Die ersten Schritte...

Diskutiere Die ersten Schritte... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo :wave: Du hast Dich bereits etwas belesen und hast nach längerer Suche einen gepflegten, weitgehend rostfreien und am besten noch...
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Hallo :wave:

Du hast Dich bereits etwas belesen und hast nach längerer Suche einen gepflegten, weitgehend rostfreien und am besten noch unverbastelten und unverbrauchten ZJ/ZG gefunden? Glückwunsch!



ZJ / ZG Limited / Lerado VIN Decoder / Build Sheet

Falls Du Dir nun noch nicht ganz sicher bist was Du nun genau Dein eigen nennst...
  • Ist es ein ZJ -> in Jefferson Detroit gebaut ?
  • Ist es ein Kanada Modell -> in Jefferson Detroit gebaut jedoch u.A. mit metrischem Taschoscheiben?
  • Ist es ein ZG -> in Graz Österreich für den EU Markt gebaut?
Und du dir nicht ganz sicher bist welches Ausstatungspaket dein Z hast...
  • ...Limited
  • ...Base
  • ...oder ein Laredo?
Was hast Du...
  • ...für eine Hinterachse? Dana35 / Dana44HD
  • ...hast Du TrackLock?
  • ...für Sonderausstatung?

Diese Fragen kannst Du Dir alle von einem VIN Decoder beantworten lassen. Beispielsweise von diesem hier -> VIN Decoder

VIN eintippen - den oberen Teil ignorieren und herunterscrollen bis zum BuildSheet.


Ein in Graz gebauter für den Europäischen Mark bestimmter Grand Cherokee (ZG) ist übrigens bereits von außen an beispielsweise folgenden Merkmalen erkennbar:
  • Seitenblinker im Kotflügel.
  • Zusätzliche rote Reflektoren an der Heckstoßstange/Fascia



PreFacelift / Facelift Modell

Die erste Baureihe des Grand Cherokees wurde von 1993 bis 1998 gebaut.
  • Prefacelift-Modelle wurden von 1993-1996 gebaut
  • Facelift-Modelle wurden von 1996-1998 gebaut
Die Erstzulassung Deines Z ist hierbei komplett unerheblich -> Das Auto kann gebaut werden und dann 2 Jahre beim Händler rumstehen, ehe es zugelassen wird.
-> das Produktionsdatum/Baujahr ist entscheidend.

Sämtliche Unterschiede zwischen PreFacelift und Facelift Modell sind hier inklusive anschaulicher Vergleichsbilder aufgelistet -> Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

Nach Betrachtung dieses Threads ist es wohl klarer, dass es bei der Suche nach Ersatzteilen nicht ganz unerheblich ist, ob Du nun Teile für ein Prefacelift, oder ein Faceliftmodell benötigt.

Die ersten Faceliftmodelle in 1996 (hier ugs. auch Zwittermodelle genannt) hatten zudem auch noch ein paar Sachen der Prefaceliftmodelle.

Beispielsweise haben die 1996 Faceliftmodelle noch einen Benzinfilter. Der wurde beim "echten" 1997/1998 Faceliftmodell (leider) eingespart.

Außerdem sind ein paar Sensoren (deren Steckverbindungen) noch baugleich mit dem Prefaceliftmodell.
Beispielsweise der Kurbelwellensensor. Da verwendet das Faceliftmodell 96er noch den Prefeaceliftstecker:
Hier gibt es Bilder zu den beiden unterschiedlichen CPS-Steckern -> V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

Wenn Du Teile nach Deinem Baujahr kaufst solltest Du jedoch auf der sicheren Seite sein.
(Auf der anderen Seite solltest es Dich stutzig machen, wenn Du online Angebote zu Sensoren findest die anscheinend in jeden ZJ/ZG von 93-98 passen sollen.)



Fahrzeugdaten - Signatur

Wenn Du nun einen Thread eröffnest und eine spezifische Frage zu Deinem Fahrzeug hast wäre es gut, wenn Du deine Fahrzeugdaten in deinem Profil/deiner Signatur angibst. Dann stehen die bei jedem deiner Beitrage dabei. Du musst sie nicht jedesmal erneut angeben und ein helfender muss sie nicht jedesmal im ersten Beitrag deines Thread suchen.

Signatur.png

(Wenn Du mit dem Smartphone, oder Tablet im Forum unterwegs bist siehst Du die Signaturen nur um Querformat.)



Abkürzungen im Forum

Solltest Du die ein oder andere Abkürzung in einem Beitrag nicht verstehen -> Abkürzungsverzeichnis
 
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ZJ/ZG-FotoThread

Auch wenn Du hier im Forum zu Beginn wohl erstmal nur am lesen und Informationen sammeln sein wirst und erstmal wenig helfen kannst, zumindest Deinen Jeep kannst Du den andern aber schonmal vorführen. :)

Unter Angabe eventueller Veränderungen: Höherlegung, Rad/Reifenkombination etc.
kannst Du ihn hier vorführen -> >>> Fotos ZJ <<<

So haben andere einen Anhaltspunkt, was sie machen müssen, dass Ihr Z auch so aussieht.
Und ist doch super, wenn man durch einen Thread voller ZJ/ZG Bilder durchklicken kann. :)


Neuvorstellung

Wenn Du möchtest kannst Dich den anderen Nutzern hier in diesem Unterforum vorstellen:
-> Neuvorstellung
  • In welcher Region wohnst Du?
  • Wie bist Du zum Jeep gekommen?
  • Hast Du bereits an andern Autos Schraubererfahrungen gesammelt?
  • Hast Du eventuell beruflich mit Autos zu tun?
  • Ist dass Dein erstes US-Auto?
  • Was hast Du vor mit deinem Z vor?
  • Ist dass dein erstes Forum in dem Du dich angemeldet hast, oder warst Du bereits in anderen Foren aktiv?
  • ...
So kann man Dich als Person besser einschätzen und folglich auch besser helfen.

Und eventuell wohnt jemand sogar unweit von Dir entfernt und kann Dir bei einem Problem helfend zur Hand gehen, bei der Fehlerdiagnose helfen, oder mit einem Ersatzteil aushelfen... :)
 
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Der erste Service

Völlig egal wie ausgefüllt euer Scheckheft ist. Wie lückenlos die Servicehistorie und vor allem ganz egal was der Verkäufer euch erzählt hat....

Ihr solltet nach dem Kauf unbedingt ehestmöglich einen großen Service selbst durchführen.


So schön unverbraucht sah beispielsweise das Differentialöl meines Werkstatt- und Scheckheftgepflegten ZG aus:



Und bei den Zündkerzen hat die Werkstatt nur 7 statt 8 Kerzen erneuert.



Und auch wenn euer ATG-Öl am Messstab komplett unverbraucht und frisch aussieht. Ihr wisst dennoch nicht wie viel Abrieb sich am Magneten befindet (oder ob überhaupt ein Magnet in der Wanne liegt). Oder wie der Filter aussieht.
 
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Betriebsmittel

Für Öle/Betriebsmittel kann ich aus eigener Erfahrung diesen Shop empfehlen -> Ato24.de

  • Motoröl: (Welche Spezifikation steht auch in der Bedienungsanleitung)
  • Automatikgetriebe:ATF +4. Mopar oder z.B. Ravenoil. Vor dem Kauf einfach einen Preisvergleich machen (als ich das letze Mal (bei ato24 Öl gekauft habe war das Öl von Mopar günstiger)
  • VTG: ATF+4
  • Differential: Habe in beide Differntiele das höherwertige GL5 75w140 eingefüllt. Hinten vorher 2 Flaschen Friction Modifier einfüllen, wenn Du eine Trac Lock hast. (Auch wenn das Differentialöl einen Limited Slip Zusatz hat). Auffüllen bis es aus der Einfüllöffnung wieder herrauskommt.
  • Kühlflüssigkeit: 50/50 destilliertes Wasser und Mopar MS-9769. Bei mir war beim Kauf eine blaue Kühlflüssigkeit drin - Hab das System gründlich gespült und dann das rote MS-9769 50:50 mit destiliertem Wasser eingefüllt.
  • Servoöl: Kommt drauf an was zurzeit drin ist. Rotes ATF+4 oder Honiggelbes Hydrauliköl. Mischbar sind die Flüssigkeiten nicht. Schau Mal hier in diesen Thread: Servolenkung Öl Wechsel
  • Bremsflüssigkeit: Hier würde ich mir diesen Thread Mal komplett durchlesen: DOT 3 oder DOT 4
  • Schmiernippel: Werkseitig hat der ZJ/ZG an den oberen Achsschenkelbolzen, dem Kugelkopf der vorderen Trackbar, sowie Spurstangenköpfe und Draglink des Lenkgestänges Schmiernippel. An den Kreuzgelenken der Kardanwelle befinden sich werkseitig keine Schmiernippel


TrackLock Ja/Nein?

Wenn Du Dir unsicher bist ob Du eine TrackLock hast oder nicht. Im oben verlinkten VIN Decoder wird die TrackLock AntiSpin genannt.

Beim Differentialölwechsel an der Hinterachse wirst Du dann feststellen können ob Du wirklich noch einen TrackLoc Differntialkorb in der Hinterachse hast. Der sieht so aus:
20230308_090326.jpg

Beim Blick ins Differntial wirst Du auch feststellen können ob wirklich keine Fragmente der TrackLock oder anderen Teilen im Differntial liegen. Zum Differentialölwechsel deshalb eh immer den Deckel abnehmen und reinschauen.

Mit allen 4 Rädern in der Luft kannst Du auch an einem Rad der Hinterachse drehen. Das gegenüberliegende Hinterrad dreht sich mit funktionierender Tracklock dann in dieselbe Richtig. Ohne Sperrwirkung der Reibscheiben würde es sich in die entgegengesetzte Richtung drehen.

Wenn es zudem beim Fahren von engen Kurven oder Anfahren nicht knarzt oder kracht sollte die TrackLock noch in Ordnung sein.

Ob sie einwandfrei funktioniert, kannst Du z.B. mit einer Seite des Fahrzeugs auf rutschigem Untergrund (z.B. Eis) stehend ausprobieren:
  • Drehen die Räder auf dem unbefestigtem Untergrund einfach durch - TrackLock verschlissen.
  • Oder wird die Antriebskraft an das andere Hinterrad welches auf dem griffigem Untergrund steht übertragen - TrackLock funktioniert


Differentialöle mit Limited Slip / LS Zusatz und TrackLock

Viele 75W140 Differneitalöle werden mit LimitedSlip/LS Zusatz angeboten.

Der hier hinzugegebene Reibminderer ist in einer Konzentration für PKW Sperrdifferntiale mit 25% Sperrwirkung wie sie beispielsweise BMWs haben gedacht.

Der darin enthaltene Reibminderer ist für Deinen Z viel zu gering konzentriert - Egal welches Öl Du kaufst. Bei nachfrage beim Ölhersteller wird er Dir natürlich mitteilen, dass Du sein Öl vor Verwendung in Deiner Achse nicht mit einem zusätzlichen Reibminderer mischen musst - es ist ja schließlich für Sperrdifferentialie gedacht.

Du brauchst für deine TrackLoch aber unbedingt zusätzlich zwei Fläschchen LimitedSlip Additiv welches Du nachdem du den Differntialdeckel wieder angeschraubt hast vor dem Öl ins Differntial gibst.

LimitedSlip / LS Zusatz beim Ölkauf einfach ignorieren und beim Wechsel mit vorhandner Tracklock vorher einfach zwei Flaschen Limited Slip Additiv ins Differntial einfüllen. :thumbs-up:

Anderenfalls stimmt der Reibwert der Tracklock nicht mehr -> Es wird zu Verspannungen in engen Kurven kommen, beim Anfahren eventuell laut krachen weil die Reibscheiben verkleben. Und die Reibscheiben werden generell sehr schnell verschleißen.
 
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Automatik Service

Im Zuge des ersten ATG-Ölwechsels könntest Du dir nun auch gleich überlegen eine größere ATG Ölwanne einzubauen (1L mehr Ölinhalt) mit einer Ablasschraube. Mehr Ölinhalt setzt den Ölverschleiß herab, und die Ablasschaube erleichtert den nächsten Ölwechsel dann ungemein. :)

Selbst mit dem Auto auf der Hebebühne ist es nicht ganz einfach eine randvoll mit ATG-Öl gefüllte Ölwanne abzuschrauben und deren Inhalt dann in ein Auffangbehältnis zu füllen, ohne eine riesen Sauerrei zu verursachen. Und unterm Auto liegend ist das nochmals deutlich schwerer. :)

Hier gibts beispielsweise einen Thread dazu: Automatik Ölwanne



In dem Zuge könntest Du Dich auch gleich um einen größeren ATG-Kühler bemühen und die ATG-Heizschleife im Wasserkühler gleich auslassen.




So wird die ATG-Öltemperatur etwas heruntergesetzt und Du kannst verhindern, dass Kühlwasser ins ATG-Öl kommt. Damit kann folgendes verhindert werden -> Getriebe am Sterben

Beim ATG Ölwechsel bietet es sich zudem auch immer an die OVerdrive Feder zu ersetzen -> Chrysler 42RE 44RE 46RE 47R 48RE Automatikgetriebe Feder 3-4 Accumulator Druckspeicher

Zusatz von @Martin1508
Beim ATG-Ölwechsel sollte auch geschaut werden, ob die Anlagefläche der Wanne eben ist.

Weiterer Zusatz:
Verwendet beim ATG-Ölwechsel keine minderwertigen Dichtungen, oder Dichtungen die bei irgendwelchen ATG-Filtern dabei waren.
Mit einer hochwertigen Dichtung von z.B. FelPro ist die Chance das die Wanne wieder dauerhaft dicht ist ungemein höher. Und mit einer Mopar Dichtung (mit Metallkern) ist die Chance wohl am höchsten - die MoparDichtung ist übrigens auch wiederverwendbar.
 
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Ersatzteilsuche

Nach original Mopar Teilenummern kannst Du beispielsweise hier suchen:

Mit den dort gefundenen Teilenummern kannst Du dann beispielsweise hier nach den Teilen suchen:

-> Rockauto Teilenummersuche

Bei Rockauto gibt es viele Mopar Teile über die direkte Teilenummersuche (Im Teilekatalog sind die Teile von Mopar nur selten gelistet)


NoName und Eigenmarken

Qualitativ Hochwertige Teile werden generell von einem namenhaften Hersteller verkauft.

Wenn euch der Hersteller nicht geläufig ist und ihr über diesen auch im Netz nicht wirklich etwas finden könnt, dann ist es kein namenhafter Hersteller. Für Eigenmarken bestimmter Anbieter gilt dasselbe.

Ebenso kaufe ich gar nichts mehr ohne Herstellerangabe kaufen (oft bei europäischen Anbietern der Fall). Entweder ist es ein NoName Teil, oder es ist ein Teil von Crown.

Über den Hersteller Crown gibt es allein in diesem Forum sehr viel Negatives zu lesen. Crown ist in keinster Weise ein Hersteller der für qualitativ hochwertige Ersatzteile steht.
  • Von Crown gibt z.B. es steinharte Gummidichtungen
  • Oder Sensoren die nicht richtig funktionieren, oder teilweise einfach schon im Neuzustand kaputt sind
  • ...
Hier nur zwei von vielen hier über die Suche zu findenden Beispielen:

Viele Ersatzteile für den ZJ/ZG werden von namenhaften Herstellern nur in den USA verkauft. Das funktioniert einfach und ist unter Beachtung ein paar Punkte gänzlich unkompliziert.

  • Versuche nach Möglichkeit Teile aus demselben Lagerhaus (bzw. so wenig Lagerhäuser wie möglich) auszuwählen. Sobald ein Artikel im Warenkorb ist erkennst du das an dem LKW Symbol im Teile-Katalog.
  • Vorzugsweise den Versanddienstleister FedEx wählen und den Haken für Einfuhrabgaben im voraus Zahlen setzen.
  • Für 5% Rabatt im Feld "Wie haben sie uns gefunden" einen gültigen Code eintippen. Den Code findest du im Mitgleidsbereich dieses Forums.


Betrachte nicht die einzelnen Artikelpreise. Oder lasse dich von den Versandkosten oder Einfuhrabgaben schocken. Betrachte nur die Gesamtkosten Deiner Bestellung.

Ein Beispiel:

Original Dana Achschenkelbolzen für die Dana30 - aus den USA für 32Euro Versandkosten und 18Euro Einfuhrabgaben... o_O :crazy:

Rockauto.png


Rockauto Warenkorb.png



Dann also lieber in Europa kaufen...

Renegade.png


Und plötzlich ist es bei der ausschließlichen Betrachtung des Endpreises dann nicht mehr ganz so schlimm. Und wenn der Bestellung dann noch mit ein paar Zündkerzen und Filtern die es in Europa in der Qualität nicht zu kaufen gibt hinzugefügt werden... :thumbs-up:
 
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Serviceteile

Ich persönlich halte nichts von Service-/Inspektionssets. Sucht euch diese Teile lieber selbst einzeln und von namenhaften Herstellern zusammen. :thumbs-up:


Set.png



  • Crown Verteilerkappe mit Alukontakten.
  • Universal Benzinfilter ohne Gummiring. Der lässt sich so nichtmal richtig im Halter befestigen.
  • No Name Ölfilter...
  • ...

Der genau zu verwendende Zündkerzentyp für deinen ZJ/ZG steht auf dem Sticker des Querträgers über dem Kühler im Motorraum. Hier Rot eingekreist:



Es gibt nämlich mehr als einen Zündkerzentyp von Champion:

Champion.png



Im Folgenden ein Beispiel für qualtativ hochwertige Serviceteile für einen 5.2L '96 Facelift:
  • Hochwertiger Ölfilter -> WIX 51085XP
    • WIX gehört zu Mann und Hummel.
  • Hochwertiger Luftfilter -> WIX 46213
    • fühlt sich m.E. duetlich wertiger als der Champion Luftfilter an
  • Hochwertiger Benzinfilter mit Gummiring -> WIX 33316
    • Dessen Gehäuse ist auch nicht schon gleich nach der ersten Regenfahrt rostig
  • Verteilerkappe und Verteilerfinger mit hochwertigen Messing- (statt Alu-)kontakten -> WVE 3D1090A
    • WVE gehört zur NTK/NGK
  • Champion Zündkerzen (wenn auf Deinem Querträger auch RC12YC steht) -> CHAMPION 711
  • Hochwertige Zündkabel -> DENSO 6718117
    • Wobei mir diese hier deutlich besser gefallen. Auch wenn ich sonst kein Fan von StandardMotorProducts bin und vor allem deren Sensoren nicht empfehlenswert sind. Diese Zündkabel find ich richtig spitze. Die sind etwas dicker und haben ein sehr schönes Finish. Die Werten den Motorraum m.E. etwas auf -> STANDARD MOTOR PRODUCTS 10016
    • Du solltest allgemein sehr auf Deine (noch vorhandenen) Zundkabelhalter aufpassen. Dafür gibt es keinen original Ersatz mehr, und diese dickeren "HighPerformance" Zündkabel lassen sich darin auch etwas schwerer einsetzen. (Falls Du einen 3D Drucker hast gibt es hierfür jedoch eine Lösung: 3D Print - ZJ/ZG V8 Zündkabelhalter
Warenkorb.png


Damit hättest Du nun alle Teile für den großen Service in guter Qualität zusammen.

Wenn Du es eilig hast:
NächsterMontag.png


Oder wenn Du Dich ein paar Tage länger gedulden kannst:

BisFreitag.png



Je nachdem wie lange Du vorhast Deinen Z zu behalten, konntest Du dir jetzt auch überlegen ob Du das ein oder andere Teile nicht in zwei/dreifacher Ausführung bestellt. Dann sparst Du Dir Versandkosten und Du hast die Teile schon für den nächsten Service parat. Ein Luft- oder Ölfilter kann auch Mal ein Jahr in einer Kiste im Keller lagern. :)


Da solche "Inspektionssets" angeboten werden, werden andere Inpektionsteile jedoch oft vergessen/vernachlässigt:

Dein PCV Valve auf dem Beifahrerseitigen Ventildeckel solltest Du auch prüfen und ggf. erneuern.



Hier hab ich beispielsweise schlechte Erfahrungen mit einem Standard Motor Product PCV-Valve gemacht - bei einem deutschen Anbieter gekauft, weil es das einzige war welches dieser im Angebot hatte.
Das hat bei bestimmten Drehzahlen unter Last unschön geklappert. Das nun verwendete Mopar-Teil arbeitet dagegen komplett geräuschlos.

Da sich das bei dir eventuell wohl auch noch niemand angeschaut hat würde ich es erneuern. Die Gummitülle im Ventildeckel wird hier dann auch steinhart sein. Hier hab ich Mal eine Tülle ohne Herstellerangabe bei einem deutschen Anbieter gekauft. Habe dann ein Crown Teil erhalten. Das neue Gummiteil war steinhart und komplett unbrauchbar. Teil zurückgeschickt und eine eine neue Tülle von Mopar besorgt. Die ist geschmeidig und weich.
Der Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) auf dem fahrerseitigen Ventildeckel wurde eventuell auch noch nie erneuert. Dann wird der Filter entsprechend verdreckt sein.





Deinen Keilriemen solltest Du dir ebenfalls genau anschauen. Oder gleich ersetzen - Dann weißt Du wie viele Kilometer der gelaufen ist und wie alt er ist.
Mit abgenommenem Riemen kannst Du dir dann auch gleich die Lager der Spannrolle und Umlenkrolle anschauen.


Und wann wurde wohl das letze Mal die Drosselklappe gereinigt? Wenn Du die zur gründlichen Reinigung demontierst brauchst Du danach eine neue Dichtung.
  • Drosselklappendichtung FEL-PRO 609581
    • Beim reinigen des Leerlaufstellers der auf 12Uhr in der Drosselklappe sitzt - dessen "Pilz" nicht verdrehen oder zusammendrücken, dabei geht er kaputt.

Alles Kleinigkeiten, die in einer großen Bestellung kombiniert werden könnten. Sodass man diese Teile dann bei Bedarf in guter Qualität zuhause hat. Und im Bedarfsfall dann nicht mehrere Tage darauf warten muss. Außerdem konnte es sein, dass ein Teil, wenn man es braucht dann gar nicht von einem namenhaften Hersteller mehr angeboten wird (z.B. das Mopar PCV-Valve, dann muss man auf eine rasselnde alternative zurückgreifen...)



Wenn Du den Deckel beim Wechsel des Differntialöls übrigens nicht erneut mit Dichtmasse abdichten möchtest:


Für die Dana44HD gibt es jedoch keine passende einfache Papierdichtung.
Es gibt jedoch auch wiederverwendbare Differntialdeckeldichtungen -> Lubelocker Dana44HD




Viel Spaß beim Schrauben und der allgemeinen Fahrzeugpflege. Und allzeit gute Fahrt. :wave:
 
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Unser @Carlo-ZJ ist ja mit Geld nicht zu bezahlen, das es solche Menschen noch gibt, lässt die Hoffnung noch ein bisschen am Leben.
 
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