Die (Scheiben) Bremse und ihr Kind.. Standard oder besser?

Diskutiere Die (Scheiben) Bremse und ihr Kind.. Standard oder besser? im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo und Moin zusammen :wave: , aufgrund aktueller Entwicklungen (hust...) muss Opi vorne neue Bremsen haben. @Amphiranger hatte mich auf die...
Kupferpaste nimmt wohl keiner mehr.
immer noch und immer wieder gut ;)

allerdings kein Spray oder sowas, hab ne 1,5 Liter Dose aus der Industrie, die schmieren ihre Maschinen an Teilen die heiß werden...........

Die ist schön dick und hält lange..............halt oldschool :beerchug:
Na ja, solange die Dose noch reicht (länger als ich noch schrauben werde) nehm ich die weiterhin.

Keramik hört sich auch gut an :hmmm:

Zuletzt bearbeitet:

Früher hatten die Autos auch kein ABS (oder ESP).

In unmittelbarer Nähe zum ABS-Sensor und Sensorring eine Paste auftragen die elektrisch leitet und Metallpartikel enthält. :wacko:

Karamikpaste deiner Wahl auf die Belagträger

spiel-gif.114953

Und die Führungsbolzen nicht vergessen.
Herausnehmen, saubermachen dass sie wieder schön glatt sind und mit einem Mehrzweckfett (lithiumverseift) schmieren - nicht mit Keramikpaste das ist kein gutes Schmiermittel eher ein Trennmittel. :)

In unmittelbarer Nähe zum ABS-Sensor und Sensorring eine Paste auftragen die elektrisch leitet und Metallpartikel enthält. :wacko:
Na ja,

ich schmiere die nur die Schiebehülsen und Belagauflage, wer natürlich alles einsaut, sollte das nicht nehmen.

Induktivgeber beim Pre haben sogar eine Metallkappe und der Ring aus Metall leitet ja auch, selbst die neueren ABS Sensoren sind mit Metallschrauben festgeschraubt und die ist wesentlich näher als der Bremsbelag :blink:

soll jeder selbst entscheiden..............:hehe:

Anhänge

• ABS.jpg
    ABS.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
.... der ABS Sensor sitzt in einem gusseisernen Achsschenkel...

Der ABS Sensorring ist dagegen aber frei zugänglich.
Und zwischen dem Sensorring und Sensor ist kein ganzer Milimeter Luft.

05-eingebaut-jpg.166684

So exorbitant viel leitende Paste braucht es da ja gar nicht um das Magnetfeld zu stören.

Und wenn der ein oder andere dann nach dem Motto "viel Hilft viel" alles zuschmiert...
932fc044-116a-49ff-bc3f-96dfa17389dc-jpg.101787

-> Bremsen bei Wrangler JK 2012 blockiert! #11

Kann es sein, dass der (neue) ABS-Sensor defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
dass sie wieder schön glatt sind und mit einem Mehrzweckfett (lithiumverseift) schmieren - nicht mit Keramikpaste das ist kein gutes Schmiermittel eher ein Trennmittel. :)

Ist mir auch erst bewusst geworden als ich mich bei der halbjährlichen Bremsenreinigung gewundert hab wie schwergängig die Führungsbolzen in den Manschetten den schonwieder laufen...
buchsen-jpg.118922

Das da evtl Fett aus einer kaputten Manschette dranklatscht ist weit aus höher als irgendeine Kupferpaste für die Belags- oder Sattelführung.
Wer da viel hilft viel macht, dem ist eh nicht zu helfen...passt irgendwie 😉

Zuletzt bearbeitet:
//
Um nochmal ein Grundsatz - Thema anzureißen :biglaugh:
Was nehmt Ihr für Montagepaste?
dies silbrige Zeuch 'Berner Bremsenservicepaste' nimmt wohl auch keiner mehr?
Plastilube?
Oder hat wer dies Keramik-Zeuch mal gehabt?
Hab nochmal mit einem Meister bei Mercedes gesprochen, die haben einige Zossen mit Keramik-Bremsen in der Kundschaft.
Die haben auch mal mit der Keramik-Paste hantiert, aber keinen Unterschied zu Plastilube festgestellt....
Laut ihm gibt's von Mercedes da auch keine Vorgabe.

Mach das :beerchug:

vergiss nicht die Sattelhalter genau anzuschauen und evtl. aufzuschweißen falls das noch nicht gemacht wurde ;)

bin gespannt ob diese Shims Unterleger dabei sind :hmmm:
Moinschön :wave:

Frei nach Sidney Youngblood - all I can do is just sit and wait... :dozingoff::coolman::frust:
(sind noch nicht mal im deutschen Tracking zu sehen o_O)

Habe nochmal geguckt - so wie bei den Japanern hat der XJ gar keine 'Gleitbleche', oder?
Mir waren keine aufgefallen, und im Netz finde ich auch keinen Zubwehörsatz?

Habe nochmal geguckt - so wie bei den Japanern hat der XJ gar keine 'Gleitbleche', oder?
Wenn du die sogenannten Shims meinst, denke ich die passen auch am XJ, Bremssättel, Beläge, Scheiben sind ja identisch :hmmm:

würde mal ausmessen, wenn nötig rein damit, schont evtl. auch die Auflagefläche........:beerchug:

Die Dinger waren bei den ProStop sogar dabei und bei den Bosch halb Keramik auch.
Mehr Informationen über BOSCH BE477H

Ich habe die 'so' als Satz noch nicht gesehen - und wenn haben die nach der Kompatibilitätsliste nicht zu meiner Karre gepasst.

Heute sollten die Beläge ja kommen - aber:

1783770750951.png
Kotz, Reiher Würg....

Ich habe die 'so' als Satz noch nicht gesehen - und wenn haben die nach der Kompatibilitätsliste nicht zu meiner Karre gepasst.
Kann ich so nicht glauben, schau doch mal bei RA nach, da sind die sehr oft dabei.............ist ja Zubehör, glaub Serie gabs die nicht.

würd mal schauen ob sie nicht dabei sind, falls nein mal messen und dann bestellen...........
mal bei ASP, Ellner oder renegate fragen ob sie was haben....

hier in D hab ich den gefunden (nicht billig aber besser als keine)
https://www.usparts-shop.de/bremsan...Jpev0-Uy3YO71JvhHeysNL1nzXotwmKqxX9JZUJnqH-Fk

eigentlich passen die von zig Autos mit diesen Belägen.............

...habe heute den Satz Kleinteile bestellt, Danke Ramon :beerchug:
Nach anderthalb Tagen hatte ich denn auch jemanden da am Tele erreicht... 'nur' die Bremsenteile hätten zu den 8 Euro Porto (!!!) auch noch Mindermengen Zuschlag gekostet .o_O

Hab jetzt noch neue Stabi Gummis für die HA mitbestellt.
Kann ja nicht schaden die nach keine-Ahnung-wie-vielen-Jahren mal zu wechslen.

-> bin denn ja voller hoffnung das ich am WE die Bremsen machen kann denn:

1784038642917.png

immerhin gibt's ein Lebenszeichen :bounce:

Moinschön :wave:
Heute ist meine ...
'Postwurfsendung'
von Amazon gekommen.
1784225302657.png

Da hat der Zoll wohl den Luscher-Bob gemacht. Ist ja nicht schlimm, aber hätte der Dödel das nicht wieder ordentlich einpacken können? :angryfire:

ein / zwei winzige Kinken sind drin - sollte aber wohl nix machen.
Die Kleinteile sind mit bei :coolman: - da können die anderen entweder in die Kiste oder in dem Marktplatz...
1784225480194.png

Frage - hat einer ein Bild parat wie die montiert werden? :lookaround:
Nur bevor... :wink:

Thema: Die (Scheiben) Bremse und ihr Kind.. Standard oder besser?
Zurück
Oben