Diff. Ölwechsel

Diskutiere Diff. Ölwechsel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   möchte bei meinem WJ V8 4,7 Bj. 2000  ca. 280 000 km runter mal wieder einen Ölwechsel an beiden Differential  machen lassen. Fahre zu...

Diddi05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Braunschweig
Hallo,
 
möchte bei meinem WJ V8 4,7 Bj. 2000  ca. 280 000 km runter mal wieder einen Ölwechsel an beiden Differential  machen lassen.
Fahre zu 80% Stadtverkehr den Rest Landstr. u. Autobahn. Wie es sich für ältere Herren gehört schön bedächtig.
 
Normalerweise kommt ja immer von Mopar das Additiv mit rein. Hinten zwei vorne eine Pulle. Warum eigentlich hinten zwei?
Nun sagt aber die Werkstatt wo ich den Ölwechsel machen lassen will, dass bei den heutigen Ölen die Additive schon drinn sind und ich zusätzlich nichts mehr rein machen muß.
Frage ist das so ok oder doch lieber zusätzlich das Mopar rein machen. Es soll nun nicht an den paar Euro für das Additiv scheitern aber
doppelt gemoppelt ist vieleicht auch nicht gut.
 
Danke schon mal für Eure Antworten
 
Beste Grüße Dietmar
 
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
auf jeden Fall muss der FM mit rein, lass dir da nichts anderes erzählen, das Additiv im heutigen Öl reicht bei weitem nicht aus ,
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
entweder öl ohne zusatz und mopar fm, ODER öl mit zusatz.
ansonsten ist es doppelt gemoppelt.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ich würde auf jeden Fall Öl ohne Zusatz plus original "Zusatz" von Mopar einfüllen. Alles andere kann, aber muss nicht funktionieren... Und wenn in Kreisverkehren Deine Achse anfängt zu ächzen, dann musst Du wieder wechseln lassen...
Dieses Forum ist voll von gescheiterten Experimenten was die Öle in den VariLok Achsen angeht. Die sind doch ein wenig spezieller als "normale", federbelastete LS Differentiale...

Gruß Hendrik
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wie schon geschrieben, der Zusatz in den Ölen reicht nicht wirklich aus!
 
ich fahre seit Jahren ein 75-140 mit Zusatz und zusätzlich 1/2 Flasche Mopar, läuft alles super!
(MAXPOWER 4X4 75W-140 GL5, +ca. 50-60ml Mopar Limitid Slip)
 

Diddi05

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Braunschweig
Hallo,
 
danke für Eure Tipps. Habe die Pülliken schon bestellt. Sicher ist sicher und was ein quietschendes Diff. ist habe ich ja schon bei meinem alten ZJ erlebt.
 
Beste Grüße Dietmar
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Dietmar,
 
ein ZJ wird niemals alt - er reift einfach nur.
 
Ist wie mit gutem Wein oder Schinken aus Italien oder US-Steaks aus
dem Reifeschrank... :jester:
 
Aber zurück zum Thema: der Zusatz ist immer zwingend erforderlich
für die TL - unabhängig davon, ob man gleich ein Limited Slip Oil
verwendet oder nicht.
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
Thema:

Diff. Ölwechsel

Diff. Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Diff Ölwechsel Dana 30 / Dana 35 - Neues Video zum YJ Projekt online

    Diff Ölwechsel Dana 30 / Dana 35 - Neues Video zum YJ Projekt online: Hey Folks, zum Mittwoch Abend ein weiteres Video zu unserem kleinen YJ Projekt. Bleibt gesund und Happy Wheeling! :wave: Billy
  • Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel

    Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel: Hallo Leute   bin neu hier und schon die ersten fragen:)     habe die suchfunktion benuzt aber leider nichts gefunden... ich möchte gerne die  ...
  • Diff. Ölwechsel hinten ohne Stabi Demontage möglich ?

    Diff. Ölwechsel hinten ohne Stabi Demontage möglich ?: Hallo...ich bin der Olli aus dem LK Hildesheim und seit April stolzer Besitzer eines WJ 4.7 aus 1.Hand mit 67 tkm Habe hier schon viele Antworten...
  • unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor)

    unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor): hallo zusammen, wer könnte mir beim öle wechseln zur zeite stehen? möchte dies gern sebst machen (atg, diff, vtg, motor). wer aus dem raum und...
  • Oelwechsel Diff.

    Oelwechsel Diff.: Hallo an alle. ;) Wollte bloß bescheid sagen das ich das Diff.-Oel hinten (DANA 35) wie mir empfohlen wurde, gestern gewechselt habe und siehe da...
  • Ähnliche Themen

    • Diff Ölwechsel Dana 30 / Dana 35 - Neues Video zum YJ Projekt online

      Diff Ölwechsel Dana 30 / Dana 35 - Neues Video zum YJ Projekt online: Hey Folks, zum Mittwoch Abend ein weiteres Video zu unserem kleinen YJ Projekt. Bleibt gesund und Happy Wheeling! :wave: Billy
    • Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel

      Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel: Hallo Leute   bin neu hier und schon die ersten fragen:)     habe die suchfunktion benuzt aber leider nichts gefunden... ich möchte gerne die  ...
    • Diff. Ölwechsel hinten ohne Stabi Demontage möglich ?

      Diff. Ölwechsel hinten ohne Stabi Demontage möglich ?: Hallo...ich bin der Olli aus dem LK Hildesheim und seit April stolzer Besitzer eines WJ 4.7 aus 1.Hand mit 67 tkm Habe hier schon viele Antworten...
    • unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor)

      unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor): hallo zusammen, wer könnte mir beim öle wechseln zur zeite stehen? möchte dies gern sebst machen (atg, diff, vtg, motor). wer aus dem raum und...
    • Oelwechsel Diff.

      Oelwechsel Diff.: Hallo an alle. ;) Wollte bloß bescheid sagen das ich das Diff.-Oel hinten (DANA 35) wie mir empfohlen wurde, gestern gewechselt habe und siehe da...
    Oben