„Dickere“ Reifen (KO2) am Wrangler JLU ohne Fahrwerksumbau etc.

Diskutiere „Dickere“ Reifen (KO2) am Wrangler JLU ohne Fahrwerksumbau etc. im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Er fährt aber einen Benziner!
Iltis02

Iltis02

Member
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
72
Danke
28
Standort
Porta Westfalica
Er fährt aber einen Benziner!
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Dann wird der Verbrauch sich wohl richtig die 12 Liter bewegen wie bei einem der anderen Benziner Fahrer.
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Das glaube ich dir gern , nur, ich habe den Benziner 2.0 , da war ich mehr als zufrieden, trotz 285er Schuhe und allererster Fahrt.

96B6EA07-53E0-422C-A779-CA2A55F2F99A.jpeg
 

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Weiss vielleicht jemand ob die 285/70R17 auf die Serienfelgen passen? Und ob die Serienfelgen von dem Massen her gleich sind zwischen SPORT und RUBIKON (Einpresstiefe usw)?
Ich würde an sich gerne die Serienfelge vom Sport drauf lassen mit den 285ern. Vielleicht hat ja jemand Fotos von dieser Kombi ;)
Danke
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Weiss vielleicht jemand ob die 285/70R17 auf die Serienfelgen passen? Und ob die Serienfelgen von dem Massen her gleich sind zwischen SPORT und RUBIKON (Einpresstiefe usw)?
Ich würde an sich gerne die Serienfelge vom Sport drauf lassen mit den 285ern. Vielleicht hat ja jemand Fotos von dieser Kombi ;)
Danke
Du fährst Doch JK - Frag mal im JK Bereich des Forums.
Grüße
Raimund
 

Charodas

Neu hier
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
5
Danke
3
Standort
Luxemburg
Hallo,

fahre seit 3 Wochen den JLU Sahara der meinen JKU nach 8 Jahren ersetzt, habe mich wieder für den Diesel entschieden.

Habe gleich die Bawarrion Built (ORZ) von meinem Händler in Lux aufziehen lassen mit den KO2 285/70-17.

Bin jetzt 2.000 km gefahren und brauche ohne Dachträger und Dachbox je nach Fahrweise 9,5 - 11 Liter, mit Box 11,5 -12,5 ltr voll beladen bei flotter Fahrt. Alles passt bestens ohne irgend eine Anpassung.
Felge KO2 Reifen.jpg
Hatte zuvor auf einem weiteren JK mit original Rubicon 17" Felgen die gleiche Reifengrösse mit Spurplatten (35mm) drauf, jedoch mit Gummilippe auf den Kotflügeln, da diese etwas raus gestanden hatten, mit Gutachten vom TÜV Rheinland.

Grüsse aus Luxemburg
 

bepap

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Chartas,

Du schreibst das du den KO2 285/70-17 Reifen montiert hast, ich sehe auf dem Bild keine weiße Schrift auf den Reifen. Ich habe ihn bis jetzt immer nur mit weißer Schrift gesehen, gibt es ihn auch ohne diese weiße Farbe zu kaufen oder ist er so montiert das die weiße Schrift innen ist?

Gruß

bepap
 

leon72

Member
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
41
Danke
2
Fahrzeug
Wrangler JL rubicon unlimited 2l
Hallo bepap,

der Reifen hat auf einer Seite die weiße Schrift und auf der anderen farblos bzw. schwarz. So kann jeder entscheiden welches Erscheinungsbild sein Wagen haben soll.
 
seppi79

seppi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
54
Danke
64
Standort
NRW
Hi Tommy,

hier meine Kombi, Tuff 01 Felgen vom JK auf den JL
einzige Auflage ich muss irgendwo einen Bäber hin machen das v max 170 ist , quasi wie Winterreifen.
Sieht sehr ordentlich aus, danke für den Hinweis und die Fotos :up:

Ich bin jetzt bei den Original 18" Sahara Felgen geblieben und bekomme auch die BFG KO2 drauf, allerdings in 255/70.
Hatte keine Lust auf irgendwelche zusätzlichen Verbreiterungen und/oder einen anderen Geschwindigkeitsindex... ;)

In gut 4 Wochen hole ich Ihn ab :smilie048:
(Auf dem Bild sind noch die anderen Reifen drauf...)

Gruß,
Seppi
 

Anhänge

Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Hallo Jeepler,
ich interessiere mich für die Kombi von Charodas (Beitrag #28). Also genau der Reifen, genau die Felge. Ich war diese Woche beim TÜV in Hannover. Der dortige Prüfer sagte mir, dass er nicht wisse, ob er mir das ohne weiteres eintragen würde, da er das Gutachten für die Bawarrion Built Felge ( 8,5 x 17 ET +18) nicht kennen würde. Meine Frage an Euch, bevor ich mir die Felge kaufe: kann jemand von Euch mir evtl. eine Kopie (nur der relevante Auszug für den Reifen 295/70 R17 kombiniert mit Sahara JLU 2,0 Benziner) zukommen lassen? Gerne als PN.
Warum sträuben sich eigentlich die Felgenhändler dieses Gutachten im Vorfeld rauszurücken? Bin mit den ganzen TÜV Regularien nicht so vertraut. Brauche ich für die genannte Kombi eine Einzelabnahme für mehrerer hundert Euro? Oder nur einfach schnell eintragen lassen?
Gruß, Klaus
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Du meinst wahrscheinlich 285/70/17...295 gibt es nicht im Gutachten.

Soweit ich weiß existiert für die Felge ein Teilegutachten (TGA) zur vereinfachten Eintragung (Anbauabnahme) nach 19 StVZO. Dies dürfte der Prüfer auch in seiner Gutachtendatenbank abrufen können 😉

Reifen kannst du alle geprüften Größen (stehen in den Online-Shops dabei) verwenden. Achtung: Auflagen prüfen (oder über den Support erfragen), manchmal wird für die 285er bereits eine Tachoangleichung gefordert...das bekommst du zB mit dem Tazer JL Modul hin.
Falls du einen geringeren Geschw.-Index nimmst, wird das mit eingetragen...Bsp. bei Ganzjahresreifen M+S bis 160 km/h. Theoretisch ist dann auch ein kleiner Aufkleber im Sichtbereich anzubringen.

Falls du noch Distanzscheiben oder Höherlegung (benötigen auch ein TGA, Materialgutachten wird nicht mehr aktzeptiert) verbauen möchtest, bist du im Bereich eines Gutachtens z. Erlangung einer Betriebserlaubnis nach 21 StVZO (früher als Einzelabnahme bekannt).

Gutachten werden von den Herstellern nicht rausgerückt, weil sie sehr teuer waren und man vermeiden möchte, daß die Dinger wild im Internet kursieren. Man will damit verhindern, daß sich die Kunden die Felgen irgendwo billig ohne Gutachten besorgen und dann mit ihrem Gutachten abnehmen lassen. Viele Offroad-Schmieden geben Gutachten garnicht aus der Hand und bieten „Abnahme im Haus“ an.
Hier greift ganz massiv das Urheberrecht. Oftmals steht auch für den Tüv-Prüfer drauf, daß er nach Abnahme das Gutachten einzuziehen und zu vernichten hat.
 
Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Super- danke US911! In der Tat meinte ich 285/70
 
wrangler57

wrangler57

Member
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Rheinland
@TheoYJ , kannst du bitte vielleicht noch weitere Bilder deines Sahara in diesen Thread stellen?

Mit dieser Frage - was auf die Serienfelge ohne FW Veränderungen ist möglich - beschäftigen sich wirklich viele.

Lieben Dank
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Also einer unserer Kunden fährt 285/70R17 auf den original 7,5x17 Rubicon Felgen, wurden vom TÜV ohne Änderung am Fahrwerk eingetragen.
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo
Hallo bei meinem JK habe ich 285/60R18 in Verbindung mit 30mm Spurplatten auf den Original Felgen drauf
Riesengrösse mit Spurplatten war im ABE der Spurplatten eingetragen und der TÜV hat es ohne Probleme im Brief eingetragen.
Vielleicht ist es beim JL auch möglich
30mm pro Achse oder Rad ?
Danke.
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
30mm pro Achse oder Rad ?
Danke.
Moin,
genau diese Größe (BFG) habe ich auf meinem JL anbringen
lassen mit TÜV-Abnahme= 80 € (allerdings ohne Spurplatten)
 
US20

US20

Member
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
73
Danke
63
Standort
Aalen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara Unlimited mit Overland Packet BJ2020
Habe heute meinen brandneuen Rubi 2.0 JLU abgeholt. Habe BF Goodrich T/A KO2 285/70 R17 gleich mit draufmachen lassen.
Knapp 420 km am Stück mit etwa 60/40 Autobahn/Überland mit 8,8l/100km. Mega!
Ich hatte mit 12-14 gerechnet. Anhang anzeigen 63427
Puuuuh das ist aber viel. Ich überlege, ob ich doch keine größeren Reifen drauf tue.
 
Thema:

„Dickere“ Reifen (KO2) am Wrangler JLU ohne Fahrwerksumbau etc.

„Dickere“ Reifen (KO2) am Wrangler JLU ohne Fahrwerksumbau etc. - Ähnliche Themen

  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • GC WK2 MY 2016 - AT Reifen für den Dicken

    GC WK2 MY 2016 - AT Reifen für den Dicken: Hallo Leute, ich überlege für meinen GC MY 2016 AT Reifen zu kaufen.   Folgende Reifen sind in der engeren Wahl: Yokohama Geolandar G015 Grabber...
  • Schlappen für'n Dicken - JK (Sommer-)Reifen

    Schlappen für'n Dicken - JK (Sommer-)Reifen: Hi und Hallo zusammen,   nach einigem Durchforsten von einschlägigen Test-Seiten und der SuFu hier im Forum bin ich mit meiner Suche nach...
  • Kotflügel einformen bei dickere Reifen??

    Kotflügel einformen bei dickere Reifen??: Hallo Leute, habe im Moment 245/ 70 R16 Reifen drauf und habe mich dazu entschlossen 18" Felgen mit 265/ 60 R18 Reifen drauf zu ziehen...
  • ich möchte dicke Reifen und ein höheres Auto...

    ich möchte dicke Reifen und ein höheres Auto...: Hallo Jeeper! Ich fahre zurzeit einen fahrwerks- und reifenmäßig absolut serienmäßigen TJ 4.0 Automatik, habe lediglich diese 7 x 15 Alcoa...
  • Ähnliche Themen

    Oben