Dieselfilter undicht?

Diskutiere Dieselfilter undicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Forengemeknschaft, als ich heute morgen zur Arbeit aufbrechen wollte ist mir aufgefallen, dass unter dem Jeep rechts ein kleiner...
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Hallo liebe Forengemeknschaft,

als ich heute morgen zur Arbeit aufbrechen wollte ist mir aufgefallen, dass unter dem Jeep rechts ein kleiner nasser Fleck auf dem Boden war. Ich habe mir zunächst absolut nichts dabei gedacht, schließlich ist es ja bei dieser Witterung nicht ungewöhnlich, dass irgendwo Kondensat oder Wasser abläuft.

Beim Beladen des Autos hab ich dann aber gesehen, dass überall da wo er in den Vortagen stand kleine Flecken am Boden waren. Dass diese noch nicht abgetrocknet waren, hat mich dann irritiert und die Kondensatgeschichte etwas ins Frage gestellt. Ich hab dann mal kurzum die Finger in den frischen Fleck gesteckt, in der Hoffnung so etwas mehr herauszufinden. Die Flüssigkeit ist klar und schmiert nicht übermäßig.

Das Zeug scheint von der Blechabdeckung, die den Dieselfilter rechts unter dem Beifahrerfußraum schützt abzutropfen. Ich bin dann gefahren und habe nach der Fahrt und auch nach der Rückfahrt von der Arbeit kein Tropfen mehr feststellen können.

Ich hab mich mal unter den Jeep gelegt. Der Dieselfilter ist ein wenig siffig von außen ich kann nicht beurteilen, ob das sich im Laufe der Zeit so angesammelt hat oder ob der Filter/Kopf irgendwo undicht ist. Die Schläuche selbst und auch die Anschlüsse sind trocken.

Da ich vor zwei Jahren die komplette Kiste mit Dinitrol ML/metallic eingepackt habe, kann ich nicht genau sagen, ob das nun Überbleibsel dieser Aktion sind oder ob das irgendwo undicht ist.

Aktuell habe ich ein Glas untergestellt, um eventuell austretende Flüssigkeit aufzufangen. Bis jetzt tropft nichts mehr.

Hat hier irgendjemand schon einmal ein ähnliches Problem an der Stelle gehabt oder eine Ahnung, ob das vielleicht doch Kondensat aus der Klimaanlage sein könnte, was sich seinen Weg da nach unten gesucht hat?

Auf meiner Suche habe ich Beiträge gefunden, bei denen Beschrieben wurde, dass bei früheren Modellreihen des JK der Filterkopf an der Buchse der eingesteckten Kraftstoffheizung undicht wurde. Das Problem sollte doch beim Baujahr 2018 nach Überarbeitung des Bauteiles erledigt
sein.

Ich habe jetzt 50.000 KM auf der Uhr und nachdem ich mein Vertrauen in meine bisherige Jeepwerkstatt gänzlich verloren haben, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass das Teil bei irgendeinem Service gewechselt wurde. Ich hab nun schon einige Einträge dazu gelesen und das ein oder andere Video zum Wechsel des Filters angeschaut. Scheint im Großen und Ganzen machbar zu sein, aber so richtig ran traue ich mich noch nicht.

Kann es sein, dass dieser Filter mit zunehmender Auslastung beginnt zu schwitzen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße

Aaron
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mal das Blech wegschrauben, vielleicht siehst du dann mehr. Was mal gern undicht ist, ist der Wassersensor unten im Filter.
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Hmm,

dann könnte es also sein, dass Wasser aus dem Filter dort austritt und nach unten durch das Loch im Blech abtropft oder hab ich das falsch verstanden?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da soll kein Wasser im Filter sein. Du hast doch da zwei Kabel an dem Sensor, die gehen zum Steuergerät. Im Falle, dass Wasser im Filter ist, gibts eine Fehlermeldung, dann sollte man das Wasser ablassen oder den Filter ersetzen. Wenn das da tropft, ist es in der Regel Diesel.
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Okay, danke dir.

Ja, die Kabel habe ich gesehen.

Jetzt wird ein Schuh draus. Dann könnte da Diesel rauszropfen.

Würde also Sinn machen, den Sensor beim Filterwechseln auch zu tauschen.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Schutzblech abschrauben, dann darunter den Haltebügel abschrauben und schon hast Du die Filtereinheit in der Hand. Dreh mal den Sensor mitvden Stecker von Hand fest, kein Werkzeug nehmen .... da geht Samstags nach 13 Uhr immer was kaputt 🤭🫣
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

hier mal ein „unökologisches“ Video zum Wechsel des Filters:

Klick

Bei 1:56 min siehst Du die in Beitrag 2 angesprochene Problematik.

Gruß

Tom
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
@Seesternschnuppe

Hi Tom, danke für den Link, das Video habe ich mir heute schon das ein oder andere mal angeschaut. In weiser Vorahnung ist der Mann gleich mal in‘s Grüne gefahren 🙈 so spart er sich die Flecken.

Ich werd mir das Video gleich nochmal anschauen und an die von dir beschreibende Stelle „spulen“.

Danke dir.

@Caravanic

Da könntest du recht haben. Murpy‘s Law. Ich werd da mal erst ganz vorsichtig rangehen, bevor ich noch keine Teile habe.
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Kleines Update von heute morgen.

Das Glas was ich untergestellt hatte war leer, ist wohl nichts abgetropft.

Der Umfang scheint minimal zu sein bzw. das Problem erst im Anfangsstadium zu sein

Beim dem KM-Stand 50.000 ist ein Wechsel sicher nicht verkehrt.

Nochmal zum Verständnis aber: Wenn ich mir den Wassersensor in dem Video oben anschaue, hat er wohl eine Art Wasserauslass neben der Buchse. Könnte es denn dann auch so sein, dass sich der Filter darüber entwässert oder wozu ist dieser kleine Schnorchel? Beim Originalfilter sitzt an dieser Stelle ja eine weiße Entwässerungsschraube, wenn ich das richtig gesehen habe.

Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit in diesem Bereich, bislang habe ich den Jeep brav zum Service in die Fachwerkstatt um die Ecke gebracht. Nach einem Debakel mit einer hängenden Bremse und einiger anderer misstraueserweckenden Ereignisse, habe ich mir vorgenommen, mich da künftig besser damit zu befassen. Bringt halt die ein oder andere laienhafte Frage mit sich.

Grüße

Aaron
 
cronos

cronos

Member
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
31
Danke
9
Standort
Gütersloh
Fahrzeug
2018 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon Recon CRD
Ich hatte genau das Problem vor dem Jahreswechsel. Im neuen Jahr in die Werkstatt und ? Nix mehr auf einmal keine Tropfen mehr.
Selbstheilungskräfte des Jeeps. Ich würde es beobachten. Wenn nix mehr tropft dann tropft nix mehr. Nächste Inspektion Filter wechseln und gut.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Hängt vielleicht auch mit dem Tankfüllstand zusammen. Von wegen höherer Druck und so.
Bei mir wurde der glaub ich noch nie gewechselt. (200.000Km)
Nun leuchtet aber bei Nässe immer mal die Warnleuchte. Muss wohl auch mal nachgeschaut werden.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Nun leuchtet aber bei Nässe immer mal die Warnleuchte
Das ist Nässe, die in den undichten Stecker von aussen eindringt. Wäre Wasser im Filter, würde es dauernd leuchten.
Aber 200k ist wechselreif.
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Also zumindest nen vollen Tank kann ich ausschließen, ist aktuell im untersten Viertel.

Heute Nacht hat er dann doch wieder etwas getropft.
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Ich musste im letzten Jahr die ganze Filtereinheit tauschen,
weil der Diesel aus den elektrischen Steckverbindungen raus getropft ist.
Gemerkt habe ich es auch, weil kleine Flecken auf dem Parkplatz waren,
es waren immer die letzten Tropfen nach einer Fahrt;
richtig gesehen habe ich es erst als der Motor lief und ich unterm Jeep lag.
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Interessanter Ansatz, ich hab das Magnum Verbindung mit einer für die Kraftstoffheizung zu schwach dimensionierter Steckverbidungen in der Vergangenheit gelesen, ich hoffe allerdings, dass der zwischenzeitlich verbaute Filterkopf da der revidierten Baureihe entspricht. Ich werde das aber nachher mal testen und den Motor anschmeißen. Dann mal schauen.

Dagegen spricht allerdings, dass das irgendwie nur nachts zu passieren scheint. Gestern nach der Fahrt zur Arbeit und auch nach Feierabend war das Ding trocken.

Mal schauen.
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Kleines Update in der Sache:

Ich hab jetzt nächtelang ein Glas unter das Auto gestellt, es war immer schön leer und trocken am nächsten Tag. Ist also minimal, aber der Stecker am Wasser Sensor ist definitiv nass.

Ist also vermutlich genau da undicht, wie Gerd das oben beschrieben hat. Von oben her ist er trocken.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Kleines Update in der Sache:

Ich hab jetzt nächtelang ein Glas unter das Auto gestellt, es war immer schön leer und trocken am nächsten Tag. Ist also minimal, aber der Stecker am Wasser Sensor ist definitiv nass.

Ist also vermutlich genau da undicht, wie Gerd das oben beschrieben hat. Von oben her ist er trocken.
Du kannst auch einfach mal den Teil unten mit der Hand etwas fester anziehen. Manchmal ist es das schon gewesen. Würde den Filter allerdings auch mal wechseln- schadet nicht und wenn du schon dabei bist würde ich den Sensor mit neu machen. Sicherheitshalber, neu ist treu.

G Heiko
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Ja, ich werde nächste Woche mal das Teil versuchen sachte nachzuziehen. Ich hab‘s schon mal spontan versucht, aber dazu muss das Blech einfach weg, sonst kann ich den Sensor nicht richtig greifen.

Ich hab mich auch schon auf die Suche nach nem Originalfiter von Mopar gemacht, bis jetzt mit mäßigem Erfolg. Nehmt ihr da Nachbauten wie Bosch, MAN und der gleichen? Die Teilenummer zum Sensor Kabel habe ich schon in nem anderen Beitrag gefunden.
 
Thema:

Dieselfilter undicht?

Dieselfilter undicht? - Ähnliche Themen

  • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

    Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
  • Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter

    Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter: Hallo Zusammen, mir ist ein Clip von der Rohrleitung am Dieselfilter abgebrochen. Wisst ihr wie der Clip genau heißt, bzw. wo ich neue Clips...
  • Sensor Dieselfilter

    Sensor Dieselfilter: Hallo Gemeinde, Bei meinem KK, 2,8 CRD, 177 PS, leuchtet die Kontrolllampe für Wasser im Dieselfilter. Filter mal gewechselt, Fehlerspeicher...
  • Dieselfilter/Wasserabscheider undicht

    Dieselfilter/Wasserabscheider undicht: Hallo, vielleicht hat ja schon mal jemand damit ärger gehabt, ich such/schraub mich gerade tot ... Also wie geschrieben, er ist undicht, so wie...
  • Leitung zum Dieselfilter undicht

    Leitung zum Dieselfilter undicht: Die Leitung zum Dieselfilter ist undicht. Der FJH will das ganze Teil austauschen, kostet ca 350€. Ich finde sowas nicht o.k. Da ist nur ne...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

      Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
    • Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter

      Probleme mit Rohrleitungsclip am Dieselfilter: Hallo Zusammen, mir ist ein Clip von der Rohrleitung am Dieselfilter abgebrochen. Wisst ihr wie der Clip genau heißt, bzw. wo ich neue Clips...
    • Sensor Dieselfilter

      Sensor Dieselfilter: Hallo Gemeinde, Bei meinem KK, 2,8 CRD, 177 PS, leuchtet die Kontrolllampe für Wasser im Dieselfilter. Filter mal gewechselt, Fehlerspeicher...
    • Dieselfilter/Wasserabscheider undicht

      Dieselfilter/Wasserabscheider undicht: Hallo, vielleicht hat ja schon mal jemand damit ärger gehabt, ich such/schraub mich gerade tot ... Also wie geschrieben, er ist undicht, so wie...
    • Leitung zum Dieselfilter undicht

      Leitung zum Dieselfilter undicht: Die Leitung zum Dieselfilter ist undicht. Der FJH will das ganze Teil austauschen, kostet ca 350€. Ich finde sowas nicht o.k. Da ist nur ne...
    Oben