Diff-Reparaturen

Diskutiere Diff-Reparaturen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; auch wenn ich jetzt Tastemans Thread kapere... Thema Diff. Bei der jährlichen Inspektion hatte es am linken Achsrohr Bisserl geschmaddert.. flux...
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Gratulation zum neuen FW und viel Spass damit!
Ein Bericht was, wie, warum… zum Diff.-Ausfall kommt hoffentlich noch?
Und nur mal so, Deinen Optimismus zur Höhe von Parkhäusern mit 2 oder gar 2,1 Meter kann ich nicht mehr teilen.
Der neue Standard tendiert eher Richtung 1,8m von irgendwelchen nachträglich (in Altstädten) eingebauten TG’s ganz zu schweigen.
Das musste ich vom Nordkap bis Gibraltar, und leider jetzt auch in D immer mehr feststellen.

Servus
Rainet
auch wenn ich jetzt Tastemans Thread kapere...


Thema Diff.
Bei der jährlichen Inspektion hatte es am linken Achsrohr Bisserl geschmaddert.. flux also bei Rockauto neue Simmeringe bestellt.

nun ja. Die Steckachsen, sahen nicht mehr so toll aus und das Öl war hässlich gefärbt…
Der Magnet am Diffdeckel hat ordentlich gesammelt, vermutlich hätte es sonst schon eher geknallt.

Vermutung ist, der letzte Mammut Einsatz hat die Simmeringe gekillt…. Im Prinzip haben sie aber 7 Jahre gehalten :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Da ja immer wieder die Frage für diverse Jeep Modelle kommt, wer repariert das diff?
Vlt kannst du die Werkstatt benennen, oder schraubst du selbst?
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Da ja immer wieder die Frage für diverse Jeep Modelle kommt, wer repariert das diff?
Vlt kannst du die Werkstatt benennen, oder schraubst du selbst?
Ich war in der Nähe von Magdeburg, bei einem Jeep-Spezialist (OCS). Wenn ich selbst nicht weiterkomme, dann bringe ich meinem Dick zu ihm. Sehr zu Empfehlen. Ich habe genau das gleiche wie @pixelbrain + Kegelradlager im Eimer. Dort wurde alles gereinigt, repariert und Axel Seals angebracht. Bisher alles top!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich war in der Nähe von Magdeburg, bei einem Jeep-Spezialist (OCS). Wenn ich selbst nicht weiterkomme, dann bringe ich meinem Dick zu ihm. Sehr zu Empfehlen. Ich habe genau das gleiche wie @pixelbrain + Kegelradlager im Eimer. Dort wurde alles gereinigt, repariert und Axel Seals angebracht. Bisher alles top!
Die Axle Seals sind nicht dicht..... Halten später nur den Dreck drin.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Ja, die Diskussion kenne ich auch. Aber ich bin mir sicher, dass es deutlich weniger reinkommt als ohne und drin bleibt sowieso immer was, auch ohne Seals. Mit denen kommt aber mit Sicherheit nicht das gröbste rein und die Simmerringe bleiben länger erhalten.
Aber wenn man viel Gelände fährt ist das einfach so und gründlich sauber machen gehört, genau sowie Fetten/Ölen zur Instandhaltung einfach dazu.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
OCS = Offroad Center Schmoldt ... ich bin direkt in Brandenburg, in einer Werkstatt die, bis zur Übernahme von FIAT, Jeep Händler und Werkstatt war.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
OCS = Offroad Center Schmoldt ... ich bin direkt in Brandenburg, in einer Werkstatt die, bis zur Übernahme von FIAT, Jeep Händler und Werkstatt war.
Schmoldt in Norddeutschland und KOS in Süddeutschland. Wenns um Diffs geht ist man da sehr gut aufgehoben.

@pixelbrain Das Tragbild auf der Zugseite deines Tellerrads sieht auch zu hoch aus.... Das war nicht ideal eingestellt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was du ohne Farbe siehst, ich würde mir anhand der Bilder kein Urteil erlauben...
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Schmoldt in Norddeutschland und KOS in Süddeutschland. Wenns um Diffs geht ist man da sehr gut aufgehoben.

@pixelbrain Das Tragbild auf der Zugseite deines Tellerrads sieht auch zu hoch aus.... Das war nicht ideal eingestellt.
das war original ;-) das hintere Diff ist ja auch innerhalb der Garantie geschrottet... scheinbar gabs im Jahr 2014 einige Probleme mit dem Diff ...

Wichtig ist, jetzt ist alles gut :)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Schmoldt in Norddeutschland und KOS in Süddeutschland. Wenns um Diffs geht ist man da sehr gut aufgehoben.

@pixelbrain Das Tragbild auf der Zugseite deines Tellerrads sieht auch zu hoch aus.... Das war nicht ideal eingestellt.
Ha ha, der war gut....Norddeutschland.:smilie048:
Ich weiß ja nicht was bei Dir Norddeutschland ist, aber sorry Magdeburg ist definitiv nicht in Norddeutschland!
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
das war original ;-) das hintere Diff ist ja auch innerhalb der Garantie geschrottet... scheinbar gabs im Jahr 2014 einige Probleme mit dem Diff ...

Wichtig ist, jetzt ist alles gut :)
Ich hatte in 3 Jahren 2 Vorderachse Diff auf Garantie. Das Hinterachsdiff war nach 4 Jahren und 50.000km im Eimer. Hinten war es defintiv falsch eingestellt. Eingrifftiefe des Pinion zu weit unten. Vorn war einmal Ausfall der Sperre, 1x Irgendwelche Teile die beim Zusammenbau vergessen wurden :)

Die Limited Slip Diffs fallen ja reihenweise im Bereich der Spider Gears aus.

Offensichtlich nimmt man es da leider nicht ganz so genau....
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Ha ha, der war gut....Norddeutschland.:smilie048:
Ich weiß ja nicht was bei Dir Norddeutschland ist, aber sorry Magdeburg ist definitiv nicht in Norddeutschland!
Naja dann kannst du ja eine gute Werkstatt die wirklich kompetent Diffs einstellt nennen die für dich weit genug nördlich liegt damit es Norddeutsch genug ist. :)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ja, kann ich.
Es ging mir eher um die Aussage Norddeutschland. Das war auch nicht böse gemeint.
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Welche Werkstatt würdest du denn empfehlen im wirklichen Norden??
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
493
Danke
1.034
Standort
D-NDS bei H
Mit dehmütigem Verlaub:
Jetzt wird es wirklich spannend....
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
War das für mich?
In Kiel hier 4x4 Geländewagentechnik in Altenholz.
 
HSR76

HSR76

Member
Mitglied seit
22.10.2021
Beiträge
45
Danke
23
Standort
Baltic Sea
Fahrzeug
Jeep WH Limitied Upgrade auf Overland
5.7 Hemi LPG
Moin, ich klinke mich jetzt mal ein.
Ich komme aus aus dem Großraum Kiel. Nachdem ich soviele schlechte Erfahrungen mit "Spezialisten" gemacht habe, habe ich viel gelesen, Videos gesehen und probiert. Hat lange gedauert, aber jetzt mache ich es selbst. So schwer ist das nicht. Was die "Spezialisten" an Geld verlangen, für ihr angebliches Fachwissen, ist echt grausam. Ich muss gestehen, ich habe die Achse bestimmt 10 mal wieder aufgemacht, aber unter dem Strich war es trotzdem billiger. Jetzt ist das Tragbild nach 10TKM super und ich habe keine Geräusche mehr.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sehr schön für dich....es soll aber tatsächlich Leute geben, die einen Stundensatz von mehr als fünf Euro haben.
Wenn ich lese 10 x aufgemacht, 10x neu befüllt...ich sollte mal mein altes Mathematik Buch rauskramen...
 
Thema:

Diff-Reparaturen

Diff-Reparaturen - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Diff Reparatur in Niederbayern oder so

    Diff Reparatur in Niederbayern oder so: Hallo Leute kennt jemand einen Spezialisten für das diff beim 2007 WH im Raum Niederbayern ? jault so sein Lied 😂 gruss Jan
  • Diff Dana 35 Reparatur

    Diff Dana 35 Reparatur: Guten Morgen allerseits,   ich habe da mal eine bescheidene Frage; habe über die Suchfunktion nicht das gefunden, was ich gesucht habe (aber...
  • Reparatur Diff - Fairer Preis?

    Reparatur Diff - Fairer Preis?: Nabend! Ich war vor kurzem beim Freundlichen wegen Geräuschen vom hinteren Diff. Nach kurzer Probefahrt meinte der gute Mann, dass es sich um...
  • Ähnliche Themen

    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Diff Reparatur in Niederbayern oder so

      Diff Reparatur in Niederbayern oder so: Hallo Leute kennt jemand einen Spezialisten für das diff beim 2007 WH im Raum Niederbayern ? jault so sein Lied 😂 gruss Jan
    • Diff Dana 35 Reparatur

      Diff Dana 35 Reparatur: Guten Morgen allerseits,   ich habe da mal eine bescheidene Frage; habe über die Suchfunktion nicht das gefunden, was ich gesucht habe (aber...
    • Reparatur Diff - Fairer Preis?

      Reparatur Diff - Fairer Preis?: Nabend! Ich war vor kurzem beim Freundlichen wegen Geräuschen vom hinteren Diff. Nach kurzer Probefahrt meinte der gute Mann, dass es sich um...
    Oben