Diesel Additiv - sinnvoll?

Diskutiere Diesel Additiv - sinnvoll? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Angeboten werden ja eine ganze Menge von Additiven, die Ablagerungen z.B. im AGR oder den Injektoren vermeiden sollen und ggf. auch den...
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Angeboten werden ja eine ganze Menge von Additiven, die Ablagerungen z.B. im AGR oder den Injektoren vermeiden sollen und ggf. auch den Partikelfilter etwas reinigen sollen.
Also z.B. so etwas : LIQUI MOLY 5128 Motor-System-Reiniger Diesel Additiv
Die Frage ist, hält es was es verspricht?
Ist das sinnvoll und gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen?
 
freeze783

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Also ich hab jetzt de LIQUI MOLY Pro-Line 5156 Diesel System Reiniger in meinem Tank da ich in 14 Tagen meinen Termin zum Tausch der Hochdruckpumpe habe. Anschließend kommt dann nochmal der von dir genannte Motorsystem Reiniger in den Tank. Erfahrungen habe ich damit aber bisher keine gesammelt.

Ich bin bei der Suche zum Thema 2-Takt-Öl in einem Ducato Forum auf die Empfehlung gestoßen, diese Zusätze vor und nach Reparaturen am Kraftstoffsystem, als Reiniger mit zu verwenden.
Und da ich mir einen 60 L Kanister an 2-Takt Öl zugelegt habe, brauche ich diese Schüttdosen zudem um dort das 2-Takt-Öl besser beimischen zu können. :up:

Die besagte Dose hat 500ml und wird dann bei Hänger Betrieb mit dem Wohnwagen genutzt, ansonsten kommen dann die 300ml aus der kleineren Dose beim Tanken zum Einsatz.
 

CyberCrash

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Ich gebe Mannol Diesel Ester Additiv dazu (1ml/l)

Tanke jetzt HVO100, das soll deutlich weniger Ablagerungen erzeugen. Da brauche ich das hoffentlich nicht mehr.
 
TGSA

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Normal sollten alle benötigten Additive in ausreichender Menge schon bei inländischen Dieselangeboten an der Tanke vorhanden sein.
Einige Hersteller empfehlen zusätzlich freigegeben Additivmischungen bei den Serviceintervallen dem vollen Tank beizufügen.

Und da ich mir einen 60 L Kanister an 2-Takt Öl zugelegt habe, brauche ich diese Schüttdosen zudem um dort das 2-Takt-Öl besser beimischen zu können.
Zitat von einem deutschen Dieselmotorenbauer:

Es ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.
Wir möchten an dieser Stelle eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.
Der technische Hintergrund:
Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.
 
Headman

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4x4 Bembel
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Also ich hab jetzt de LIQUI MOLY Pro-Line 5156 Diesel System Reiniger in meinem Tank da ich in 14 Tagen meinen Termin zum Tausch der Hochdruckpumpe habe. Anschließend kommt dann nochmal der von dir genannte Motorsystem Reiniger in den Tank. Erfahrungen habe ich damit aber bisher keine gesammelt.

Ich bin bei der Suche zum Thema 2-Takt-Öl in einem Ducato Forum auf die Empfehlung gestoßen, diese Zusätze vor und nach Reparaturen am Kraftstoffsystem, als Reiniger mit zu verwenden.
Und da ich mir einen 60 L Kanister an 2-Takt Öl zugelegt habe, brauche ich diese Schüttdosen zudem um dort das 2-Takt-Öl besser beimischen zu können. :up:

Die besagte Dose hat 500ml und wird dann bei Hänger Betrieb mit dem Wohnwagen genutzt, ansonsten kommen dann die 300ml aus der kleineren Dose beim Tanken zum Einsatz.
Oh oh …. Diesel mit 2T … jetzt gehts los… Du hast „Jehova!!“ gerufen :jester:
Ich hol schon mal das Popcorn…

PS: Bekommt meiner auch immer mal wieder ein bisschen so 150/200 ml auf eine Tankfüllung und wir fühlen uns wohl dabei :angel:
 
picasso2489

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ATF oder Pentosin beim Benziner rein, ist auf jeden Fall gesund.
In meinem 98er v12 war der Tank und die Fördervorpumpe beim Tausch alles super und sah wie neu aus. Deshalb habe ich sie auch beim Verkauf mit in den Kofferraum gelegt...

Aber den Diesel mit 2T zu verdünnen ist nicht gut, oder hat noch keiner gelesen, wie es den Wagen mit Benzin geht?

Die Additive haue ich immer regelmäßig in den Tank und die Reiniger ins Öl und zum Diesel wenn Wartung ansteht...
 
NoBr41ner

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Generation Opi hat angeblich auch in die Stiefel … na Ihr wisst schon … musste damit aber auch (zum Glück) nach Hause laufen …

Ich kippe auch alle paar Tankfüllungen das Zeug rein:

IMG_3414.jpeg

Ob es hilft? K.A. - Ehrlicherweise am ehesten meinem Gewissen … Hinsichtlich anderer Wunder / Heil und Sonstwas Mittel ist das I-Net jetzt voll davon, ohne eindeutige Position. Wahrscheinlich hilft am meisten der regelmäßige Tausch (alle 2 Jahre?) des Diesel Filters …
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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...Die besagte Dose hat 500ml und wird dann bei Hänger Betrieb mit dem Wohnwagen genutzt, ansonsten kommen dann die 300ml aus der kleineren Dose beim Tanken zum Einsatz.
150ml pro Tankfüllung reichen. Mache ich auch. An der Supermarkt Kasse gibt es ja die 250ml Alk Fläschchen. Den kippe ich selbstverständlich weg und die Flasche voll 2 Taktöl reicht dann für 2 Tankfüllungen. Und gibt immer erstaunte Blicke an der Zapfsäule. :bier:
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Wenn man Pipi reinschütten muss, sollte man kein 2-T Öl mehr dazugeben, bei alten Saugdiesel ist das kein Prob, da geht auch Livio usw..........frohes Osterpanschen :coolman:

Lösung wäre Reo M35A2 mit Multifuel MAN-Lizens Motor, der säuft wirklich alles :friday:
 
freeze783

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Also ich fahre jetzt seit nem Jahr mit dem beimischen des Zweitakt Öls. Und ich schütte auch immer ca. 250 ml auf die 90L Diesel beim Tanken mit rein.
Früher wurde ja zu einem Mischverhältnis von 1:200 geraten, hier liegt man beim Jeep ja mit den 250-300ml eher beim 1:300-370 und auf 1:200 kommt man mit 450ml. Was ich dann beim Hänger ziehen anstrebe.


Was ich davor hatte, war das der Motor bei Warmstarts oft rauer und dumpfer lief. Seit Verwendung des 2-Takt-Öls nehme ich davon nichts mehr war.
Und die Verbrennung soll ja dadurch auch weniger Ruß generieren. Mit dem DPF hatte ich bisher auch noch nie Probleme. Auch bei meinem letzten Diesel nen Audi 2.0 TDI, über den in allen Foren über die nötigen Regenerationsfahrten geschimpft wurde, hatte ich nie Probleme damit, trotzt vielen Kurzstrecken.

Wie Nobrainer sagt macht man die Reinigung und das mit dem 2-Takt-Öl halt nun fürs gute Gewissen. 😁
Da früher der Schwefel nochmal extra geschmiert hat, und ich nicht genau weiß bei welcher Tanke welche Additive drin sind , kommt halt ab und an mal Zusatz und regelmäßig Öl mit rein. 👍
 
Vancouver

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....Da früher der Schwefel nochmal extra geschmiert hat, und ich nicht genau weiß bei welcher Tanke welche Additive drin sind , kommt halt ab und an mal Zusatz und regelmäßig Öl mit rein. 👍
Darum geht es. Schmierung war noch niemals ein Fehler.

Die beigemischten Reinigungszusätze (Additive) im Diesel-Markenkraftstoff setzen neben dem sowieso fehlenden Schwefelanteil die Schmierkraft des Dieselkraftstoffes weiter herab, weshalb ich bewußt und vehement auf die Beigabe von irgendwelchen Motor-Reinigern verzichtet habe. Dafür aber die geschrumpfte Schmierkraft durch die Beigabe von teilsythetischem 2-Taktöl ausgeglichen, bzw. wieder erhöht habe.

Vielleicht hatte ich gerade deshalb seit mehr als 3 Grand-Cherokee-Dieselmodellen (erst 2x XJ, dann 2x WG, dann WH und 2x Wk2 und Mercedes ML und C-Klassen) niemals irgendwelche Probleme gehabt. Auch nicht im Abgasbereich.

Zudem sind nicht alle Dichtungen für wirkungsvolle und aggressvie Motorreiniger geeignet. Ferner muss man sich im Klaren sein, wo der gelöste Schnotterdreck hingeht - nämlich dahin wo er nur Schaden anrichten kann - in den Brennraum und Abgastrakt.

Wenn schon, dann alles komplett ausbauen, zerlegen, penibel reinigen und alles wieder einbauen. Das beruhigt den Motor und nicht nur das Gewissen.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Ich mische ebenfalls seit mehr als 40 Jahren 2 Takt Öl (1:200) dem Diesel bei. Alle meine Bekannten die Diesel fahren machen das ebenfalls und hatten auch noch nie Probleme damit. In einem Fall hat ein Kollege mit seinem Toyota Corolla Diesel über 800tkm mit dem ersten! Motor gefahren.
Natürlich würden Hersteller von Additiven nie diese einfache und wirkungsvolle Methode empfehlen, denn damit verdienen sie ja nicht so gut wie mit ihrem Schlangen-Öl.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Ich habe meine 1:400 Beimischung mal bei einer HU einem mir gut bekannten Checker vor der Abgasprüfung gestanden. Und er hat nichts messbares gefunden.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe meine 1:400 Beimischung mal bei einer HU einem mir gut bekannten Checker vor der Abgasprüfung gestanden. Und er hat nichts messbares gefunden.
Kann er auch nicht! Vollsynthetisches 2-Taktöl verbrennt völlig rückstandsfrei.
 
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