Diesel-Jeeps unter Beschuss

Diskutiere Diesel-Jeeps unter Beschuss im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; noch mal zum Multijet: der Logik auf wikipedia folgend, waren alle 3.0 Liter Motoren der Bauzeiträume 2010 bis 2017 reine CRD und seitdem sind es...

wolke66

Guest
noch mal zum Multijet:
der Logik auf wikipedia folgend, waren alle 3.0 Liter Motoren der Bauzeiträume 2010 bis 2017 reine CRD und seitdem sind es Multijets.
Heißt also, wenn das Blatt Papier über welches wir reden stimmt, dann sind die 3.0 Liter Multijets nicht dabei sondern nur die 3.0 Liter CRD

Weiterhin hiesse das dann, dass der Dicke von WillyWacker (Baujahr 2016) dabei ist, weil "nur" CRD, der Werkstattmeister zwar Recht hat, weil es keine "aktuellen" ohne Multijet gibt, aber 2017 und älter eben doch keine sind, sondern nur 3.0 Liter

Unterschied Multijet zu reinem CRD:
https://www.autodoc.de/info/multijet
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Könnte das den Leistungsunterschied von 241 zu 250 PS erklären? CRD sind aber auch alle, da es offensichtlich für Commonraildiesel steht. Multijet ist offensichtlich ein optimiertes System mit geringer Leistungssteigerung.

EDit: demnach sind auch die 3,0Liter seit Modelljahr 2014, Multijetmotoren:· Motoren

Jetzt ist auch die Frage ob die CRD-Motoren. , also ohne Multijet überhaupt noch unter den Dieselskandal fallen, da sie ehh kein Euro 6 haben.

Ich glaube wir drehen uns im Kreis und die Autozeitung hat bei den 3,0 lediglich "Multijet" vergessen. Dann simmer dabei und datt iss nich prima..........

und nochmal Edit: in dem Bericht steht was von Multijet II, waren die Vorgänger Multijet I. Die Begriffe I + II sind mir noch nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Servus zusammen,

interessant in diesem Zusammenhang ist auch (wie ich finde) dass beim JL (und FCA insgesamt) "nur" die Modelljahre bis 2019 betroffen scheinen - entweder hat es hier zum MJ 2020 ein stillschweigendes Update gegeben oder die ganze "Aktion" läuft schon seit längerem von der Öffentlichkeit unbemerkt und zum Start gab es noch gar kein MJ 2020. Mir sind zumindest keine Hardwareunterschiede von MJ 2019 zu MJ 2020 bekannt...

Mal sehen, was die Zukunft bringt.... mein MJ 2020 JLU Diesel ist unterwegs zu mir. Ich bin und bleibe aber entspannt und habe ehrlicher Weise nichts anderes erwartet als dass nach VW auch alle weiteren Hersteller das gleiche "Problem" haben wenn sie denn entsprechend geprüft werden.

Gruß
Todi

Der MY 2020 ist bestimmt noch auf dem Weg zur Teststelle zum Prüfen, der Hersteller Versprechen!

Es muss ja Bewiesen werden und nicht vermutet oder vom Vorgänger Model Abgeleitet .......


Vermutlich kommt die Mitteilung Inclusive MY 2020 Anfang 2021 .....

--Die Mühlen mahlen langsam aber Stetig ..... --


Bin gespannt wie das weitergeht.


Gruß Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
multijet nennen sich alle cr diesel von fiat. die ganz alten (erste generation cr) waren die unijetmotoren.
ein vm 3,0 diesel ist also eig. immer ein multijet motor.
ein 3,0 om642 (mb) ist zwar ein crd, aber kein multijet.
wortklaubereien, da immer ein cr system verbaut ist. jeder hersteller hat seine eig. namen....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
für die, die sich fragen, „wer hats erfunden?“
das war fiat (elassis). das ptent wurde an bosch verkauft. die konnten so was in serie fertigen. deswegen war der erste serienmässige cr motor auch in einem fiat (alfa 1,9/2,4jtd). erst danach durfte mb damit auf den markt gehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... FIAT hat das erfunden, Bosch hat es gekauft - so weit richtig :cool:

Evtl. hat es FIAT abgekupfert in unserer Ost-Zone.
Aber der Nachweis dürfte schwer zu erbringen sein.
Die Notwendigkeit von 'Patent & Co.' wurde dort offensichtlich nicht erkannt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Übrigens - ab wann kam der 3.0CRD von VM?
Nach meiner Wahrnehmung wurde der noch ewig vom Daimler geliefert.
Bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt, weil es auch nicht meine Baustelle ist.
Nur die Daimler-TD-Motoren im Chrysler/Dodge/Jeep wurden grundsätzlich CRD genannt,
auch wenn sie baugleich in diversen Daimler-Modellen eingesetzt wurden.
Soviel zu meiner Wahrnehmung der Situation ....
... im Endeffekt ist es egal - sie waren alle nicht ganz ehrlich :coolman:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
vm 3,0 crd kam mit modellwechsel 2011.
ursprünglich war der motor ja auch für eine andere anwendung gedacht....
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Der Zeuge darf dann vermutlich sein Auto nicht mehr fahren
Jetzt nicht dein Ernst ‼❓Aber wenn man selbst nicht betroffen ist, ist alles sowieso nur halb so schlimm. Versetz dich mal in die Lage, für über 60 Mille ne Karre gekauft zu haben, um dann zu erfahren,auf Deutsch gesagt, beschissen worden zu sein. Und da wird dann angefangen rumzufummeln, da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt. Da die Software ja kurzzeitig aus dem Ärmel geschüttelt wurde, kann das eine Zeitbombe sein, da Langzeittests sicherlich nicht stattgefunden haben.
Was regt ihr euch da so auf ? Sowas umschiffe ich doch elegant, ja, komm macht euer Update ich krieg nen Stempel das erledigt und bin sowieso noch am gleichen Tag beim Spezi meines Vertrauens der mir die vorhergehende Version (oder eben eine meiner Wahl muß ja kein Tuning sein) draufknallt....feddich ...jajajaaaaa das muss ich bezahlen und gefällt mir auch nicht aber was solls.....is wie mit DPF und AGR....sowas kann einem Motor nur schaden...…...wer will: raus damit und keine Probs mehr.....UND: nicht soviel Wind drum machen (wie heißt das alte Zitat: der Kenner genießt und SCHWEIGT) wäre mein DPF draußen würde das sicher niemand erfahren vielleicht hier noch posten und sich blöde Meldungen anhören....
Gruss an euch alle und steckt euch nicht an
H.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was regt ihr euch da so auf ? Sowas umschiffe ich doch elegant, ja, komm macht euer Update ich krieg nen Stempel das erledigt und bin sowieso noch am gleichen Tag beim Spezi meines Vertrauens der mir die vorhergehende Version (oder eben eine meiner Wahl muß ja kein Tuning sein) draufknallt....feddich ...jajajaaaaa das muss ich bezahlen und gefällt mir auch nicht aber was solls.....is wie mit DPF und AGR....sowas kann einem Motor nur schaden...…...wer will: raus damit und keine Probs mehr.....UND: nicht soviel Wind drum machen (wie heißt das alte Zitat: der Kenner genießt und SCHWEIGT) wäre mein DPF draußen würde das sicher niemand erfahren vielleicht hier noch posten und sich blöde Meldungen anhören....
Gruss an euch alle und steckt euch nicht an
H.

Und bein nächstem Check beim Service .... bekommst du es wieder drauf :angel:

Die Werkstatt macht ihre Eintragungen nach erfolgten Arbeiten!


Ferner bei neuen Wagen die - Nach Hause Telefonieren - ;) ...
vielleicht bleibt der Karn denn einfach stehen oder geht in den Notlauf.

Alternativ beim Tüv oä. diese kommen seit einiger Zeit auch mit dem Lesegerät vorbei .....
Bei meinem BJ 93 hatte der gute Schlechte Karten .... nix mit Steckverbindung!:smilie048:


Gruß Michael
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Und bein nächstem Check beim Service .... bekommst du es wieder drauf :angel: ganz sicher nicht, glaubs mir ! (zumindest was meine Fahrzeuge betrifft)

Die Werkstatt macht ihre Eintragungen nach erfolgten Arbeiten!


Ferner bei neuen Wagen die - Nach Hause Telefonieren - ;) ...
vielleicht bleibt der Karn denn einfach stehen oder geht in den Notlauf. ……………………………………………….. ist das vielleicht nicht nur viel Hörensagen von diversen vorab-schon-mal-in die Hose machern ????? wie viele sind denn schon stehengeblieben ??????

Alternativ beim Tüv oä. diese kommen seit einiger Zeit auch mit dem Lesegerät vorbei...……………………………………. .....also da wo ich mit meinen Autos die jährliche Pickerl Überprüfung mache hab ich all diese probs nicht.....aber vielleicht ist D halt "anders"

macht euch nicht soviel in die Hose !
Coronafreie Grüße
H.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ganz klar! :p

aQdPnee_460s.jpg

Wobei der Stroker locker bei Euro 2 bleibt. Ohne DPF und AGR rutscht der Diesel ganz woanders hin. *Ätsch*!
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergMoeller

Guest
... etwa auch die ganz ganz Bösen mit nem Stroker? 😉😂🤣🤣

VG H

Aber so einer ist der Dave ja nicht, der fährt auf einen Prüfstand, läßt ein Leistungs- und Abgasgutachten machen, beschwatzt einen aaS, das Fahrwerk, Bremsen und Lenkung für die erhöhte Leistung passen und lässt alles eintragen. Damit geht er dann noch zur Versicherung und zum Zoll, damit alles seine Ordnung hat.

Der Dave ist nicht so ein deutscher "Oberlehrer" der bei anderen den Finger hebt und selbst nicht auf Recht und Ordnung achtet.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Problem ist halt, dass man bei manchen Leuten "Ironie" immer anmarkern muss... Erkennt halt nicht jeder.

Und ich war schon bei der DEKRA wegen dem Thema. Und das obige braucht es alles nicht.

Jetzt wieder zu den bösen Dieseln, auch wenn manche gerne jeden Fred ins OT überführen wollen. :p
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Geht jetzt echt OT ....Kann ja nachher durchgewischt werden - aber das das von meiner Seite Spaß und Ironie war haben doch hoffentlich alle verstanden oder? Also wer mich persönlich kennt - sind ja dann doch einige hier ... wissen das sicher ... hoffe ich mal ... bin ja sonst eher der ernste Typ .. und schüchtern ... 😜😂

Let’s burn Gas! ...or Gasoil .. ✊

G H
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Jetzt nicht dein Ernst ‼❓Aber wenn man selbst nicht betroffen ist, ist alles sowieso nur halb so schlimm. Versetz dich mal in die Lage, für über 60 Mille ne Karre gekauft zu haben, um dann zu erfahren,auf Deutsch gesagt, beschissen worden zu sein. Und da wird dann angefangen rumzufummeln, da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt. Da die Software ja kurzzeitig aus dem Ärmel geschüttelt wurde, kann das eine Zeitbombe sein, da Langzeittests sicherlich nicht stattgefunden haben.
die „karre“ (2015er gc diesel), hatte einen neupreis von €92000,- in österreich.
fca wird das schon richten.
 
Thema:

Diesel-Jeeps unter Beschuss

Diesel-Jeeps unter Beschuss - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben