Die MIL Leuchte (Motorensymbol) leuchtet permanent auf

Diskutiere Die MIL Leuchte (Motorensymbol) leuchtet permanent auf im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community Habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, Modell 2016, 85500 km, top gepflegt. Seit kurzem leuchtet die MIL Leuchte...

frigiboy

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Hallo Community



Habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, Modell 2016, 85500 km, top gepflegt.
Seit kurzem leuchtet die MIL Leuchte (Motorensymbol) permanent auf.

Gingen in die Jeep-Werkstatt und er wurde gemessen (leider habe ich den Fehlercode nicht). Uns wurde gesagt, dass es wegen dem AdBlue sei.
AdBlue Inhalt gecheckt, war gemäss Anzeige ca zu 20% noch drin. Es kam jedoch nie eine Warnmeldung zum Auffüllen oder so. Mechaniker hat die MIL Leuchte mittels Messgerät abgestellt.

Wir haben dann 5-6 Liter AdBlue eingefüllt. Anzeige nun ca 60%. MIL Warnleuchte brennt wieder.

Garage konnte nichts Genaues sagen und meinte, eventuell könnte es an der AdBlue-Pumpe liegen und müsste beim Service am 03.06.22 überprüft werden.
Ich weiss nicht wie das Wissen der Garage ist und wir möchten möglichst nicht übers Ohr gehauen werden..

Fragen an euch:

Könnt ihr mir eventuell sagen, erfahrungsgemäss an was es liegen könnte?
-AdBlue-Seitig: Schwimmer, Sensoren, Düse?

-Abgas-Seitig: Kann es auch sein, dass die Leuchte brennt, wegen dem 1 ½ jährigem Motorenöl?
Letzter Service (80’000er)/ Ölwechsel bei 68600 km am 13.10.2020
Nun fällig (100’00er Service) bei 85500 km

-Oder sonstige Ursachen?

Vielen Dank vorab

Beste Grüsse
Domingo
 
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Huaba

Huaba

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Servus Domingo,
bei unserem 2019er war ein Sensor im Abgassystem defekt, deswegen leuchtete bei uns die MKL.
Der war oder ist wohl für die laufende, eigene Überprüfung sämtlicher Abgaswerte zuständig.
Ist bei unserem Autohaus bekannt, neuere KFZ bzw. viele der Wohnmobile haben damit immer wieder Probleme, da glühende Metallteilchen den Sensor verwirren oder beschädigen können. Hast du ihn in vor der Meldung heißer gefahren als sonst? Regenerationsfahrt, Berge hochgedonnert...
Bei uns kam die während eines längeren und schwereren Anhängereinsatzes.
Nach der 10. oder 15. fehlerlosen Fahrt wurde der dann vom Auto selbst gelöscht, die Anzeige war weg, der Sensor wurde aber auf Garantie trotzdem getauscht.
Ich kann dir nicht genauer sagen wie besagter Sensor heisst, ist ein Kasten mit einigen Kabeln relativ mittig der Fahrzeuglänge ca. "unter dem Fahrersitz" neben der Antriebswelle also an der Unterseite des Autos. Glaube da ist noch eine Stahlplatte drüber, die vor Schäden schützen soll.

Beim 14er BMW525 wars dann echt eine verstopfte AdBlue Düse, wegen angeblich falschem AdBlue. Da nur von der Werkstatt nachgefüllt, ihre Schuld und ging auf Kulanz - sonst 1300€.
Beim 16er Sprinter ebenfalls ein defekter Sensor, hat man auch als permanentes "PFT PFT PFT" hören können und an der Anzeige ablesen, dass der Dreck viel zu schnell verbraucht wird - halbe Kosten vom Autohaus übernommen, 400€ (800gesamt)
Neuer Sensor, Verbrauch wieder minimal und beschriebenes Geräusch dementsprechend um ein vielfaches seltener.

Kann vieles sein, FACHwerkstätten sollten aber Probleme in den Modellen/Systemen kennen. Wärst du nicht so weit weg, hätte ich dich zu meiner geschickt.
Ferndiagnosen sind hald schwierig.

LG, Adrian
 
CYB4

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Schau mal hier, vielleicht ist es das hier

Falsches Addblue?
 

Sinsui

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Ich hatte vor zwei Wochen genau das gleiche Problem. Ich habe dann ADBlue aufgefüllt, den Fehlerspeicher gelöscht und bin a anschließend ca. 100 km mit konstant 110 km/h gefahren (die Geschwindigkeit soll über 89 km/h sein). Seit dem ist der Fehler nicht mehr gekommen.
Hab letzte Woche noch meine Abgaswerte auslesen lassen, alles wieder Bestens.
 

frigiboy

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Vielen Dank an alle für eure feedbacks und eure Erfahrungen.

Der Fall mit unserem Fehler ist mittlerweile behoben worden.

1-2 Tage später kam dann noch die Meldung «AdBlue Fehlerwarnmeldung: Falsches AdBlue erkannt»

Da wir vor hatten mit unserem Jeep GC in Urlaub zu gehen, haben wir notfallmässig eine andere Jeep-Garage angefragt, der sich diesem Fall widmen konnte.

Garagist hat den Fehler analysiert, hat den AdBlue-Tank demontiert + gereinigt (da Verdacht auf altes AdBlue), neues AdBlue getankt und die Regenerations-Prozedur gemacht. Danach war dieser Punkt soweit ok.

Die MKL Lampe kam dann wieder, aber dies war in unserem Fall, weil das Motorenöl sehr alt war (seit 10.2020 drin). Nach dem Urlaub wurde der Service gemacht und nun ist soweit alles behoben.

Nochmals vielen Dank für die Tips.

Beste Grüsse
Domingo
 

Pushkick

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Danke für dein Feedback. Mir ist allerdings neu dass die MIL-Leuchte kommt wenn das Motoröl zu alt ist. Aber belehrt mich gern des besseren, meiner ist aus 2014 und "rafft" das noch nicht selbstständig ob das Öl zu alt ist. Ich habe nur die Anzeige wie lange das Öl noch gut ist... Allerdings hab ichs noch nicht geschafft das Wechselintervall zu überziehen...
 
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