Diff Dana 30 neu lagern

Diskutiere Diff Dana 30 neu lagern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich habe vorne ein mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Bremsen sind i.O. Radführung, Radlager und Kreuzgelenke habe ich alle neu...
rochenjochen

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Moin,
ich habe vorne ein mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch.
Bremsen sind i.O. Radführung, Radlager und Kreuzgelenke habe ich alle neu gemacht. Geräusch ist auch ohne vordere Kardanwelle unverändert.
Ich möchte nun alle Lager und Dichtungen im Diff ersetzen.
Nachdem ich die HA bei Renegate Station habe machen lassen (und zugeschaut habe), denke ich das ich die VA selbst machen kann. die eingesparten 800€ investiere ich lieber in das noch fehlende Werkzeug (20to Presse, kleiner Drehmomentschlüssel mit Zeigeranzeige, passender Lagerabzieher)
Ich habe ein Modell 99 mit D30 high pinion

meine Fragen:
  • ist die '99er Dana 30 im XJ ist nach meinen Recherchen ohne Stauchhülse, korrekt? bin etwas verwirrt, da Renegate Stadtion bis 99 ohne und für XJ '00 Überholsets mit Stauchhülse auflistet...
  • ich weiß nicht ob ich short oder long Pinion habe, denke short. Macht das einen Unterschied bei dem Überholsatz?
  • wenn ich nur die Lager (Timken oder Koyo) tausche, kann ich doch die gleichen Shims verwenden, oder muss ich mir den Aufwand mit Dummylager usw. machen um das Tragbild/Mounting Distanz einzustellen?
  • Was brauche ich an Teilen? bzw. fehlt was in der Liste:
    • Kegelrad Mutter (Pinion or Yoke nut)
    • Simmerring Kegelrad (Pinion seal)
    • Kegelrad Schwallblech (?)
    • Kegelrad Leitblech
    • Einstellscheiben Kegelrad (Pinion Shims), KEINE Stauchhülse (crush sleeve)
    • Kegellager Innen u. Außen (Pinion bearings)
    • Dichtung Steckachsen (axle seals)
    • Einstellscheiben Tellerrad (differential shims)
    • Korblager links u. rechts (differential bearings)
    • Tellerradschrauben (ring gear bolts)
    • Pinsel, Tuschierpaste und Loctite (brush, gear marking compound)
    • Differentialdeckeldichtung bzw. Dichtmasse (silicone sealant)
  • welchen Überholsatz empfehlt ihr?
    • MOTIVE GEAR R30RMKT<- kein Schwallblech auf dem Foto, gibts auch als R30RMK mit Koyo Lager
    • DANA 2017371 <- ohne Tuschierpaste und Simmerringe der Steckachsen, Lagerherstelle nicht definiert (auf dem Bild sind es Timken)
    • USA STANDARD GEAR ZKD30F <- ohne Simmerringe der Steckachsen auf dem Bild
    • oder was ganz anderes?
Danke euch

  • soll ich außen Achsrohrabdichtungen verbauen oder reicht der Staubschutz bei 90% Straße?
 
catmanjag

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Die HP ist geshimt, keine Stauchhülse.
Schwallblech kannst Du das alte nehmen wenn Du es bei der Demo ganz läßt; eigentlich kein Problem. Leitblech verursacht gerade...???
Ich würde vermutlich auf die Tusche verzichten und die Shims wieder genau so einbauen wie sie drin sind.

Edit: Würde wohl den Dana-Satz bevorzugen - oder Lager und Siri's einzeln besorgen. Lager Timken, Siri's National.
 
cherokee xj

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Hallo Jochen,

Bei ASP ist der Overhaulkit von YUKON mit TIMKEN-Lagern :

LAGERREPARATURSET DANA 30

Da ist doch im Grunde alles enthalten, was du benötigst... ;)

Gruß Micha
 
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Martin1508

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Moin,
ich habe vorne ein mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch.
Bremsen sind i.O. Radführung, Radlager und Kreuzgelenke habe ich alle neu gemacht. Geräusch ist auch ohne vordere Kardanwelle unverändert.
Ich möchte nun alle Lager und Dichtungen im Diff ersetzen.
Nachdem ich die HA bei Renegate Station habe machen lassen (und zugeschaut habe), denke ich das ich die VA selbst machen kann. die eingesparten 800€ investiere ich lieber in das noch fehlende Werkzeug (20to Presse, kleiner Drehmomentschlüssel mit Zeigeranzeige, passender Lagerabzieher)
Ich habe ein Modell 99 mit D30 high pinion

meine Fragen:
  • ist die '99er Dana 30 im XJ ist nach meinen Recherchen ohne Stauchhülse, korrekt? bin etwas verwirrt, da Renegate Stadtion bis 99 ohne und für XJ '00 Überholsets mit Stauchhülse auflistet...
  • ich weiß nicht ob ich short oder long Pinion habe, denke short. Macht das einen Unterschied bei dem Überholsatz?
  • wenn ich nur die Lager (Timken oder Koyo) tausche, kann ich doch die gleichen Shims verwenden, oder muss ich mir den Aufwand mit Dummylager usw. machen um das Tragbild/Mounting Distanz einzustellen?
  • Was brauche ich an Teilen? bzw. fehlt was in der Liste:
    • Kegelrad Mutter (Pinion or Yoke nut)
    • Simmerring Kegelrad (Pinion seal)
    • Kegelrad Schwallblech (?)
    • Kegelrad Leitblech
    • Einstellscheiben Kegelrad (Pinion Shims), KEINE Stauchhülse (crush sleeve)
    • Kegellager Innen u. Außen (Pinion bearings)
    • Dichtung Steckachsen (axle seals)
    • Einstellscheiben Tellerrad (differential shims)
    • Korblager links u. rechts (differential bearings)
    • Tellerradschrauben (ring gear bolts)
    • Pinsel, Tuschierpaste und Loctite (brush, gear marking compound)
    • Differentialdeckeldichtung bzw. Dichtmasse (silicone sealant)
  • welchen Überholsatz empfehlt ihr?
    • MOTIVE GEAR R30RMKT<- kein Schwallblech auf dem Foto, gibts auch als R30RMK mit Koyo Lager
    • DANA 2017371 <- ohne Tuschierpaste und Simmerringe der Steckachsen, Lagerherstelle nicht definiert (auf dem Bild sind es Timken)
    • USA STANDARD GEAR ZKD30F <- ohne Simmerringe der Steckachsen auf dem Bild
    • oder was ganz anderes?
Danke euch

  • soll ich außen Achsrohrabdichtungen verbauen oder reicht der Staubschutz bei 90% Straße?
Also die Koyo-Lager sind schonmal TOP
 
cherokee xj

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Original sind in den Jeep-Achsen i.d.R. immer TIMKEN-Lager verbaut.

Was spricht dagegen, genau diese im Zuge einer Revision wieder zu verwenden ?

Haben doch im Regelfall weit über 100.000 KM gehalten, manchmal auch signifikant mehr, bis die Strassenbahn-Akustik in den Achsen eingezogen ist... ;)
 

Martin1508

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Original sind in den Jeep-Achsen i.d.R. immer TIMKEN-Lager verbaut.

Was spricht dagegen, genau diese im Zuge einer Revision wieder zu verwenden ?

Haben doch im Regelfall weit über 100.000 KM gehalten, manchmal auch signifikant mehr, bis die Strassenbahn-Akustik in den Achsen eingezogen ist... ;)
Ja was denn jetzt? Original oder i.d.R.?

Mein Post sollte kein Start zu einer Lager-Diskusion werden, lediglich der Hinweis das Koyo-Lager TOP sind. Einige schwören halt auf Timken, SKF, oder was auch immer. Was spricht für Timken und nicht für andere?

Hauptsache ist doch, dass die Achse gut läuft.

....Übrigens, laut dem Willy waren bei mir Originale verbaut, Marke: Koyo

Ob das nur so ne laberei war kann ich nicht prüfen und ist mir auch wirklich wurscht.

...einen schönen Abend noch.
 
cherokee xj

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Alles gut Martin. :angel:

Wollte mit meiner Aussage keine "Lagerdiskussion" eröffnen.

So wie du auch nicht.

Das wäre genauso zielführend, wie manche Öl-Threads.... ;)

Bisher habe ich bei solchen Arbeiten immer TIMKEN-Lager aus den Kisten geholt.

Sofern die Achse nicht schon einmal revidiert wurde.

Dir ebenfalls einen schönen Abend.

Gruß in die Nachbarstadt und ein schönes Wochenende

Micha
 
rochenjochen

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So, los geht's... Habe mich dann doch für das USA Standard kit ZK D30-F mit Koyo Lager entschieden. Gab's über Amazon USA komplett bis Haustüre für 176€.
20240927_092711.jpg20240927_092719.jpg20240927_092740.jpg20240927_092757.jpg20240927_092948.jpg

Nach 2std Bühne frei räumen usw blutet das Diff aus und das 8 Wochen alte Öl hat wieder Späne drinnen... wird also höchste Zeit.

Was sagt ihr zu den Spider gears? Die Flanken habe ordentlich riefen...20241004_215351.jpg20241004_214554.jpg20241004_213625.jpg20241004_213517.jpg20241004_213719.jpg
 
catmanjag

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Die Spider haben gar nichts.
Überleg mal wie die Zahnung ineinander kämmt und wie Riefen, die durch Abnutzung entstehen, verlaufen müssten.
 
rochenjochen

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Ok, das beruhigt mich. Aber so kenne ich Zahnräder halt nicht, dass spürbare Riefen auf den Flanken sind.
Aber umso besser, dann kann ich morgen früh an die Lager gehen.

Screenshot_20241004_233609_Firefox.jpg
 
cherokee xj

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Ich bin auch der Meinung, dass die Spider-Gears keinen signifikanten und / oder sichtbaren Verschleiss haben.

Habe mir die Bilder eben runtergeladen und auf dem 27" Full-HD-Monitor ist nichts bedenkliches zu erkennen.

Viel Erfolg bei der Revision, Jochen

Gruß Micha
 
rochenjochen

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So es geht voran und min ein Lager ist hinüber. Mal ein paar Bilder...
Spiel war 2.1mm
Schleppmoment lag bei 2Nm, tragbild nicht sichtbar weil die paste eingetrocknet war und mit Verdünnung es nicht gut wurde..
Die Achsendichtungen hatten zum diff hin eine Wulst aus Dichtmasse wie ein Dichtring. Ist das werksseitig so durch das einkleben oder gibt es einen Funktionalen Hintergrund?
Jetzt erstmal Mittagspause 20241005_115550.jpg20241005_121404.jpg20241005_122749.jpg20241005_123321.jpg20241005_123757.jpg20241005_123817.jpg20241005_123822.jpg20241005_123842.jpg
 
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Sorry, spiel war 0.22mm und somit zu viel, wenn man richtig messen könnte... mit dem Messarm komme ich suboptimal hin.
Was ist hier erlaubt? Das WBH sagt 0,12 -0,2mm
 
catmanjag

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Die Dichtmittelraupe zwischen Diffgehäuse und Achsrohr ist original ab Werk. In die Rohraufnahme wird am Boden ein Ring "eingelegt" und das Rohr bis zum Anschlag eingepresst; dann quillt das Dichtmittel raus....
 
rochenjochen

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Soweit hat alles geklappt. Keine sonstigen Schäden gefunden, alle Lager und Siris gewechselt, Spiel und Tragbild ist wie vorher (soweit beurteilbar). Schleppmoment liegt bei 4Nm, so wie es für neue Lager sein soll.

20241005_152747.jpg20241005_160448.jpg20241005_160748.jpg20241005_161824.jpg20241005_164817.jpg20241005_164904.jpg20241005_164955.jpg20241005_165050.jpg20241005_172356.jpg20241005_190122.jpg20241005_193935.jpg20241005_195000.jpg20241005_202256.jpg20241005_202304.jpg

Alles zusammen, von bis Fahrbereit, habe ich dann vermutlich ca. 12std gebraucht, war ja auch das 1. Mal...
Jetzt wird alles fertig zusammen gebaut und morgen gibt's ne Probefahrt. Bin gespannt und werde berichten.
 
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Cool, altes Belzer Werkzeug. Da hat mein Dad damals gearbeitet als ich noch jung und knackig war. Zu Hause gab es auch fast nur Belzer / Dowidat Werkzeug. Schon lange her…
 
cherokee xj

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Glückwunsch zur ( hoffentlich ) erfolgreichen OP, Jochen.

Gruß Micha
 
Steira

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4nm gesamtreibmoment am triebling, oder gesamt?
 
rochenjochen

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4Nm am Triebling, mit Diff drin war es unwesentlich mehr

Heute mal 20km gefahren, auch im 4FT.
Alles dicht, keine Geräusche mehr, alles paletti. OP geglückt. 😃
Ich bilde mir ein, die neuen längeren Pendelstützen machen ihn vorne ein wenig härter... Vermutlich liegt es aber nur an den neuen Gummis und der geänderten Aufnahme.

Danke für die Unterstützung, ich werde die Tage mal eine Anleitung rein stellen, die ich mir im Vorfeld zusammengetragen habe. Das WHB liest sich nicht immer einfach.
 
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