rochenjochen
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 29.08.2022
- Beiträge
- 145
- Danke
- 83
- Standort
- Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
- Fahrzeug
- Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Moin,
ich habe vorne ein mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch.
Bremsen sind i.O. Radführung, Radlager und Kreuzgelenke habe ich alle neu gemacht. Geräusch ist auch ohne vordere Kardanwelle unverändert.
Ich möchte nun alle Lager und Dichtungen im Diff ersetzen.
Nachdem ich die HA bei Renegate Station habe machen lassen (und zugeschaut habe), denke ich das ich die VA selbst machen kann. die eingesparten 800€ investiere ich lieber in das noch fehlende Werkzeug (20to Presse, kleiner Drehmomentschlüssel mit Zeigeranzeige, passender Lagerabzieher)
Ich habe ein Modell 99 mit D30 high pinion
meine Fragen:
ich habe vorne ein mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch.
Bremsen sind i.O. Radführung, Radlager und Kreuzgelenke habe ich alle neu gemacht. Geräusch ist auch ohne vordere Kardanwelle unverändert.
Ich möchte nun alle Lager und Dichtungen im Diff ersetzen.
Nachdem ich die HA bei Renegate Station habe machen lassen (und zugeschaut habe), denke ich das ich die VA selbst machen kann. die eingesparten 800€ investiere ich lieber in das noch fehlende Werkzeug (20to Presse, kleiner Drehmomentschlüssel mit Zeigeranzeige, passender Lagerabzieher)
Ich habe ein Modell 99 mit D30 high pinion
meine Fragen:
- ist die '99er Dana 30 im XJ ist nach meinen Recherchen ohne Stauchhülse, korrekt? bin etwas verwirrt, da Renegate Stadtion bis 99 ohne und für XJ '00 Überholsets mit Stauchhülse auflistet...
- ich weiß nicht ob ich short oder long Pinion habe, denke short. Macht das einen Unterschied bei dem Überholsatz?
- wenn ich nur die Lager (Timken oder Koyo) tausche, kann ich doch die gleichen Shims verwenden, oder muss ich mir den Aufwand mit Dummylager usw. machen um das Tragbild/Mounting Distanz einzustellen?
- Was brauche ich an Teilen? bzw. fehlt was in der Liste:
- Kegelrad Mutter (Pinion or Yoke nut)
- Simmerring Kegelrad (Pinion seal)
- Kegelrad Schwallblech (?)
- Kegelrad Leitblech
- Einstellscheiben Kegelrad (Pinion Shims), KEINE Stauchhülse (crush sleeve)
- Kegellager Innen u. Außen (Pinion bearings)
- Dichtung Steckachsen (axle seals)
- Einstellscheiben Tellerrad (differential shims)
- Korblager links u. rechts (differential bearings)
Tellerradschrauben (ring gear bolts)- Pinsel, Tuschierpaste und Loctite (brush, gear marking compound)
- Differentialdeckeldichtung bzw. Dichtmasse (silicone sealant)
- welchen Überholsatz empfehlt ihr?
- MOTIVE GEAR R30RMKT<- kein Schwallblech auf dem Foto, gibts auch als R30RMK mit Koyo Lager
- DANA 2017371 <- ohne Tuschierpaste und Simmerringe der Steckachsen, Lagerherstelle nicht definiert (auf dem Bild sind es Timken)
- USA STANDARD GEAR ZKD30F <- ohne Simmerringe der Steckachsen auf dem Bild
- oder was ganz anderes?
- soll ich außen Achsrohrabdichtungen verbauen oder reicht der Staubschutz bei 90% Straße?