Diesel anstatt Benzin getankt

Diskutiere Diesel anstatt Benzin getankt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, ich habe einen Cherokee KJ mit einem 3,7 Benzinmotor und nun habe ich gestern versehentlich 5 Liter Diesel getankt. Danach habe ich...
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littlemule

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Hallo Forum,

ich habe einen Cherokee KJ mit einem 3,7 Benzinmotor und nun habe ich gestern versehentlich 5 Liter Diesel getankt.
Danach habe ich dann etwa 50 Liter Super obendrauf gekippt und bin auch ein Stück gefahren (nur 20 Meter), denn ich musste von der Zapfanlage weg.

Ich habe dann bei meinem Jeephändler angerufen, der ließ mich abschleppen. Der Tank sollte gereinigt werden.
Dann rief er gestern nachmittag an und sagte, er könne den Kraftstoff aus dem Tank nicht herausbekommen, ohne den Tank auszubauen. Der Ausbau des Tanks würde ca. 600 Euro kosten und er würde dazu nicht raten.
Der Mechaniker sagte, der Motor könne das ab mit den 5 Litern Diesel, vielleicht verschluckt er sich mal ein bisschen, aber der Motor geht dadurch nicht kaputt. Ich solle den Tank jetzt leer fahren, dann wieder neu tanken und alles ist gut.

Wie ist Eure Meinung dazu?
 
DIRTY-EGG

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hi,

diesel in den benziner ist unproblematisch, die 5 liter haut er ohne probs durch. B)

ich würde mir da keine sorgen machen.... B)

:p
 
Vagabond

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Bei dem Mischungsverhältnis ist das kein Problem. Fahr den Tank halb leer und kipp wieder Super drauf. Dann ist das Verhältnis noch besser. Deinem Motor passiert nix.

Pit
 

littlemule

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danke schon mal für die Antworten, beruhigt mich sehr

ich bin das Auto heute gefahren, etwa 40 Kilometer - hab nichts gemerkt

was ist denn nun besser:

(fast) leer fahren und dann volltanken - dann wäre die Sache damit so gut wie erledigt oder

ständig nachkippen, das Mischungsverhältnis verändert sich zwar positiv aber letztendlich dauert es dann noch ein paar Tankfüllungen, bis der Diesel ganz raus ist
 

Faltplanfalter

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hi,

diesel in den benziner ist unproblematisch, die 5 liter haut er ohne probs durch. B)

ich würde mir da keine sorgen machen.... B)

:p
Die Aussage ist schlichtweg falsch, umgekehrt wäre sie richtig. Beim Diesel wurde früher bei niedrigen Temperaturen Benzin zugegeben um die Fließfähigkeit zu verbessern. Zieht ein Benzinmotor Diesel, kann er nicht zünden, da die benötigte Kompression nicht erreicht wird. Der Motor wird davon zwar nicht gleich kaputt gehen, aber ohne vernünftige Zündung im Zylinder halt auch kein vernünftiger Motorlauf.

Wenn Diesel im Vergaser bzw. in der Einspritzanlage drin ist, bleibt eigentlich nur noch: Alles sauber machen, bzw. solange "orgeln", bis der Diesel durchgespült ist und wieder Benzin kommt. Ob natürlich das Mischungsverhältnis 1:13 (bei 70 l-Tank) ausreicht, um deine Kiste ausser Gefecht zu setzen, weiß ich nicht :hmmm:
 

Faltplanfalter

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Noch was: Diesel ist leichter als Benzin, schwimmt also oben. Je weniger Sprit im Tank ist, je ungünstiger wird also das Mischungsverhältnis. Ich kenn mich mit dem KJ nicht aus, aber wenn er eine el. Benzinpumpe hat, könntest den Tank einfach durch das Auto selbst leerpumpen lassen :p
 
Vagabond

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Ich hatte das auch schon durchexerziert. Aus alter Gewohnheit hab ich (bin seit über 25 Jahren Dieselfahrer) aus Versehen in Daddy's Benz (280E) so um die 10 Liter Diesel reingekippt. Hab meinem Dad gebeichtet und bin dann auf die Autobahn. Stuttgart - München. In München vollgetankt (Super natürlich) und wieder heim und wieder vollgetankt. Man hat beim Fahren nichts gemerkt und der Benz lief noch viele Jahre ohne Probs.
 

littlemule

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bin nun etwa 100 km mit dieser 1:13 Mischung gefahren, wenn ich Gas gebe und genau hinhöre, ist der Motorlauf unruhig, vielleicht ist es aber auch nur Einbildung - wenn ich nicht drauf achte, merke ich gar nichts

Noch was: Diesel ist leichter als Benzin, schwimmt also oben.
Bist Du sicher?
Die Forschungsabteilung von Aral sagt was anderes:

Somit wiegt ein Liter Benzin zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel zwischen 820 g und 845 g.


Quelle Aral Forschung
 

Faltplanfalter

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Bist Du sicher?
Die Forschungsabteilung von Aral sagt was anderes:

Somit wiegt ein Liter Benzin zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel zwischen 820 g und 845 g.


Quelle Aral Forschung
[/quote]

Ok, die werden es wissen, lasse mich gerne eines Besseren belehren :p . Demnach wäre das Mischungsverhältnis gleich am Anfang ungünstiger, weil der Ansaugstutzen ja unten liegt, somit wäre komplett leer fahren am Besten B)
 

Faltplanfalter

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Ich kann nur sagen, dass 20 l Diesel bei 50 l Tankinhalt definitiv zu viel sind (man sollte Reservekanister dementsprechend kennzeichnen :p )
 

littlemule

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also leer fahren und volltanken
so werde ich es machen
 

littlemule

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ach, noch etwas:

nachdem das Auto zum Jeephändler geschleppt wurde, hat man dort ja versucht, den Tank zu entleeren

das haben die aber nicht hinbekommen, ohne den Tank auszubauen und wie oben bereits erwähnt, man riet mir, nichts zu machen

heute habe ich nun die Rechnung bekommen

1.) Abschleppkosten - OK, sehe ich ein, zahlt auch mein Autoschutzbrief
2.) Versuch der Werkstatt, den Kraftstoff abzulassen, Kosten rund 55 Euro

zu 2.)

wenn ich in eine Fachwerkstatt gehe, müssen die doch eigentlich wissen, dass das Ablassen des Kraftstoffes nicht ohne Tankausbau funktioniert - deshalb ist es ja eine Fachwerkstatt
also: warum probieren die rum um anschließend festzustellen, dass es nicht geht
hätten die das nicht eigentlich wissen müssen bzw. hätten die nicht wissen müssen, wo so etwas nachzulesen ist?

hätte ich das Auto zu einer freien Werkstatt gebracht, hätte ich Verständnis dafür, die können nicht für alle Autos Handbücher haben,
aber wenn ich mit einem Jeep zu Jeep fahre, dann erwarte ich doch Profis in Hinblick auf technische Fragen zum Jeep, oder?

Kurze Diskussion mit dem Kundenbetreuer, der es natürlich anders sieht, ich habe dann bezahlt, sonst hätten sie mir das Auto nicht gegeben, der Meister will mich in der nächsten Woche zurückrufen...

Kurz, ich glaube es nicht, dass ich einen Anruf erhalten, ich werde wegen der 55 Euro auch keinen Stress machen, aber mich würde mal Eure Meinung interessieren, ob diese Kosten gerechtfertigt sind

nochmal:
ich denke, wenn der Mechaniker bestmöglichst ausgebildet wäre (der Preis pro AW lässt dieses vermuten), hätte er nicht probieren müssen, sondern hätte innerhalb von einer Minute mir das Ergebnis sagen können, wofür die Leute nun 2 Stunden gebraucht haben

natürlich kann keiner alles wissen, aber dann hätte man doch diesen Zeitaufwand auch mal auf "Werkstattkosten" buchen können, oder?
 

Faltplanfalter

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Hm... ich will ja nicht hetzen... aber wenn das tatsächlich so ist, würde ich da schon mal nachfragen, ob die ganz knusprig sind. Und wie gesagt, die Kraftstoffleitung kommt ja irgendwo raus, spätestens an der Einstpritzpumpe und da kann man abpumpen. 55 Euro für Haube öffnen und blöd schauen ist etwas heftig. Wie Du schon sagst, sollte man in einer Fachwerkstatt wissen, was zu tun ist, in dem Fall kams ja nicht auf eine großartige Fehlerdiagnose an!

Laß Dir nix gefallen, mir haben sie die Kiste auch mit Regensensor verkauft, derweil gibts ihn angeblich garnicht mit, obwohl in der Werbung angegeben. Dafür gabs ein internes Mitteilungsblatt, was mich ja herzlich wenig interessiert. Auf die Hinterfüße gestellt und siehe da, 200 Euronen kamen rüber. Besser als nix :p
 
Vagabond

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2.) Versuch der Werkstatt, den Kraftstoff abzulassen, Kosten rund 55 Euro
Das ist ein Witz! Fürs erfolglose rumprobieren gibts keine Kohle.

ich habe dann bezahlt, sonst hätten sie mir das Auto nicht gegeben
Vom Hof dieses Ladens wäre ich das letzte Mal gefahren. Die können dein Auto wegen 55 Euronen nicht einbehalten. Das ist eine Frechheit. Ich zahle grundsätzlich nur per Rechnung - egal bei welcher Automarke.
In der heutigen Zeit sollten die Werkstätten bemüht sein, dass ihre Kunden zufrieden das Haus verlassen.
 

littlemule

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danke für Eure Meinungen, das Problem ist, dass es ein Mercedes Autohaus ist, die früher auch Chrysler und Jeep verkauften und sich nun aber, nach der Trennung, wieder nur auf Mercedes konzentrieren

ich kann da noch nicht mal damit drohen, nicht mehr wieder zu kommen, weil die das eh nicht interessiert - dieses nervige Amigesindel :p
 

farmer1

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Die 5L machen nix, kaputt gehen wird da nichts.
Benzin im Diesel wäre schlimmer, die CRD mögen das gar nicht, anfangs genügten schon kleinste Mengen um die Pumpe zu schädigen, mittlerweile wurden sie etwas robuster.
 
DIRTY-EGG

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Die Aussage ist schlichtweg falsch, umgekehrt wäre sie richtig. Beim Diesel wurde früher bei niedrigen Temperaturen Benzin zugegeben um die Fließfähigkeit zu verbessern. Zieht ein Benzinmotor Diesel, kann er nicht zünden, da die benötigte Kompression nicht erreicht wird. Der Motor wird davon zwar nicht gleich kaputt gehen, aber ohne vernünftige Zündung im Zylinder halt auch kein vernünftiger Motorlauf.

Wenn Diesel im Vergaser bzw. in der Einspritzanlage drin ist, bleibt eigentlich nur noch: Alles sauber machen, bzw. solange "orgeln", bis der Diesel durchgespült ist und wieder Benzin kommt. Ob natürlich das Mischungsverhältnis 1:13 (bei 70 l-Tank) ausreicht, um deine Kiste ausser Gefecht zu setzen, weiß ich nicht B)

willkommen im 21sten jahrhundert. :hmmm:

misch du mal bei einem modernen diesel benzin bei, das mag der überhaupt nicht.

der benziner haut den diesel so durch, wenn zuviel diesel ist, läuft er vielleicht

nicht vernünftig, das legt sich aber, sobald wieder reines benzin im tank ist. :p

B)
 
Ozymandias

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Der Mechaniker sagte, der Motor könne das ab mit den 5 Litern Diesel, vielleicht verschluckt er sich mal ein bisschen, aber der Motor geht dadurch nicht kaputt. Ich solle den Tank jetzt leer fahren, dann wieder neu tanken und alles ist gut.

Wie ist Eure Meinung dazu?
Absolut korrekt die Aussage.

So machen und nichts anderes, jeder Euro den du jetzt noch ausgibst (zusätzlich zum unnötigen Abschleppen) ist unnötig verbrannt.

Grüessle Ozy
 
Ozymandias

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Noch was: Diesel ist leichter als Benzin, schwimmt also oben.

Sorry aber das ist Käse, die 2 Flüssigkeiten mischen sich selbstverständlich zu 100%.
Benzin ist ein Lösungsmittel, Diesel ein Öl, beide basieren auf dem gleichen Grundprodukt.

Das ist nicht wie Wasser & Öl das sich scheidet.
 

WolfgangKJ

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So ganz nachvollziehen kann ich nicht, warum man nicht mit einem Schlauch den Tank leer saugen kann.

Aber wie kommst Du auf 2 Stunden ?

Für 55 Euro bekommst Du in einer Jeepwerkstatt 0,5 - 0,75 Arbeitsstunden.


Noch schlauer wäre es gewesen, die Werkstatt hätte gleich gesagt Du sollst einfach weiter fahren.
 
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