diff. vorne/Hinten Ölwechsel

Diskutiere diff. vorne/Hinten Ölwechsel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ Heijko, es scheint verschiedene Varianten zu geben bei den VTG Ölschrauben, meiner hat zb. nur Stopfen mit konischen Gewinden, keine weiteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Heijko,

es scheint verschiedene Varianten zu geben bei den VTG Ölschrauben, meiner hat zb. nur Stopfen mit konischen Gewinden, keine weiteren Dichtungen.
Die konischen Schrauben dürfen nur gut handfest eingedreht werden dann sind die Dicht, theoretisch kann man die mit etwas Kraft immer weiter drehen bis der Stopfen am Ende im Getriebe innen runterfällt, dann wirds natürlich nie mehr dicht danach.

Alles schon erlebt & gesehen............................

Grüsslix Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Öhmm, am ZJ mit dem 249er kann man doch eigentlich jedes ATF ins VTG schütten wie man möchte.............

Bei dem
Grand cherokee 2,7 CRD bj 2003
allerdings nicht, Quadradrive braucht wohl Spezialsuppe.
Und ich nehm mal an um den ging es Matthias auch oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke für die 249 ist Dexron III okay, damit werden die meist bislang gelaufen sein; ATF+4 hat wohl später noch eine Freigabe bekommen. Da will ich mich nicht einmischen, aber wenn das Getriebe für den Betrieb mit D III konstruiert wurde würde ich auch genau das reinmachen, solange es verfügbar ist.

Die Spezialsuppe ist, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, nix weiter als 75W140 mit FM. Da hatte blini mal was dazu geschrieben - kann er ja nochmal machen. Daher müßte man die Suppe sowohl für VTG als auch für die Achsen nehmen können.
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
ist dann doch richtig,laut handbuch" mopar transmission fluid or dextron3 or mercon"

noch mal die füllmengen für vtg
quadra-trac 1,1 l
selec-trac 1,4 l

diff sae 80w-90,or with trailer 75w-140 only rear axel...und additiv
front 1,5 l
rear 1,2 l
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
@jingo ATF +4 ist für Dein Auto definitiv nicht das Richtige. Schau mal in die Bedienungsanleitung - da stehen die benötigten Flüssigkeiten drin. Auch hier im Forum
solltest Du die komische Nummer von dem Öl fürs Verteilergetriebe finden.

Gruß,
Matthias
Was? Jetzt bin ich aber auch entsetzt? Der mir das Oel verkauft hat ist ein richtige Jeep Werkstatt, die wissen übrigens auch das ATF + 4 ins Getriebe muß. Und du sagst jetzt das kann ich nicht nehmen????

Die Betriebsanleitung kannst du doch vergessen, da steht z.B. bei Zündkerzen Champion RC 12 YC drin. In Wahrheit braucht mein 97er aber Champion RC 12 LC4 !

Also wenn ich nach der Anleitung gehen würde hätte ich schon falsche Kerzen verbaut. Der gute Jeep - Mann sagte mir für das 249 VTG wäre ATF + 4 richtig!

Was denn nun??

Gruß Ingo
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Oops, da hab ich Dich glatt mit dem Threadstarter verwechselt. Sorry. Meine Aussage gilt für WJ mit QD.

Im ZJ kannst Du sorgenfrei ATF+4 ins VTG füllen, auch wenn original etwas Anderes drin war. Du hast
also das Richtige Zeug.

Bei den Zündkerzen ist die Bedienungsanleitung weniger aussagefähig als die VECI-Plakette im Motorraum.
Das gilt besonders in Jahren mit starken Veränderungen am Fahrzeug.

Gruß,
Matthias
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Da habt ihr mir aber einen Schrecken eingejagt. Naja wäre ja noch mal gutgegangen am Donnerstag will ich ja erst wechseln von daher wäre ich morgen nochmal zu meinem Händler und hätte ihm das Oel um die Ohren gehauen.

Also dann kann ich ja beruhigt sein. :jester:


Gruß Ingo
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ich habe gerade mal in den Anleitungen übers VTG hier im Forum gelesen und da stand dies hier:

• Benutzt synthetisches Motoröl im VTG, z.B. 5W50 - dieses verringert Hitze im VTG gegenüber normalem Dexron oder ATF. Dies verlängert die Lebenszeit eures VTG, vorallem die der 249er (VC). Ihr könnt Motoröl in 231er (Command-Trac), 242er (Selec-Trac), und 249er (Quatra-Trac) benutzen.

Immer wieder irgendwelche Widersprüche und kein klares Ergebnis!

Es kann doch nicht sein das es so schwierig ist zu sagen das muß da rein!

Also was soll ich nun nehmen fürs VTG für meinen Z?

Gruß Ingo
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich habe gerade mal in den Anleitungen übers VTG hier im Forum gelesen und da stand dies hier:
• Benutzt synthetisches Motoröl im VTG, z.B. 5W50 - dieses verringert Hitze im VTG gegenüber normalem Dexron oder ATF. Dies verlängert die Lebenszeit eures VTG, vorallem die der 249er (VC). Ihr könnt Motoröl in 231er (Command-Trac), 242er (Selec-Trac), und 249er (Quatra-Trac) benutzen.
vergiss die hitz im vtg, die visco geht so oder so mal in den hump !! wenn du dirs von unten ansiehst hast du genau auf höhe des yokes deinen
kat und der strahlt dir ebenso enorm auf das vtg ! wichtig is das die pumpe im vtg genug fördert und da atf auch ein getriebeöl ist kannst du das auch für das 249er verwenden. motoröl geht nicht so in richtung getriebeöl was die eigenschaften betrifft.
zudem hast dann auch nur eine sorte öl zu besorgen fürn automat und vtg.
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo Blini,

das wäre nicht das Problem wenn ich noch ein spezielles Oel fürs VTG bräuchte. Wichtig ist mir nur das eben das richtige reinkommt. Denn wenn schon dann vernünftig.

Wenns dann das gleiche wie das ATG Oel ist dann ist ja ok.

Es ist auch klar das hier immer jemand sagt das ist so und der andere sagt wieder das ist so. Klar jeder hat ja so seine Ansichten. Aber bei gewissen Sachen kann man doch auch mal klar und deutlich sagen was muß da rein und wieviel.

Gerade wenn schon spezielle Anleitungen hier veröffentlicht werden. Denn es sind ja viele Unwissende hier und das ist ganz schön verwirrend.

Gruß Ingo
 
AndymitJeep

AndymitJeep

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Berlin
Moin Jeeper,

also ich bin auch gerade dabei meinen Einkaufszettel zusammen zu stellen.
Gewechselt werden sollen alle Betriebsstoffe (bis auf Sprit) :p

Da hier im Forum wirklich viel steht hier noch einmal eine ganz klare Zusammenfassung für alle:

WICHTIG ZJ -5,2er !!!

Ich gehe mit der Auswahl der Öle im ganzen mit.

AT und VT Also ATF DEXRON III oder 4+
und die Diff Öle: vo SAE75W-90 und
hi SAE90W oder im Hängerbetrieb 75W-140 synt

Füllmengen:

Motor mit Filter: 4,7 li
AT: 3,7 li (Wechsel)
VT -NP249: 1,2 li
Diff vo: 1,5 li
Diff hi: 2,2 li

Quelle: Haynes

Gruss
Andy
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo,

da mein WG jetzt 39.000 km drauf hat, habe ich auch begonnen, mich bezüglich Ölwechsel an VA, HA und VTG zu erkundigt. War natürlich wieder ein "Volltreffer" bei den Spezialisten von Chrysler. Wieder 8 Jeep-Werkstätten im Raum Stuttgart kontaktiert, - wieder mal 7 Meinungen erhalten. Von gar keinem Ölwechsel (weil das neue Öl zu viel Säuregehalt hätte und die Lager töten würde, über Intervalen von 50 tKM, 40 tKM, bis hin zu alle 20 tKM alles erhalten. Einmal mit FM, einmal nur hinten FM, einmal FM im VTG..........alles in allem nix Verwertbares erfahren. Und solchen MATTBIRNEN soll ich mein Auto aushändigen ? NEIN !!! :p

Auskunft bei Chrysler Deutschland in Berlin:

Ich habe dort das Problem der bekannten Unwissenheit vorgebracht und eine verlässliche Auskunft im späteren Rückruf erhalten.
Unter Angabe der FIN wurde mir dann mitgeteilt, dass mein 04-er WG an beiden Achsen Vario-Lock hat und auch in beide Achsen zu dem 75W-140 auch FM rein muss. Über die Menge an FM konnten keine Angaben gemacht werden. Werde ein Fläschen (120 ml) pro Achse untermischen.
In das VTG (NV 247) darf nur das Spezialöl, das bei Chrysler bezogen werden kann. Ins VTG gehören keine Zusätze rein.

Ferner konnte ich dort erfahren, dass immer wieder neue Wartungspläne für die Fahrzeuge erstellt werden. Die aktuellen Pläne kann man bei den "Unwissenden" erhalten, (falls dort jemand einen PC bedienen kann, wenn er sich schon mit Fahrzeugen nicht auskennt).

Laut dem aktuellen Wartungsplan für den WG müsen die Öle in der VA, HA und im VTG alle 48.000 KM erneuert werden. :p

Werde trotzdem versuchen, an einen aktuellen Wartungsplan dranzukommen. Laut DC Deutschland steht der Herausgabe nichts im Wege, ausser ein Chrysler-Meister. :p

Grüße Vancouver
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Traurig Traurig,

weitere verzweifelte Nachfragen bezüglich den Schmierstoffen und den Wechselintervallen ergaben, dass auch bei Chrysler Deutschland keine verlässlichen Angaben hierzu gemacht werden. Die 48.000 KM-Intervallen gelten nun doch nicht für Diesel, sondern nur für die Benzin-Modelle. Jetzt habe ich plötzlich nicht mehr das NV 247-VTG, sondern das NV 242 drin, das mit ATF-4 befüllt werden soll. Ich gebs jetzt auf. :newlaugh:

Einen Pflege- und Wartungsplan für 20tKM und den für 40 tKM habe mir besorgen können. Darin stehen aber nur die durchzuführenden Arbeiten, und nicht die Füllmengen und Schmierstoffe.

So long, Vancouver
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ich gehe morgen/ gleich in die Garage und schreibe dir die Teile Nr vom VTG Öl ab.
Da passen knapp 1,8 L ins VTG von dieser Spezialbrühe.

Füllmenge VTG bis oben an der Einföllschraube wieder rausläuft.
Das gleiche mit den Achsdiff. Bei Quadra Drive: 120 ml FM pro Diff. oder 60 ml pro Diff.

Gruss

Pascal
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Bin natürlich nen ganz Schlauer :newlaugh:

Auf der Pulle steht nix besonderes drauf

NV245 - NV247 - NV249 Irgentwie hört sich das nach den unterschiedlichen Verteilergetrieben an kann das sein ? :newlaugh:

Das Diff Öl ist.
SAE75W W140 Das hat der gute Mechaniker mir abgefüllt und auf den Kanister geschrieben.


Gruss

Pascal
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
NV245 - NV247 - NV249 Irgentwie hört sich das nach den unterschiedlichen Verteilergetrieben an kann das sein ? :newlaugh:
wenns hilft !
5016796AB
das zeugs mit dem schon enthaltenen reibkraftminderer kommt in verteilergetriebe mit den offene reiblamellen der pumpenkupplung.
in alle anderen verteiler, wie quadra trac (nv249) mit geschlossener visco oder dem selec trac (nv242) kann herkömmilches getriebeöl abgefüllt werden
wabei man aber schon direkt den unterschied rein an der wahlhebelkonsole zwischen dem selec trac (nv242) und dem quadr trac II (NV247) erkennen muss !!

 

Axfox

Member
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Swisttal
Hallo zusammen,

jetzt habe ich hier endlich eine schöne Zusammstellung gefunden:

WICHTIG ZJ -5,2er !!!

Ich gehe mit der Auswahl der Öle im ganzen mit.

AT und VT Also ATF DEXRON III oder 4+
und die Diff Öle: vo SAE75W-90 und
hi SAE90W oder im Hängerbetrieb 75W-140 synt

Füllmengen:

Motor mit Filter: 4,7 li
AT: 3,7 li (Wechsel)
VT -NP249: 1,2 li
Diff vo: 1,5 li
Diff hi: 2,2 li


Und nun Frage ich mich, ob ich jetzt in den ZJ die 240ml FM im HA Diff benötige, oder nicht ?

Danke und Grüße, Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

diff. vorne/Hinten Ölwechsel

diff. vorne/Hinten Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

    Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
  • 4 mal Simmerring tauschen damit das Diff vorne wieder dicht ist.

    4 mal Simmerring tauschen damit das Diff vorne wieder dicht ist.: Meine Geschichte fängt damit an das ich auf der suche nach dem Verursacher von Vibrattonen war. In diesem Zuge hatte ich dann auch mal die Vordere...
  • Antriebswelle vorne Links hat etwas Spiel im Diff

    Antriebswelle vorne Links hat etwas Spiel im Diff: Hallo Leute, Ich kämpfe seit einer Woche mit Geräuschen an der Vorderachse Links rum, Radlager ist neu Ich habe festgestellt das Links die...
  • Wechsel der Buchsen am Diff vorne

    Wechsel der Buchsen am Diff vorne: Da ich mich langsam vom Herz aus nach vorne und hinten arbeite steht nach Motorölwechsel und Getriebespülung als nächstes der Ölwechsel in den...
  • diff sperre vorn / hinten - fragen.

    diff sperre vorn / hinten - fragen.: huhu, ich war gestern mit den hunden raus und während die jungs so spielten, spielte ich auch - bissi gelände hoppeln und am deich hoch und...
  • Ähnliche Themen

    • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

      Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
    • 4 mal Simmerring tauschen damit das Diff vorne wieder dicht ist.

      4 mal Simmerring tauschen damit das Diff vorne wieder dicht ist.: Meine Geschichte fängt damit an das ich auf der suche nach dem Verursacher von Vibrattonen war. In diesem Zuge hatte ich dann auch mal die Vordere...
    • Antriebswelle vorne Links hat etwas Spiel im Diff

      Antriebswelle vorne Links hat etwas Spiel im Diff: Hallo Leute, Ich kämpfe seit einer Woche mit Geräuschen an der Vorderachse Links rum, Radlager ist neu Ich habe festgestellt das Links die...
    • Wechsel der Buchsen am Diff vorne

      Wechsel der Buchsen am Diff vorne: Da ich mich langsam vom Herz aus nach vorne und hinten arbeite steht nach Motorölwechsel und Getriebespülung als nächstes der Ölwechsel in den...
    • diff sperre vorn / hinten - fragen.

      diff sperre vorn / hinten - fragen.: huhu, ich war gestern mit den hunden raus und während die jungs so spielten, spielte ich auch - bissi gelände hoppeln und am deich hoch und...
    Oben