Differential einstellen: wohin kommen die Einstellscheiben bzw. Shims hin ?

Diskutiere Differential einstellen: wohin kommen die Einstellscheiben bzw. Shims hin ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Muss nach dem wechsel des Diff. Korbes das Flankenspiel.neu einstellen. Leider waren bei mir neben den Lagerschalen pro Seite nur eine Dicke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nooobody

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
22
Danke
4
Muss nach dem wechsel des Diff. Korbes das Flankenspiel.neu einstellen. Leider waren bei mir neben den Lagerschalen pro Seite nur eine Dicke Scheibe verbaut. Bei dem Scheibensortiment das ich bestellt habe sind auch genau diese.beiden Scheiben dabei in gleicher stärke sowie einige dünnere Scheiben die aber vom Durchmesser kleiner sind.

Kommen diese auf den Diff. Korb unters Lager oder zwischen Lagerschale und Achse?

Hoffe mir kann jemand helfen
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
VA oder HA ?
 
kleiner gedanke von mir
wenn du schon nicht weist wohin die scheiben kommen
wird das ne harte nummer für dich
 

Nooobody

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
22
Danke
4
Es geht um die HA.

Nur weil ich ich diese Achse mit den Einstellscheiben noch nicht auseinander hatte und in meiner Achse leider außer den dicken Scheiben neben den Lagerschalen keine verbaut sind von denen ich den Rest ableiten kann sagt das doch nicht das ich keine Ahnung habe. ODER?

Hatte schon etliche Diffs auseinander aber bisher war immer ersichtlich wo die Scheiben hin kommen oder es war über Gewinde einstellbar. Und dem Innen und Ausendurchmesser der gekauften Scheiben nach habe ich die Befürchtung das es nicht die richtigen sind oder ich nen Denkfehler habe.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Sofern es sich um die Serienachsen handelt, werden die Beilagen zur Einstellung der Differenziallagervorspannung an der Vorderachse auf dem Korb unter die Lager montiert. Für die notwendigen Messungen braucht es ein Einstellwerkzeug, denn die neuen Lager werden auf den Korb aufgepresst und lassen sich zur Korrektur der Beilagenpakete kaum zerstörungsfrei abziehen. Die kleineren Einstellscheiben dürften die Beilagen für das Antriebskegelrad sein. Die sitzen an der Vorderachse zwischen dem differenzialseitigen Lager und dem Differenzialgehäuse.
An der Hinterachse ist die Anordnung umgekehrt. Beilagen zur Einstellung der Vorspannung zwischen Gehäuse und Lagerschale, dafür die für die Tiefeneinstellung des Antriebskegelrads unter dem aufgepressten Lager. Für ambitionierte Hobbyschrauber mit deutlich erweiterter Werkstattausrüstung, Erfahrung und viel Geduld machbar. Grundsätzlich gilt aber der Hinweis aus #2. Das Flankenspiel ist ja nur eine einzustellende Größe. Dazu kommen die erwähnte Lagervorspannung und vor allem das korrekte Tragbild von Antriebskegel- und Tellerrad.
 

Nooobody

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
22
Danke
4
Danke dir für die Info. Hilft mir schon deutlich weiter.

Habe zwar den Gehäusespreizer nicht aber denke da kann ich mir anderweitig behelfen.
Ansonsten ist Werkzeug und einiges an Erfahrung vorhanden. Denke das bekomme ich in Griff!

Danke Dir!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, dann ....
 
Willkommen bei den Lagerheulern!
 
:jester:
 
 
Wobei...mir Post 2 gut gefällt...sollte man liken! :thefinger_red:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich schliesse mich Posting #2 von Ottmar an - lasse einfach die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast.
 
Ansonsten wird das was für die Abteilung "Lehrgeld" und du hast bald keinen Jeep mehr, sondern eine Strassenbahn...
( bezogen auf die zukünftige Geräuschkulisse )
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wenn das Differenzial heult, passt etwas mit der Antriebsverzahnung nicht. Defekte Lager klappern oder mahlen (wie Omas Kaffeemühle).
Da in diesem Fall offenbar nur der Korb gewechselt wurde und Kegel- Und Tellerrad wieder eingebaut werden, beschränkt sich die Einstellung auf das Zahnflankenspiel und das anschließende Herstellen der Lagervorspannuing mittels beidseitig gleicher Beilagezugabe. Gerade an der Hinterachse wegen der Einbaulage der Beilagen eine überschaubare Aufgabe und ideale Übung für den Einstieg in die Materie. Irgendwie muss man ja mal anfangen. Im Gegensatz zum auch nicht auszuschließenden Pfusch beim "Profi" hat es dann wenigstens nicht viel gekostet.
 

Nooobody

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
22
Danke
4
Wurde nur der Korb getauscht. Daher relativ Stressfrei.

Habe aber mal ne Frage an die gleich sagen ich soll es lassen. Habt ihr selbst schon mal am Differential was gemacht?
Also selbst!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja...nicht nur einmal...auch schon oft genug den Pfusch von Selbstbastlern und Markenwerkstätten beseitigt.
 
Das Beste war mal ein Anruf von einer ATU-Niederlassung, ob ich denen per Telefon erklären könne wie das Diff ruhigzustellen wäre... :rofl:
Hätten hier im Forum gelesen..... :no:
 
:wave:
 

Nooobody

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
22
Danke
4
Ok.
Finde es immer Schade wenn in solch einem Forum immer wieder solche Sachen zu Lesen sind wie: lass es wenn du keine Ahnung hast usw. Und das teilweise von dir Leuten die noch nie Öl an den Fingern hatten.
Geht doch um Erfahrungs und Wissens austausch oder? Und sicherlich kann man viel kaputt machen wenn man nicht weis worauf man achten muss.
Aber dafür gibt es doch unter anderem solche Foren um die Gefahr zu minimieren das aus Unwissenheit ein Fehler gemacht wird.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Nichts ist unmöglich. Wenn Du die Herausforderung suchst, dann ran ans Diff.
Womöglich wirst Du es jedoch mehrfach aufmachen müssen. :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nooobody schrieb:
Habt ihr selbst schon mal am Differential was gemacht? Also selbst!
 
Ja, habe ich - meine Fahrzeuge sehen keine andere Werkstatt, als die Eigene.
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
cherokee xj schrieb:
 
Ja, habe ich - meine Fahrzeuge sehen keine andere Werkstatt, als die Eigene.
 
 
für mich gilt selbiges,
 
dass heißt jedoch nicht, dass ich nicht ab und an jemanden mit mehr speziellen erfahrungen zu rate ziehe :wave:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Juuuuuut, alle mal eine Atemübung........
 
Ich denke er hat in ausreichendem Maße dargelegt daß er bereits Erfahrungen mit Hypoidgetrieben hat - nur eben aufgrund der verschiedenen Größen der Shims verunsichert war. Ich hoffe mal dahingehend sind alle Klarheiten beseitigt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kardan06 schrieb:
 Defekte Lager klappern oder mahlen (wie Omas Kaffeemühle).
 
 
Stimmt so auch nicht ganz:
 
Wenn z.B. das Pionion-Lager defekt ist oder der Triebling im Sinne des Drehmomentes / Tragbild nicht korrekt eingestellt wird,
hast du fortan ein lastabhängiges, heulendes Geräusch im Diff.
 
Definitiv kein mahlendes Geräusch oder Klappern :no:
 
Auch die Schulterlager im Diff. verursachen bei Defekt kein Klappern :no:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
um die frage mal zu beantworten, es gibt für die dana 35 einen Satz Einstellscheiben , die dicken in verschiedenen Größen so von 3,5-4,6mm ,dann gibt es noch die vielen dünnen Scheiben (liegen meist beim Lagersatz mit bei ) , wo man sich dann selber das benötigte Maß zusammenstellen kann, die kommen hinten immer zwischen Achsgehäuse und Lagerschale,
mit den dicken Scheiben bekommt man das Diff auch ohne Spreizer rein mit der richtigen Vorspannung, die dünnen scheiben verbiegen sich gern mal , da macht sich das mit einem Spreizer schon besser
 

Nooobody

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
22
Danke
4
Habe mich vorhin nochmal mit dem Diff. beschäftigt.

So wie es aussieht habe ich nen falschen Satz Einstellscheiben bekommen. So wie es aussieht sind die fûr die Vorderachse. Deswegen auch meine Verwirrung mit dem Montage Ort der Scheiben.
 

Nooobody

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
22
Danke
4
Irgenwie klappt das mit dem Bild Hochladen nicht. [emoji51]
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
he samma niemand,
 
machste so bissel forums-ratespie mit unsl?? .. ich sag mal , dann biste hier verkehrt!! :motz:
 
spätestens nach begutachtung der innereien deines diffs, hättst ja wohl wissen müssen wo die shims liegen :closedeyes:
wenn ich alles was bereits geschrieben wurde, querbeet lese, sollts für nen diff-rep-geübten, allemal als grundinfo reichen.
 
erdmann erkennt man .. dass is so sicher wie das amen in der kirche.
 
falsche shims erkennt sogar mein hund :rofl:
 
gruss emil
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differential einstellen: wohin kommen die Einstellscheiben bzw. Shims hin ?

Differential einstellen: wohin kommen die Einstellscheiben bzw. Shims hin ? - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Grand Cherokee Differential einstellen

    Grand Cherokee Differential einstellen: Hallo und Grüße erstmal aus Oberfranken. Ich hatte bei meinem GC das Problem das das Hinterachsdifferential laut wurde und habe Mal einen...
  • DIfferential einstellen

    DIfferential einstellen: Salü zusammen Habe auch das altbekannte heulen von der Vorderachse bei 80-100 km/h. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als die Lager zu...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Grand Cherokee Differential einstellen

      Grand Cherokee Differential einstellen: Hallo und Grüße erstmal aus Oberfranken. Ich hatte bei meinem GC das Problem das das Hinterachsdifferential laut wurde und habe Mal einen...
    • DIfferential einstellen

      DIfferential einstellen: Salü zusammen Habe auch das altbekannte heulen von der Vorderachse bei 80-100 km/h. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als die Lager zu...
    Oben