Diesel - der Text lautet zu VW, trifft aber demnächst auch uns ...

Diskutiere Diesel - der Text lautet zu VW, trifft aber demnächst auch uns ... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, anbei ein nicht unintererssanter Text, der inhaltlich zwar auf VW abzielt ... aber gefühlt demnächst alle Diesel-Pkws betrifft.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.781
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
anbei ein nicht unintererssanter Text, der inhaltlich zwar auf VW abzielt ... aber gefühlt demnächst alle Diesel-Pkws betrifft.
 
:wave:
Bodo
 
- - - - - - - - - -

' ... wer seinen manipulierten Diesel-VW nicht umrüsten lässt, könnte bald Post vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen.
Die sollte er besser nicht ignorieren.
Denn: Entdecken die Prüfer bei der Hauptuntersuchung, dass noch die ursprüngliche Betrugssoftware aufgespielt ist,
können sie die Plakette verweigern. Und die Zulassungsstellen können Fahrzeuge mit Original-Software bald stilllegen.
Kurz gesagt: kein Update, keine Plaketten. ... '

 
Quelle
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Hans,
 
den Artikel bzw. Auszüge davon kannte ich schon aus anderer Quelle.
 
Was allerdings völlig ad absurdum dabei ist, daß man nun den Eigner / Besitzer auf diesem Wege
in die Haftungspflicht nimmt und eben nicht den Verursacher, sprich den Hersteller.
 
Er hat schlussendlich ein Gewerk geliefert ( in dem Fall das Fahrzeug ) welches in keinster Weise
den zugesicherten Eigenschaften respektive Spezifikationen gemäß der Verkaufsofferte entspricht.
 
Auch wenn man hier zweifelsfrei unterscheiden muß:
 
Hier geht es nicht um um einen Recall eines Fahrzeuges im üblichen Sinne, sondern darum, einen
wissentlichen Sachmangel zu beseitigen, der im Vorfeld den Tatbestand des Betruges am Kunden
seitens des Herstellers zweifelsfrei erfüllt.
 
Oder anders ausgedrückt: der bzw. die Hersteller bringen wissentlich Fahrzeuge auf den Markt,
deren Emissionen weit über den erlaubten Grenzwerten liegen und bleiben damit juristisch völlig unbehelligt.
 
Weder das KBA, noch andere zuständige Institutionen, noch die Politik sehen sich da aktuell in der Verantwortung.
 
Wäre es nicht dezidär die Aufgabe und die Pflicht des KBA gewesen, schon vor der Zulassung und Typengenehmigung
des, respektive der Fahrzeuge, dies nachvollziehbar, nachhaltig und stichhaltig zu prüfen ?
 
Wäre das zeitnah und fachlich versiert geschehen, gäbe es aktuell auch kein Diesel-Gate :no:
 
Armes Deutschland.... :nacht:
 
Gruß Micha
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
AAH, lasst Euchn ned narrisch machen. Widerstand!!

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.781
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
cherokee xj schrieb:
...
Was allerdings völlig ad absurdum dabei ist, daß man nun den Eigner / Besitzer auf diesem Wege
in die Haftungspflicht nimmt und eben nicht den Verursacher, sprich den Hersteller.
Er hat schlussendlich ein Gewerk geliefert ( in dem Fall das Fahrzeug ) welches in keinster Weise
den zugesicherten Eigenschaften respektive Spezifikationen gemäß der Verkaufsofferte entspricht.
 
Auch wenn man hier zweifelsfrei unterscheiden muß:
 
Hier geht es nicht um um einen Recall eines Fahrzeuges im üblichen Sinne, sondern darum, einen
wissentlichen Sachmangel zu beseitigen, der im Vorfeld den Tatbestand des Betruges am Kunden
seitens des Herstellers zweifelsfrei erfüllt.
...
 
Tja lieber Micha,
in allen anderen Bereichen hätte man gesagt, der Lieferant des Gewerks haftet vollumfänglich!
Nur in dem Bereich 'Automobil-Industrie' gibt es eine gewisse 'Narrenfreiheit' :coolman:
Das war unstrittig Vorsätzlicher Betrug
 
:wave:
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Baunix63:
 
Widerstand ?  - wo bitteschön soll der her kommen ?
 
Von den Deutschen ?
 
Ich lache mich gerade tod und mache mir ein bier auf... :beerchug:
 
Das Thema Fatalismus hatten wir neulich schon einmal in dem anderen Diesel-Thread. ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.781
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - auch wenn Du recht hast, und ich gedanklich bei Dir bin ...
... war es trotzdem BETRUG, weil VW nie vorhatte, ein Fahrzeug wie zugesagt zu liefern - NIE !!!
 
Das ist entsprechend meinem Rechtsverständnis BETRUG mit VORSATZ
Das gibt es nichts zu diskutieren!
 
Baunix63 schrieb:
AAH, lasst Euchn ned narrisch machen. Widerstand!!

 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Um mal sachlich zu bleiben:
 
Es ist doch nicht nur VW, sondern es betrifft eben auch alle anderen, deutschen Automobilhersteller.
 
Hardware und Software kommt von BOSCH ( wie war das gleich noch :hmmm: Billige Obi Sch....e ) :rofl:
 
Spass beiseite: es ist und bleibt Betrug im kollektiven Sinne !
 
Und der liebe Herr Dobrindt hat neulich auch mit Fachkompetenz geglänzt, nachdem er dem Porsche Cayenne
mit dem Dieselmotor neuerdings die Zulassung versagt hat.
 
Dumm dabei ist allerdings der Umstand, dass genau dieser Motor innerhalb des VW Konzerns auch an anderer
Stelle verbaut wurde bzw. wird und hier wird / wurde keine Zulassung abgesprochen.
 
Z.B. bei Audi und VW selbst etc... :banghead:
 
So stellt man sich doch kompetente Politiker vor, oder nicht ? :jester:
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.781
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... dass die Automobil-Industrie immer schon Ihre Angaben zu Verbrauch und Abgaswerte 'schön rechnet',
ist auch ein ganz andere Thematik. Das kenne ich/wir nicht anders, seit ich/wir Auto fahren.
Aber der gesetzlichen Vorgaben gaben dieses Vorgehen her.
 
Aber das was jetzt passiert ist, ist eindeutiger Vorsatz zur Nichterfüllung einer Zugesicherten Eigenschaft.
Diese Eigenschaft ist entstanden aus dem Willen und Forderung usnerer Gesellschaft.
VW & Co. haben diese Eigenschaften verbindlich zugesagt, sonst wären sie auch aus den möglichen Anbietern rausgefallen.
Also haben sie diese Eigenschaften aus niederen Beweggründen erfunden und als Zugesicherte Eigenschaften zu einem
elementaren Vertragsbestandteil gemacht und damit betrogen, um die Forderung der Gesellschaft möglichst preiswert zu erfüllen.
 
Sie hatten nie vor zu liefern und wollten möglichst viel Geld machen - das klassischer vorsätzlicher Betrug.
 
Ich bin zwar kein Jurist, aber abstrakt und objektiv gibt  es da nicht viel dagegen zu sagen ... .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer:
 
Das Thema Diesel-Gate und seine Folgen ist in Anbetracht der anstehenden Bundestagswahl
im September 2017 jedenfalls bestens dazu geeignet, von anderen Problemen in unserem
Land massiv abzulenken.
 
Das kann man sicherlich und komfortabel noch bis dahin ausdehnen...
 
Schlussendlich geht es ja um des Deutschen liebsten Kindes : das Automobil !
 
Also immer schön und vor allem stetig weiterhin den Reichspropagandasendern ( ARD & ZDF )
und der Regenbogenpresse in Bild & Ton folgen, damit das Kreuzchen auch an der richtigen
Stelle landet... :thefinger_red:
 
Man kann gar nicht soviel Fressen, wie man derzeit Kotzen möchte !
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Und die anstehenden Wahlen sind der Grund warum medienwirksam dem Cayenne die Zulassung versagt wurde.
Ist halt das Modell mit der kleinsten Anzahl direkt betroffener und vor allem sind die Cayennefahrer für den weitaus größten Teil der Gesellschaft "die anderen". Wobei ja jeder scheinbar glaubt von den drohenden Fahrverboten, den erheblichen Wertverlusten und evtl. Zwangsstillegungen seien immer nur die anderen betroffen.
Wie wäre es denn einfach den Leuten die am lautesten nach Fahrverboten schreien erst mal den Führerschein abzunehmen, das würde ja erstens schon mal was helfen und zweitens hätten sie sogar ihren explizit ausgedrückten Willen bekommen...
 
 

Nuser

Guest
Naja, wozu die Aufregung? Wenn in 12,5 Jahren sowieso Schluß  mit Verbrennungsmotoren sein soll. Dann werden die Straßen wenigstens leerer, aber wie wollen die abkassieren, über die Stromzähler in den Haushalten? Alle zahlen für wenige mit.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Die gesetzlichen Vorgaben für Abgase sind seit einigen Jahren schon so bescheuert, das es ohne diese großflächige Manipulation nicht ging.
Da hätte die Industrie fachlich begründet Widerstand leisten müssen.
Das diese Irrsinnigen Werte nicht einzuhalten sind war von klar.
Thema Feinstaub: Stuttgart hat damit riesen Probleme, liegt in einem Talkessel und alle natürlichen Belüftungen / Täler  wurden massiv zugbaut. Die Stadtreinigung vor 20 Jahren wegen "Wasser sparen" auf Trcken kehrwagen umgestellt.
Seit 1/2 Jahr werden wieder Nasskehrwagen eingesetzt. Die Feinstaubbelastung hat sich schon messbar reduziert.
Feucht durchwischen hilft.
Na so ein Euro6 LKW / PKW in Stuttgart saugt die dortige miese Luft an und am Auspuff kommt sauberere wieder raus. ;-)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.781
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nach Stuttgart will ich auch nicht freiwillig.
Lauter Hügel, Tunnel und nach Lust und Laune eine Baustelle.
Aber vor kurzem stand ich auf einem dieser Hügel ganz oben ...
... nachts mit dem Blick über die Hütten, das hat was :coolman:
Aber sonst verbinde ich meine 'Besuche' mit vielen Tickets und viel Stau.
(2 Jahre durfte ich in Stuttgart arbeiten)
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Anmerkung:
Mal unter uns - es wissen sehr viele, um die Problematik mit der Thematik 'Abgaswerte'.
Aber die gesetzlichen Vorgaben für Abgase sind fixiert, also müssen sie eingehalten werden.
Das ändert auch nichts daran, dass sie durch und durch bescheuert sind.
Keiner hat die Eier gehabt, die Hosen runter zu lassen und ein gewisses NoGo anzusprechen.
 
Unsere 'Automobilfürsten' haben kommuniziert, dass sie es können und ihr Angebot entsprechend formuliert.
Daraufhin haben Mitglieder unserer Gesellschaft diese Produkte erworben.
Nur die Kfz-Fürsten dachten nie daran, Fahrzeuge mit diesen Eigenschaften zu liefern.
Genau genommen hat man gar nicht versucht, Fahrzeuge zu entwickeln, die die entsprechenden Normen
einhalten. Mit hoher Wahrscheinlich hätte man da viel mehr realiseren können ... aber das wollte keiner.
Da Manipulieren war einfacher und versprach relativ unproblematisch satte Gewinne.
Die Entscheider in den Automobilkonzernen haben sich verkauft, sie haben bewußt betrogen aus niederen
Beweggründen, sei es das Ego, das Geld, die Karriere ... warum auch immer.
Das ist auch egal - es ist vorsätzlicher Betrug, denn man wollte nie liefern!
 
An mir geht der Schmarn (fast) vorbei, denn hier stehen nur Chysler-Produkte .... .
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nur erkläre mir mal einer den Hintergrund warum die "richtige" Software nicht gleich aufgespielt wurde ????
Dummheit, Unvermögen ......
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bodo schrieb:
...
Anmerkung:
...
 
Unsere 'Automobilfürsten' haben kommuniziert, dass sie es können und ihr Angebot entsprechend formuliert.
Daraufhin haben Mitglieder unserer Gesellschaft diese Produkte erworben.
Nur die Kfz-Fürsten dachten nie daran, Fahrzeuge mit diesen Eigenschaften zu liefern.
Genau genommen hat man gar nicht versucht, Fahrzeuge zu entwickeln, die die entsprechenden Normen
einhalten. Mit hoher Wahrscheinlich hätte man da viel mehr realiseren können ... aber das wollte keiner.
Da Manipulieren war einfacher und versprach relativ unproblematisch satte Gewinne.
Die Entscheider in den Automobilkonzernen haben sich verkauft, sie haben bewußt betrogen aus niederen
Beweggründen, sei es das Ego, das Geld, die Karriere ... warum auch immer.
Das ist auch egal - es ist vorsätzlicher Betrug, denn man wollte nie liefern!
 
An mir geht der Schmarn (fast) vorbei, denn hier stehen nur Chysler-Produkte .... .
 

Tja, das Dumme daran ist nur, dass die Dummen nun wie so oft die 'Endverbraucher' sind und nicht die besagten 'Automobilfürsten'.
Letztere beziehen weiterhin ihre exorbitanten und kaum zu rechtfertigende Managergehälter, Provisioen, Boni und was auch immer.
Und wenn sie denn zurücktreten (oder getreten werden :thefinger_red:) dann gibt´s noch 'ne hübsche satte Abfindung hinterhergeschmissen.
So läßt's sichs doch auch als Betrüger ganz entspannt leben in der Vorstadtvilla...
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
ninja schrieb:
Nur erkläre mir mal einer den Hintergrund warum die "richtige" Software nicht gleich aufgespielt wurde ????
Dummheit, Unvermögen ......
 

die richtige Software ist doch aufgespielt, sie arbeitet doch auf dem Prüfstand einwandfrei! Die wird nur abgeschaltet imAlltagsbetrieb. Von daher ist es schon wieder eine Täuschung wenn nun von Softwareupdate und Reduzierung um 50% bei NOx geredet wird.
Fakt ist, du brauchst etwa 5% Adblue zum Kraftstoff um das Stickoxid zu neutralisieren.
Die Hersteller haben vieeel zu kleine Tanks eingebaut (schau mal bei LKW was da für AdBlue Zusatztanks hängen und wie einfach man da nachfüllen kann).
da die Inspektionsintervalle heute 20-40tkm betragen reicht das nicht und Nachfüllen ist oft mit teuren Kanisterlösungen und speziellen Dosen/Anschlüssen nur möglich (Verdienstspanne Vertragswerkstätte) Als muss die Brühe recht lang halten => Abschaltung der Harnstoffzugabe wenn nicht aufm Prüfstand => vorsätzlicher Betrug
Die Lösung ist also einfach und ohne teure technische Änderung zu machen, einfach die Abschaltung abschalten. Wenn man dann dem Besitzer noch 200 EUR in die Hand drückt für den höheren "Bedienungsaufwand" sprich häufiger AdBlue nachzufüllen plus einem einigermaßen bequemen Adapter für den Harstofftank wäre alles gelöst.
Man braucht nicht auf um nachzurüsten denn es tut und wird nur abgedreht! Die Verarsche geht also munter weiter und die Politik macht mit.
 
Übrigens die Abschaltung gibts zumindest bei LKW inzwischen auch für die OBD-Buschse, spart dann dort eben die 5% dBlue zu 55 Cent und ist bei billigen Speditionen ein Mittel Betriebskosten zu senken....Nix ist unmöglich - KFZ-Industrie
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Es ist aber schon klar, dass es in der Nachricht darum geht, dass nur wenn der Fahrzeughalter sich WEIGERT die neue Sofware aufspielen zu lassen, die Zulassung bzw. die Plakette bei der Hauptuntersuchung verweigert werden kann? Und das kann ich nun wirklich nicht VW anlasten.
Und um auf den LKW Bereich zu kommen, Speditionen/Fahrer waren immer schon sehr einfallsreich wenn es darum ging zu beschxxxxx,
ob es früher um Manipulation von EG Fahrtenschreiber ging, oder heute um Fahrerkarte und AdBlue geht. Will ich das etwa auch den Fahrzeugherstellern anlasten? Fair sollte man nach meiner Meinung schon bleiben.
Gruß Günter
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Das mit der OBD-Buchse hat nix mit fair zu tun. Versuch mal andere Daten auszulesen bzw sagen wir Getriebedaten neu aufzuspielen. Ohne die exakte Software mit dem speziellen markenspezifischen Auslesegerät geht da nix. bei der angeblcih so wichtigen Abgasreinigung aber geht der Zugriff und Manipulation einfach so per Steckerelektronik??? Ich kenn Marken, da konnte nichtmal der Markenhändler richtig aufs Automatikgetriebe zugreifen um von 4 auf 5 Gang "aufzurüsten" per softwareupdate. Primär ist da aber auch wieder das KBA Schuld, warum genehmigen die sowas überhaupt? Den Laden könnte man ersatzlos streichen wenns weiter so läuft wie bisher. Nichtmal Birnen im Scheinwerfer kann man oft wechseln da verbaut mitAkku, Luftansaugung... aber von Sicherheit reden, pffft
Man kann nichts auf der Welt absolut sichern, denn der Mensch ist gottseidank kreativ. Aber ein Geländer gegen Dummheit und Vorsatz könnte man schon anbringen wenn man wollte.
Im übrigen soll der der eben in der Stadt wohnt sich nicht so aufregen, das war vorher bekannt, die Grenzwerte kamen später. >Erinnert mich an die Leute die erst am Sportflugplatz billige Baugrundsücke bekamen und dann gegen den unzumutbaren Lärm klagen.... War bekannt, musste ja nicht hinund wenn doch trag die Konsequenzen. Ne Kippe in der Nachbarschaft oder im Zimmer geraucht oder was Grillen macht mehr Feinstaub als die Autos und Straßenbahnen wo sind da die Kläger? Alles ist relativ und es git nicht nur einen Verantwortlichen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel - der Text lautet zu VW, trifft aber demnächst auch uns ...

Diesel - der Text lautet zu VW, trifft aber demnächst auch uns ... - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben