.647
Standort
Selb in Oberfranken
Sorry, Tipfehler, natürlich 2000,-
aber mit dem Tragbild und nur Lager bin ich bei Post 8, 9, und 10 also max 1000,-

sind ja nur die Lager, Öl, usw. also Material bei selber besorgen in USA sicher nicht mehr als 200,- +etwas Arbeit.

LG Ramon
 
Thema:

Differential hinüber.... - Quelle für Ersatzteil?

Differential hinüber.... - Quelle für Ersatzteil? - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

    CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
  • Ähnliche Themen

    • Silentlager vorderes Differential wechseln

      Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

      CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
    Oben