Diff-Getriebe-Vtg-Öle

Diskutiere Diff-Getriebe-Vtg-Öle im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo jungs, laut werkstatthandbuch (bei e-bay geschossen) kommen bei meinen schalter rein. schaltgetriebe=AX-5 3,3l sae 75w-90 GL-5 vtg=231...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
hallo jungs,

laut werkstatthandbuch (bei e-bay geschossen) kommen bei meinen schalter rein.

schaltgetriebe=AX-5
3,3l sae 75w-90 GL-5

vtg=231
atf-mopar mercon Dexron II

Hinterachse dana35
sae 75w-90 oder beim hängerbetrieb sae 80w-140
und dieses additiv für die trac-lock

soooooooo, alles schön und gut :smilewinkgrin:
Das "Superöl" für´s Schaltgetriebe nennt sich "Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid und ist für kj und tj ab Bj. 02"

Du brauchst 4 Liter von dem guten Saft.

Öl ablassen, Schraube wieder rein und einfüllen bis es am Einfüll-loch wieder raus kommt. :shocked:


Gruß :heuldoch:
ich hab nen yj, kann ich es trotzdem nehmen oder sollte man das bevorzugen was im werkstatthandbuch steht?

hab 2 pullen von valvoline jeweils 1liter
eine duraBlend GL-5 sae 75w-90 und...........eine,
duraBlend GL-5 LS sae 75w-90
kennt jemand den unterschied zwischen GL-5 und GL-5 LS ?

hab ich vorne ein dana 30 drin? wegen der dichtung, die zu kaufen wäre.

:heuldoch:

ps. hab da noch 1l valvoline,
HP GL-5 sae 80w-90
kann ich das mit dem 75w90 mischen?, oder wo kommt es rein?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Meine Antwort bezog sich "nur" auf das Schaltgetriebe.

Wenn sich dein Getriebe astrein schalten lies bis zum Ölwechsel dann spricht nix dagegen das Öl zu nehmen welches laut Betriebsanleitung vorgeschlagen wird - also normales Getriebeöl.

Dieses "Mopar api Gl-4 ET-Nr. 04874464 manual transaxle fluid" hab ich ins Getriebe geschüttet weil sich´s nicht mehr ohne Kratzen bzw. Zwischengas schalten lies. Vorallem bei Kälte war kein Gang mehr reinzukriegen. Danach ging´s wieder. :heuldoch:

BTW: Öle mischen macht man ned :heuldoch:


Gruß :smilewinkgrin:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
aha, weil sichs nimmer schalten lies, na das ist was anderes.
wunderbare präzise antworten, dank dir.

aber hab nu vorne ne dana 30 drin :heuldoch:
achso nur der neugier wegen, woher wusstest du das es hilft, oder haste es auf gut glück rein geschüttet dieses wunderöl.
:smilewinkgrin:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
ps. hab son billig motoröl von budget ausn baumarkt von praktriker gesehen aber nicht gekauft 15W40,
drauf stand "nicht für direkteinspritzer"
hab ja ne "tbi" eine zentrale einspritzung, und nicht für jeden zylinder eine.

wird 15W40 also generell nicht für einspritzer genommen oder gibt es da auch noch einschränkungen,
innerhalb des 15W40 öls

kann ich es trotzdem nehmen, dieses öl? :smilewinkgrin:

:heuldoch:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
moin


keine Ahnung ob du es trotsdem nehmen kannst aber öl aussem Baumarkt????? ich weis nicht da kauf ich ja wenn überhaupt ne pulle scheibenreiniger aber meistens dad noch nicht mal :smilewinkgrin:




Gruss manu
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
aha, weil sichs nimmer schalten lies, na das ist was anderes.
wunderbare präzise antworten, dank dir.

achso nur der neugier wegen, woher wusstest du das es hilft, oder haste es auf gut glück rein geschüttet dieses wunderöl.
:smilewinkgrin:
Das wusste ich auch aus´m Forum hier. Ich hab damals auch nichtsahnend nen Ölwechsel gemacht und daraufhin lies sich die ohnehin schon hakelige Schaltung garnimmer dazu überreden, in der Früh nen Gang einzulegen. Nach dem erneutem Wechsel und dem Einfüllen der Mopar-suppe ging die Schaltung besser als an dem Tag wo ich das Auto gekauft hab. :shocked:

BTW: Deinem Öl isses Wurscht ob der Motor direkt eingespritzt wird oder ned. Mach ein ordentliches Öl rein und wechsle lieber mal öffters. Das bringt mehr als hyperteures Öl alle Schaltjahre mal. :heuldoch:
15W40 iss OK.

Gruß :heuldoch:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
ok, das hat was werd mal den rat annehmen

könnt ihr zwei den auch noch
hab 2 pullen von valvoline jeweils 1liter
eine duraBlend GL-5 sae 75w-90 und...........eine,
duraBlend GL-5 LS sae 75w-90
kennt ihr den unterschied zwischen GL-5 und GL-5 LS ?
:rolleyes:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
zum motorenöl kann ich auch nur sagen, spar nicht am öl. denn die Baumarktsuppe erkennt man alleine schon wenn man sie etwas im motor gefahren hat und hat dann voll den schmodder im öleinfülldeckel.
Ich hab bei mir das ganz normale 10W40 baumaschienenöl von BP drin, manchmal auch das von castrol und fahr eigentlich ohne probleme. Keine verstopfte motorenentlüftung nix
 
engele

engele

Member
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
angeben ist ja ein 5-30 im motor.... ha mit ne kanne castrol gekauf (39€) gabs grad 20% im baumarkt bei uns.... eigentlich wollte ich etwas dickeres weil meine hydros etwas klackern. mal sehen vielleicht reicht es wenn man ein gutes öl reinkippt das es weg ist.

was für öl kippt ihr ins automatik getriebe? und vir allem wie viel mit filter wechsel?
gruß
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also ich hab mir von meinem mechaniker (über 14 jahre erfahrung mit jeeps) sagen lassen das der Yps einfaches mineralöl braucht. (im motor). nicht unter 15w40 gehen weil das zu dünn ist. vor kurzem haben die einen jeep reparieren müssen weil einer so syntetisches zeug rein gekippt hat und der motor dann kaputt gegangen ist.

das 15w40 ist schön dickflüssig und füllt auch alles aus. ich kipp da auch immer was höherwertiges rein... es gibt eins von valvoline für motoren über 100 000 km... mit dem lief und läuft er ganz ruhig und ich hab keine probleme damit.

zum baumarkt thema: im baumarkt kann man auch das öl holen was man auch im nem kfz laden bekommt... manchaml zumindest. wenn´s was gescheites ist dann finde ich kann man auch dort kaufen wenn´s das gleiche und günstiger ist. sonst hallte ich mich auch and die herstellervorschrifft.

mfg aus Budapest

Martin
 
engele

engele

Member
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
ihr verwirrd mich völlig....

also mein öl zurück geben (wenn ich den kassenzettel noch find und ein 15-40er kaufen? oder 10-40er?
mineralisch??? so alt ist der motor ja auch nicht. ich hätte wenigstens auf teilsyntetisch getipt.

Gruß
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
moin

In meinem jeep wurde seit jahren schon 5W30 gefahren und 5W30 ist im mom auch noch drinn.Ich muss aber sagen das ich langsam auch befürchte das es etwas zu dünn ist (recht hoher ölverbrauch leichtes Hydro geräuch)ich werde jetzt bald mal auf 10 W40 wechseln

Ich denk 10W40 ist gutest Mittelmaas



Gruss manu
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also was ich gesagt habe bezieht sich auf meinen wagen den ich hab bzw. denk ich mal auf mein baujahr. 1993. die wagen sind so unanspruchvoll das man da stink normales 15w40 rein machen kann und (nach aussage von meinem mechaniker) auch soll... ich hatte bis jetzt noch keine probleme und
bei läuft der wagen super. manchmal hör ich auch die hydros aber nur wenn das öl ein wenig knapp wird. (am mess stab hälfte) also ein halber liter nachfüllen und gut is.

meiner hat 149000 km drauf. mit 84 000 gekauft. ich versuche akriebisch darauf zu achten das ich das regelmäßig mache. öl filter, luft filter und natürlich öl wechsel. alle 10 000 km. dann hält der wagen länger und besser.

ich teile die meinung meines mechankers das bei einem mitlerweile 14 jahre altem wagen da kein synthetisches zeug drin verloren hat.

ich möchte dich und auch niemanden anderen verunsichern. wenn es geht dann geht es eben. ich hab nur meine erfahrungen mitgeteilt. ich weiss nicht was für ein auto du hast... und deshalb kann es auch sein das bei dir das 10w40 wunderbar geht.

ich vertraue meinem mechankier in der sache weil er quasi mit jeep gross geworden ist. sein vater war einer der ersten wenn sogar nicht der erste in Ungarn der einen CJ hatte damals...

mfg aus Budapest

Martin
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
ich vertraue meinem mechankier in der sache weil er quasi mit jeep gross geworden ist.

mfg aus Budapest

Martin
Und ich kenn LKW-Fahrer die seit über 30 Jahren auf´m Bock hocken und mit Anhänger keinen Meter rückwärts fahren können. ;)

Soviel zum "Vertrauen" ;)


Gruß :rolleyes:
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
"Und ich kenn LKW-Fahrer die seit über 30 Jahren auf´m Bock hocken und mit Anhänger keinen Meter rückwärts fahren können. smile.gif

Soviel zum "Vertrauen" wink.gif


Gruß wave.gif "



ok ok.. nicht prügeln.... ist schon krass was es für LKW fahrer gibt aber, ich hab nur gute erfahrungen gemacht mit meinem mechaniker hier in ungarn... er ist quasi der einzige der jeep richtig reparieren und auch warten kann wenn es drauf ankommt...

mein Yps ist mitlerweile das 3 jar bei mir und alles was daran gemacht wurde hat er mir dabei geholfen.. das was ich repariert habe haben irgendwelche möchte gern schrauber total verkorxt und beschissen rumgepfuscht. ich löffel die suppe schon seit 3 jahren. zum glück wirds nur noch besser. vieles kann ich meinem mechaniker verdanken.

In DE kann es ja sein das es viele gute schrauber gibt die nicht einen arsch voll geld verlangen. hier gibt es wenn überhaupt ne handvoll... der officiellen händler bringt die sogar manchmal zu ihm weil die da keine ahnung haben....

also nicht gleich auf essen weil ich meinem vertrauen kann und ich das auch sage weil ich es machen kann.

mfg aus Bp.

Martin
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich will doch deinen Mechaniker ned anschwärzen. ;)

Ich wollte damit nur sagen dass Berufsjahre ned unbedingt was mit "Erfahrung" zu tun haben. ;)


Gruß :rolleyes:
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
also ich hab die Baumarktplörre drin..... jetzt


was er die 100.000 vorherbekommen hat weis ich ned.... aber da er scheckheftgepfelgt war geh ich mal von Werkstattqualität aus

wie der Belag im Motor aussah kann jeder in my Buildup sehen...


ich denke dass 15 W 40 ideal ist zumal es hier keinen Winter gibt lach und ich ihn auch ehrlich gesagt im Winter ned wirklich fahre ( meinen YPS )

dass man dann öieber öfter das Öl wechselt als 10.000 ist die Konsequenz.... selbst wenn das Öl nämlich seine Viskosität länger hält.... was es mit rumspült ist der Dreck der dann halt auch früher rauskommt....


auf alle Fälle....

ne gute Reinigung des Ventilbereichs und der Ölwanne samt Pumpe und ein nicht zu dünnes Öl führt danach zu einem gescheiten Öldruck....

man stelle sich die dünne Spezial Plörre mal vor im Kampf mit den Flügeln der Ölpumpe und deren Spaltmaßen....
da hat die Pumpe wenig Chancen g

ach ja noch was


jeder von euch weis wie Sprit abgefüllt wird..... kommt alles aus dem selben Tank.... glaubt ihr im Ernst dass es wirklich soooo viele unterschiedliche Öle gibt oder ist es da nicht wie sonst überall auch.... gleiche Produktionslinie... heute wird Markenware gelabelt... morgen noname...

in diesem Sinne


Jeepbaer Tom
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Tom im grund hast schon recht was die zapfe mit dem sprit angeht.. nur kommt zu der plörre eben noch ein aditiv dazu und das is das worauf es ankommt. Erkennt man ganz einfach wenn man den öldeckel auf macht und mal reinschaut. hast ölschlamm oder fette ölkohle an deinen kipphebeln hast das falsche erwischt.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Tom im grund hast schon recht was die zapfe mit dem sprit angeht.. nur kommt zu der plörre eben noch ein aditiv dazu und das is das worauf es ankommt. Erkennt man ganz einfach wenn man den öldeckel auf macht und mal reinschaut. hast ölschlamm oder fette ölkohle an deinen kipphebeln hast das falsche erwischt.
Ah ja. :nacht:

Und wo bringt ein teures Öl den Ölschlamm hin ? ;)

Löst´s den vieleicht in Luft auf ? ;)

Macht ned so nen Wind um´s Öl.
Motoren bei denen´s auf´s Öl ankommt haben andere Spaltmaße (Lagermaße) als unsere Traktormaschinen. Zudem sind die modernen Maschinen mit zum Teil 4-facher Literleistung um einiges höher beansprucht. So ein Motor - der läuft zB. keine 100 Km mit nem Kolbenkipper. ;)


Ich schütt zB. trotz Kolbenkipper stinknormales 15W40 aus´m Baumarkt rein. Dafür wechsle ich lieber mal öffters und gut isses. Und was wichtig iss - Beim Ölwechsel auch immer den Filter mitwechseln.


Gruß :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff-Getriebe-Vtg-Öle

Diff-Getriebe-Vtg-Öle - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe oder Diff

    Getriebe oder Diff: Servus! Kann mir jemand helfen bitte! Und zwar meine Kupplung löst nicht richtig oder Getriebe weiss ab und zu nicht welchen Gang er schalten...
  • Diff & Getriebe überholen ( Ruhrpott )

    Diff & Getriebe überholen ( Ruhrpott ): Guten Morgen oder Abend, möchte demnächst mein DANA35 und 44RE überholen lassen, wo kann man dies gut machen? Zu humanen Preisen? Komme aus...
  • Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG)

    Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG): Hallo Jeep-Gemeinde, bin jetzt etwas verwirrt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Ölen für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG). Habe...
  • Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.

    Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.: Hallo Leute möchte an meinem XJ mal an allen Getrieben einen Ölwechsel machen. Dazu habe ich noch folgende offene Fragen bei denen ich auf Eure...
  • Ähnliche Themen

    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe oder Diff

      Getriebe oder Diff: Servus! Kann mir jemand helfen bitte! Und zwar meine Kupplung löst nicht richtig oder Getriebe weiss ab und zu nicht welchen Gang er schalten...
    • Diff & Getriebe überholen ( Ruhrpott )

      Diff & Getriebe überholen ( Ruhrpott ): Guten Morgen oder Abend, möchte demnächst mein DANA35 und 44RE überholen lassen, wo kann man dies gut machen? Zu humanen Preisen? Komme aus...
    • Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG)

      Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG): Hallo Jeep-Gemeinde, bin jetzt etwas verwirrt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Ölen für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG). Habe...
    • Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.

      Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.: Hallo Leute möchte an meinem XJ mal an allen Getrieben einen Ölwechsel machen. Dazu habe ich noch folgende offene Fragen bei denen ich auf Eure...
    Oben