Diesel oder Benziner

Diskutiere Diesel oder Benziner im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Liebe Jeep Gemeinde Nach 2 Jahren ohne Jeep, habe wir (meine Frau, ich und der Hund) entschlossen, dass wir wieder einen Jeep haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
97
Danke
0
Hallo Liebe Jeep Gemeinde

Nach 2 Jahren ohne Jeep, habe wir (meine Frau, ich und der Hund) entschlossen, dass wir wieder einen Jeep haben wollen.

Diesmal soll es aber ein Wrangler Unlimited sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein Sahara oder Rubicon und ob es ein Benziner oder Diesel werden soll.

Rentiert sich der Diesel wirklich vom Verbrauch her oder hebt sich dass dann mit den Inspektionskosten dann fast wieder auf. Wir haben gerade den Fall unser Ford Focus 1.6 Benziner kostet die hälfte an Inspektionskosten wie der Mazda 3 1.6 Diesel und das beim selben Händler.

Aber den Mazda geben wir ende des Jahres dann eh her, wenn wir den Jeep kaufen. Denn wirklich zufrieden bin ich mit dem Diesel nicht.

Was ist eurer Meinung nach die besesr wahl der beim Wrangler der Diesel oder der Benziner.
Ich fahre so ca. 15 bis 20 000 km im Jahr und der Wagen wird dann vorallem im Winter zum in die Berge fahren benötigt (zum Ski fahren ) und im Sommer für die Mittelaltermärkte, da muss er dann mal einen 2 Tonnen-Hänger ziehen und hin und wieder mal zum im Wald ein wenig Holz holen.

Was meint ihr reicht das Command-Trac® Allradsystem vom Sahara oder sollte ich doch lieber gleich das Geld ausgeben und mir den Rubicon mit dem Rock-Trac® Allradsystem nehmen. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es nur noch den Sahara mit dem 3.8 L V6 Benziner ist das richtig so?

Ich freue mich auf eure Antworten

Freundliche Grüsse

Tobias
 

js64

Member
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
70
Danke
9
Hallo Tobias,

die gleiche Frage habe ich mir auch kürzlich gestellt. Ergebnis: Ich habe einen Wrangler Unlimited Sahara als Diesel bestellt. Jedoch waren Betriebskosten nicht mein ausschließliches Kriterium (werde vielleicht nur 5.000km bis max. 7.000km pro Jahr fahren). Meine Pro/Kontra-Liste sieht wie folgt aus:

Contra Diesel:
- Höherer Anschaffungspreis (mind. 1000€, eher mehr)
- Steuern (ca. das Doppelte)
- Komplexität welche irgendwann zu Wartungskosten führt (Turbo, Zwischenkühler)
- Lieferzeit (Benziner sofort, Diesel ca. 4 Monate)

Pro Diesel:
- Verbrauch (bei 5.000km eher irrelevant, bei 20.000 km schon)
- Reichweite
- Charakter (Drehmoment, niedriger Drehzahlbereich) passt meiner Meinung nach einfach besser zu diesem Kfz.
- Power (Drehmoment, Leistungsentfaltung)
- Der VM-Dieselmotor ist definitiv das technisch aktuellere Aggregat. Die alten Chrysler Motoren sind i.B. auf Effizienz, Konstruktion, Leistung nicht so auf der Höhe der Zeit.
- Es gibt den Diesel mit einer Mercedes-5-Gang-Automatik. Diese ziehe ich der 4-Gang-Benziner-Variante von Chrysler vor.
- Vorauss. höherer Wiederverkaufswert in Deutschland

Viele Grüße
Joachim
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Ich hab den Rubi als Diesel (siehe Signatur) seit knapp 2 Wochen.
Wieviel km ich im Jahr mit dem Auto fahre ... weiß ich noch nicht. Aber die Entscheidung war schnell getroffen:
- Spritverbrauch
- Spritkosten (zur Zt. noch billiger als Benzin)
- hohes Drehmoment - ich mag keine Drehzahlorgien - und ich will möglichst viel Gelände fahren
- 5-Gang-Automat
- und ich wollte einen RUBICON - dan gibt's nur als Diesel

Pit
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
@ Thorberg

Hallo!
Sieh mal beim Thraed "KRANKHEITEN BEIM WRANGLER" rein. Dort fand gerade noch eine heiße Diskussion über für und wieder Benzin / Diesel statt.
Es gibt da ganz verschiedene Meinungen.
Überigens, den Rubicon gibt es schon noch als Benziner, jedoch wohl nicht beim offiz. JEEP Händler b.z.w. Chrisler.
Schau mal bei "MOBILE DE" dort werden einige Angeboten. Auch als Neufahrzeuge.



Gruß Howie
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Überigens, den Rubicon gibt es schon noch als Benziner, jedoch wohl nicht beim offiz. JEEP Händler b.z.w. Chrisler.
Schau mal bei "MOBILE DE" dort werden einige Angeboten. Auch als Neufahrzeuge.
Die Österreicher haben den auch als Benziner.
 

Thorberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
97
Danke
0
Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich werde wohl auch eher zum Benziner tendieren.

Denn bis auf den Mazda hatte ich bis jetzt auch nur Benziner und war immer zufrieden damit was ich im Moment von dem Diesel nicht sagen kann.
Klar sind die Spritkosten höher für den Benziner aber damit kann ich leben, ich meine mein 5.2 V 8 Grand Cherokee war auch kein Kostverächter aber es hat immer spass gemacht den Dicken zu fahren.

So wie ich das auch aus den anderen Themen rausgelesen habe, macht der Benziner doch noch etwas weniger Probleme wie der Diesel und scheint auch etwas langgebiger zu sein.

Gruss

Tobias
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
@Thorberg

Richtige wahl! Was nützt dir die Verbrauchssparerei, wenn am ende wieder alles drauf geht für Reparaturen, höhere Steuern, höhere Versicherung u.s.w.


Gruß Howie
 

Thorberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
97
Danke
0
@Thorberg

Richtige wahl! Was nützt dir die Verbrauchssparerei, wenn am ende wieder alles drauf geht für Reparaturen, höhere Steuern, höhere Versicherung u.s.w.


Gruß Howie
Ja genau das hatte ich mir jetzt auch gedacht was nützt mir die Verbrauchssparerei wenn ich sonst mehr Ausgaben have wie beim Benziner. Denn ich merke es jetzt bei dem Diesel vom Mazda damit bin ich auch nicht zufrieden. Aus diesem Grund fibt es einen Benziner. Jetzt suche ich nur noch einen Händler in der nähe von Weil am Rhein, der einen Wrangler hat zum Probefahren. Kennt ihr rinen da unten im Dreiländereck,denn der in Weil hat ja leider nur noch Service und keinen Verkauf mehr

Gruss Tobias
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Ich werde am Samstag mal ne´Probefahrt mit einen Wrangler Sahera 3,8 V6 Benzin machen. Bin schon ganz gespannt. Das einzige, was mich beim V6 Benzin ein wenig beschäftigt, ist die situation der ziemlich langen Übersetzung. Ich will ein wenig höherlegen und 33 oder gar 35 Felgen/Reifenkombination
fahren, also umrüsten. Hierzu würde sich warscheinlich ein Rubicon besser eignen, da dieser, so meine ich gelesen zu haben, eine kürzere übersetzung hat. Der Rubicon Benziner ist jedoch wirklich wenig im Angebot. Habe bisher nur einen gefunden und der steht ewig weit weg von mir. Na schaun wir mal.

Gruß Howie
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
@Howie: Wenn Du 35er drauftun willst musst Du vielleicht eh an Übersetzungswechsel denken. Andererseits ist die kürzere Übersetzung des Rubi im LOW, wenn Du an dies gedacht haben solltest, eh für die Kalifornische Variante von Offroad, nämlich in Richtung "Rock Crawling" gedacht und ausgelegt. Ob man sowas wirklich braucht???????

Keep on Jeeping
Tucson
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich will ein wenig höherlegen und 33 oder gar 35 Felgen/Reifenkombination fahren, also umrüsten. Hierzu würde sich warscheinlich ein Rubicon besser eignen, da dieser, so meine ich gelesen zu haben, eine kürzere übersetzung hat.
Die Kombination Rubicon V6 Automatik mit 35ern fahre ich ja nun jeden Tag, das funktioniert auch ohne Veränderung der Achs-Übersetzung recht gut. Die 4:1 Untersetzung passt gut zum Automaten! Die Kombination mit "normalem" 2,72:1 Untersetzungsgetriebe und Automatik hatte ich im Vorgänger (TJ Sahara, gleiches Automatikgetriebe wie der JK V6), da musste man bergab ständig mitbremsen, beim Rubicon ist das deutlich besser.
Und 35er sind (im Vergleich zum TJ) soooo einfach zu verbauen, passen proportionsmäßig sehr gut zum JKU und somit ja quasi Pflicht :jester:

Thorty :wave:
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Hey Ihr beiden
@ Thorty
Q Tucson

Meint Ihr damit das die normale Straßenübersetzung bei Ruby und Sahara, jeweils mit Automatikgetriebe ohnehin gleich ist. Wenn Thorty damit bereits herumfährt, dann kann ich das doch ebenfalls. Zum "Rock Crawling" werde ich den Wrangler nicht nutzen. Maximal hin und wieder mittelschweres Gelände. Es wird ein reines Spaßauto sein. Somit werde ich auch die kurze, also 3 Türige Version nehmen. Ich gebe schon zu, dass ich nicht unbedingt die höherlegung und die fetten Reifen brauche. Ich mag die Optik.

Gruß Howie
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Maximal hin und wieder mittelschweres Gelände. Es wird ein reines Spaßauto sein. Somit werde ich auch die kurze, also 3 Türige Version nehmen. Ich gebe schon zu, dass ich nicht unbedingt die höherlegung und die fetten Reifen brauche.
Dann isses auch kein Spaßauto :heuldoch: :jester: (duckundweg)
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
DOOOOCH!!! Ich werde Schmutz aus der Spraydose ranspritzen dann setze ich mir nen´Cowboyhut auf und fahre damit zur Eidiele. :newlaugh:

Gruß Howie
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Ich kenn da ne Eisdiele ..... mijam :inlove:
 

sparkie

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
74
Danke
1
Ich werde Schmutz aus der Spraydose ranspritzen dann setze ich mir nen´Cowboyhut auf und fahre damit zur Eidiele
ist das dann wenigstens eine "drive through" Eisdiele, wenn du schon mit dem Dicken dorthin faehrst :thefinger:

- sparkie
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Na klar!!! Deshalb brauche ich doch die höherlegung und die fetten Reifen!!! Damit ich an den Ausgabeschalte herankomme. :)

Howie
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hi,

fahre jetzt seit 8 Monaten meinen 2011er Rubicon mit 3,8 l-Benziner Automatik und 35 Zoll-Reifen. Bin super zufrieden auch ohne Änderung der Übersetzung.

Im HI Mode kann man die meisten Offoadstrecken gut bewältigen. LOW ist wirklich kurz, aber die Automatik schaltet sehr gut hoch. Also nicht nur zum Rockcrawlen. Würde gerne noch ein paar Modifikationen in Angriff nehmen, aber die mit der Kombination bisher abgefahrenen Offroadplätze Karenz, Südheide und Fürstenforest waren wirklich NULL Herausforderung. Ich habe schlichtweg noch nichts verbesserungswürdiges gefünden...

Gruss aus Jakarta
Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner - Ähnliche Themen

  • Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

    Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner: Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
  • Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

    Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?: Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...
  • Kilometerleistung eures GC Diesel und Benziner

    Kilometerleistung eures GC Diesel und Benziner: Hallo Leute vielleicht könnt Ihr die gefahrenen Kilometer sowie evtl. entstandene Motor-/ Getriebeprobleme mitteilen. Wäre mal Interessant Sollte...
  • Sind die Endtöpfe vom JKU Benziner und Diesel identisch ?

    Sind die Endtöpfe vom JKU Benziner und Diesel identisch ?: Hallo, kann mir vielleicht jemand gesichert diese Frage beantworten ? Die Vermutung habe ich auch, allerdings haben die beiden unterschiedliche...
  • Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner

    Vorteile und Nachteile Diesel und Benziner: Hallo Zusammen, kein neues Verbrauchsforum! Reine Auflistung von Vor- und Nachteilen !!! Diesel Vorteile: -Verbrauch -Drehmoment -...
  • Ähnliche Themen

    Oben