.... die 'Goldenen Zeiten' sind vorbei!

Diskutiere .... die 'Goldenen Zeiten' sind vorbei! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Gemeinde, auch in Bayern sind die 'Goldenen Zeiten' im Bereich individulle JEEPs scheinbar vorbei! Am Montag bringe ich noch einen TJ zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.792
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,
auch in Bayern sind die 'Goldenen Zeiten' im Bereich individulle JEEPs scheinbar vorbei!
Am Montag bringe ich noch einen TJ zum TÜV ... aber das war wahrscheinlich einer meiner letzten Mods an JEEPs von Dritten :frust:
Monate bzw. vielleicht sogar Jahre lang hatten die Hessen mein Mitleid ... manchmal habe ich auch geschmuntzelt, wenn für
einen hessischen JEEP die simpelsten Mods abgelehnt wurden. In Bayern wird es jetzt ähnlich bzw. vielleicht sogar identisch.

Zum Hintergrund - zwei seit Jahren kontaktierte TÜV-Gutachter haben die Mods an diesem TJ grundsätzlich abgelehnt.
Ein Eintrag kann nur noch anhand von Gutachten erfolgen, die von ISO-zertifizierten Parteien stammen.
Jeder Eintrag wird an der TÜV-Zentrale München noch einmal verifiziert und dann an das KBA gemeldet .... .
Einer der beiden Herren hat scheinbar bereits eine Abmahnung (oder ähnliches) ... ist jedenfalls 'Job-bedrohend'.

Wahrscheinlich muss ich es nicht weiter ausführen - jeder Mod muss jetzt bis ins Letzte abgesprochen, dokumentiert und ...
... ein Eintrag auch von Dritten ohne Fahrzeugsichtung nachvollziehbar sein :frust:

Gruß,
Bodo


P.S:
Ich will meine Erfahrung nicht diskutieren, sondern nur darauf hinweisen, dass sich scheinbar seit 1. August auch in Bayern etwas geändert hat ...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wobei seriöse "Tuner" nur Sachen umbauen die Hand und Fuß haben. Und auch viele Teile haben Gutachten. Ok, die werden nicht aus der Hand gegeben ( Rugged Ridge Felgen, AEV Fahrwerk usw.) aber es gibt sie zumindest.
Insofern wird es in Zukunft immer noch schöne Umbauten geben.

Eigentlich bin ich auch ganz froh, wenn sowas angeglichen wird. Wenn ich sehe was einige getüvt bekommen..... und mich hier jagt der Tüv schon vom Hof, wenn ich frage ob eine Einzelabnahme mit dem Gutachten eines Fremdfabrikates möglich wäre.

Evtl. hilft dies ja wirklich, das die Anbieter sich mal mehr für die Kunden einsetzen und die Teile die sie gerne verkaufen möchten auch mit Gutachten versehen.
Dann ist es nämlich von Flensburg bis Garmisch problemlos möglich das Teil einzubauen und über den TÜV zu bringen.
Ausserdem fällt mit den Gutachten dann auch das TÜV Monopol auf Einzeleintragungen.......
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Man könnte jetzt natürlich böse Verschwörungstheorien ins Leben rufen von wegen man versucht den individualismus mithilfe von Bürokratie den ansässigen großen Automobilkonzernen zu unterbinden.Fängt da schon im Neuwagenegment mit dem CoC an. Was glaubt ihr um mal bei meinen model zu bleiben wieviel Anhängelast mein auto hat und wieviel der Tiguan? Oder wieviel Varianten ich bei der Wahl von Felgen und bereifung hatte und wieviel der Tiguan. Z.T identische Motoren beide mit Rußfilter die unterschiede bei den abmessungen und gewichten sind marginal dennoch der volkswagen hat für alles den Darfschein wir müssen für alles zu einzelabnahme. Gesetzgeber Tüv und Automobilkonzerne schieben sich derweil gegenseitig den "schwarzen Peter " zu. Gesetz: Watt mutt datt mutt Tüv : Wir prüfen nur ob alles seine richtigkeit hat Jeep: Für die 150 Neuzulassungen im Jahr investieren wir doch keine Zeit oder Geld zumal wir schlussendlich selber eh nix dran verdienen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.792
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wer konnte sich vorstellen, das ein Gutachter bei 30er Räder auf Serienfelgen des TJ 'Nein' sagt?
Das war undenkbar - inzwischen kommt man sich u.U. vor wie im 'falschen Film'.
Akzeptiert wird nur noch die im Gutachten explizit aufgelistete Größe ... sonst gilt -3% & +0% ... :confused: ... (=kein Schreibfehler!)

... :frust: ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum soll es Euch in Bayern besser gehen, als dem Rest von good old germany ? :devil:

Mir fällt dazu nur noch das hier ein:


:thefinger_red:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
... wer konnte sich vorstellen, das ein Gutachter bei 30er Räder auf Serienfelgen des TJ 'Nein' sagt?
Warum sollte er da nein sagen? Die 30er Reifen stehen im Teilegutachten Nr. 72TG0370-00 für die Serienfelge des TJ.

Zum 1. Juli gabs ja eine "HU-Reform". Die werden wir noch alle zu spüren bekommen. Es gibt kaum noch geringe Mängel. Fast alles wird jetzt auf erheblicher Mangel gesetzt. Jetzt fällt man auch wegen einer defekten Scheinwerferleuchte durch die HU. Der Prüfingenieur hat da keinen Spielraum mehr. Er muss sich strickt nach dem neuen Katalog richten. Einzige Möglichkeit ist noch, dass er den Mangel "übersieht".

Aber, nach wie vor kann der TÜVler alles eintragen. Bei der Abnahme nach § 21 StVZO hat sich nichts geändert. Er muss nur wollen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Bei der Abnahme nach § 21 StVZO hat sich nichts geändert. Er muss nur wollen.
Aber da liegt der Hund begraben , er muss wollen
ich muss auch jetzt zum Tüv , die sind alle in Hessen stichartig überbrüft worden
und einige mussten ihren Stembel abgeben
wo bisher mein Prüfer mal locker drüber weggeschaut hat , macht er jetzt alle Augen auf
auch die Hüneraugen
und selbst wenn er es einträgt ,kann die zulassungsstelle in Marburg wo alles zusammenlauft noch sagen,IST NICHT :nono:
Marburg(Hessen) scheint so eine art Sammelstelle zu sein , ein Freund aus Siegen (NRW) sollte sogar seinen Audi in MR, vorführen

Es kommen sehr harte zeiten auf uns zu , ( jedenfalls bei denen,die noch einige Umbauten vorhaben )

Gerd :wave:
 

JTeufel

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
32
Danke
2
Viele trauen sich einfach nicht mehr was mit der Sonderabnahme einzutragen. Da will keiner mehr seinen Kopf hinhalten. Da gab es in den letzten Jahren einfach zu viele schwarze Schafe die Unfug getrieben haben.

Also beruft man sich auf das Teile Gutachten der jeweiligen neuen Anbauteile. Hast de kein Gutachten winken die meisten ab mit den Worten "...dann wird das wohl nichts...".

Grundsätzlich finde ich eine Hauptuntersuchung nicht verkehrt. Aber man sollte bitte nicht die Augen vor technisch gut durch geführten Umbauten verschließen.
Tuner die mit TÜV Umbauten anbieten gibt es und wird es weiterhin geben. Nur leider sind das in den meisten Fällen Richtige Apotheken.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.792
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... es wird auch hier nicht so heiß gegessen, wie gekocht.
Gut vorbereitet gab es heute für einen TJ-2.5-Mod.02 eine Umbereifung auf 7.5x16 ET20 mit Cooper STT 265/70/16.
Als Alterntivgrößen wurden eingetragen 245/75/16 und 31/10.5/16 ... B)
Der kleine zieht die Wurst nicht mehr vom Brot, aber der Gutachter hat abgenickt.
Jetzt wird noch in eine neue Übersetzung investiert und dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Allerdings hatte ich zum ersten Mal die kompletten Unterlagen für Fahrwerk, Felgen, Reifen und Abgasverhalten .... :coolman:
Geht also noch - nur der Aufwand ist/war höher .

:wave:
Bood
 

mohni

Member
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Es ist wie überall im leben, es helfen nur kontakte ;)

Bmw abgasanlage, eigenbau mit magnaflowkats, fächer und m3 endtopf---- eingetragen :)

Veränderungen im originalscheinwerfer- eingetragen :)

Räder vom 7er--- kein problem ;)

Jeep kat raus--- asu kein problem ;)

Also leute bleibt ruhig, gibt immer wege und mittel ;)
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
...oder eben wie unsere EU-Nachbarn sagen:

Über uns lacht die Sonne - über Deutschland die ganze Welt !
 

mohni

Member
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Das ist halt so.
Deutschland is ein bürokratenstaat.
Hier sucht nunmal jeder seine darseinsberechtigung.
Wir schützen das klima, und 15km östlich von mir ist alles egal.
Zum glück zieht der wind immer von west nach ost und nich umgekehrt :)
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Jaja, tolle EU - nur im KFZ Bereich ist es Deutschland das sich irgendwie NICHT an die EU Gesetze hält...
 

XJoachim

Guest
Evtl. hilft dies ja wirklich, das die Anbieter sich mal mehr für die Kunden einsetzen und die Teile die sie gerne verkaufen möchten auch mit Gutachten versehen.
Dann ist es nämlich von Flensburg bis Garmisch problemlos möglich das Teil einzubauen und über den TÜV zu bringen.
Ausserdem fällt mit den Gutachten dann auch das TÜV Monopol auf Einzeleintragungen.......
Und wie man dann die Investitionen für das Gutachten wieder rein kriegt interessiert niemanden. Die Gutachten werden kopiert und untereinander verbreitet, der der das Gutachten erstellt hat bleibt auf den Kosten sitzen. Und dann wundert man sich warum keiner mehr in die Tasche geht um ein Gutachten zu erstellen......
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Ich glaube er meinte den Hersteller des Teiles, nicht den Händler.
 

XJoachim

Guest
Die Hersteller sitzen zu 99,9 % nicht in Deutschland (USA, China, etc.) und die interessiert der Mini-Markt Europa nicht. Die verkaufen in einem Bundesstaat in den USA mehr als hier in ganz Deutschland.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
man kann sich aber auch über alles aufregen
und sich ins hemd machen
Hmm... Viele sind eh Import Fahrzeuge wie meiner, eigentlich hat da kein Teil eine KBA Nummer oder E Prüfzeichen, wer weiss da schon was original ist oder nicht...
 

mohni

Member
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
105
Danke
1
Standort
Eisenhüttenstadt
Ich mach ma da auch keine platte, und die cops sehen grade bei amis eh nt durch.
Und meistens halten se eh die tiefergelegten golfs usw. an
 

Fatzkiste

Member
Mitglied seit
06.06.2012
Beiträge
59
Danke
9
...ja, sicherlich blickt ein Polizeibeamter bei einem Importfahrzeug im Allgemeinen nicht durch; und auch bei einheimischen Wagen muss er das gar nicht. Alles Wesentliche steht in der Zulassungsbescheinigung, bzw. in den mitgeführten ABE´s und in der StVZO. Weicht das Fzg. davon ab, muss der Halter vor Ort den Nachweis der Rechtmäßigkeit erbringen, bzw. das Fzg. dem TÜV vorfahren, oder - wenn eine mutmaßliche Umwelt- u. Verkehrsgefährdung besteht ist die sofortige Stillegung bis zur Klärung der Rechtslage statthaft. Ich habe im erweiterten Bekanntenkreis schon viel von Mängelbescheinigungen und Stillegungen mitbekommen. Mir persönlich ist kein Fall einer ungerechtfertigten Stillegung bekannt. Bei den Mängelbescheinigungen kommt es dagegen manchmal vor, das ein Fzg. verkehrssicher ist, und der Beamte Dies anders auslegte. Ich habe es bisher zwei Mal erlebt, das in unmittelbarer Nähe eines Fahrgeländes kontrolliert wurde. Gerne werden Fzge. mit Kurzzeitkennzeichen oder roten Nummern heraus gezogen, denn es ist ein Irrglaube, das man mit diesen Kennzeichen alles was 2 bzw. Mehr Räder hat, auf der Straße fahren darf. Das Fzg. muss verkehrssicher sein. Ich sehe das nicht ganz so locker. Denn es ist genau diese Einstellung a´la " ...alles nicht so eng sehen - ich mach was ICH will!" die unter anderem zu einer ständigen Verschärfung der Vorschriften und zu mehr Kontrollen führt.

Gruß, René
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wer "alles" eingetragen hat werfe den ersten Stein !!!!
Kommentar von der Tuevtippse beim letzten Termin vor 2 Wochen mit FM 44 und Hiflow-Kat :
boah ej, geiler Sound und auch der Pruefer freute sich.
Und wenns mal nem Bullen ( was noch nicht der Fall war ) nicht gefaellt, Shit happens.
Die Kiste ist technisch o.k., tut keienm weh und sollten jemand mal die Spacer oder irgendwas (ist ja auch fast alles eingetragen) stoeren isses halt so.
Oh Mann, bin ich politisch unkorrekt.....................!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

.... die 'Goldenen Zeiten' sind vorbei!

.... die 'Goldenen Zeiten' sind vorbei! - Ähnliche Themen

  • Goldene Späne im Öl.

    Goldene Späne im Öl.: Grüße in die Runde, bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Anbei ist ein Bild meines Jeep XJ 4.0 HO von 1991. Wir haben im Winter...
  • JK Golden Eagle Jeep orignal 18" Felgen max. Traglast

    JK Golden Eagle Jeep orignal 18" Felgen max. Traglast: Hallo Auf meinem JKU 2018 Golden Eagle fahre ich die original 18 Zoll Golden Eagle Felgen. Diese Felgen gab es auch mit der 2017 75th...
  • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

    Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
  • Farbcode Felge Gold Jeep Cherokee

    Farbcode Felge Gold Jeep Cherokee: Hallo! wir sind seit längerem auf der Suche nach den Farbcodes für die Original Felgen unseres Jeep Cherokee Limited 4.0, Baujahr 1991. Leider...
  • Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold

    Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold: Hallo Leute! Ich habe hier einen Grand Cherokee 5.9l mit einer Infinity Gold Anlage. Leider hat der Vorgänger den originalen Stecker für`s Radio...
  • Ähnliche Themen

    Oben