Dieselpartikelfilter verlieren Zulassung!

Diskutiere Dieselpartikelfilter verlieren Zulassung! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Zitiere: Der Skandal um minderwertige Dieselnachrüstfilter der Firma GAT spitzt sich weiter zu. Der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) liegen jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

www_wolfgang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
Zitiere:
Der Skandal um minderwertige Dieselnachrüstfilter der Firma GAT spitzt sich weiter zu. Der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) liegen jetzt Untersuchungen des TÜV Hessen von Juni 2007 vor, die illegale Manipulationen am ursprünglichen GAT-Filterkonzept im Detail belegen.
Mit einer Veränderung des Aufbaus des Filters und einer Vergrößerung der Poren in der Filterkeramik hat das Unternehmen offensichtlich versucht, die zuvor aufgetretene erhebliche Minderung der Motorleistung zu beheben. Darüber hinaus analysiert der TÜV eine weitere Verringerung der „Edelmetallbeschichtung“ mit dem dramatischen Ergebnis, dass insgesamt nicht nur die Feinstaubfilterwirkung einbrach, sondern auch andere Abgaswerte teilweise die zulässigen Grenzwerte überschritten. Die Feinstaubfilterwirkung sank von 30,2 Prozent in der ursprünglichen Version auf nur noch 16,6 Prozent nach der ungenehmigten Manipulation. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Filterwirkung von mindestens 30 Prozent ...

Der gesamte Beitrag:
http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&a...news[backPid]=6
und
http://www.presseportal.de/pm/22521/106970...umwelthilfe_e_v
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Die deutsche Umwelthilfe ist für mich keine neutrale Instanz für Aussagen zum Thema "Rußpartikelfilter".

DUH-Chef Resch hat -nach einem Bericht der „Welt“- zugegeben, im Jahr 2005 Spendengelder von rund 100.000 Euro von den Partikelfilterherstellern HJS und Twintec erhalten zu haben.

Vielleicht hat GAt nix bezahlt? :smilewinkgrin: :top:

Gruß
Hans
 

www_wolfgang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
Egal wer DUH ist, die haben das ganze zwar ins Laufen gebracht, aber entscheidend ist doch:

"Nachdem das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg am Mittwoch, den 10.10.2007, fünf Dieselrußfiltern die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) entzogen hatte, ..."

Weiter:
... entfalle mit dem Entzug der Betriebserlaubnis für die betroffenen
Filtersysteme automatisch die Rechtsgrundlage für die Steuerbefreiung
in Höhe von 330 Euro.

... in steuerrechtlicher Hinsicht ... sind bei einem Endkunden bei einem Filter, der die gesetzliche Filterleistung nicht erbringt, eine Steuerrückforderung ... in Hinblick auf die gewährten Vorteile ausgesetzt.

Laut DUH sind die folgende ABE von dem Entzug betroffen:
17070 (Mercedes C/E 200/220 CDI, C/E 270 DI S/E 320 CDI)
17114 (Opel Astra/Corsa/Frontera/Meriva/Omega/Signum/Vectra/Zafira)
17117 (BMW 325d/330D/525D/530D u.a. / Mini / Opel Omega-B 2.5 ltr. / Toyota Yaris)
17118 (Audi A2/A3/A4/A6/A8 / Ford Galaxy / Seat/Skoda div. VW Polo/Golf IV/T4/T5/Lupo/Beetle/Sharan/Vento/Passat (nur 2.5 ltr.) / LT u.a.)
17148
die Liste ist noch nicht vollständig, weitere Modelle werden sicher folgen!


Siehe auch:

http://www.kfz-auskunft.de/rueckruf/75.html

http://www.presseecho.de/politik/NA3731069709.htm
 

www_wolfgang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
Auch gefunden:
bislang gelöschte ABEs:

ABE Nr. 17 070
ABE Nr. 17 104
ABE Nr. 17 114
ABE Nr. 17 117
ABE Nr. 17 118
ABE Nr. 17 120
ABE Nr. 17 132
ABE Nr. 17 133
ABE Nr. 17 148

http://www.kba.de/Start/russpartikel.htm
 

www_wolfgang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
Jetzt geht es durch die Presse: DPF der Fabrikate GAT, Tenneco und Bosal sind betroffen.

Das Schlimmste: zB. GAT hat nach Presseinfo beim KBA die Genehmigung für wirksame Filter beantragt und bekommen, und hat anschließend mit dünneren Beschichtungen "gespart" ...

Die Gute Nachricht: Mein beim Freundlichen eingebauter DPF (für den 270CRD) ist vom Österreichischen Hersteller Remus, KBA Zulassung 17055, und ist vom Skandal nicht betroffen! Ich hoffe das bleibt so.

Die Liste der aktuell betroffenen DPF: http://www.kba.de/Start/russpartikel1107.htm
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Die deutsche Umwelthilfe ist für mich keine neutrale Instanz für Aussagen zum Thema "Rußpartikelfilter".

DUH-Chef Resch hat -nach einem Bericht der „Welt“- zugegeben, im Jahr 2005 Spendengelder von rund 100.000 Euro von den Partikelfilterherstellern HJS und Twintec erhalten zu haben.

Vielleicht hat GAt nix bezahlt? :) :looney:

Gruß
Hans

Sind das nicht die, wo Websitebetreiber (vornehmlich Kfz-Hersteller u. -Importeure) für viel Geld abgemahnt werden, weil sie irgendwo in den (Un)Tiefen jener Websites eine pissige Angabe zur EnVKV vergessen haben***? Natürlich im Namen den Umwelt- und Verbraucherschutzes***.... Is klar, ne?!

*** Hab ich mal so mitbekommen :drive:
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
betrifft die thematik nun auch serienmässig verbaute filter, oder nur nachträglich verbaute?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieselpartikelfilter verlieren Zulassung!

Dieselpartikelfilter verlieren Zulassung! - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Probleme mit Dieselpartikelfilter

    Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
  • Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter: Hallo zusammmen,   ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine...
  • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

    Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
  • Dieselpartikelfilter tauschen

    Dieselpartikelfilter tauschen: Hallo liebe Community, Bei meinem Commander (Bj 08) schepperts gewaltig im Partikelfilter. Das Ding muss wohl neu. Kriegt man das als...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Probleme mit Dieselpartikelfilter

      Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
    • Dieselpartikelfilter

      Dieselpartikelfilter: Hallo zusammmen,   ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine...
    • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

      Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
    • Dieselpartikelfilter tauschen

      Dieselpartikelfilter tauschen: Hallo liebe Community, Bei meinem Commander (Bj 08) schepperts gewaltig im Partikelfilter. Das Ding muss wohl neu. Kriegt man das als...
    Oben