Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

Diskutiere Diff Sperre nachrüsten WJ 1999 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Dave1989, habe gestern ein bisschen gesucht und das hier dazu gefunden https://www.jeepforum.com/forum/f9/d44-ring-gear-bolt-torque-758790/...
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi Dave1989,

habe gestern ein bisschen gesucht und das hier dazu gefunden https://www.jeepforum.com/forum/f9/d44-ring-gear-bolt-torque-758790/
Ist aus einem anderen Jeep-Forum, hoffe das stört nicht all zu sehr. Leider auf Englisch aber ich denke das kann man einiger Maßn verstehn.
Grad am ende ist es interessant.

Zitat: "He was super freindly and answered all of my dumb questions with a quickness, thansk again! FYI- 3/8=50, 7/16=75 and preload measured on oiled bearings with no seal... "

Die Angaben sind in ft/lbs, die 50 entsprechen ca. 68Nm, daher denke ich 70Nm ist schon ok. Zumal ich auf jeden Fall auch Loctite verwenden möchte und das ganze daher (da geschmiert) bei selbem Drehmoment eine viel höhere Spannkraft aufbaut. Wenn die 100Nm halten wirds so zumindest nichts abreissn. Die originalen besitzen auch die genannte Sperrverzahnung auf der Bundunterseite.
Die Angabe im Manual sind aber so oder so auf keinen Fall für die 3/8"-24 Schrauben geeignet (140Nm ist für die Nr. größer evtl. ok) !!! Hat scheins mit dem Baujahr zu tun, da gabs nen Wechsel auf 7/16" ab 2000 ? Bitte um Berichtigung wenn da was nicht stimmt.

lg, Andi
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab sicher noch nen Satz neuer originaler übrig. Bei Interesse schreib mich an. Dann schaue ich nachher in Keller nach.
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Dank dir für dein nettes Angebot ! Bestellt hab ich gestern welche aber wenn die nix taugen oder was flöten gehn sollte komm ich gern auf dich zurück :)Habt ihr evtl noch Tips für mich was die Montage vom Tellerrad betrift ? Habe gesehn man soll das in mehreren Schritten anziehn, immer schön über Kreuz wie nen Rad halt.

lg, Andi
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Moing Leute,

in der Früh kamen die Korblager an :) Also mal aufgepresst. Das 1. ging sehr schön drauf. Bei der 2. Seite musste man ja aufpassen, dass der Luftring (der Stahlring mit den X-Ringen und dem Kupferröhrchen dran) vorher und auch richtig herum drauf ist, ehe man das Lager aufpresst. Das hat auch noch alles geklappt.
Nun habe ich mal in der Super Einbauanweisung weiter geschaut, wie den das besagte Röhrchen nu verlegt werden soll, zwecks Bögen biegen etc.
Nun habe ich entdeckt, dass der Luftring ganz anders gefertigt ist, die Position vom Röhrchen ist ganz wo anders nur nicht mit in der Nut :blink: :crazy:
DSCI0028.JPG
Wenn ich das ganze montiere, geht das Röhrchen senkrecht nach oben raus. Vom Platz her seh ich da kein Problem, nur wie soll ich nu die Schlaufe biegen, erst mal wieder nach vorn in richtung Lagerhalter springen, dann denen ihr ausgleichsschlaufe machn und wieder nach oben ?! Die Schlaufe soll ja dazu dienen, dass das Röhrchen durch die kleinen Bewegungen die beim Vor- und Zürückfahrn entstehen, nicht gleich abknickt und es etwas federn kann. Das ist der Passgenauigkeit dieses Haltewinkels geschuldet. Verstehe überhaupt nicht wieso man da soo viel Luft lässt. Wäre man böse könnte man behaupten das hätten die mit Fleiß gemacht aber gut.... d.h. Schlaufe muss iwi her. Habt ihr ne Idee ? Die in den Vids ziehn das ja immer gleich auf direktem Weg hin und wundern sich das es dann nur ein Jahr hält (grad so das die das nicht noch spannen) -__-. Ich muss allerdings zu meiner eigenen Schuld gestehn dass ich nu nicht jedes Teil nachgeprüft habe, das hätte wohl nicht geschadet aber mal ehrlich, bei dem Preis erwarte ich eig schon das das von denen Kontrolliert wird. Auf der anderen Seite, in dem einen Vid hat man von ARB gesehn wie die ihr Zeug fertigen. Sind halt alles alte ausgenudelte Maschinen, nix neues... und der eine steht da und hat besagte Luftringe, ka evtl. so 20 stück auf ne Art Besenstil gefädelt und lötet nach einander im Akord die Röhrchen da dran... geil :)


So weit mal als Update. Ich hoffe ich kann den ein oder anderen also ein wenig vor den Fettnäpfchen retten. Da es nu aber ja nicht mehr viel zu tun gibt denke ich das wird nu schon noch, 90% sind schon durch. Das Tellerrad noch drauf, Schrauben kommen morgen (hoffe ich), dann noch das Eingestelle und die Steckachsen wieder rein. Kompressor usw. ist so weit schon gemacht, brauch nur noch unten das Plastikschläuchlein dranschrauben :yes:

DSCI0132.JPG DSCI0130.JPG DSCI0006.JPG

Hat wie gesagt perfekt da hinten in die CD-Wechsler Kiste gepasst :smilie048:

lg, Andi
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Abend,

hmm ganz schön tote Hose hier.... naja wenn keiner mehr was weiß schreib ich selber weiter ^^ Gestern war "Hochzeit" die Sperre kam in die alte Glocke, war ein ganz schöner Akt das mit den Scheibchen wieder richtig einzustelln. Nun sitzt aber wieder alles an Ort und Stelle, Backlash ist iwo in der Toleranzmitte bei 0.1mm. Luft ist auch schon am Kupferrohr, auch alles dicht geworden, Kompressor rödelt genau einmal dann nimmer.

Nu wollte ich heute eigentlich die Steckachsen wieder einbaun, das ding zukleben und morgen Öl einfülln- Pustekuchen. Die Trauergeschichte nimmt kein Ende. Nun also erste Achse eingesteckt, gedreht bis die Verzahnung passt und das ganze dann mit der Platte und den 4 Muttern wieder montiert. Nun ist es aber so das so ein Kegelrollnlager eine gewisse Vorspannung bez. einen gewissen Druck sehen möchte. Dies wird über die Halteplatte bewerkstelligt. diese drückt über den Simmerring das Lager gegen die Lagerschale, die steht ja innen im Achsrohr an. Nun hatte ich aber Axialspiel von fast 1mm oO
Da das Lager eben nicht richtig zusammen gehalten wird und es blöd gesagt etwas aufgehn kann, hatt es natürlich auch in jede andere Richtung spiel.
Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen :wacko: Naja an was liegts? Da das Lager die richtigen Maße hat gehe ich schwer davon aus, dass es am Simmerring liegt. Dieser ist oben leicht anders, leicht verrundet. Der originale ist eckig. Habe da leider nicht mehr so sehr drauf geachtet ! Beim Kauf wurden Nummern, Baujahre etc verglichen, angeblich passt das ... jaja und wie das passt, das passt suuuuupppääär ... Laut OE Nummern etc passt das zeug in einen Kia usw. nur eben nicht in meinen Jeep. Duchmesser usw. Lager, Schrumpfring haben ja gepasst nur eben die Form vom Simmerring nicht. Will mich ja nicht raus reden aber auf sowas muss man erstmal kommen.
Ende vom Lied ist dass nu noch mal 2. Sätze unterwegs sind mit richtigen Dichtring. die drücken das Lager nu dann hoffentlich weit genug zusammen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Muss aber auch sagen so viel über Zollschrauben, UNC UNF, die ganzen Verschraubungen und über Lager habe ich noch nie erfahren wie während dieses Umbaus.

Habt ihr sowas auch schon gehabt ? Gar keine Hobbyschrauber unterwegs, lasst ihr alles machen oder ist das hier nen Jeep-Meister-Treff und alles zu banal ? ;)

lg, Andi
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@Race Nuja Ich lese schweigend (bis jetzt :) ) mit und schau mir das eine oder andere ab. Was mich angeht muss ich leider 90% machen lassen. Hab einfach noch nicht die Erfahrung, Werkzeug und den Platz. In der Sammelgarage haben die mich eher ungern am Schrauben.
Meiner Erfahrung nach sind Abends viele offline, Familie und Co., Wochenends auch. Also wenn ich meine Fragen anschaue und die Hilfe die ich bekomme ist dieser Fred definitiv nicht banal ;). Freu mich auf mehr content.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, wenn man keine Marken-Radlagersätze nimmt, passiert genau das.
Ich hätte die Radlager nicht mitgemacht.
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
hmm naja bin mir aber fast sicher dass sich viele Probleme durch Diskussionen beheben lassen mein ihr nicht ?
Zu den Radlagern, naja der eine sagt so der andere so. Fakt ist das sie schon mal gemacht wurden, habn schöne Streifen in die Welln gesäbelt die Blödel :angryfire: Da die Achse ja aber keine C-Clips hat und ich das quasi jeder Zeit von außen machen kann seh ich das entspannt. Rad runter, Bremssattel runter und vier Muttern ab, kurz ziehn und schon hat man die Steckachse in den Händen- da hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Was die Marken betrift, das ist so ne Sache. Ob nun SKF, FAG und wie sie alle heißn. Das das ganze schon lange nicht mehr so ist wie früher sollte eig jeder schon bisschen gemerkt haben. Eig ist ja heut alles Müll, manches will man schon gar nicht mehr in die Hand nehmen. Will damit sagen das eine rollt vom China-Band in die linke Kiste und wird mit so und so bezeichnet, das andere in die andere Kiste und kommt in den Karton mit dem Markennamen. Letztendlich sind das alles gehärtete, geschliffene Stahlteile. Habe heute schon weiter gesucht, wer will kann sich so ein schnuckeliges Kegelrollenlager auch für 240 EUR das Stück, ja nur eines, reinhängen aber ob das nun wirklich nötig ist... egal, ist ja schon rum, Lehrgeld bezahlt... und wenn das hier mal jemand ließt weil er nach Radlagern am WJ gesucht hat und ihn das dann vorm Fehlkauf bewahrt ist das ja auch nicht verkehrt ;-)

lg,
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja. So ne Achse ist halt nicht Mal eben so gemacht. Du implizierst halt ein bisschen "das hab ich schon gemacht, wird schon schief gehen". Anscheinend werden da ein paar Dinge nicht bedacht.

Ich hab mich ein halbes Jahr eingelesen, bis ich die ersten beiden Achsen gemacht habe. Von Perfektion war das auch weit entfernt - hat aber geklappt und gehalten.

Mit fehlt hier so ein bisschen richtiger und sachlicher Ablauf. Bisschen wie das Hornberger schießen. :crazy:
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Und trotz einlesen, musstest du eine Achse noch mal machen weil die Laut war - richtig?

Es gibt in Deutschland nur sehr, sehr wenige Leute die Dana Achsen wirklich richtig (Die Betonung liegt auf "Richtig") einstellen können. Selbst bei den großen Jeep Händlern ist das nicht unbedingt gegeben.

So ne Achse zusammen bauen bekommt jeder hin. Das halt alle Maße stimmen, die Achse ruhig läuft, nicht laut wird und vorallem nicht nach ca. 10.000km auseinanderfliegt/Blockiert - das kann eben nicht jeder. Kurz gesagt: Du unterschätzt es dermaßen und wirst viel Lehrgeld bezahlen. Aber gut, scheinbar ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Grüße
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und trotz einlesen, musstest du eine Achse noch mal machen weil die Laut war - richtig?
Nö. Ein bisschen daneben geshimmt. Aber kein Beinbruch. Man merkt halt, wenn es nicht perfekt ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Würde ich jetzt auch so schildern....:biglaugh:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wichtig ist, dass man selbst zufrieden ist. Es hat sich kein Lager verabschiedet und es gab kein Karies. :corkysm21: :p
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Abend,

naja natürlich ist es ein Unterschied ob man das selber angeht oder ob man das von Fachleuten machen lässt. Das man sich als Hobbyschrauber schwerer tut als ein geschulter, gelernter Kfz-ler, sollte klar sein, habe ja nie behauptet ich mach das weils so super einfach ist. Habe genug leute gesehn die ihre Bremsen selber machen und nachm Zerlegen nicht einen der neuen Beläge reinbringen. Aber da ist ja auch ok, kann ja nicht jeder gleich alles wissen. Ich schau mir das Zeug halt an, technisches Verständnis hab ich, das bringt mein Beruf mit sich, wenn es sein müsste dreh und fräs ich dir diese Sperre. Das mal was schief geht ist normal, ist ja keiner perfekt, allwissend.... " Wichtig ist, dass man selbst zufrieden ist " das trift es ja am besten finde ich. Habe alles getan was in meinem Machbarkeitsbereich liegt. Habe nirgends blindlings was reingeklopft, habe Messmittel zur verfügung, habe mir die technischen Daten besorgt, alle Drehmomente... bin kein "Gefühlsschrauber" aka Dorfschmied. Ein halbes Jahr habe ich allerdings nicht studiert. Es ist und bleibt ein riesen Unterschied ob man überhaupt schon praktische Erfahrungen hat oder eben nur denkt etwas umsetzen zu können. Kumpel von mir studiert Mechatroniker, kann dir alles vom Steuergerät bis zu Motorsteuerzeiten erzähln und kann kaum selber Zündkerzen wechseln, so ist das eben.

Aber diskutiern wa lieber nich so viel ;-)

lg
 
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo Leute,

wollte nur abschließend noch ein Update geben, finds immer net so schön wenn man nach etlichen Seiten nicht erfährt wie das Ganze ausgegangen ist !

Die Sperre ist nun also endgültig drin. Das Kupferrohr mit einzufädeln war nicht ohne aber auch das hat zu zweit ganz gut geklappt (einer schaut aufs Röhrchen und die Scheiben, der andere wuchtet die Sperre rein) Maßlich hat sich das so weit ganz nett ausgegangen. Die dünste Scheibe war die linke mit 0.8mm, hat sich somit alles relativ gut einbaun lassen, ohne iwas zu verstüppeln etc. Vorspannung der Korblager mit den 0.02-0.03mm wurde ah eingehalten. Zahnspiel hat sich wieder um 0.1mm eingestellt (0.1-0.13mm was es zuvor auch hatte). Bei den 3 Probefahrten von je 50km habe ich noch nichts ungewöhnliches festgestellt. Kein Klackern, Mahlen, Reiben etc. Diff wird nicht übermäßig warm. Die Luftsperre arbeitet fehlerfrei, der Kuppelring so wie der Rest sind dicht, Kompressor geht auch nach über 2h nicht noch einmal an :) (Hat sich das viele Loctite gelohnt)
Am Wochenende wird erstmal hänger gezogen. Nichts schweres mit etlichen Tonnen, 400kg Hänger mit Grünschnitt, nicht der Rede wert, es soll aber in ein Wäldchen gehn, bin gespannt wie sich das Ganze auf dem Untergrund macht. Wie sich das alles langfristig macht wird sich zeigen müssen, bin sehr gespannt wie lange die super Viton-X-Ringe in dem Kuppelring halten werden.

Ich möchte euch für euer Interesse, euere Anregungen und Hilfe herzlich danken !

lg, Andi
 
Thema:

Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

Diff Sperre nachrüsten WJ 1999 - Ähnliche Themen

  • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

    Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
  • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

    Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
  • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

    Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
  • Diff.-Sperren nachrüsten

    Diff.-Sperren nachrüsten: Eine Frage an die Techniker unter Euch: Lassen sich an den Modellen mit Quadra-Trac-Allradsystem Differentialsperren für die Hinter- bzw...
  • Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo

    Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo: Hallo Jeeper, ich hab da mal ne Frage zum Thema Diff-Sperren. Zur Verbesserung der Traktion möchte ich mir vorne noch eine Diff-Sperre einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

      Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
    • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

      Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
    • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

      Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
    • Diff.-Sperren nachrüsten

      Diff.-Sperren nachrüsten: Eine Frage an die Techniker unter Euch: Lassen sich an den Modellen mit Quadra-Trac-Allradsystem Differentialsperren für die Hinter- bzw...
    • Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo

      Diff-Sperren zum Nachrüsten / welche und wo: Hallo Jeeper, ich hab da mal ne Frage zum Thema Diff-Sperren. Zur Verbesserung der Traktion möchte ich mir vorne noch eine Diff-Sperre einbauen...
    Oben