Differential defekt

Diskutiere Differential defekt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe einen 1997 Cherokee XJ, autm. 4.0 l und habe folgendes Problem: Vorgeschichte: Durch eine Defekte Wasserpumpe ist mir...
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micha1977

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Hallo zusammen,

ich habe einen 1997 Cherokee XJ, autm. 4.0 l und habe folgendes Problem:

Vorgeschichte: Durch eine Defekte Wasserpumpe ist mir der Motor kaputt gegangen (keine Kompression im 6ten Zyl.) Jetzt habe ich den Wagen nach NL gebracht und dort wurde mir ein gebrauchter ATM eingebaut. Nach diversen Problemen mit diesem Motor habe ich vor 2 Wochen einen anderen gebrauchten ATM von dieser Werkstatt bekommen (ich kann die Werkstatt auf keinem Fall empfehlen).

Vergangen Samstag wollte ich den Wagen abholen (Motor ist jetzt i.O.) und bei der Probefahr ist mir die Kardanwelle am Kreuzgelenk hinteres Differential "abgefallen". Der Kerl aus der Werkstatt meinte, das ihm auch bei der Probefahrt die Kardanwelle abgefallen ist und er hätte mir schon einen andere eingebaut. Er würde aber keine weitere einbauen, da ich wohl das hintere Differntial defekt habe und die Kardanwelle sofort wieder kaputt gehen würde.

Da er für die Reperatur (neue Hinterachse + Kardanwelle) 1.500 € haben will, habe ich überlegt den Wagen wieder nach Deutschland zu holen (ca. 300 KM).

Jetzt meine Fragen:
- kann ich den Wagen ca. 300 KM ohne eingebaute Kardanwelle fahren?
- wie bekomme ich heraus welches Achse/Differntial ich benötige? Ich habe in Köln bei einem Autoverwerter angerufen und er hat eine Hinterachse für 250 € da, aber die ist wohl aus einen 5.2 Cherokee (er meinte die Passt).

Hilfeeee und vielen Dank für Eure Antworten

Micha
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Oh der Fred wird Lustig... :)
 
maddy

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Kann das sein, dass da jemand granatenmässig verarscht und abgezockt wird????? :p

Mich würde interessieren, wie eine Welle einfach mal so abfallen kann, und was da an dem Diff defekt sein soll, dass das passieren kann....... :yes:

Haste da mal nachgefragt?? Auf die Erklärung bin ich mal gespannt............ ;)


Popkorn....... :)
 

micha1977

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@Gerd: > Pack deinen Jeep lieber mal aufn Trailer
woher nehmen, wenn nicht stehlen. Einen Anhänger zu leihen ist kein Problem (40 € / Tag) aber ich brauch ein Fhz. welche einen anhänger mit ZGG 2.5 Tonnen ziehen darf (darfür hatte ich eigentlich den Jeep). Wenn mir einer Helfen möchte den Wagen abzuholen ich wohne in Köln und der Jeep steht in Vlaardingen (bei Rotterdam) ;-)

@maddy > Kann das sein, dass da jemand granatenmässig verarscht und abgezockt wird
ja!!!
Ich hatte nachgefragt. Ich hatte gefragt warum die Kardan kaputt gegangen ist, weil die ja vorher noch ganz war. Darauf meinter der Holländer, das das Diff halt mal kaputt geht. Und auf die Frage was kaputt ist meinte er, das da wohl eine Unwucht im Differntial ist und dadurch die Kardanwelle abreisst. Ist mir ab 60 KM/h passiert. Starkes Ruckeln, dann ab =)

@all: wie bekomme ich heraus welches Achse/Differntial ich benötige?

Also habe ich das richtig verstanden, das ich ohne Kardanwelle nach hinter im 4x4 Modus lieber keine 300 km fahren sollte.

Grüße

Micha
 
Claude

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Wenn es wirklich ein 97er Faelift XJ ist, solltest du die hintere Kardanwelle
demontieren konnen und im Allrad fahren können. Das VTG des Facelift XJ ist dicht!


Aber mit zerstörtem Differenzial ......... wird's da hinten ganz schön scheppern auch wenn
die Achse nicht angetrieben wird.

Andere frage war das Diff schon kaputt als du den gebracht hast?


P.s.
Du brauchst eine Dana35 mit 3.55er übersetzung wenn nix geändert wurde an der Achse
Die sollte aus einem XJ stammen ab jahrgang 92 (wegen ABS)
 

micha1977

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Hallo Claude,

ja, es ist ein 97er Facelift (Schlüsselnummer: 1004 494).

> Aber mit zerstörtem Differenzial ......... wird's da hinten ganz schön scheppern auch wenn
> die Achse nicht angetrieben wird.

Was meinst Du mit scheppern. Es ist wohl eh kaputt (Ausage vom Holländer) und muss getauscht werden. Ich werde langsam fahren 40 KM/h. Meinst Du ich kann das machen?

> Andere frage war das Diff schon kaputt als du den gebracht hast?
Nein. Das war noch nicht kaputt. Der Holländer meinte, das das halt mal kaputt geht, das müsste ich wissen.
Die Kardanwelle ist demonitert und vorne sieht es so aus wie auf dem Bild von Dir. Hinten ist am Differential der Rest des Kreuzgelenk von der Kardanwelle.

Ob ich das noch rechtliche Schritte einleite werde ich mir noch überlegen. Ich hatte ja ganz schön Stress mit dem. Aber als erstes will ich den Wagen wieder nach Köln bekommen. Wie gesagt Anhänger leihen ist kein Problem, aber ein Fhz würde bei einem der gängigen Autoverleiher ca. 350 € kosten.

Gruß Micha
 
DIRTY-EGG

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ist der jeep zugelassen? bist du im ADAC o. ä.?

wenn ja, dann aufladen und nach hause bringen lassen... ;)

wenn nicht, eine gute gelegenheit, da einzutreten... :)

:p
 
jakyj

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schaff das fahrzeug per trailer da weg (auch wenn es kohle kostet) und schalte nen Anwalt ein
Da passt einfach zu viel nicht zusammen
 
Claude

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Nur mal kurz gefragt.....:
TowPackage?

Dann evtl. ne andere Übersetzung.
Woher nimmsch die Info? :) Einmal bücken und am Blech Fänchen lesen
an der H-Achse und schon weiss er was sache ist.

Und Eggy's Idee ist bei 300 Km Weg sicher nicht die dümmste.
ich würd's so machen.
 
Troll

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bei der Probefahr ist mir die Kardanwelle am Kreuzgelenk hinteres Differential "abgefallen". Der Kerl aus der Werkstatt meinte, das ihm auch bei der Probefahrt die Kardanwelle abgefallen ist und er hätte mir schon einen andere eingebaut. Er würde aber keine weitere einbauen, da ich wohl das hintere Differntial defekt habe und die Kardanwelle sofort wieder kaputt gehen würde.
Mal ne Frage:
Wie kann denn ein defektes Diff die Kardanwelle zerstören? Da müßte sich ja schon die Pinionlagerung in Wohlefallen aufgelößt haben, also weg.
Zudem wenn bei 60 kmh die Kardanwelle abreist gibt es unter dem Wagen Kleinholz und nicht nur nen bischen Ruckelei.

Gib doch mal deine Fahrzeifdaten an, vieleicht hab ich die passende Achse da.
 

micha1977

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Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Infos.

@JGCH. Ich habe kein TowPackage

@Troll. Kleinholz hat es unter dem Wagen nicht gegeben. Der Auspuff hat etwas abbekommen, aber ansonsten habe ich hier ausnahmsweise mal glück gehabt.
hier die Fhz. Daten:

KBA-Nr.: 1004 494
Hersteller: JEEP
Modell: CHEROKEE (XJ)
Typ: 4.0 i
Aufbauart: Geländewagen geschlossen
KW: 131
PS: 178
Hubraum: 3964
Bauzeit: seit 01/1995
Baujahr: 1997
Erstzulassung: 09/1997
Motorart: Benzin
Getriebe: Getriebeautomatik 3 Gang
Klimaanlage: ja

@Dirty-EGG
Danke für den Tipp mit dem ADAC. Ich habe mir gerade einen Antrag ausgedruckt. :)

Eigentlich habe ich ja schon die Lust an dem Fhz. verloren (Aug'09 gekauft, Dez'09 Motorschaden, Jan'10 bis April'10 Stress mit dem Holländer wg. Motor und jetzt dieses Problem). Aber wenn ich mir hier die Fotos ansehe dann bekomme ich doch wieder Lust.

Grüße

Micha
 
Claude

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Gib mal VIN Nummer hier ein nu bin ich gespannt
Die findest du unter der Frontscheibe Fahrerseite :)
 
Claude

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hatte ich vergessen :) der Trööt isch schon alt :p

Näää Quatsch steht die bei euch net im Fahrzeugausweis?
oder Kaufvertrag? ;)
 
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Ich bin auf den Ausgang gespannt!

Kann nicht viel helfen, da ich zu weit weg wohne.
Wenn der Yoke noch aus dem Diff rausschaut (das Ding, an dem das hintere KG der Kardanwelle mit zwei Blechen verschraubt wird), kein Öl raussuppt und fest ist, kann meiner Meinung nach keine Kardan abfallen, nur weil etwas im Diff kaputt ist.
Was auch immer, solltest Du eine originale Kardanwelle für hinten brauchen, ich habe eine liegen.
hat 130TKM runter und keine Mucken gemacht, das KG sieht noch gut aus. Würds bei der Gelegenheit aber tauschen. Ist ne schnelle Nummer. Kannst die Welle mit Halteblechen, -Schrauben und Gummi am VTG haben. Meld Dich, wenn Bedarf besteht.

Viel Glück!
 

micha1977

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So, der Rücktransport ist gesichert :) Ein bekannter leiht mir am Samstag ein Fhz.

Dann werde ich weiter berichten.

Grüße aus Köln

Micha

P.S.: Noch 13 Tage bis zum 24h Rennen am Nürburgring :)
 
jakyj

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ne 4.56:1 gab es im Handgeschalteten YJ 2,5l towpackage (der hatte sonst 4.11:1) im XJ 4,0 Automatik kann ich mir ne so kurze übersetzung nicht vorstellen.
Zumal das tow package offiziel nicht aus D bestellt werden konnte

@Chris
War nicht auch was mit dem ATG Kühler beim Automaten?

Dana44 und Chrysler 8,25" gab es auch im XJ 4x4, zwar hauptsächlich in 2wds, aber sehr sehr selten auch in 4wds, wobei kein mensch weiß nach welchen regeln diese verbaut worden sind.
Muss was mit dem Nachtleben der Einkaufsabteilung zu tun gehabt haben
 
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