Differential hinten gesperrt?

Diskutiere Differential hinten gesperrt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, habe mir vor kurzem nen grand cherokee gekauft, nun wollte ich heute ihn vom tüv absegnen lassen. dieser sagt aber das das hintere...
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guschdl85

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Hi Leute, habe mir vor kurzem nen grand cherokee gekauft, nun wollte ich heute ihn vom tüv absegnen lassen. dieser sagt aber das das hintere differential dauerhaft gesperrt sei. habe ihn heute mal aufgebockt und festgestellt das wenn ich an einem der hinterräder drehe, beide hinterräder gleichzeitig drehen und die kardanwelle auch.. was kann ich nun tun? weiss jemand was da defekt ist? ist da überhaupt was defekt? danke im voraus :) gruss markus
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Hallo Markus,

Gib mal ein paar mehr Informationen, wie Baujahr usw... (Signatur)

Wenn dein Diff hinten dauerhaft gesperrt ist, hast du entweder eine Sperre verbaut, oder dein TrackLock (sofern du einen hast) ist hin.

Ich denke ein Ölwechsel im Diff mit richtigem Öl und der richtigen Menge FrictionModifier könnte helfen. Dafür muss der Deckel vom Diff aber eh ab. Dann siehst Du auch ob ne Sperre verbaut ist.

Was sagt denn der Vorbesitzer? Was sagen die Unterlagen?

Und warum kauft man ein Auto ohne TÜV
 
Clonecommandercody

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Erstmal willkommen im JF.
 
Da du den Thread im ZJ/ZG-Abteil aufgemacht hast, gehe ich erstmal davon aus, daß dein
GC Bj 1993-1998 ist.
Für genauere Angaben solltest du die Signatur mit allen wichtigen Daten zu deinem Wagen füllen, das erspart Nachfragen.
 
Der ZJ hat, bis auf wenige Ausnahmen immer eine selbsttätige Differentialbremse an der Hinterachse, TracLock genannt.
Dreht man ein Hinterrad bei komplett aufgebockten Wagen, sollte sich das andere Rad bei offenem Differential in die entgegengesetzte
Richtung, und bei funktionierender TracLock in die gleiche Richtung drehen. Dafür ist die da, um bei Drehzahlunterschieden
eine Sperrwirkung zu erzielen.
 
Ist also alles O.K. und der Prüfer kennt sich nicht aus.
 
Die Feinabstimmung der TracLock erfolgt, wie, Carsten schon schrieb, über die Menge an Reibungsverminderer (friction modifier)
im Differentialöl.
 
Bei zu wenig FM drin sperrt die Achse zu früh, bei zu viel zu spät bis gar nicht.
Es kann allerdings auch ein Defekt an der Tracklock vorliegen (verklebte/verbackene Reibscheiben) die zu einer dauerhaften Sperrwirkung führen.
Dann bremst sich die Karre in engen Kurven ein, und versetzt die HA.
 
 
 
 
 
 
 
 
Dave1989

Dave1989

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Clonecommandercody schrieb:
[...]
 
Bei zu wenig FM drin sperrt die Achse zu früh, bei zu viel zu spät bis gar nicht.
Es kann allerdings auch ein Defekt an der Tracklock vorliegen (verklebte/verbackene Reibscheiben) die zu einer dauerhaften Sperrwirkung führen.
Dann bremst sich die Karre in engen Kurven ein, und versetzt die HA
 
Das ist falsch! Die Achse ist mit Trac-Lock immer gesperrt (federbelastet) und macht bei höheren Drehmomenten auf... Es ist eine "Anfahrhilfe". 
 
Clonecommandercody

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Dave1989 schrieb:
 
Das ist falsch! Die Achse ist mit Trac-Lock immer gesperrt (federbelastet) und macht bei höheren Drehmomenten auf... Es ist eine "Anfahrhilfe". 
Ok, schlecht erklärt, ist andersrum.

Aber grundsätzlich, je größer der Reibwert, desto mehr unerwünschte Sperrwirkung im Straßenbetrieb.

Das von PrüfIng bemängelte Verhalten ist auf der Bühne jedenfalls normal.
Wenn der das beim Fahrtest bemerkt/bemängelt hat, ist da Wartungsstau (oder die Visco hat's auch schon hinter sich.)
Stellt sich die Frage, ob das überhaupt ein EM ist, der die Plakette verhindert ?


Wobei meine TL schlecht abgerütteltes Verbundsteinpflaster auch gelegenlich für losen Untegrund hält.


Also beim TE vermutlich kein FM im Diff drin, [oder Schweißelektrode reingehalten (=redneck locker), oder 100% Sperre nachgerüstet, wobei dann irgendein Betätigungsmechanismus sichtbar wäre, in Form von Seilzug, Elektrik, oder Druckluft.]
 
Dave1989

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Die Trac-Lock fühlt gar nichts. Die ist einfach da. Die Reibung kann man durch den friction modifier einstellen, mehr nicht.

Deswegen merkt man die halt auch Mal in Kurven, wenn sie neu ist. Bei mir ist das so und beim Michael aus GE auch.
 
Clonecommandercody

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Dave1989 schrieb:
Die Trac-Lock fühlt gar nichts. Die ist einfach da. Die Reibung kann man durch den friction modifier einstellen, mehr nicht.

Deswegen merkt man die halt auch Mal in Kurven, wenn sie neu ist. Bei mir ist das so und beim Michael aus GE auch.
Sag ich doch. Hab nix von fühlen erwähnt.
Und wenn das einer dem TÜV erklärt,stände der HU auch nix im Weg, aber der TE scheint da kein Interesse mehr dran zu haben.
 

guschdl85

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Hi Leute, erstmal vielen vielen dank für eure Antworten :) also, die signatur ist folgende: grand cherokee bjhr 02/1998 3960ccm 131kw schlüsselnummern: 1004 494
der tüv prüfer hat bemängelt das beide räder bei aufgebocktem zustand in die gleiche richtung drehen. wie er das geprüft hat weiss ich nicht.. evtl auf dem Bremsenprüfstand??? weiss ich aber nicht da ich in der zeit einkaufen war. und leider nicht nachgefragt hab :-(
so wie ich das jetzt verstanden habe ist das aber normal das beide räder in die gleiche richtung drehen? kenn mich leider mit dem allrad gedöns überhaupt nicht aus :-(
 
Clonecommandercody

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guschdl85 schrieb:
Hi Leute, erstmal vielen vielen dank für eure Antworten :) also, die signatur ist folgende: grand cherokee bjhr 02/1998 3960ccm 131kw schlüsselnummern: 1004 494
der tüv prüfer hat bemängelt das beide räder bei aufgebocktem zustand in die gleiche richtung drehen. wie er das geprüft hat weiss ich nicht.. evtl auf dem Bremsenprüfstand??? weiss ich aber nicht da ich in der zeit einkaufen war. und leider nicht nachgefragt hab :-(
so wie ich das jetzt verstanden habe ist das aber normal das beide räder in die gleiche richtung drehen? kenn mich leider mit dem allrad gedöns überhaupt nicht aus :-(
 
Wie gesagt, das muss so sein, mit der gleichen Drehrichtung der Hinterräder. Sollte der Prüfer wissen.
Wird er wohl bei Prüfung des Radlagerspiels bemerkt haben.
 
Auf einen normalen 2-Rollen-Bremsenprüfstand darf der ZJ nicht, das zerstört das Verteilergetriebe, weil sich die
Vorder- und Hinterachse nicht trennen lassen, auch nicht in Stellung N des Allradhebels. Bremsprüfung laut Herstellerangabe
duch Verzögerungsmessung, oder auf Plattenprüfstand, wenn kein Allradprüfstand verfügbar.
 
Ach ja die Daten deines Wagens kannst du dauerhaft unter deine Beiträge setzen (=Signatur) .
Auf dein Profil gehen, oben rechts "mein Profil bearbeiten", dann oben links auf "Signatur ändern"
 
Dann mal auf ein neues zur HU und überzeug den Prüfer, daß das so seine Richtigkeit hat.
 
https://youtu.be/WeLm7wHvdxQ
 
Das Video als Argumentationshilfe.
 

guschdl85

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Clonecommandercody schrieb:
 
Wie gesagt, das muss so sein, mit der gleichen Drehrichtung der Hinterräder. Sollte der Prüfer wissen.
Wird er wohl bei Prüfung des Radlagerspiels bemerkt haben.
 
Auf einen normalen 2-Rollen-Bremsenprüfstand darf der ZJ nicht, das zerstört das Verteilergetriebe, weil sich die
Vorder- und Hinterachse nicht trennen lassen, auch nicht in Stellung N des Allradhebels. Bremsprüfung laut Herstellerangabe
duch Verzögerungsmessung, oder auf Plattenprüfstand, wenn kein Allradprüfstand verfügbar.
 
Ach ja die Daten deines Wagens kannst du dauerhaft unter deine Beiträge setzen (=Signatur) .
Auf dein Profil gehen, oben rechts "mein Profil bearbeiten", dann oben links auf "Signatur ändern"
 
Dann mal auf ein neues zur HU und überzeug den Prüfer, daß das so seine Richtigkeit hat.
 
https://youtu.be/WeLm7wHvdxQ
 
Das Video als Argumentationshilfe.
 

super, vielen dank für deine hilfe, ich werde mal nächste woche wieder zum tüv fahren und mal sehen ob ich ihn überzeugen kann :) Danke Danke Danke :)
 
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Differential hinten gesperrt?

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