Die (Scheiben) Bremse und ihr Kind.. Standard oder besser?

Diskutiere Die (Scheiben) Bremse und ihr Kind.. Standard oder besser? im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo und Moin zusammen :wave: , aufgrund aktueller Entwicklungen (hust...) muss Opi vorne neue Bremsen haben. @Amphiranger hatte mich auf die...
joda

joda

Bendix Survivor
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo und Moin zusammen :wave: ,

aufgrund aktueller Entwicklungen (hust...) muss Opi vorne neue Bremsen haben.
@Amphiranger hatte mich auf die Idee mit teilkeramischen Bremsen gebracht.

die Bosch QuietCast hätte ich ja auch zur Not genommen :biggrin:
Aber wegen wem womögloich enthaltnenen bösen ruschiss stah geht's ja nicht (so einfach).
Bissele Google gefragt... viele Fragen, noch viel mehr Antworten....

Die Frage - Herkömmlich, oder Semi Keramisch?
Hat jemand schon *zufällig* mal was eingebaut und kann was zum Unterschied in puncto Bremsleistung sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich bin ich Fan von keramischen Bremsbelägen. Die Bremsleistung steht nach meiner Erfahrung den "normalen" Belägen in nix nach. Aber der für mich entscheidende Vorteil ist der wesentlich geringere Bremsstaub. Zumindest kommt einem das so vor, da der Staub nicht schwarz sondern eher weiß-grau ist. Daher sehen Felgen viel länger sauber aus und ich muss auch nicht mehr wöchentlich die Weißwand schrubben. Aktuell versuche ich dringend Keramikklötze für Emily zu bekommen. In USA kein Problem, aber wie Joda schon erwähnte, stellt uns die EU gerade mit dem Import ein Bein.
Bei uns sind keramische Beläge mitunter schwer zu finden. Habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, dass ich hier keramische bestellt hatte, aber nur "normale" geliefert bekam.

...ich habe schon mit so etwas geliebäugelt...
Bremsscheiben vorne Jeep Cherokee XJ 1990-1999 52005000

Und ja - das mit dem Bremsstaub kenne ich noch 'von früher' wie die mit 'weißem Bremsstaub' geworben hatten.

Ich hätte jetzt ein wenig gehofft das teilkeramische Beläge vielleicht etwas aggressiver zubeissen?

Ich habe an meinem ZJ vor kurzem die Bremse vorne ersetzt.
Power Stop Scheiben mit Ceramic Bremsbeläge.
Nach dem Einbremsen ist die Bremswirkung top.
Nach meinem Empfinden viele besser als Original oder
mit den Raybestos Teilen, die vorher verbaut waren.

20260424_170452.jpg20260424_170402.jpg

Ich hätte jetzt ein wenig gehofft das teilkeramische Beläge vielleicht etwas aggressiver zubeissen?
Servus,
wenn dann nur minimal.............(bei nur Belägen)

Da ich erst alles neu gemacht hab (lag schon rum) sind jetzt Bosch Scheiben drin und wollte eigentlich auch die Bosch BP477 kaufen, da ich im Lager aber noch 2 neue Sätze von Pro Stop PS477C (keramik) mal bei RA im "Wühlkorb" lagernd hatte sind die drin................

Bremse geht etwas bissiger, aber das kann auch an kompl. neu liegen, unterschied ist wenig...........ging ja vorher auch gut nur die Auflagen waren eingelaufen und wurden aufgeschweißt.
Bei den Pro Stop sind sogar die Shims dabei und haben in der Keramik Version mal schlappe 11,- gekostet :beerchug:

bei deinem 91er sind ja die gleichen Scheiben und Beläge drin wie bei meinem.

Geld für Hihg Tech Bremsen ist eine unnötige Spielerei bei unseren Kisten (meine Meinung) :giveup:

hier gäbe es die Bosch.

https://www.amazon.de/Bosch-BP477-QuietCast-Premium-Semi-Metallic/dp/B008HZMQ66?th=1

https://www.amazon.de/Bosch-16010138-QuietCast-Premium-Brake/dp/B004AGAF1E?th=1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn geringe Staubentwicklung oben auf der Liste steht, dann EBC Red/Green/Yellowstuff.
Und @joda : richtig herum einbauen sorgt für gleichmäßigeren Abrieb.
Hat immerhin 13 Jahre zufriedenstellend funktioniert :angel:
(und - btw- es ist niemals jemandem aufgefallen)

Servus,
wenn dann nur minimal.............(bei nur Belägen)

Da ich erst alles neu gemacht hab (lag schon rum) sind jetzt Bosch Scheiben drin und wollte eigentlich auch die Bosch BP477 kaufen, da ich im Lager aber noch 2 neue Sätze von Pro Stop PS477C (keramik) mal bei RA im "Wühlkorb" lagernd hatte sind die drin................

Bremse geht etwas bissiger, aber das kann auch an kompl. neu liegen, unterschied ist wenig...........ging ja vorher auch gut nur die Auflagen waren eingelaufen und wurden aufgeschweißt.
Bei den Pro Stop sind sogar die Shims dabei und haben in der Keramik Version mal schlappe 11,- gekostet :beerchug:

bei deinem 91er sind ja die gleichen Scheiben und Beläge drin wie bei meinem.

Geld für Hihg Tech Bremsen ist eine unnötige Spielerei bei unseren Kisten (meine Meinung) :giveup:

hier gäbe es die Bosch.

https://www.amazon.de/Bosch-BP477-QuietCast-Premium-Semi-Metallic/dp/B008HZMQ66?th=1

BOSCH 16010138 QuietCast Premium Scheibenbremsrotor – kompatibel mit Select Jeep Cherokee, Comanche, Grand Cherokee, TJ, Wagoneer, Wrangler; vorne – einzeln : Amazon.de: Auto & Motorrad

Ja, die Scheibe bei amazon habe ich auch gesehen. Kostet ja auch nur 4x soviel wie bie RA... :dozingoff:
Ich hab da noch 'ne Idee.... ich kenne noch jemanden der ein Häuschen in Flo Rida hat, vielleicht würde der mir das Set weiter chicken....:hmmm:

die Bosch QuietCast hätte ich ja auch zur Not genommen :biggrin:

Bosch QuietCast ≠ Bosch QuietCast

Screenshot_20260629_141802_Chrome.jpg

Die halbmetalischen Bosch QuietCast - BP477 erzeugen vergleichbarbar viel sichtbaren Bremsstaub, wie Raybestos Element3 (halbmetalisch), oder Dynamic Friction HeavyDuty (halbmetalisch).

Die BC477 erzeugen dagegen deutlich weniger / praktisch keinerlei sichtbaren Bremsstaub.

Hier Referenzbilder nach 800km Fahrt:

• Vorne keramische Bosch Quiet Cast
  • Hinten halbmetalische Dynamic Friction
01.jpg02.jpg 03.jpg

PS: Ich hab noch gute gebrauchte keramische Bosch Quiet Cast Beläge und hochgekohlte Raybestos Specialty Scheiben zuhause liegen.

Keramisch oder teilkeramisch, was ist den für was und worin unterscheiden die sich?

@joda

such mal mit der deutschen Bezeichnung Bosch BD1336 ;)

z.B.
https://www.autodoc.de/bosch/1166179

wer suchet der findet :biglaugh:

so sieht die Schachtel aus........................oder sind das nicht diese, evtl. ohne Keramik Beschichtung?

Anhänge

• Bosch Scheiben ZJ.jpg
    Bosch Scheiben ZJ.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Keramisch oder teilkeramisch, was ist den für was und worin unterscheiden die sich?

In keramischen Bremsbelägen sind dem Belagmaterial halt Keramikteilchen beigemischt. Die sind sehr hitzebeständig, und gleichzeitig weniger abrasiv als Metallpulver in gesinterten Belägen. Es ist auch irgendwie etwas weniger Bremsstaub und da der erzeugte Bremsstaub weiß ist, ist er auch fast nicht sichtbar.

"Gesinterte" Beläge (mit hohem Metallanteil) sind ähnlich hitzebeständig. Beläge mit einem sehr hohen Metallanteil funktionieren aber erst ab einer gewissen Temperatur und sind darüberhinaus auch noch ziemlich abrasiv. Und bei Nässe quietschen sie. Also nicht sehr tauglich für den Straßenverkehr.

Ein nur aber etwas höherer Metallpulveranteil im Bremsbelag (-> halbmetalisch) in Verbindung mit Karamikteilchen sollte laut Produktbeschreibung dann alle Vorteile vereinien.

Screenshot_20260629_160049_Chrome.jpg

Screenshot_20260629_160025_Chrome.jpg

Das einzige was ich bei halbmetalischen Bremsbelägen gegenüber den keramischen Quiet Cast feststellen konnte.

• Die halbmetalischen haben zu Beginn der Bremsung etwas mehr Biss. Kommt aber letztendlich mejr oder weniger ziemlich aufs Selbe raus.
  • Die Bremsscheibe verschleisst mit halbmetalischen Belägen etwas stärker. Die Scheibe wird aber dennoch zwei Sätze Beläge überleben. Und mit keramischen Belägen wird eine Scheibe wohl auch nicht mehr als zwei Sätze an Belägen halten -> Auch wenn die Keramischen Beläge ein paar 1000km länger halten kommt auch das letzendlich wohl mehr ofer weniger ziemlich aufs Selbe raus.
  • Aber mit den karmischen (QuietCast) Belägen bleibt die Felge wirklich erheblich länger sauber.
Hätte mir ein klemmender Raybestos R-Line Sattel die keramischen Bosch QuietCast Beläge an einem Hinterrad nicht komplett runtergerubbelt, würde ich die heute noch fahren.

Die Bosch QuietCast an der Vorderachse hab ich nur ausgebaut, weil die hinteren Felgen mit den halbmetalischen Dynamic Friction Belägen schon nach ein paar Kilometern so verdammt dreckig aussahen, wenn man die vorderen Felgen dszu im Vergleichgesehen hat.

Die halbmetalischen Dynamic Friction hab ich nur gekauft, weil die keramischen Bosch damals nicht lieferbar waren...
Mit ringsum halbmetaische Belägen sehen die die Felgen an Vorder- und Hinterachse wenigstens gleich dreckig aus, dann fällt weniger auf. 😄

Die keramischen Bosch Quiet Cast sind auch trotz versand und Einfuhrabgaben noch günstiger als EBC Beläge.

Nur die vorderen EBC Beläge:
Screenshot_20260629_173906_Chrome.jpg

Bosch QuietCast Vorne und Hinten:
Screenshot_20260629_174130_Chrome.jpg

Grundsätzlich hatte ich damals an meinem '92er XJ konsequent die halbkeramischen Beläge sowie die Scheiben von Raybestos verbaut und war damit absolut zufrieden, sowohl in Sachen Bremsleistung als auch Verschleiss und Abrieb.
Somit kann ich die Empfehlung teilkeramische für den XJ absolut bestätigen.

Ist allerdings inzwischen fast 20 Jahre her und mir ist auch nicht bekannt ob sich die Bremsanlage in dem Bereich zwischen '91er und '92er unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund dessen, das die keramischen im kühleren "etwas schwächer" zupacken, greife ich zu halbmetallischen. Ist ja kein Rennwagen, allerdings scheint das Thema Bremsstaubentwicklung ein Kriterium zu sein.

Aufgrund dessen, das die keramischen im kühleren "etwas schwächer" zupacken,

Das ist aber echt nur der erste Moment beim auf die Bremse drücken.
Unter Strich bremsen die keramischen nicht merklich schlechter.

allerdings scheint das Thema Bremsstaubentwicklung ein Kriterium zu sein.

Im direkten Vergleich find ich das schon "krass"
Wobei halbmetalische Beläge ja immer noch weniger Bremsstaub erzeugen als reine Resin Beläge.

EBC - bitte nur deren Scheibe mit deren Beläge kombinieren.

Bei mir EBC YellowStuff :angel:
In der Vergangenheit waren die Beläge bei 30'km zum Austauschen, die Scheiben bei 60'km.
Fand ich durchaus o.k. ... die Variante 'Original' hatte ich schon mal nach 5'km durch.
Aktuell bin ich darauf zurückgekommen, weil es taugt :cool:

Der eine oder andere ist nicht meiner Meinung - da muss ich auch keinen überzeugen.

___

Aktuell haben wir noch eine Variante BREMBO dastehen.
Da schimpfe ich nicht .... bei mir geht es trotzdem in Richtung EBC.

Ich fahre am Z seit vielen vielen Jahren nur EBC Scheiben und ich habe es noch nicht geschafft sie vorzeitig zu ruinieren, Schlag usw. Ok, sie sind etwas größer als original, aber selbst die Originalgröße hat sich tapfer gehalten. Yellowstuff sollte zur passenden Scheibe gebremst werden. Aber andersrum geht's auch. Yellowstuff braucht eine kurze Aufwärmphase die andere vergleichbare Beläge auch brauchen. Der WJ bremst seit ewig immer wieder mit Brembo, funktioniert auch. Am SRT ist Brembo nix gewesen, da ist ebenfalls EBC deutlich standfester.

Raybestos hat mich noch nicht überzeugt, ist aber auch schon sehr lange her. Eventuell haben sie nachgebessert.

Thema: Die (Scheiben) Bremse und ihr Kind.. Standard oder besser?
Zurück
Oben