Diff sperrt beim Ausparken wenn es kalt ist

Diskutiere Diff sperrt beim Ausparken wenn es kalt ist im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Edit... ja da hast du recht...

Det65

Guest
Edit... ja da hast du recht...
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Bin jetzt 3 Jahre mit Castrol Syntrax LS gefahren, ohne Reibminderer von Mopar, alles bestens funktioniert im Gelände und auch so keinerlei Geräusche oder Abnutzung. Jetzt habe ich wieder gewechselt und diesmal rein aus Interesse den Reibminderer von Mopar dazugegeben, überhaupt kein Unterschied. War sogar erstaunt daß beim verschränken die Sperre hinten trotz des FM genausogut sperrt. Also ich bin der Meinung daß ein modernes LS Difföl keinerlei Zusätze braucht, nicht umsonst ist das Castrol LS unter anderem sogar für die brutalen Reibsperren des Skyline GTR freigegeben.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Der Zusatz ist heutzutage in den LS Ölen schon drin
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nachdem wir ja wissen, dass der TE das korrekte Achsöl mit Mopar FM fährt brauchen wir hier denke ich keinen weiteren Glaubenskrieg zum Thema - die Vorgaben sind klar definiert, was wer sich in seine Achsen schüttet ist ihm überlassen.

Wie schaut's denn mit der Laufleistung aus?
Möglicherweise sind die Reibscheiben bzw. -lamellen der Sperren bereits etwas verschlissen oder 'kleben' nach längerer Standzeit zusammen - das könnte bei niedrigen Temperaturen morgens durchaus der Fall sein, nach einigen km bei sich erwärmendem Achsöl gibt sich das dann meistens.
Da hilft dann oftmals das fahren mehrerer enger 8er (aber niemals mit aktivierter Untersetzung auf festem Untergrund!).
Wenn ich es richtig gelesen habe würde das aber ja bereits gemacht?

Da die Sperren in den Diffs beim WH mit dem QD2 ja elektronisch angesteuert werden (ELSD) könnte es auch sein, dass das Steuergerät falsche Signale z.B. von den Drezahlsensoren der Räder (ABS) bekommt oder die Magnetschalter der Sperren nicht korrekt ansteuert.
Evtl. mal mit einem geeigneten OBD II Diagnosegerät oder J-Scan auslesen, ob ggf. diesbezüglich Fehlercodes vorliegen.

Nur so ein paar Überlegungen...

Hier noch mal ein ganz brauchbarer Link zur Funktionsweise der Jeep Allradsysteme, u.a. auch des QD2:

http://www.jeep-hirschmugl.at/pages/jeep-allrad-systeme.php
Mik
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ist zwar etwas spät meine Anmerkung.
ABER:
Meine Vorderachse sperrt auch bei Volleinschlag der Lenkung.
Ich habe die vorgeschriebenen Zusätze drin. Original Mopar.
Die Öle werden bei mir eher zu früh als zu spät gewechselt.
Gruß Stefan
 
hanni2301

hanni2301

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Nicht zu spät. Man muss das auch mal länger und sensibel beobachten. Bin mir auch nicht sicher, ob es am Ende einfach die Achsgeometrie ist, die bei Volleinschlag zu ähnlichenn Symptomen führt.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Letztendlich muss/kann da die Sperre auch schon einsetzen.
Wenn man die zurückgelegte Strecke von kurveninneren Rad zu kurvenäußeren Rad betrachtet, habe wir da schon eine ordentlich Differenz. Das macht sich in unterschiedlichen Drehzahlen der beiden Räder bemerkbar.
Dieser Drehzahlunterschied aktiviert die Hydraulikpumpe der Sperre.
Woher soll die Achse wissen, dass du nur einfach eine enge Kurve fährst?
Das müsste schon in der Steuerung hinterlegt sein, aber die wird (man beachte den Konjunktiv, weil ich mir da nicht sicher bin!) wohl nur im Falle des ESP oder ABS Einsatzes die Sperre aufheben.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Letztendlich muss/kann da die Sperre auch schon einsetzen.
Wenn man die zurückgelegte Strecke von kurveninneren Rad zu kurvenäußeren Rad betrachtet, habe wir da schon eine ordentlich Differenz. Das macht sich in unterschiedlichen Drehzahlen der beiden Räder bemerkbar.
Dieser Drehzahlunterschied aktiviert die Hydraulikpumpe der Sperre.
Woher soll die Achse wissen, dass du nur einfach eine enge Kurve fährst?
Das müsste schon in der Steuerung hinterlegt sein, aber die wird (man beachte den Konjunktiv, weil ich mir da nicht sicher bin!) wohl nur im Falle des ESP oder ABS Einsatzes die Sperre aufheben.
Hi,

eine "originale" Quelle von Jeep zu dem Thema habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber das hier klingt interessant (ist evtl. sogar copy&paste aus Handbuch):

"All components of the system work together, continually monitoring needs, to provide smooth and automatic application of the components for best-in-class tractive performance while improving the day-to-day on-road driving experience. For example, the ELSD releases the clutch packs in the front axle during turns to allow differentiation and prevent crow hop."

(siehe Jeep Grand Cherokee WK - 4x4 systems).

Irgendwo hatte ich auch mal eine ausführlichere Erklärung zum QDII, ich such nochmal. Klingt aber insofern plausibel, als dass die Kurvenfahrt ja über den Lenkwinkelsensor des ESP ohne weiteres ermittelbar und dem Steuergerät zur Verfügung stünde.

Ein "Kratzen" der Achsen bei eingeschalteter Untersetzung UND Kurvenfahrt wäre hierbei ebenfalls plausibel, da dann ja auch das Mitteldiff. gesperrt wird - das gibt dann Drehzahlunterschiede Vorder-/Hinterachse aufgrund der anderen Kurvenradien.

VG,
Carsten
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Die genaue Arbeitsweise der Sperren, respektive die relevanten Parameter und die Steuerung derer kenne ich auch nicht im Detail, wäre schön wenn sich da ne verlässliche Quelle finden würde.
Ich kann nur von meinem Berichten, und da sperrt absolut nix beim rangieren mit vollem Lenkeinschlag.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Ich habe im Titel zwar 'Diff sperrt' geschrieben, aber wenn das Diff sperrt im Sinne irgendwelcher Steuergeräte, dann fühlt sich das ganz anders an. (Sperrwirkung um dreistelligen NM Betrag)
Und mehr als das Magnetventil takten kann das Steuergerät auch nicht. Es kann auch die Sperrwirkung nicht aufheben.
Hier wurde auch geschrieben, dass das gegenüber liegende Rad sich dreht (sperrt), wenn man im aufgebockten Zustand das Rad dreht. Dafür kann auch die Batterie ausgebaut sein. Ist ne hydrodynamische Funktion ganz ohne Lenkwinkelsensor, ESP, etc.

Ich wollte im Ursprung des Threads nur wissen, ob es anderen Fahrern auch auffällt, dass es, wenn man mit vollem Lenkeinschlag mindestens einen Viertelkreis fährt, glauben könnte das das innere Rad minimalste Sperrwirkung (Schlupf auf (halb)festem Untergrund (Pflaster mit Sand)) erfährt.

Ist da was defekt? Nein. Liegt's am Difföl oder FM? Ich denke nicht. Liegt's an der Temperatur? Vermutlich

Das Szenario mit der Kreisfahrt im Sand führe ich letztendlich auf die Achsgeometrie zurück, dass passiert immer und ständig, wenn die Lenkwinkel an der VA so ausgelegt sind, wie sie ausgelegt sind. Achsvermessung ist gemacht worden (leider) , nicht mittig im Toleranzfeld, aber in Toleranz. Bereifung Serie und gleichmäßig und keine Höherlegung.

Bin mir bald sicher, dass an meinem Fahrzeug alles tutti ist.

Also herzlichen Dank für die rege Beteiligung. Bin aber gerne bereit weiter das Thema zu beobachten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf Userwunsch wieder geöffnet. :)
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Bei mir sperrt auch überhaupt nix beim rangieren.....ausser in 4LO :D :D :D
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
@hanni2301 wollte ja eigentlich auch noch etwas abschließendes schreiben?!
 
hanni2301

hanni2301

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
[Lösung]
Kurzform:
Das Magnetventil (Solenoid o.a. Differential Actuator) ist verstopft oder dessen Nadel/Kolben verklemmt, sodass der Druck der Pumpe auf die Lamellenkupplung nicht entweichen kann.

Langform (und deshalb entschuldige bitte die Verzögerung David):

Auf die ganze Sache aufmerksam geworden bin ich durch ein nächtliches Stöbern im Internet. Der Blogeintrag von Chris Adams hat meine Symptome sehr genau beschrieben, so hatte ich viel Vertrauen in die Übereinstimmung der Problematik und dessen Lösung.
Chris Adams berichtet von einem festgegangenen Magnetventil, wodurch die gleichen Probleme wie bei mir entstanden. An meinem Fahrzeug war es jedoch was anderes, denn ich konnte sehr wohl zwischen einer gesperrten Achse (mit Trailview in Jscan oder Unterstzung) und dem sporadisch, meist bei kaltem Wetter vorkommenden leichten Sperren der Achse unterscheiden. Im Nachhinein kommt es mir so vor, als wenn der Kolben im Magnetventil nicht mehr ganz zurück ging (kurz vor Normalstellung hängen blieb) oder Dreckpartikel vor der Nadel/Düse saßen. An manchen Tagen oder im warmgefahrenen Zustand war der Fluss durch das Ventil ja auch frei und es sperrte nichts.

Ich habe in den vergangenen Wochen die benötigten Teile besorgt und über Ostern das vordere Differential ausgebaut.
Benötigt wird:
PositionNummerBauteilPreis inkl. MwSt.
152114003AFMagnetventil (Solenoid, Actuator)131,25 €
2a52114327ACKabelsatz Differential Vorderachse53,94 €
2b52114328ACKabelsatz Differential Hinterachse40,67 €

Ob Vorderachse oder Hinterachse, oder gar beide Achsen betroffen sind, könnt ihr 'einfach' feststellen: Hebt den Jeep ganz (mittels Hebebühne) oder zumindest Achsweise aus, sodass beide Räder einer Achse keinen Bodenkontakt haben. Getriebe in P. Nun an einem Rad drehen. Wenn euer Differential in Ordnung ist, dann dreht das Rad auf der anderen Seite in die entgegengesetzte Richtung. Bei der Hinterachse war dies bei mir der Fall, deshalb habe ich dort nichts unternommen. An der Vorderachse jedoch drehten sich erst beide Räder entgegengesetzt für etwa 15°, bis es sich dann überhaupt nicht mehr drehen ließ. Man konnte die Räder noch hin und her wackeln um das Spiel des Antriebsstrangs von Antriebswellen, Diff, Kardanwelle und VTG. Beide Räder waren wie starr miteinander verbunden für mehrere Minuten. Nach Zunahme eines Heiß- oder Kaltgetränks ließ sich das Rad wieder minimal verdrehen, ehe die Sperre wieder gegriffen, aber nicht mehr losgelassen hat. Durch die längere Pause fällt der Druck wieder an einer Stelle ab.

Wie bereits gesagt, an der Vorderachse musste ich in meinem Fall tätig werden und habe das Magnetventil bei Rockauto, das Kabel beim örtlichen Jeep Händler besorgt. Die Preise in der Tabelle sind von meinem nahegelegenem Jeep Händler.

PXL_20230409_181900116.jpg
In dem Topf, in dem das Magnetventil steckt, war eine Vielzahl an Ablagerungen drin (habe ich leider erst gereinigt und dann das Foto gemacht), stellenweise auch geklumpt, zumindest erschien mir die weichen Partikel größer als das Sieb des Saugstutzen der Gerotorpumpe. Insgesamt habe ich fünf Wischvorgänge mit einem fusselfreien Tuch (Lackierbedarf) benötigt, bis es in der Bohrung so sauber war, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

PXL_20230409_183023525.jpg
Mit neuen Teilen versehen und fein säuberlich gereinigt war alles bereit für den Einbau. Das Leitungsstück mit Gehäusedurchführung (Pos. 2a) hätte ich nicht ersetzen müssen, habe es aber bei der Gelegenheit erneuert, samt Wellendichtringe für die Antriebswellen und Gummilager vorn und beifahrerseitig. Einzig das typische Gummilager an der Oberseite des Differentials musste ich zwingend ersetzen, da es bereits das typische Klonk Geräusch und Schlagen beim Schalten von R auf D oder D auf R / P gemacht hat.

Nach dem Befüllen des Differentials (C200FE) bis Unterkante Einfüllöffnung und durchdrehen der Räder in entgegengesetzter Richtung stellte sich bereits große Zufriedenheit ein. Zu meiner Verwunderung habe ich jedoch nur 1400 ml einfüllen können, was jedoch fast genau der Menge entspricht, die ich zuvor hab ablassen können. Die letzte Ölfüllung davor habe ich 2020 und etwa 15.000 km zuvor selbst vorgenommen. Das passt also für mich, wundere mich dennoch über die 1700 ml Füllmenge laut Handbuch/Tabelle. Auch die darauffolgende Probefahrt verlief einwandfrei und nach dem händischen durchspülen der Lamellenkupplung war es auch nicht mehr notwendig mehrere Achten auf einer freie Fläche zu fahren. Keine sperrenden Achsen mehr bei meinem WH, wenn sie es nicht auch sollen. Und das wurde auch überprüft mittels Probefahrt.

Wir hatten im Verlauf von diesem Thema viele Thesen, die sich einerseits als richtig, manche auch als falsch herausstellen. Zusammenfassend möchte ich einige Aussagen für das QUADRA DRIVE II Allradsystem im WH / XK treffen:
  • Eine Sperrwirkung an der Vorderachse (und auch Hinterachse) ist nicht normal, sofern kein Schlupf zwischen Rädern und Fahrbahn vorhanden ist.
  • Das Magnetventil ist stromlos dauerhaft geöffnet (wenn nicht defekt), sodass selbst bei Drehzahlunterschied (Reifenfülldruck, Profiltiefe/Reifentyp, Kurven-innen/außen, ...) kein Druck auf das Lamellenpaket ausgeübt werden kann, und so auch keine Sperrwirkung erzielt wird. (Die Gerotorpumpe fördert Öl, ja, aber direkt in den Rücklauf)
  • Ohne Untersetzung keine Mittendiffsperre: das VTG/Mittendifferential kann im 4Hi-Modus nicht sperren, auch nicht teilweise und auch nicht unter Anweisung des ESP, da die Sperre mechanisch durch den elektrischen Stellmotor eingerückt wird und dies zeitgleich mit der Untersetzung passiert
  • Probleme bei dem oben beschriebenen Defekt treten beim kalten Differential eher auf, da die Viskosität höher ist und weniger an einem (teil-)defekten vorbei fließen kann
  • Mit dem Differentialöl (mit oder ohne LS) hat dies in erster Linie nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
danke für den tollen Abschlussbericht 👍

klingt alles total plausibel. eine Frage noch. bist du dir sicher, dass das vtg nur im low sperrt?
 
Thema:

Diff sperrt beim Ausparken wenn es kalt ist

Diff sperrt beim Ausparken wenn es kalt ist - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?

    Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?: Hallo liebe Gemeinde   Da mir ja schon so fleißig und prombt geholfen wurde, möchte ich nun noch eine Sache ansprechen.   Habe bei meinem Grand...
  • Sperrt mein Diff. alleine?

    Sperrt mein Diff. alleine?: Ich hab den Quadradrive. Laut Bedienungsanleitung sperrt sich das Diff. bei schlupf selbst. Stimmt das? In meinem ZJ hatte ich das Quadratrac...
  • Ähnliche Themen

    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?

      Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?: Hallo liebe Gemeinde   Da mir ja schon so fleißig und prombt geholfen wurde, möchte ich nun noch eine Sache ansprechen.   Habe bei meinem Grand...
    • Sperrt mein Diff. alleine?

      Sperrt mein Diff. alleine?: Ich hab den Quadradrive. Laut Bedienungsanleitung sperrt sich das Diff. bei schlupf selbst. Stimmt das? In meinem ZJ hatte ich das Quadratrac...
    Oben