Dieselfilter Tausch CRD 2.8

Diskutiere Dieselfilter Tausch CRD 2.8 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, kurze Frage, bevor ich was verrecke. Der schwarze Adapter auf dem Filter mit dem Stecker, ist der nur gesteckt, also kann ich den mit nem...

Dani99

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Hi,

kurze Frage, bevor ich was verrecke. Der schwarze Adapter auf dem Filter mit dem Stecker, ist der nur gesteckt, also kann ich den mit nem Schraubenzieher einfach so abhebeln? Oder geht das irgendwie anders?

Danke und liebe Grüße
Daniel
 

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kb1089

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der "Adapter" ist der Wassersensor des Filters und ist geschraubt. Also kannst du hebeln aber nur einmal.
 

kb1089

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Primern der HD Pumpe nicht vergessen wenn du Sie nicht schrotten willst...
 

Dani99

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Moin,

danke für deine Antwort. Ich habe einen neuen Filter, der hat an der Stelle ein weißes Zahnrad mit ;-) Nippel. Die ID ist die gleiche. Da kann ich nichts schrauben. Jetzt muss ich halt das alte Schwarze auf das neue Weiße bekommen. Deswegen frage ich nach.

Was meinst Du mit primern der HD Pumpe. Sorry ich bin interessierter Laie und offen für jede Hilfe. Ich stehe da gerade echt auf dem Schlauch.

LG
Daniel
 
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Dreamland

Dreamland

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Kann das sein das du da ne Schutzkappe drauf hast?
Eigentlich ist das selbsterklärend und geschraubt.
 

kb1089

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Moin,

danke für deine Antwort. Ich habe einen neuen Filter, der hat an der Stelle ein weißes Zahnrad mit ;-) Nippel. Die ID ist die gleiche. Da kann ich nichts schrauben. Jetzt muss ich halt das alte Schwarze auf das neue Weiße bekommen. Deswegen frage ich nach.

Was meinst Du mit primern der HD Pumpe. Sorry ich bin interessierter Laie und offen für jede Hilfe. Ich stehe da gerade echt auf dem Schlauch.

LG
Daniel
das weiße am neuen Filter ist nix anderes als eine Schutzkappe.

Wenn du den Filter rausnimmst laufen die Leitungen der HD Pumpe leer.
Heisst wenn du ihn startest hast du Luft in der HD Pumpe.
Schonmal von Kavitation gehört? Das ist ne feine Sache und bricht dir ganze Stücken aus der Pumpe.
Wenn die Pumpe auch nur sehr kurz Trocken läuft quittiert sie das auch gern mit einem lagerschaden da Sie auf den Diesel zur Schmierung angewiesen ist. Daher muss diese vor Starten des Motors 100% luftfrei sein, was man primern nennt.

Dazu wird die Vorförderpumpe bestromt für mindestens 5 Minuten.

Genau deshalb sollte man als Laie sich vielleicht endlich einen Zugang zum Reptleitfaden holen um die Sachen sauber zu erledigen. :beerchug:

Betreutes Schrauben ist halt nicht so die Idee eines Forums auf Dauer.
 

Dani99

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Nein, der neue Filter hat nen weißes Ritzel mit Nut für den Ablass, der alte hat an der Stelle diese schwarze Etwas mit Ablass und elektrischem Anschluss.

Ich lauf mal kurz runter in die Garage und fotografiere den Neuen.

LG
 

kb1089

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Nein, der neue Filter hat nen weißes Ritzel mit Nut für den Ablass, der alte hat an der Stelle diese schwarze Etwas mit Ablass und elektrischem Anschluss.

Ich lauf mal kurz runter in die Garage und fotografiere den Neuen.

LG
brauchst du nicht. Das weisse "Zahnrad" ist ein Verschlussstopfen für die Stelle des Sensors da einige Fahrzeuge diesen nicht haben und der Filter dann dicht sein sollte ohne Sensor.
 

Dani99

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Danke Bastian, Du hast mir und sicherlich vielen anderen damit weitergeholfen.

Und ich glaube genau das ist der Sinn eines Forums, betreutes Schrauben!!!

Danke.
 

kb1089

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Danke Bastian, Du hast mir und sicherlich vielen anderen damit weitergeholfen.

Und ich glaube genau das ist der Sinn eines Forums, betreutes Schrauben!!!

Danke.
in meinen Augen ist das nicht der Sinn. Denn das ist eine einseitige Angelegenheit von der nur einer profitiert und mit etwas bemühen kann man sich das benötigte Wissen selbst raufschaffen. Das erfordert halt etwas mehr Engagment. Davon profitieren im Zweifel dann andere. Das ist Sinn eines Forums nach meiner Vorstellung.
 

Dani99

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Also heble ich den Verschlussstopfen weg und schraube das Schwarze Teil wieder drauf??? Wie kontaktiert sich dann die Entlüftung für die Wasserabscheidung?
 
Headman

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Nein, der neue Filter hat nen weißes Ritzel mit Nut für den Ablass, der alte hat an der Stelle diese schwarze Etwas mit Ablass und elektrischem Anschluss.

Ich lauf mal kurz runter in die Garage und fotografiere den Neuen.

LG
Einfach schwarzen abdrehen und statt des weißen ohne Anschluss auf Dosen neuen Schrauben. Bissl Diesel mit dem Finger vorher auf den Dichtring und mit der Hand, handwarm festdrehen. Und gut. Ich befülle die Filter vorher soweit möglich und lasse dann vor dem Starten die Vorförderpumpe anlaufen - ein paar mal Zündung an mit warten - dann aus und von vorn. Das Geräusch hörst du dann schon. Allerdings habe ich das ich sag mal immer „on the fly“ gemacht- also alten ab und neuen wieder dran ohne viel warten. Hoffe Bastian bekommt jetzt keinen Zuviel wenn er das liest ;) Er macht das ja professionell und hat sicher die besseren Infos, meines sind nur Oldschool Erfahrungen. Und Kavitation ist was Böses im Hochdruckbereich, ganz klar. Ach und schau das oben auf dem Filteranschluss nicht die alte Dichtung des alten Filters klebt, schon erlebt das ein Filter undicht war bei einem Freund und die Ursache war - eben dies - alte Dichtung klebte oben am Gehäuse und eine neue am Filter … kann nix werden. Und das war eine Fachwerkstatt die nur Jeep macht und keine unbekannte, gut kann passieren.
Menschen eben.

G Heiko
 

Dani99

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Ja aber wenn man sich mit etwas Mühen sich das Wissen selber raufschaffen kann, dann braucht man kein Forum. Ich habe hier soviel gelernt und hoffentlich auch ein bisschen Erfahrung weitergegeben. Genau davon lebt glaube ich ein Forum. Ist manchmal halt blöd wenn man wegen einer vermeintlichen dummen Frage angemacht wird. Wenn jemand fragt, wie schraube ich eine Schraube rein, rechts oder links, dann antworte ich einfach und sage nicht man bist du Besch..... Jeder macht irgendwas irgendwann zum ersten Mal.

Nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe hier, mein JKU atmet gerade richtig durch!

LG
Daniel
 
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Danke Heiko, da hilft mir, und vielleicht aus anderen "Aspiranten" mal richtig weiter.

LG
Daniel
 

förster

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In Foren gibt es immer die Wissenden, die Lernwilligen, die Aussaugenden, die Nervenden, usw. Jede Rolle ist besetzt, besonders anstrengende Foristen kann man auch wegmoderieren, was hier selten ist.
Wenn man fast ohne Ahnung ist, aber lernwillig und bereit, seine Erfahrungen zu teilen, dann wird man hier freundlich unterstützt. Im Falle von großer Unkenntnis ist es vielleicht besser, sich jemand aus der analogen Welt zu suchen, mit dem man die Schritte gehen kann. Am TJ habe ich noch einiges selbst gemacht, beim JK bin ich da zurückhaltender, v.a. dann, wenn Sensoren und Steuergeräte ins Spiel kommen. Zu schnell wird es zu teuer bei einer Sparaktion.
Vielleicht, @danni99 gibt es in Deiner Gegend ja jemand, der Dich an die Hand nimmt?
 
hydro

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mein JKU atmet gerade richtig durch!
Wir auch,
und das ist nicht überheblich. Ich hab an meiner Kiste nach den Tipps von hier viel geschraubt und war höllisch froh, wenn es geklappt hat. Und je länger ich hier weiterlese, umso mehr lerne ich, was alles schief gehen kann.
 
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Dani99

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Hi,

danke für die Anteilnahme! Es freut mich, wenn jemand mitfiebert :)!

Mir macht das halt furchtbar viel Spass, es bringt mir den Ausgleich zum Job, das hat nichts mit Sparaktion zu tun. Es bringt irgendwie, nicht falsch verstehen, Befriedigung, wenn man wieder was geschafft hat und z.B. der Motor wieder rund läuft. Ich kann mich in die Garage verziehen, in Ruhe Musik hören, den Bierkühlschrank leeren und ab und zu mit einem guten und helfenden Freund angenehme Gespräche dabei führen aber auch mal die Ruhe genießen.

Und ich bin eher der Optimist und sollte doch mal was schief gehen, das kann dir auch auf der Straße passieren. Hier hätte der Zahnriemen auch reissen können. Für so etwas, das habe ich von meinem alten Partner, ehemals Arzt bei der britischen Armee, gelernt, gibt es immer einen Plan B..

Deswegen bin ich da völlig entspannt an die Reparatur gegangen, aber nicht falsch verstehen, auch höllisch froh, dass bis jetzt, bis auf die zwei Schrauben und das Gehäuse des Kühlerlüfters, hier fehlt nach 10a halt schon ein bisschen der Weichmacher, keine Defekte bis eben aufgetreten sind.

Und ich bin unglaublich dankbar, dass ich hier so zahlreich, auch wenn ich mal dumme Fragen gestellt und auch nochmals nachgebohrt habe, immer mehrere doch sehr hilfreiche Antworten bekam bzw. auch unglaublich freundlichen Telefonsupport. Angefangen von den Bremsen über die Federn und Stoßdämpfer über die Empfehlung bzgl. der Böcke (er steht jetzt seit einiger Zeit in der Garage sicher auf 4 dieser Art) bis hin zum Eingriff am offenen Herzen sowie dem Ausbau der Getriebewanne.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank, ich hoffe ich darf noch einige dumme Fragen stellen?!
Daniel
 

förster

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Na, dann ist es gut, Daniel. Ohne Foristen wie z.B. kb1089, dreamland usw. wäre es mit dem Forum schnell vorbei. Geh sorgsam mit den Wissenden um!
 
Thema:

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