Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....

Diskutiere Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände .... im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände   Über das Thema bin ich gerade gestolpert - ich finde es extrem wichtig. Zumindest dass man...
  • Ersteller Ersteller Bodo XJ
  • Erstellt am Erstellt am
Hab mir jetzt einen Defibrillator für den Jeep bestellt.
Wird hoffentlich nie benötigt, aber macht für unser Hobby, denke ich Sinn. :beerchug:
Vergiss nicht ihn ab und an zu warten, sonst bringt er im Notfall nix.
Aber ich finde es gut, wenn jemand sowas dabei hat. Braucht man schneller als man denkt und haben ist besser als brauchen.

Steht im RTFM wie und wann er geprüft werden muss!

Und einen Ersthelferkurs wie man so ein Ding verwendet könnte auch nicht schaden,
wenn man im ernstfall erst mal die Piktogramme studieren muss geht wertvolle Zeit verloren.

Und ein Defi nutzt ohne eine vernünftige Herzdruckmassage NULL, und das sollte auch mal
gelernt werden.

Steht im RTFM wie und wann er geprüft werden muss!

Und einen Ersthelferkurs wie man so ein Ding verwendet könnte auch nicht schaden,
wenn man im ernstfall erst mal die Piktogramme studieren muss geht wertvolle Zeit verloren.

Und ein Defi nutzt ohne eine vernünftige Herzdruckmassage NULL, und das sollte auch mal
gelernt werden.
Was währe Deiner Meinung nach die Alternative?
Wird wegen nicht geprüft nicht verwendet?
Die Teile "Reden" mittlerweile mit einem.

Was währe Deiner Meinung nach die Alternative?
Wird wegen nicht geprüft nicht verwendet?
Die Teile "Reden" mittlerweile mit einem.
Beim Prüfen geht es darum, dass der Akku und die Funktion geprüft werden. Sonst kann es passieren, dass die Teile nix tun wenn Du sie nutzen willst.
Dass man wissen sollte wie ein AED genutzt wird hilft, spart zumindest Zeit.
Und ne Reanimation sollte man auf jeden Fall können, denn genau die verlangt der AED wenn er denn die passenden Parameter beim Patienten feststellt.
Aber regelmäßig mal Erste Hilfe auffrischen schadet eh nicht.
Ich finde es zumindest gut, wenn jemand einen AED dabei hat.

Zum Beispiel eine Drückjagd. Da habe ich mein First Responder Päckchen mit TQ und Israel Bandage auch dabei. Quick Clot mögen die Ärzte nicht so gerne, ich nehme für den Zweck... Tampons.

Der gute Wille zählt… aber wie wird bei Euch auf DJ eingewiesen und mit was für Hillbillies wird da gejagt??? Sorry, no offence 🍻

Der gute Wille zählt… aber wie wird bei Euch auf DJ eingewiesen und mit was für Hillbillies wird da gejagt??? Sorry, no offence 🍻
Ich habe einen Druckverband gebraucht, als es vor der Jagd zu eine Beißerei zwischen 2 Hunden kam und mein Bruder meinte, da schlichtend eingreifen zu müssen. Resultat war eine stark blutende Wunde in seiner Wade.

Dummerweise war er der Beständer und mußte zum Nähen der Wunde erst mal ins örtliche KrKH gebracht werden.
Was lernen wir daraus? Haben ist besser als brauchen.

Ansonsten, ich bin Leiter einer Reservisten- Arbeits- Gemeinschaft Schießsport "RAG". Wir haben unentgeltliche Nutzungsverträge mit der Bundeswehr für Standortschießanlagen und für den Truppenübungsplatz Munster ( 1000m Bahn) . Läuft unter "Förderung militärischer Fähigkeiten". Und da habe ich selbstverständlich einen umfangreichen Erste Hilfe Koffer dabei. Die Liegenschaften sind in der Regel weit außerhalb der Handy Reichweite. Und zu Fuß zum nächsten Festnetz können schon mal 500m sein. Desdewesche haben bei uns alle Leitenden alle 2 Jahre einen Einsatzhelfer Auffrischungskurs zu absolvieren. Und der ist echt anspruchsvoll. Verlangt sonst kein anderer Schießsportverband.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Druckverband gebraucht, als es vor der Jagd zu eine Beißerei zwischen 2 Hunden kam und mein Bruder meinte, da schlichtend eingreifen zu müssen. Resultat war eine stark blutende Wunde in seiner Wade.
verstehe und sorry für die eindimensionale erste einordnung 😉 ! einer der beiden hunde war wahrscheinlich ein DD aus östlichen gefilden 😁

verstehe und sorry für die eindimensionale erste einordnung 😉 ! einer der beiden hunde war wahrscheinlich ein DD aus östlichen gefilden 😁
War der DD meines Bruders und der DD seines Sohnes. Die beiden hassen sich wie die Pest, weil aus dem gleichen Haushalt. Die Hunde, nicht die Menschen.

Das wäre doch mal was für ein Treffen im Mammutpark,
einen Erste-Hilfe-Kurs im Gelände - hat da einer Kontakt zum DRK?

Erstrettung unter erschwehrten Bedingungen.

Dieses spekulative Statement ist eher absolut irrelevant und hilft keinem im JF.de nur ein µ weiter :frust:

Thema: Die häufigsten Fragen zur Ersten Hilfe im Gelände ....