Voodoo1993
Member
Threadstarter
Die "Gebote" sollen Grundregeln und Verhaltenscodex zugleich sein.
Ob jetzt auf einer Expedition oder im Altagsabenteuer können diese Gebote einem helfen sich richtig zu verhalten.
Die Gebote beziehen sich sowohl auf Soziales, Technisches und Fahrerisches.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er sich daran hält oder nicht; ich tue es und mir hat es schon was gebracht
Allgemein
1.) Fahre vorausschauend
2.) Helfe jedem der Hilfe braucht. Wer Warnblinker angeschaltet hat BRAUCHT Hilfe, also mindestens anhalten und fragen.
3.) Halte deine Erste Hilfe Kenntnisse stehts auf dem neusten Stand & frische sie regelmäßig auf. Verbandskasten regelmäßig prüfen
4.) Stelle Sitze, Kopfstützen , Spiegel und Lenkrad richtig ein. Sicherheitseinrichtungen könnten sonst nicht zu 100% funktionieren.
5.) Kenne die Technik in deinem Jeep und verwende sie dementsprechend. Lese dein Handbuch gut durch.
6.) Die schwächen des Jeep´s zu kennen ist wichtiger wie seine Stärken
7.) Prüfe die wichtigsten Parameter regelmäßig. Reifendruck, Ölstände, Sprit verbrauch, Batterie zustand, Bremsflüssigkeit ,ect.
8.) Habe Ersatz für Birnen, Sicherungen und Dichtungen immer dabei. Hier kommt Gebot Nr.4 wieder zum Tragen
9.)Halte immer die Passenden Notrufnummern schriftlich parat. Feuerwehr & Notarzt 112; Polizei 110; Handy-ortung 0800 NOTFON D bzw. 0800/ 6683663
10.) Habe ein Messer mit Gurtschneider und Glasbecher immer in Griffnähe für Fahrer und Beifahrer
11.) Warnweste so lagern das man vom Fahrersitz auch ohne aussteigen dran kommt.
Offroad
1.) Fahre nur da wo es auch erlaubt ist
2.) Luftdruck dem Gelände entsprechend anpassen
3.) Habe immer Gurte, Schäkel, Schaufel, Säge, Wagenheber und Reserverad dabei und geh davon aus das du es brauchen wirst
4.) Führe Werkzeug, ein Stabiles Messer , eine Wasserdichte Plane und eine ÖL Auffangwanne mit
5.) Lerne die Offroad spezifischen Einrichtungen kennen . Wie & Wann wird die Untersetzung eingelegt , Sperren, Allrad, ect.
6.) Nur zu Zweit ins Gelände gehen, was nützt einem ein Bergegurt wenn man kein Zweites Fahrzeug zum Festmachen hat.
7.) Ladung im & auf dem Auto immer gut sichern
8.) Prüfe deinen Geländewagen VOR dem einfahren in das Gelände. ÖL, Wasser, Bremsflüssigkeit, Luftdruck der Reifen, Tankinhalt
9.) Im Gelände Vorausschauend fahren, Allrad & Sperren rechtzeitig einlegen
10.) Wasserlöcher vermeiden, wenn nicht möglich, ABLAUFEN und route abstecken mit Ästen . Nasse schuhe sind Billiger wie ein versenktes Auto
11.)Wähle den Richtigen Gang vor dem einfahren in die Sektion. Nicht im Gelände schalten!
12.) Hänge nur in der Falllinie befahren, rauf & runter
13.) Fuß weg von der Kupplung ! Das treten der Kupplung im Gelände kann zu schweren Unfällen führen.Holzklotz unters Pedal legen und die Schlüsselmethode zum starten und stoppen verwenden
14.) Laufe Unbekanntes Gelände immer vorher ab um böse Überraschungen zu vermeiden. Bedenke die breite deines Autos.
15.) Prüfe deinen Geländewagen auch nach dem raus fahren aus dem Gelände. Lecks, risse, gebrochene Teile, beschädigte Reifen...
16.) Für die Straße Luftdruck wieder erhöhen, Fahrzeug saubermachen.
Es gibt natürlich noch jede menge weiterer Punkte die man hier auflisten könnte beziehungsweise detaillierter behandeln könnte,
allerdings sollen die Gebote nur eine grobe Richtung vorgeben da man jede Situation einzeln bewerten muss.
Auch ist jeder Fahrer anders und Schema F funktioniert nicht bei jedem.
Wer aber einzelne Punkte Näher ausführen möchte oder selber welche hat ist herzlich dazu eingeladen in diesem Thread sein wissen beizusteuern.
Viele Grüße
Ob jetzt auf einer Expedition oder im Altagsabenteuer können diese Gebote einem helfen sich richtig zu verhalten.
Die Gebote beziehen sich sowohl auf Soziales, Technisches und Fahrerisches.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er sich daran hält oder nicht; ich tue es und mir hat es schon was gebracht
Allgemein
1.) Fahre vorausschauend
2.) Helfe jedem der Hilfe braucht. Wer Warnblinker angeschaltet hat BRAUCHT Hilfe, also mindestens anhalten und fragen.
3.) Halte deine Erste Hilfe Kenntnisse stehts auf dem neusten Stand & frische sie regelmäßig auf. Verbandskasten regelmäßig prüfen
4.) Stelle Sitze, Kopfstützen , Spiegel und Lenkrad richtig ein. Sicherheitseinrichtungen könnten sonst nicht zu 100% funktionieren.
5.) Kenne die Technik in deinem Jeep und verwende sie dementsprechend. Lese dein Handbuch gut durch.
6.) Die schwächen des Jeep´s zu kennen ist wichtiger wie seine Stärken
7.) Prüfe die wichtigsten Parameter regelmäßig. Reifendruck, Ölstände, Sprit verbrauch, Batterie zustand, Bremsflüssigkeit ,ect.
8.) Habe Ersatz für Birnen, Sicherungen und Dichtungen immer dabei. Hier kommt Gebot Nr.4 wieder zum Tragen
9.)Halte immer die Passenden Notrufnummern schriftlich parat. Feuerwehr & Notarzt 112; Polizei 110; Handy-ortung 0800 NOTFON D bzw. 0800/ 6683663
10.) Habe ein Messer mit Gurtschneider und Glasbecher immer in Griffnähe für Fahrer und Beifahrer
11.) Warnweste so lagern das man vom Fahrersitz auch ohne aussteigen dran kommt.
Offroad
1.) Fahre nur da wo es auch erlaubt ist
2.) Luftdruck dem Gelände entsprechend anpassen
3.) Habe immer Gurte, Schäkel, Schaufel, Säge, Wagenheber und Reserverad dabei und geh davon aus das du es brauchen wirst
4.) Führe Werkzeug, ein Stabiles Messer , eine Wasserdichte Plane und eine ÖL Auffangwanne mit
5.) Lerne die Offroad spezifischen Einrichtungen kennen . Wie & Wann wird die Untersetzung eingelegt , Sperren, Allrad, ect.
6.) Nur zu Zweit ins Gelände gehen, was nützt einem ein Bergegurt wenn man kein Zweites Fahrzeug zum Festmachen hat.
7.) Ladung im & auf dem Auto immer gut sichern
8.) Prüfe deinen Geländewagen VOR dem einfahren in das Gelände. ÖL, Wasser, Bremsflüssigkeit, Luftdruck der Reifen, Tankinhalt
9.) Im Gelände Vorausschauend fahren, Allrad & Sperren rechtzeitig einlegen
10.) Wasserlöcher vermeiden, wenn nicht möglich, ABLAUFEN und route abstecken mit Ästen . Nasse schuhe sind Billiger wie ein versenktes Auto
11.)Wähle den Richtigen Gang vor dem einfahren in die Sektion. Nicht im Gelände schalten!
12.) Hänge nur in der Falllinie befahren, rauf & runter
13.) Fuß weg von der Kupplung ! Das treten der Kupplung im Gelände kann zu schweren Unfällen führen.Holzklotz unters Pedal legen und die Schlüsselmethode zum starten und stoppen verwenden
14.) Laufe Unbekanntes Gelände immer vorher ab um böse Überraschungen zu vermeiden. Bedenke die breite deines Autos.
15.) Prüfe deinen Geländewagen auch nach dem raus fahren aus dem Gelände. Lecks, risse, gebrochene Teile, beschädigte Reifen...
16.) Für die Straße Luftdruck wieder erhöhen, Fahrzeug saubermachen.
Es gibt natürlich noch jede menge weiterer Punkte die man hier auflisten könnte beziehungsweise detaillierter behandeln könnte,
allerdings sollen die Gebote nur eine grobe Richtung vorgeben da man jede Situation einzeln bewerten muss.
Auch ist jeder Fahrer anders und Schema F funktioniert nicht bei jedem.
Wer aber einzelne Punkte Näher ausführen möchte oder selber welche hat ist herzlich dazu eingeladen in diesem Thread sein wissen beizusteuern.
Viele Grüße