Dieseltank aus Kunststoff

Diskutiere Dieseltank aus Kunststoff im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, brauch heute mal eure geschätzte Meinung zum Thema s.o. - hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Tanks aus Kunststoff...
schusterp

schusterp

Member
Threadstarter
Danke
138
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Hallo in die Runde,
brauch heute mal eure geschätzte Meinung zum Thema s.o. - hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Tanks aus Kunststoff speziell für den Diesel?
Würde nicht fragen, wenn ich nicht gerade vor der Entscheidung stünde - Tank wegen Undichtheit ausgebaut und eine Reparatur wegen Zustand ausgeschlossen.
Grüße Peter

Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Danke
34
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Hi, habe in den us Foren gelesen, dass es möglich ist, es gab da aber die oder andere Umbaumaßnahme (Benzintank). Selbst habe ich aber meinen Tank beibehalten, allerdings gab es viel zu schweißen.

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
270
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Falls du den aus Richtung Baltikum meinst, ist Plug and Play. Ich hab das Gefühl er hat etwas weniger Fassungsvermögen und die Tankanzeige zeigt schon leer, obwohl noch etwas drin ist. Mag aber auch Einbildung sein.

Beim Anziehen der Schrauben der Tankwanne, hatte ich das Gefühl, er ist etwas stramm von der Höhe. Es war etwas besser, als ich den Kabelkanal zwischen Rahmen und Tank weggelassen habe.

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
270
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Meine Antwort bezog sich auf " Tanks aus Kunststoff speziell für den Diesel ", so wie in Zeile 1 der Frage geschrieben.
Nicht auf umgebaute Benzintanks.

schusterp

schusterp

Member
Threadstarter
Danke
138
Standort
Dessau
Fahrzeug
Ich danke für eure Beiträge.... auf jeden Fall gibt es kein Votum gegen Kunststoff.
Mal schauen, wie ich mich entscheide....

Solkane

Solkane

Member
Danke
110
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Ich danke für eure Beiträge.... auf jeden Fall gibt es kein Votum gegen Kunststoff.
Mal schauen, wie ich mich entscheide....
Wie hast du dich entschieden? Habe heute eine Dieselpfütze unter meinem Commander entdeckt. Werde jetzt mal das Loch suchen, falls es aber der Tank ansich ist. Wurde ich sogar die 700€ für den Plug&Play Kunststofftank setzen.

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
280
Wie ist dieser Thread gemeint? Ob ein Dieseltank aus Kunststoff gut ist - also im allgemeinen "ja".
Wenn der Kunststoff vernünftig gewählt wurde ist ein Kraftstofftank aus Kunststoff eine feine Sache.

Wenn es speziell um irgendwelche Nachbauten oder Zubehörlösungen fürn Jeep geht...keine Ahnung ob das was taugt.

Det65

Det65

Member
Danke
634
Die meisten Europäischen Diesel wie Benziner fahren heute alle mit Kunststofftanks

Ruedi1952

Member
Danke
793
Standort
Dassel
Der Tank von unserem Ducato BJ 06 ist auch aus Kunststoff alles estens

Solkane

Solkane

Member
Danke
110
Fahrzeug
Habe den Tank aus unserem Commander ausgebaut. So wie es aussieht hat jemand schonmal mit Flüssigmetall abgedichtet sowie mit EPDM & Panzertape einen Scheuerschutz hergestellt.

So wie ich es sehe gibt es 5 möglichkeiten:

- alten Tank wieder mit Flüssigmetall abdichten
- gebrauchten Stahl Tank aus ebay für 800-900€
- neuen Stahl Tank von Renegade Station für 800€
- nachbau Metalltank für 500€
- nachbau Kunststofftank aus Estland für 700€

Aktuell tendiere ich zur letzten Option.

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.696
Standort
Kiel
Kunststoff von den balten

schusterp

schusterp

Member
Threadstarter
Danke
138
Standort
Dessau
Fahrzeug
Wie hast du dich entschieden? Habe heute eine Dieselpfütze unter meinem Commander entdeckt. Werde jetzt mal das Loch suchen, falls es aber der Tank ansich ist. Wurde ich sogar die 700€ für den Plug&Play Kunststofftank setzen.
Hatte tatsächlich über USAPARTS_DE (ebay) einen neuen Stahltank bestellt für 499€ - ok Skepsis ist heute immer dabei, muss aber sagen 99% plug and play - einzige Abweichung ist glaub ich ein fehlender Beruhiger im Tank....
Wenn ich sehe, was hier z.B. bei kleinanzeigen für Geld für gebrauchte rostige Tanks verlangt wird - Halleluja
Kunststoff hatte ich nur abgewählt, weil es Bewertungen gab, die davon schrieben, der Tank wäre minimal zu groß und würde nicht ohne Probleme drunterpassen
Grüße

Solkane

Solkane

Member
Danke
110
Fahrzeug
Also mein Kunstofftank ist verbaut. Vielen Dank an die Firma Ellner Offroad die den Tank lagernd hatte und rasend schnell verschickte: Tank Kunststoff (Kein Original MOPAR)Grand Cherokee 3,0 CRD WH/WK, Commander Diesel 3,0 CRD XH/XK > :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik

Dichtung und Entlüftungsschlauch war dabei. Ich hatte hinten und seitlich noch 2 Moosgummi Puffer montiert damit der Tank in der Metallwanne fest sitzt.

Der Tankstutzen passt genau und das Tankvolumen hat 75 Liter. Habe 20Liter aus einem Kanister eingefühlt und dann nochmal 55Liter an der Zapfsäule getankt.

Ein bißchen hört man den Kraftstoff schwabbeln da er kein Schwallblech hat.

Anbei noch ein paar Bilder.

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.661
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Freut mich, dass alles gut funktioniert hat. Schade nur, dass der Tank so ein geringes Fassungsvermögen hat.

Solkane

Solkane

Member
Danke
110
Fahrzeug
2 Liter weniger wie Herstellerangabe find ich jetzt verschmerzbar.

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.661
Standort
MZ
Fahrzeug
Wenn der XK normalerweise nur 77l hat, dann gebe ich dir Recht. Der Tank meines WH fasst 83l, da wären 8l weniger schon ärgerlich.

hanni2301

hanni2301

Member
Danke
206
Standort
19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited MJ'06 EZ in Italien
Der Tank meines WH fasst 83l [...]
Wie weit fährst du da über die Restreichweite im Bordcomputer hinaus?
Ich bin schon öfter 30 km weiter als "Null km" gefahren und habe nie mehr als 71..72 Liter getankt (bis Pistole ein zweites Mal klickt).

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.661
Standort
MZ
Fahrzeug
Die größte Menge, die nachgetankt hatte waren 79 Liter. Da bin ich bis zur Anzeige „Low Fuel“ gefahren, die sich immer dann meldet, wenn die Restreichweite unter 50km fällt.

Thema:

Dieseltank aus Kunststoff

Oben