Diff Sperre und Achsübersetzung WJ

Diskutiere Diff Sperre und Achsübersetzung WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi! Ich würde mir gerne hinten in meinen WJ eine Differentialsperre einbauen (lassen). Wer kann mir da ein paar grundlegende Verständnisstips...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
Hi!

Ich würde mir gerne hinten in meinen WJ eine Differentialsperre einbauen (lassen). Wer kann mir da ein paar grundlegende Verständnisstips geben bezüglich der Anpassung der Achsübersetzung. Wo genau wird angepasst? Gibt es da verschiedene Varianten? Achsübertsetzung direkt am Differential oder sont irgendwo z.B VTG? Ich hab keine Ahnung....

Was genau würde ich dann benötigen?
Originalbereifung war: 245/70R16
Übersetzung soll passen für 265/70R16 bzw. 265/75R16

Sind das arbeiten mit reinem mechanischen Verständniss oder muss z.B irgendwelches Spiel mit speziellen Messwerkzeugen etc. eingestellt werden wozu spezielles Wissen erforderlich ist?
Hat jemand Anhaltspreise fürs machen lassen?

Bezüglich Sperren; ins Auge gefallen sind mir die OX Locker, ...hat jemand pro/contra zu dem Produkt? Ich möchte gern eine Sperre die mechanisch manuell betätigt wird.

Falls ich sonst noch was wichtiges dazu wissen muss, bitte alles schreiben. Danke. :biglaugh:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sperre kannst leider gleich wieder vergessen, für deine Achse gibts keine Sperren von keinem Anbieter.

Grüsse
Ozy
 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
wie kommst du darauf?

ich bin davon ausgegangen das ich eine DANA44A (226RBA) und von OX gibt es für die einen Locker, mit 30 oder 33 Splines. Was ich halt nicht verstehe ist wo ändert man die Übersetzung?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Joachim meinte den Aussielocker hab ich so in Erinnerung.

Das es von OX einen Locker gibt wäre mir Neu, kann aber durchaus sein, da warten viele Jeeper drauf. Mal nachgucken gehen.

Grüsslix
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hab nix gefunden auf der Homepage von OX, alles wie gehabt, hast mal nen Link?
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
@embee
Als Sperre kommt z.Zt. bei der HA im WJ nur eine Sperre in Betracht. Es gibt zu
wenig Interesse (angeblich). Der einzige Anbieter ist Aussilocker aus -wie der
Name schon vermuten lässt- Australien.

Es ist dummes Zeug, dass es keine mehr zu kaufen gibt. Vielmehr ist Fakt, dass
die Jungs "dort unten" nicht mit so einem regen Interesse gerechnet haben und
erstmal eine "kleine Serie" produziert haben. Daher stammen auch die Aussagen,
dass es keine mehr gibt. Da es aber (vor allem in USA) immer wieder haufenweise
Nachfragen gibt, hat man Anfang des Jahres wieder welche aufgelegt. Wohl wieder
eine Serie. Soll heissen, keine Garantie, dass sie dauerhaft produziert werden und
erhältlich sind.

Warum ich mir so sicher bin? Ich habe gerade im März eine eingebaut. Weiterhin
ist auf der Homepage der Artikel auch wieder aufgeführt und als verfügbar
gekennzeichnet. LINK.

Bei Interesse melde Dich per PM ich stelle Dir dann gerne einen Kontakt her. :biglaugh:

Gruss,
Dark.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
This model is being phased out but full warranty support is provided. Model sold until limited inventory is exhausted
Was exakt meinen die damit?

Für mich mit meinen englisch Kenntnissen heisst das ausverkauft?
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
Was exakt meinen die damit?

Für mich mit meinen englisch Kenntnissen heisst das ausverkauft?
@Ozymandias
Nee nee.

Auslaufmodell. Garantieleistungen sind aber davon nicht betroffen. Modell wird
abverkauft bis Lagerbestand vergriffen ist. :biglaugh:



@embee
Nachtrag - manuelle Sperren gibt es angeblich nicht. Für hinten - warum auch.
Vorne ja - da habe ich auch eine OX drin. Supergeil.

Gruss, :cold:
Dark.
 

embee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
97
Danke
0
Standort
673
Danke für die Infos

ich dachte folgende von OX würde evtl. passen: http://www.4x4garage.de/catalog/product_in...roducts_id/2167

eine einfache Sperre wollte ich eigentlich nicht, habe mal gelesen das diese auch unter ungewollten Umständen sperren könnten und das man das Sperren durch ein mechanisches Schlagen unangenehm hören würde. Da ich mein Auto auch für den Alltag nutze möchte ich das nicht.


wie sieht es mit der Übersetzungsänderung aus?
Ich brauche also solch ein Kit


kommt das nun ins VTG oder sitzt das bei den Diffs? Ich denke mal das Verhältniss muss ja auf Vorder und Hinterachse gleich sein, ...also VTG oder jeweils in der Achse? Ich weiss es nicht....
Einbau technisch schwierig oder ohne grosse Kenntnisse einbaubar? Welche Übersetzung wäre für mich sinnvoll? Reifengrössen hab ich ganz oben angegeben.
Hatte mal irgendwo einen Link gefunden zum errechnen, habe aber nicht wirklich plan was ich da in das Formular eingeben muss
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@Embee
Brauchst in beiden Achsen so ein Kit - also 2x, Einbau schwierig, ohne Vorkenntnisse und Spezialwerkzeug nicht zu machen.
Am VTG kannst nichts ändern.

@Dark,
danke, vielleicht bestell ich mir ja auch noch irgendwann so eine, hab die doch schon so 1, 2 mal vermisst wenn die Traclock nicht mehr gerreicht hat.

Gruss Ozy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Um die Automatik-Sperren tobt ein Glaubenskrieg - mehr oder minder. Mit Automatik kein Problem, mit Schaltgetriebe führt es u.U. zu unangenehmen Lastwechselreaktionen (Wenn in der HA verbaut). Soweit mein Fazit nach Studium der hier im Forum vorhandenen Lektüre.

Wie ich sehe hat Ozy den Rest bereits geschrieben. Und nein, die Sperre ist nicht für eine D44a.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Gordon,

um den Glaubenskrieg ein wenig anzuheizen; mir gefällt die Automatiksperre bedeutend besser, ist immer da wenn man sie braucht und Fehlbedienungen die zur Zerstörung des Diffs führen können sind auch nicht möglich.
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
@embee
Dana44. Tja, fast richtig. Denn im WJ sitzt die "Aluminium-Variante" dieser Achse.
Das nennt sich Dana44a oder auch schon mal Dana44HD. Heisst ähnlich, das ist
es aber leider auch schon. :biglaugh:

Vorne und hinten müssen immer die gleiche Übersetzung (=Anzahl von Zähnen)
haben. Merkt man aber beim Fahren auf den ersten 10cm sehr schnell... :cold:

Das sog. Tellerrad (engl. ring) sitzt am Diff.-Korb. Es wird angetrieben vom
Kegelrad (engl. pinion). Das sitzt da, wo die Kardanwelle angeflanscht ist.

Siehe Bild.




@Ozymandias
Worauf warten? Bis sie wieder ausverkauft sind? Bestell' - einbauen kannste
sie dann ja später. Nimm jetzt oder fluch' später. :bye:

Öhm, aber eines noch - man braucht noch andere (längere) Achswellen, wenn
man QuadraDriveII hat. Der ganze Kram kommt raus und die Wellen reichen
sonst wohl nicht bis an einen Standardkorb ran. Leider, denn das macht die
Sache etwas teuerererer, als nur die Sperre...


Sagen wir mal so - ich hatte Detroit-Locker im YJ. Das ist voll handlebar, wenn
man es weiss und mal ein paar Kurven bei Nässe gefahren hat. Beim WJ aber,
da ist es durch den automatischen Allrad eine ganz andere Situation. Wenn man
es provoziert, dann geht das Heck rum und in dem Moment, kommt schon die
Vorderachse hinzu und zieht einen quasi durch die Kurve. Um Längen "sicherer"
und einfacher zu fahren.

Gruss,
Dark.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Ozy: Kein Problem, mach mal. Ich hab für vorn eine Lockright zu liegen, hinten wird es die originale T/L der F8.8 tun müssen. Da das Auto sich mehr auf der Strasse befinden wird sehe ich da auch keine Probleme.

@Dark: Ich glaub die rechte Welle vom QD ist zu lang, überbrückt ja erst noch die Gerotorenpumpe bevor sie in die Reibscheiben und das Seitenrad eingreift.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
@ Gordon,

um den Glaubenskrieg ein wenig anzuheizen; mir gefällt die Automatiksperre bedeutend besser, ist immer da wenn man sie braucht und Fehlbedienungen die zur Zerstörung des Diffs führen können sind auch nicht möglich.
kleinere radien mag se aber auch nicht so richtig-zB auf parkplätzen etc
ansonsten ist die kein problem-selbst bei nässe u glätte (4Hi vorausgesetzt)
wenn schon irgend ne sperre (traklock) verbaut ist muß man nen offenen diffkorb dazu kaufen da se sonst nicht passt!
kost aber auch nicht die welt.
@embee-denke nicht dass du für den radunterschied schon ne andere übersetzung brauchst
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Dark,

gilt die Geschichte mit den Achswellen auc für die Traclockachse vom ZJ oder ausdrücklich nur für den WJ.

Dass ich den Korb wechseln muss ist mir bekannt, das hielt mich bis dato auch ein wenig ab davon die Sperre zu beschaffen, bezahlt und bestellt war sie vor etwa 2 Jahren schon mal aber ich hab die Bestellung nach ner Woche oder so wieder gecancelt - eben weil mir das mit den Wellen zu Ohren kam aber keiner ne gesicherte Aussage dazu machen konnte.

Grüsslix
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
gilt die Geschichte mit den Achswellen auc für die Traclockachse vom ZJ oder ausdrücklich nur für den WJ.
@Ozymandias
Nee, afaik gilt das nur für den WJ mit QuadraDriveII, also die Ausführung mit
VariLok in den Achsen. Kurzum - wenn Du hinten 'ne TracLok im WJ hast, hast
Du keinen QuadraDriveII, denn die VariLok gehört in Europa zumindest in den
Lieferumfang.

Dann hättest Du genau die Wellen, auf die man umrüsten muss. :cold:

Die originalen Wellen habe ich hier liegen - wenn einer Bedarf hat... :biglaugh:

Gruss,
Dark.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gilt nicht für TracLock oder QuadraTrac, zumindest was die HA angeht. Bin grad nicht so im Bilde was beim QT un der VA drin ist. Aber bei Vari/HydraLockern treibt die rechte Welle die Pumpe an und ist daher länger als normal. Bei einer TL-Achse kannst auch einfach einen offenen Korb einbauen. Gibt ja auch keine Wellen für mit und ohne TL, oder???
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
Aber bei Vari/HydraLockern treibt die rechte Welle die Pumpe an und ist daher länger als normal. Bei einer TL-Achse kannst auch einfach einen offenen Korb einbauen. [...]
Gibt ja auch keine Wellen für mit und ohne TL, oder???
@XJ988
Beide Wellen, sind 4 Bestellnummern. Zwei ohne VariLok und 2 für mit.

Nein, der einzige Unterschied ist VariLok-Achsen oder nicht. Aber für "Otto Nomal"
reicht es, wenn er guckt, was auf'm JEEP steht. QuadraDriveII = "falsche" Wellen.

Gruss,
Dark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff Sperre und Achsübersetzung WJ

Diff Sperre und Achsübersetzung WJ - Ähnliche Themen

  • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

    Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
  • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

    Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
  • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

    Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
  • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

    Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
  • Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren

    Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren: Hallo allerseits, mir kommt es vermehrt vor das beim 2009er Jeep KK die Vorderachse leicht sperrt. Auf Schotter rutscht der Vorderbau leicht, auf...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

      Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
    • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

      Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
    • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

      Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
    • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

      Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
    • Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren

      Jeep KK vorderes Diff scheint zu sperren: Hallo allerseits, mir kommt es vermehrt vor das beim 2009er Jeep KK die Vorderachse leicht sperrt. Auf Schotter rutscht der Vorderbau leicht, auf...
    Oben