Dichtung Thermostat

Diskutiere Dichtung Thermostat im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit, Ich habe heute die Thermostatdichtung gewechselt. Aber ich hab die Dichtung trotz neuem Gehäuse und sauberer Fläche nicht dicht...
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Mahlzeit,

Ich habe heute die Thermostatdichtung gewechselt. Aber ich hab die Dichtung trotz neuem Gehäuse und sauberer Fläche nicht dicht bekommen. Beim 3. mal abbauen war die Dichtung dann auch hin. Ich habe die Fläche jetzt mit Silikon Dichtmasse von Liqui Moly abgedichtet. Die ist auch für Wasserpumpen. Die habe ich auch als Dichtung für den Differentialdeckel an der Vorder und Hinterachse genommen. Hat einer von euch schon mal das Thermostatgehäuse so abgedichtet? Hält das wohl oder gibt es eine vernünftige Dichtung, die nicht aus Papier ist ?

Gruss, Andi
 

Senfschmierer

Member
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Sollte auch dicht halten. Solang du die Dichtmasse antrocknen lässt, bevor du die Schrauben nach Drehmoment festziehst.
Bei solchen Fällen verwende ich immer die Papierdichtung und gebe auf beiden Seiten einen dünnen Film von Dichtmasse drauf. Hält gut dicht und die Dichtung rutscht dir auch beim Montieren nicht weg.

Ein Grund, dass die Papierdichtung nicht gut dichtet kann sein, dass du kleine Unebenheiten auf der Auflagefläche hast, die die Paierdichtung nicht genügend ausgleichen kann.

FelPro macht recht gute Dichtungen. Bei denen ist auch meistens ein Silikonrand zur besseren Dichtheit drauf.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ok. Ich werde gleich feststellen, ob es dicht ist....

Danke
 
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Ja, Thermostat ist dicht. Aber an der Wasserpumpe hats getropft, hab die nochmal nachgezogen, jetzt war gerade nichts mehr zu sehen.....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Im Notfall - wirklich nur im Notfall - kann man(n) sich auch eine Dichtung aus einem Saftkarton/Tetrapack schneiden/anfertigen..

Als Provisorium hält die auch gut und dicht..
( und wir alle wissen ja; nix hält länger als ein Provisorium ) .. :wave:
 
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
160
Danke
72
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
🤣 da hast du recht.....
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wenn die Dichtflächen nicht plan sind, ist eine Papierdichtung überfordert. Das gilt auch für eine provisorische aus Tetrapack oder Dichtungskarton, der sich füher in jeder guten Schrauberwerkstatt fand. Hier wäre das neue Gehäuse verdächtig, was sich auf einer Glasplatte überprüfen ließe. Aber erst beim vierten Montageversuch, sollte die Dichtmasse wider Erwarten nicht funktionieren
 
Thema:

Dichtung Thermostat

Dichtung Thermostat - Ähnliche Themen

  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Dichtung Glasdach

    Dichtung Glasdach: Hallo Miteinander, die lange Sucherei hat ein Ende und ich habe das Wasserleck (Wasser, ein einen See im Fahrerfußraum) gefunden. Das Glasdach...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • Thermostat Jeep WJ - Nase an Dichtung notwendig?

    Thermostat Jeep WJ - Nase an Dichtung notwendig?: Hallo, Kurze Verzweifelungsfrage: Das original Thermostat ist eine kleine Nase an der Thermostatdichtung. Mir gelingt es nicht ein Thermostat mit...
  • Dichtung Thermostat????

    Dichtung Thermostat????: Hallo zusammen , kommt die rote Seite von der Thermostatdichtung auf die Seite Thermostatgehäuse,oder auf die Seite vom Motor? Vielen dank Gruß Jan
  • Ähnliche Themen

    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Dichtung Glasdach

      Dichtung Glasdach: Hallo Miteinander, die lange Sucherei hat ein Ende und ich habe das Wasserleck (Wasser, ein einen See im Fahrerfußraum) gefunden. Das Glasdach...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • Thermostat Jeep WJ - Nase an Dichtung notwendig?

      Thermostat Jeep WJ - Nase an Dichtung notwendig?: Hallo, Kurze Verzweifelungsfrage: Das original Thermostat ist eine kleine Nase an der Thermostatdichtung. Mir gelingt es nicht ein Thermostat mit...
    • Dichtung Thermostat????

      Dichtung Thermostat????: Hallo zusammen , kommt die rote Seite von der Thermostatdichtung auf die Seite Thermostatgehäuse,oder auf die Seite vom Motor? Vielen dank Gruß Jan
    Oben