Keramisch oder teilkeramisch, was ist den für was und worin unterscheiden die sich?
In keramischen Bremsbelägen sind dem Belagmaterial halt Keramikteilchen beigemischt. Die sind sehr hitzebeständig, und gleichzeitig weniger abrasiv als Metallpulver in gesinterten Belägen. Es ist auch irgendwie etwas weniger Bremsstaub und da der erzeugte Bremsstaub weiß ist, ist er auch fast nicht sichtbar.
"Gesinterte" Beläge (mit hohem Metallanteil) sind ähnlich hitzebeständig. Beläge mit einem sehr hohen Metallanteil funktionieren aber erst ab einer gewissen Temperatur und sind darüberhinaus auch noch ziemlich abrasiv. Und bei Nässe quietschen sie. Also nicht sehr tauglich für den Straßenverkehr.
Ein nur aber etwas höherer Metallpulveranteil im Bremsbelag (-> halbmetalisch) in Verbindung mit Karamikteilchen sollte laut Produktbeschreibung dann alle Vorteile vereinien.
Das einzige was ich bei halbmetalischen Bremsbelägen gegenüber den keramischen Quiet Cast feststellen konnte.
- Die halbmetalischen haben zu Beginn der Bremsung etwas mehr Biss. Kommt aber letztendlich mejr oder weniger ziemlich aufs Selbe raus.
- Die Bremsscheibe verschleisst mit halbmetalischen Belägen etwas stärker. Die Scheibe wird aber dennoch zwei Sätze Beläge überleben. Und mit keramischen Belägen wird eine Scheibe wohl auch nicht mehr als zwei Sätze an Belägen halten -> Auch wenn die Keramischen Beläge ein paar 1000km länger halten kommt auch das letzendlich wohl mehr ofer weniger ziemlich aufs Selbe raus.
- Aber mit den karmischen (QuietCast) Belägen bleibt die Felge wirklich erheblich länger sauber.
Hätte mir ein klemmender Raybestos R-Line Sattel die keramischen Bosch QuietCast Beläge an einem Hinterrad nicht komplett runtergerubbelt, würde ich die heute noch fahren.
Die Bosch QuietCast an der Vorderachse hab ich nur ausgebaut, weil die hinteren Felgen mit den halbmetalischen Dynamic Friction Belägen schon nach ein paar Kilometern so verdammt dreckig aussahen, wenn man die vorderen Felgen dszu im Vergleichgesehen hat.
Die halbmetalischen Dynamic Friction hab ich nur gekauft, weil die keramischen Bosch damals nicht lieferbar waren...
Mit ringsum halbmetaische Belägen sehen die die Felgen an Vorder- und Hinterachse wenigstens gleich dreckig aus, dann fällt weniger auf.
Die keramischen Bosch Quiet Cast sind auch trotz versand und Einfuhrabgaben noch günstiger als EBC Beläge.
Nur die vorderen EBC Beläge:
Bosch QuietCast Vorne und Hinten: