Diesel vorglühen während der Fahrt

Diskutiere Diesel vorglühen während der Fahrt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeep Fahrer, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD V6 Summit BJ. 2017 Seit einigen Wochen zeigt er im Tacho während der Fahrt...
Gerhard Aumair

Gerhard Aumair

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Wilhering
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2
Liebe Jeep Fahrer,
ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD V6 Summit BJ. 2017
Seit einigen Wochen zeigt er im Tacho während der Fahrt plötzlich an: "Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten" und die Glühspindel blinkt.
Diese Meldung kommt ganz unterschiedlich oft nach 30 - 100 km Fahrt. Die Meldung bleibt auch bis das Auto abgestellt wird.
Beim Neustart ist die Meldung meistens wieder weg, kommt aber immer wieder. Manchmal nach Tagen manchmal gleich nach dem Strart.

Meine Werkstätte hat keine Ahnung wo diese Meldung her kommt. Gibt es einen unter Euch der mir da weiter helfen kann?
Der Wagen funktioniert trotzdem einwandfrei, habe nur Angst es könnte trotzdem der Vorglüher od. so kaputt werden.

Danke für Eure Antwort
Liebe Grüße Gerhard
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn das jetzt ernst gemeint ist, bist du im falschen Forum gelandet. Hier ist das Joke Forum.
Vielleicht kanns ein Mod verschieben.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Eventuell ein Hinweis auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen.

Gabs früher schon bei Mercedes.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bevor irgendwas getauscht werden sollte, muss erst einmal der gesamte Fehlerspeicher professionell ausgelesen werden.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Eventuell ein Hinweis auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen.

Gabs früher schon bei Mercedes.
Bei Mercedes blieb bei einem Glühstiftausfall nur die Vorglühlampe für ein paar Sekunden nach dem Motorstart an. Die ging dann aber wieder von alleine aus. Wenn das Vorglührelais defekt war, blieb die Leuchte dauerhaft an.

Ein moderner Diesel glüht nicht nicht vor, sondern auch nach. Darauf hat man aber keinen Einfluss. Ab dem Erreichen der Betriebstemperatur wird nicht mehr nachgeglüht. Wenn die Anzeige nach 30 km Fahrt erscheint, würde ich zunächst die Anschlüsse überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Scheint irgend etwas Elektrisches zu sein, Fehlerspeicher auslesen und zurückstellen, dann abwarten....
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ

Sorry für das Offtropic, ich konnte es mir nicht verkneifen......:nacht:

:newlaugh::newlaugh::newlaugh:
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Hatte ich bei mir auch schon. Glühkerze hatte zu hohen Widerstand. Nach Austausch war Ruhe.
 
Thema:

Diesel vorglühen während der Fahrt

Diesel vorglühen während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten

    Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten: Liebes Jeep Forum, ich habe diese Fehlermeldung schon mit Euch geteilt und es kamen auch ein paar Tipps. Meine Werkstatt konnte jedoch noch immer...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten

      Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten: Liebes Jeep Forum, ich habe diese Fehlermeldung schon mit Euch geteilt und es kamen auch ein paar Tipps. Meine Werkstatt konnte jedoch noch immer...
    Oben