Die Schweiz macht ernst; Eure Meinung ist gefragt!

Diskutiere Die Schweiz macht ernst; Eure Meinung ist gefragt! im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was lange befürchtet wurde scheint nun per 2009 in der Schweiz Tatsache zu werden. Konkret ist ein Malus-System für sogenannte "Gas Gazzler"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Troy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
Standort
CH
Was lange befürchtet wurde scheint nun per 2009 in der Schweiz Tatsache zu werden.

Konkret ist ein Malus-System für sogenannte "Gas Gazzler", sprich "Benzinsäufer" geplant.
Dabei sollen besonders verbrauchsfreundliche Autos der Energieklasse A bis zu CHF 3000.- vergünstigt werden, während "verbrauchsintensivere" :smileJap: Fahrhaben der höchsten Energieklassen F und G CHF 3000.- teurer werden sollen.

Diese Bonus-Malusbeträge beziehen sich erstmal auf die einmalig erhobene Importsteuer, betrifft also zuerst einmal hauptsächlich Neuwagenkäufer.
Inwieweit die Belastung den Wiederverkaufsverlust/mehrwert beeinflusst, kann derzeit nur schwer abgeschätzt werden.

Die Schweizer Regierung erhofft sich mit diesen Massnahmen einen massiven Rückgang des seit Jahren anhaltenden Off-Roader Verkaufbooms :smileJap:

Mich würde mal die Meinung unserer nördlichen Nachbarn zu diesem Thema interessieren!

Selbstverständlich sind auch meine lieben Eidgenossen herzlich eingeladen an dieser bestimmt hoch emotionellen Umfrage teil zu nehmen.

Los gehts, postet Eure Meinungen :smilewinkgrin:

Grüsse Troy
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Na in D sind die grünpisser ja auch schon langgenug hinterher unsere schönen autos schlechzureden... Idioten, Neider, und was es sonst noch gibt...

Naja, mir recht egal, ich hab eh nicht vor noch länger hier zu bleiben, ich bin fleißig dabei mir möglichst angenehme wege in die USA zurechzulegen, da gefällt es mir schon lange besser als hier in D...

In der ADAC Motorwelt warn toller Benzinkanister abgebildet: Von 1.22€ fürn liter super gehen 85ct an dem staat an direkten steuern... Als ob das nicht schon strafe genug wäre für die letzten vernünftig denkenden Europäer (Jeeper und andere ami-fahrer).....

Gruß aus Hennef
Chris
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
:smileJap: :nono: :urgh:

das werden sich die deppen in frankreich bestimmt auch nachmachen wollen. :urgh: :smilewinkgrin:

naja in F kommt wenigstens laaangsam das gespräch das die blöde hydrid karren nicht so umweltfreundlich sind wie man sagt.
die haben einen mit dem hummer verglichen und festgestellt das der hummer umweltfreundlicher ist :nono: :nono: :wave:

oh herr lass es hirn regnen :smileJap:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Oh, hat man festgestellt, dass auch die Hybridausstattung schwer ist und so das Saufen begünstigt?

Mann sind sind die da schnell. Das kapiert man in den höheren Kreisen dieses Landes erst in ein bis
zweitausend Jahren und nachdem 500 Leute aus dem Klüngel der Begriffsstutzigen sich an der
Erforschung der Erkenntnis ein Midas-Händchen zugelegt haben...

Gruß,
Matthias
 

cgillieron

Neu hier
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Elsass/Muespach
da geht man als guter schweizer nach frankreich um häusle baue und äutofahre eeh..wohnen und in die schweiz go schaffe.EUROsparmassnahme.
 

alpengranny

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
auf ´m Berg bei St. Gallen CH
hi,

muß da nicht noch eine volksabstimmung stattfinden, damit die ökoheimer mit ihrem vorschlag durchkommen? :smilewinkgrin:
grüsse rolf
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Haben wir in Österreich mit der "Normverbrauchsabgabe" (NoVa) schon lange.

Damit sind starke Autos halt 16% teurer, und das wars, dass die Leute deshalb kleinere Autos kaufen seh ich nicht.

Persönlich fände ich es gut, wenn möglichst viele Leute sparsame Autos fahren, weil der Klimawandel eine extrem ernste Sache ist, und wir alle dazu beitragen.

JA, ICH WEISS, ES IST VÖLLIG SCHIZOPHREN, EINEN RAM HEMI V8 ALS DAILY DRIVER ZU HABEN, UND SICH DANN SORGEN UMS KLIMA ZU MACHEN!!!!!! :smilewinkgrin:
(Dafür flieg ich nichts!) :smileJap:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
[...]
JA, ICH WEISS, ES IST VÖLLIG SCHIZOPHREN, EINEN RAM HEMI V8 ALS DAILY DRIVER ZU HABEN, UND SICH DANN SORGEN UMS KLIMA ZU MACHEN!!!!!! :smilewinkgrin:
(Dafür flieg ich nichts!) :smileJap:
Typisch diese Ansicht...

Und ich wette mit dir, dein Hemi ist besser fürs Klima als der 375-Jahre alte VW-Bus ohne Kat usw von deinem lokalen grünpisser...
 

Troy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
Standort
CH
Hi Rolf

muß da nicht noch eine volksabstimmung stattfinden, damit die ökoheimer mit ihrem vorschlag durchkommen?
In diesem Fall eben nicht, das kann die Regierung auf Bundesebene im Alleingang beschliessen :smilewinkgrin:

Anders siehts bei einem eventuellen Roadpricing für Städte (im konkreten Fall für Zürich) aus:

Hier wäre eine Volksabstimmung analog London oder Oslo notwendig, weil dazu das Strassenverkehrsgesetz abgeändert werden müsste, da explizit erhobene Strassenzölle (noch) nicht gestattet sind, bzw. bereits über die Strassenverkehrssteuer abgedeckt werden.

Gruss Troy
 

ratman

Guest
jungs, ich weiß nicht was euer problem ist.
euer auto ist doch auch euer hobby, wo ist dann das problem etwas tiefer in dir tasche zu greifen. diese maßnahme richtet sich ja nicht direkt gegen euch sondern nur gegen diese lustigen stadtmenschen, die die größten maschinen in ihren autos brauchen um mal schnell um die ecke zum bäcker zu huschen.
dieser boom nach immer mehr unsinniger leistung muss einfach mal gestoppt werden, die zeiten sind nunmal vorbei. leisung da wo sie benötigt wird ja, aber nur um seinen zu kleingeratenen schwanz zu kompensieren oder um sich die blondine auf´m beifahrersitz halten zu können ist nicht ok.
ich weiß, ihr habt mit umweltschutz evtl. nicht soooo viel am hut, aber jeder sollte sich doch selbst ausmalen können was geschieht wenn die emmissionswerte weltweit weiter so drastisch steigen.
natürlich hat das nur sinn wenn auch andere staaten mitziehen, aber immer nur auf andere zu ziegen bringt niemanden weiter. luftverpestung macht nicht anlandesgrenzen halt sondern ist ein globales problem, dass wir nie lösen werden solang wir uns nicht trauen einen größeren schritt in diese richtung zu machen - alle, nicht nur wenige.

hier wurde gefordert, dass es hirn regnen soll, zu dem wünsch ich mir auch ein bissel restvernunft, denn geld kann man weder essen noch atmen.

ich bin kein grüner, falls ihr das jetzt denkt und respektiere auch großvolumige maschinen (aber alles in maßen), aber etwas einsicht und weniger arroganz kann man doch wohl von der breiten bevölkerung erwarten...
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
jungs, ich weiß nicht was euer problem ist.

natürlich hat das nur sinn wenn auch andere staaten mitziehen,
einen größeren schritt in diese richtung zu machen - alle, nicht nur wenige.
ja genau das ist es ja...
wenn dann richtig, und nicht wie die es machen.
als ob die EU die welt jemals retten wird.. (china und russland interressiert das nicht)

von der umwelt halte ich sehr viel, und bin wenn man genau schaut recht öko-mässig drauf.
aber veräppeln kann ich mich selber.

ein hybrid ist umwelttechnisch eine "dreckschleuder" auch wenn der grund gedanke ok ist.


nur warum soll ich bezahlen, ach ja die schicken die mein geld da hoch und stopfen damit das ozon loch (ganz viele 10 euro scheine :blink: )

und eigentlich ist es egal, den richtig vergiftet werden wir mit kornflakes und co.. was ich viel schlimmer finde
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
jungs, ich weiß nicht was euer problem ist.

dieser boom nach immer mehr unsinniger leistung muss einfach mal gestoppt werden, die zeiten sind nunmal vorbei. leisung da wo sie benötigt wird ja, aber nur um seinen zu kleingeratenen schwanz zu kompensieren oder um sich die blondine auf´m beifahrersitz halten zu können ist nicht ok.
lieber freund,

schieß nicht über das ziel hinaus. :blink:

es mag sicherlich sein, daß es menschen(männer) gibt, die sich mit ihrem kfz aufwerten wollen, sei es, etwas wissenschaftlicher ausgedrückt,
gewisse benachteiligungen bei der ausstattung der natur im bereich des fortplanzugsorganes durch psychologische kompensation des nicht vorhanden seins, ausgleichen zu wollen.
war polemisch ausgedrückt.
das kernproblem ist aber natürlich ein anderes, schon klar.

die blondies gehören mehr zur döner tieferleger dröhn fraktion.

hier(forum) wirst du meist menschen finden die eine gewisse lebensphilosophie(spirtit) leben wollen, die einfach nicht gerne
gesehen wird, da sie überhaupt nicht in das konzept des künftigen eurokommunismus passt.

wir sind freiheitliche verantwortungsvolle menschen, welche die natur achten und mit ihr leben. wahrscheinlich viel mehr als die meisten.

wir lassen uns nicht durch irgendwelche unnützen geistigen vorturner(die gibts ja mittelerweile wie sand am mehr) unsere freiheit nehmen....

only my 2cent
peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hallo 0 posting user,
leider richtet sich das auch gegen uns, da "ihr" uns mit den lustigen stadtmenschen gleichsetzt. Ich stimme dir zu das es einige Fahrzeuge gibt, die unnötig viel leistung haben und durch die definition ihreres einsatzgebietes überflüssig sind.
Die nobelsuvs sind nunmal nichts anderes als höhergelegte Kombis mit allradantrieb.
Und niemand braucht nen Geländewagen der 250 fährt, wer damit in's gelände fährt, fährt sowieso nicht so schnell, weil er weiß das das material leidet.
Aber macht es nen Unterschied ob ein SUV unnötig viel leistung oder ob ein sportwagen nochmehr unnötige leistung hat?
Und jetzt rechne mal nach, was ist schädlicher für die umwelt, 1 SUV mit ausreichend Leistung oder 10 Sportwagen mit ausreichend Leistung?
Darfst ruhig alle 10 finger zum rechnen nehmen und ja, es gibt deutlich mehr sportwagen als geländewagen mit unnötiger leistung
ich weiß, ihr habt mit umweltschutz evtl. nicht soooo viel am hut
Du weißt ja ganz schön viel, aber nicht alles was du weißt stimmt. Eigentlich gehen hier fast alle, zumindest von die die ich persönlich kenne, verantwortungsvoll mit ihrer umwelt um, würden einige menschen nicht so kurzsichtig sein, würden sie das auch erkennen.
das auto mit der besten energiebilanz 2006 war ein geländewagen, was bei der produktion von "umweltfreundlichen" autos an abgasen in die welt gelassen wird, kann die karre in 30 Jahren nicht wieder einsparen.
Aber die benötigte Energie wird ja von Solarzellen geliefert damit die autos umweltfreundlich sind, sicher, es gibt zwar weltweit nicht annährend genug solarzellen um die benötigte energie zu liefern, aber das macht nix. es macht auch nix das jede solarzelle in der produktion mehr energie braucht, als sie in ihrem leben wieder "liefern" kann.
Und weil Atomkraftwerke ja sowieso böse sind, bleibt als einzige Energiequelle das verbrennen von rohstoffen, Müll und Kohle und wenn es mal wieder ne tierpest (Rinderwahn oder ähnliches) gibt werden die Tiere einfach auch verheizt.
Das ist ja soviel besser für die Umwelt.

Und sorry für meine ehrlichkeit, aber ob du ein grüner bist oder einfach nur von 12 bis mittag denkst, ist hier ziehmlich jedem völlig egal.
Glaub weiter die Märchen, die dir grüne erzählen und sei glücklich.

Nix gegen grüne, sie können nix dafür, sie hören auch nur auf die stimmen die entweder in ihrem Kopf alarm machen oder die stimmen anderer. Würden diese Leute ihre forderungen mal genauer betrachten, würden sie vielleicht nur noch sinnvolle forderungen veröffentlichen, dann könnte man sie auch unterstützen.
Zeig mir 10 Grüne die ein eigenes Fahrzeug haben, und ich finde mindestens 7 fahrzeuge die schlechter für die umwelt sind als mein Geländewagen.
 

ratman

Guest
ach jungs ihr müsst aber auch mal richtig lesen wenn ihr schon richtig meckern wollt.
ich frga mich echt wo ich geschrieben hab das ich eure fahrzeuge scheiße finde und diese verboten gehören... :blink:
ich spreche den geländewagen doch ihre existenzberechtigung gar nicht ab und hab es auch nie getan.
ich weiß gar nicht warum ihr euch so auf den schlips getreten fühlt oder fahrt ihr alle tuarag/cayenne-geschwüre? ich glaube nicht.
und das mit den 0postings liegt ganz einfach daran, dass ich nur beifahrer im geländewagen bin und ich es nicht für nötig gehalten hab meinen senf dazu zu geben. aber wie hier einige jegliche verantwortung von sich wegschieben find ich zum kotzen. viele hier fahren nunmal spritfresser und definitiv keine umweltbewussten autos, dazu sollte man stehen und nicht rumjammern (bzw. auf einen geländewagenverweisen, der ne gute energiebilanz hat, denn das ist EINER), wenn man die flut von sinnlosspitfressern (besonders suv´s) unterbinden will die derzeit die welt unsicher machen.
ich bin mir durchaus darüber im klaren das es in der umweltpolitik sehr viele widersprüche gibt und das china, russland und die usa nicht im traum dran denken irgendwas für die umwelt zu tun. aber gut, ziehen wir gleich mit ihnen. denn was andere können, können wir auch. mir und anderen kurzsichtigkeit vorzuwerfen weil wir dafür plädieren die verbräucher der breiten MASSE zu reduzieren, das halte ich doch selbst für etwas kurzsichtig.
und er vergleich mit den sportwagen ist doch auch ein witz, denn die von euch beschriebe regelung würde auch die betreffen und ich find es super.
sportwagen brauchen keine 300 oder mehr ps, mit wesentlich weniger kommt man durchaus zurecht.
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so arme schlucker seid, dass ihr euch das kleine mehr an ausgaben nicht leisten könnt. ok, dises geld sollt durchaus sinvoll investiert werden, aber das ist nun aufgabe der politik.

ihr verlangt übrigens von den regierungen differenzierungen und relativierungen, seid aber anscheinend nicht in der lage meine in meinem posting zu erkennen, eigentlich traurig.
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
ach jungs ihr müsst aber auch mal richtig lesen wenn ihr schon richtig meckern wollt.
ich frga mich echt wo ich geschrieben hab das ich eure fahrzeuge scheiße finde und diese verboten gehören... :blink:
ich spreche den geländewagen doch ihre existenzberechtigung gar nicht ab und hab es auch nie getan.
ich weiß gar nicht warum ihr euch so auf den schlips getreten fühlt oder fahrt ihr alle tuarag/cayenne-geschwüre? ich glaube nicht.
und das mit den 0postings liegt ganz einfach daran, dass ich nur beifahrer im geländewagen bin und ich es nicht für nötig gehalten hab meinen senf dazu zu geben. aber wie hier einige jegliche verantwortung von sich wegschieben find ich zum kotzen. viele hier fahren nunmal spritfresser und definitiv keine umweltbewussten autos, dazu sollte man stehen und nicht rumjammern (bzw. auf einen geländewagenverweisen, der ne gute energiebilanz hat, denn das ist EINER), wenn man die flut von sinnlosspitfressern (besonders suv´s) unterbinden will die derzeit die welt unsicher machen.ich bin mir durchaus darüber im klaren das es in der umweltpolitik sehr viele widersprüche gibt und das china, russland und die usa nicht im traum dran denken irgendwas für die umwelt zu tun. aber gut, ziehen wir gleich mit ihnen. denn was andere können, können wir auch. mir und anderen kurzsichtigkeit vorzuwerfen weil wir dafür plädieren die verbräucher der breiten MASSE zu reduzieren, das halte ich doch selbst für etwas kurzsichtig.
und er vergleich mit den sportwagen ist doch auch ein witz, denn die von euch beschriebe regelung würde auch die betreffen und ich find es super.
sportwagen brauchen keine 300 oder mehr ps, mit wesentlich weniger kommt man durchaus zurecht.
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so arme schlucker seid, dass ihr euch das kleine mehr an ausgaben nicht leisten könnt. ok, dises geld sollt durchaus sinvoll investiert werden, aber das ist nun aufgabe der politik.

ihr verlangt übrigens von den regierungen differenzierungen und relativierungen, seid aber anscheinend nicht in der lage meine in meinem posting zu erkennen, eigentlich traurig.
Spritfresser sind nicht nur SUVs und Jeeps, ein Sharan und andere Minivans brauchen mit Automat und Allrad
auch nicht weniger. Und wenn ich mir meinen Firmenwagen anschau ist der auch nicht grade ein Spritsparwunder.

Gruss
Robby
 

ratman

Guest
drum, hab ja auch nix widersprüchliches geschrieben. man sollte halt auch bei sich anfangen und sich fragen "muss das wirklich sein oder gehts nicht auch ne nummer kleiner?"
und wenn man meint es müsse die große version sein dann kann man doch auch ruhig dafür bezahlen.
bei vielen sitzt das geld aber nicht so locker und dadurch kann ein doch recht positiver spareffekt erzeugt werden.
sehts doch mal so: je weniger spritfresser, desto weniger nachfrage nach dem benzin, ergo geringere benzinpreise... :blink: (zumindest theoretisch)
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
drum, hab ja auch nix widersprüchliches geschrieben. man sollte halt auch bei sich anfangen und sich fragen "muss das wirklich sein oder gehts nicht auch ne nummer kleiner?"
und wenn man meint es müsse die große version sein dann kann man doch auch ruhig dafür bezahlen.
bei vielen sitzt das geld aber nicht so locker und dadurch kann ein doch recht positiver spareffekt erzeugt werden.
sehts doch mal so: je weniger spritfresser, desto weniger nachfrage nach dem benzin, ergo geringere benzinpreise... :blink: (zumindest theoretisch)
ratman,

bist im falschen forum, gehe zum smartcenter und sprich dort vor. sie werden dir gerne zuhören

für mich ist dein thema :blink: :blink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Schweiz macht ernst; Eure Meinung ist gefragt!

Die Schweiz macht ernst; Eure Meinung ist gefragt! - Ähnliche Themen

  • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

    Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
  • Die Schweiz wird digital - Maut

    Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
  • Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz

    Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz: Guten Morgen meine Jeepvernarrten Leider habe ich diesbezüglich nix gefunden im Netz...... Vorab,ja wir wollen es und nehmen es in kauf. Das...
  • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

    Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
  • Schweizer Armee ursprung oder?

    Schweizer Armee ursprung oder?: Hallo Gemeinde, Ein Kollege von mir hat ein CJ5 erstanden mit Baujahr 1969. Der VIN decodiert ist: 83 - Universal CJ5 05 - Open Body 0 - Universal...
  • Ähnliche Themen

    • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

      Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
    • Die Schweiz wird digital - Maut

      Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
    • Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz

      Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz: Guten Morgen meine Jeepvernarrten Leider habe ich diesbezüglich nix gefunden im Netz...... Vorab,ja wir wollen es und nehmen es in kauf. Das...
    • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

      Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
    • Schweizer Armee ursprung oder?

      Schweizer Armee ursprung oder?: Hallo Gemeinde, Ein Kollege von mir hat ein CJ5 erstanden mit Baujahr 1969. Der VIN decodiert ist: 83 - Universal CJ5 05 - Open Body 0 - Universal...
    Oben