Diesel für Kurzstrecke geeignet?

Diskutiere Diesel für Kurzstrecke geeignet? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag Ich kann sehr günstig einen Jeep Grand Cherokee CRD S, BJ 2018 in Diesel erwerben. Es wurden immer allse Service gemacht. Das...

fabian-iten

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Guten Tag

Ich kann sehr günstig einen Jeep Grand Cherokee CRD S, BJ 2018 in Diesel erwerben. Es wurden immer allse Service gemacht.

Das einzige was ich etwas bedenken habe, ob der Diesel ein Problem sein kann, da ich nicht jeden Tag 100 Km fahre?
Wie ist das betr. Russpartikel und Verbrennung?

Muss ich jede Woche auf die Autobahn?

Hoffe um Zahlreiche Rückmeldungen.

Besten Dank

Fabian Iten
 
Steira

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brauchst auch keine 100km am tag fahren. das funzt problemlos. nur das öl würd ich alle 8-10tkm wechseln.

PS: vorstellungen werden sehr gerne gesehen.....
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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100km in der Woche ist relativ. Wenn du die mit Tempo 70 fährst, wie ich als Landei, dann geht halt alle paar Wochen der Verbrauch um 1l von 8,5 auf 9,5l in die Höhe und du weißt, daß das an der Selbstreinigung des DPF liegt. Wenn du die 100km am Stück auf der BAB fährst dann gib ihm halt die Sporen und reinigt sich der DPF auch.
 

fabian-iten

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Die Frage ist, wie viel du fährst. Mein Arbeitsweg ist nur 5 km und vor allem in der Coronazeit, war das natürlich nicht optimal für den Diesel, da keine längeren Fahrten anfielen. Die Regeneration kommt halt alle paar Wochen und ergeben manchmal 20km Heimweg.
Danke für deine Antwort. Leuchtet dann eine Lampe betr. Regeneration. Ich fahre wöchentlich Autobahn. Dann sollte das ja kein Problem sein oder?
 

SRBZ

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Danke für deine Antwort. Leuchtet dann eine Lampe betr. Regeneration. Ich fahre wöchentlich Autobahn. Dann sollte das ja kein Problem sein oder?
Wie das beim 2018er ist, weiß ich nicht, bei mir (2020) kommt eine Meldung und geht nicht weg, bevor abgeschlossen. Ob die Regeneration immer auf deine Autobahnfahrt fällt, ist nicht vorhersehbar. Hängt natürlich von deinem sonstigen Fahrverhalten ab. Ansonsten musst du halt eine extra Runde drehen.
 

fabian-iten

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Wie das beim 2018er ist, weiß ich nicht, bei mir (2020) kommt eine Meldung und geht nicht weg, bevor abgeschlossen. Ob die Regeneration immer auf deine Autobahnfahrt fällt, ist nicht vorhersehbar. Hängt natürlich von deinem sonstigen Fahrverhalten ab. Ansonsten musst du halt eine extra Runde drehen.
Das mit der Regeneration ist mir jetzt klar, wenn das dann nötig ist muss man fahren bis es abgeschlossen ist. Aber das ist weder schädlich noch sonst was für das Auto oder? Ich sehe jetzt da für mich keinen Grund was da weiter ein Problem ist.
 
Vancouver

Vancouver

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Danke für deine Antwort. Leuchtet dann eine Lampe betr. Regeneration. Ich fahre wöchentlich Autobahn. Dann sollte das ja kein Problem sein oder?
Es wird (auch beim 2018-er) im Display angezeigt, wenn gerade eine Regeneration durchgeführt wird. Man muss mittels den linken Lenkradtasten nur soweit nach unten fahren, bis die Anzeige "Start-Stop verfügbar......" kommt. Wenn regeneriert wird, dann zeigt er das hier an (siehe Foto).

3. Bei 63.624 km am 17.11.2022.jpg

Ich beobachte das kontinuierlich seit dem letzten Sommer und kann sagen, dass bei meinem alltäglichen Nutzungsprofil immer zwischen 300 und 380 km eine Regeneration durchgeführt wird. Bei Fernstrecken (BAB) können das auch mal 420 - 510 km Wegstrecke sein, bis er eine solche wieder einleitet.
So ist das für mich besser berechen- und konltrollierbar, dass ich eine RG nicht unter- oder abbrechen muss. Auf der BAB und Bundesstraße reichen ihm ca. 10-12 Minuten (bei 2.000-2.500 U/min) , in der Stadt braucht er tatsächlich 30-35 Minuten dafür.
Da bei einer Regenaraton die Abgastemperatur deutlich erhöht wird, stelle ich das Fahrzeug nach dem Ende auch nicht gleich ab, sondern fahre immer noch ein paar KM, dass alles wieder etwas abkühlen kann.
Auch das wird im Display angezeigt, indem während der Abkühlphase die Anzeige erscheint, dass Stopp/Start nicht verfügbar ist. Erst nach der Abkühlphase zeigt er die Betriebsbereitschaft wieder an.

Unbeeindruckt zeigt sich das Auto welchen Diesel ich tanke. Zuvor immer nur SHELL und seit September 2022 ausschließlich ARAL Ultimate Diesel. Dies hat allerdings keinerlei Einfluss auf die RG-Berechnung, die offensichtlich rein vom Fahr-und Nutzungsprofil geregelt wird.
 
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tom28865

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Moin,
Vancouver hat das sehr anschaulich beschrieben, das deckt sich so etwa mit meinen Erfahrungen der letzten Monate.
Beim Vorgänger-WH war die Reg.Phase noch sehr deutlich zu spüren (er "schob" regelrecht im Stand, schüttelte sich, ruckelte etwas usw.), beim WK2 merkt man es nur an der Menüanzeige und bei offenem Fenster auch am Geruch, Geruchsnote stinky-Chemiefabrik.

Die Logik dahinter ???? Ich hatte auch schon mehrfach den Effekt das ich 160 km am Stück über die BAB gefahren bin und direkt danach auf der Landstrasse fing er den Reg.zyklus an :banghead:. Leider gibt es keinen "countdown-Zähler" also irgendeine Voraus-Info. Ich blase doch lieber mal schneller über die BAB um auf Temp./Drehzahl zu kommen als sinnlos extra-Diesel auf Landstr. zu verbrennen ? naja, irgendwas ist immer.
 
Vancouver

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Der Reg.-Rechner könnte / sollte sich auch die NAVI-Zieleingaben und Strecken zu Nutze machen, was leider nicht der Fall ist.
Bin auch schon mal 230 km über die BAB gefahren und 3 km vor dem Ziel begann er zu regenerieren, was wieder ein unnötiges Herumfahren zur Folge hatte. Darum überwache ich selbst die Reg.-Geschichte und kann somit eine durchaus planbare Reg. auch mal auf die BAB legen.

Habe letzten Sommer beim BOSCH-Dienst für ein paar Euronen die Zyklen und den Aschegehalt im DPF auslesen lassen, dass ich mal eine "Hausnummer" hatte. Da waren es ebenfalls alle 300 - 350 km bis eine Reg. eingeleitet wird. Das deckt sich mit meiner weiteren Überwachung und wird dadurch planbar.
 
Dave1989

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Hab ich. Auch wenn er seit 28.03. nicht mehr gesehen Ward.
 
Valnaar

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Seit den ganzen untergeschobenen Dieseskandalupdates (W59 VorMopf, W58 bei Facelift) rußt der mehr und regeneriert auch dementsprechend öfter. Es kann halt im Worst Case dazu kommen, dass er die Regeneration nie abschließt und irgendwann der DPF voll ist und der Wagen nur noch im Notlauf ist. Dann muss man in die Werkstatt und manuell eine Regeneration starten lassen (versierte User können das wohl auch selbst per Tester oder JSCAN App).
Wenn Du allerdings auch zwischendurch mal eine Strecke von 100km fährst, sollte das normalerweise nicht auftreten.
Hätte ich die Wahl bei dem Fahrprofil überwiergend Kurzstrecke zwischen 3,6er Pentastar und 3.0er CRD würde ich ersteres nehmen. Oder natürlich den 5,7er HEMI 🙃
Aber du hast ja gesagt, dass du den günstig bekommen kannst, wenn es halt deutlich günstiger als derzeit marküblich ist, erübrigt die Auswahl ja.
 
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Seit den ganzen untergeschobenen Dieseskandalupdates (W59 VorMopf, W58 bei Facelift) rußt der mehr und regeneriert auch dementsprechend öfter.
W58 und W59 haben nichts miteinander zu tun.
W58 ist das scheiß update mit den Emissionen und das W59 ist das Update mit den Kurbel bzw Nockenwellensensor.
 
Valnaar

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Offiziell schon. Beim VorMopf hat aber das W59 bekannte Softwareproblematiken verursacht. Der Ellenlange Thread dürfte dir sicherlich bekannt sein. W58 gab es AFAIK gar nicht für den VorMopf, sodass einem dort auch der Dieselskandalkram mit W59 untergeschoben wurde.
Aber gut, lassen wir das. Ist ein anderes Thema und der TE kann einen 2018er bekommen, also auf jeden Fall kein VorMopf ;-)
 
Steira

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"MOPF" ist die Bezeichnung eines anderen Herstellers..... brrrr........ ;)
 
Valnaar

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Ich habs hier in dem Forum aufgeschnappt :angel: Ich hab sonst immer vom "gedenglischten" Facelift und Vor-Facelift gesprochen ;-)
 
ManEater666

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Auch das mit der 100 km Fahrt ist Quatsch … woher soll der Wagen wissen wie weit du heute fährst … das ist blanker Zufall, wenn er gerade da regeneriert und Wunschdenken deinerseits … ;)
 
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