Diff Öl LSD

Diskutiere Diff Öl LSD im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; In einem US-Forum habe ich gelesen, dass die Herstellervorgabe für Lebensdauer vor einer Überholung wohl 70 kmi sein soll. Hängt natürlich...
MadMax120963

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Burn rubber and eat my dust
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Ivo76

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Wer prüft und wie oft überhaupt ob sein LSD noch funktioniert und es nicht schon verschlissen oder durch fehlenden oder falschen Zusatz hinüber ist?
Geht an keinen persönlich!
Also wenn ich im Winter ❄ Abends nach Hause möchte ohne zu laufen, merke ich sehr wohl wie mein Allradantrieb arbeitet und die Kraft auf das Rad lenkt welches jeweils den besten Grip hat.
Ist eindrücklich wie sich der 2.4 Tonnen Panzer nach oben wühlt.
Ich hatte noch keinen Allradler bei welchem das System so fein dosiert und schnell regelt wie der Quadradrive 2 im Hemi.
 
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Ivo76

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In einem US-Forum habe ich gelesen, dass die Herstellervorgabe für Lebensdauer vor einer Überholung wohl 70 kmi sein soll. Hängt natürlich letztendlich davon ab, wie man dass Diff fordert.

Edit: hab den Link wieder gefunden https://www.jeepforum.com/forum/f13/zj-limited-slip-questions-dana-44a-747715/
Was wie so oft vom Umgang/Gebrauch des Materials abhängt.
Meine Achsen funktionieren vorzüglich und geräuschlos bei über 200000km.
Ausser regelmässige Wartung/Ölwechsel habe ich da noch nie was an der Hardware gemacht 👍🏻🙋🏼‍♂️
 
V8Jeeper

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Also mit dem LM Öl 70w-140 LS reicht eine Flasche Additive für die Dana 44 ?
Hi, wenn schon LS im Öl drin ist reicht dei halbe Menge der Angabe ohne LS, also bei der 44er 1 Flaschr 120ml..........
zumindest hab ich das immer problemlos gemacht, aber wenn du meinst viel hilft viel kannst auch 2 reinkippen ;)

In diesen Fall ist etwas mehr nicht schädlich (nur unnötig), bei weniger bekommst Probleme :(

Gruß Ramon :bier::biglaugh:
 
V8Jeeper

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ob sein LSD noch funktioniert
LSD merkst an deinem Zustand und Fantasia bis Nirvana :icon-smile-lachuh:

Sorry nur ein Scherz :bier:

falls du die Zusatzplörre für die Achse meinst, die kann man nicht prüfen (so wie Frostschutz oder so)
Du merkst es erst wenn die Sperre "frisst" also Achse anfängt zu rubbeln in engen Kurven usw,

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

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So Leute, macht keine Wissenschaft draus, lieber mal Öl und Zusatz wechseln und alles ist gut :drive::biglaugh:
 
GrannyCRD

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Nur mal so…….
Wer prüft und wie oft überhaupt ob sein LSD noch funktioniert und es nicht schon verschlissen oder durch fehlenden oder falschen Zusatz hinüber ist?
Geht an keinen persönlich!

Servus
Rainer
Ich regelmäßig! 327000km ohne Probleme. Alle 40000km neues 75W-140 plus eine Flasche Mopar Limited Slip Additiv und nix anderes. So steht es im DealerConnect und das nicht ohne Grund?!!
 
GrannyCRD

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Mich würde interessieren was die Hardcore Offroader dazu sagen, kann mir nicht vorstellen dass die mit der Moparplörre ankommen im Wettkampf, die füllen sicher ganz normales LS Öl rein wo der Reibminderer schon integriert ist.

Werd mal den offroadshop.at fragen....
Die „Hardcore Offroader“ haben permanent gesperrte Achsen bzw. 100% sperrbare Achsen. Alles andere würde auf Dauer nicht lange halten…
 
bergfex

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Ich hab ja jetzt auch eine Flasche FM drin, hinterm Haus gibts einen Waldweg der im Winter immer einspurig vereist, da lässt sich die Sperre super testen, bin gespannt.
 
TGSA

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Heute wurde endlich, nach einigen Emails und einem Telefonat, das gewünschte FM geliefert.



20211113_172425.jpg
 
TJ Ralle

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Hallo,
ich verwende für den TJ und den ZG das 140er von Mopar.
Eigentlich braucht man das nur für heufigen Anhängerbetrieb, ansonsten reicht das 90er.
Dazu eine Flasche LS und gut ist.
Da ich gern und viel Gelände, mit ordentlich Wasser, fahre, habe ich ARB Deckel drauf und kann das Öl prüfen.
Ölwechsel mache ich nach bedarf.
Die Reibscheiben muss man nicht prüfen, wenn die verschlissen sind merkt man das.
Wenn der Bock nicht mehr über die VA schiebt oder man lässig einparken kann, dann stimmt etwas nicht.
Einen Jeep mit Reibsperre muss zwingen müssen und des spürt man deutlich.
Schütte das Öl und LS rein und spüre das Fahrverhalten.
Hauptsache der alte Dreck ist raus.

LG Ralf
 
TGSA

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Inzwischen geht es nicht mehr nur um das Wechseln des Öls.

Jetzt bekommt die Achse alle Lager und auch die LSD Scheiben neu.
 
TJ Ralle

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Wo ist jetzt das Problem?
Wechseln und gut is.
Plörre rein und ab ins Gelände.
LG Ralf
 
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Die Achse macht Geräusche. Irgend ein Lager ist defekt. Wahrscheinlich am Diff oder das Pinionlager. Und da werden eben alle Lager getauscht.

Das gleiche Spiel hatte ich vor einem Jahr an der Achse vorne.

IMG_06641.jpg
 
TJ Ralle

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OK, stand so nicht in der Frage.
Ich fahre seit 30 Jahren Jeep und habe nie ein Lager im Diff wechseln müssen.
Möglicherweise nur Glück, dabei fahre ich wirklich schweres Gelände.und ziehe auch Hänger.

LG Ralf
 
TGSA

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Die Kiste ist jetzt 25 Jahre alt, da darf schon mal ein Lager aufgeben.
Und weil ich den Bock noch viele Jahre weiter fahren möchte, wird jetzt so nacheinander durchrepariert.
 
TJ Ralle

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Mir geht es auch so.
Ich bin jedoch mehr der Schrauber und Schweißer und manchmal auch schmerzfrei.
Bitte sieh es mir nach.
LG Ralf
 
CarstenM

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Wenn diese blöde Stauchhülse nicht wäre…
 
TJ Ralle

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Hallo Carsten,
ich denke, das wird einer machen der es kann.
Hier geht es nicht mehr um Öl oder LS,
LG Ralf
 
CarstenM

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Ja aber zum Thema kann ich nochmal was sagen…

Durch eine 1,50€ ihBäh Auktion hat es auch eine Flasche Clown FM in meinem Bestand geschafft…

Wenn ich mal wen richtig ärgern will…. 🤪
 
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